App auf SD Karte verschoben. Belegt trotzdem Internen Speicher?

I

INHUMAN94

Gast
Hey Leute,

Ich habe hier ein Moto G 2nd Generation mit 8 GB und einer 32GB SD Karte (für 10€ bei MM geschossen :D).
Zum ersten mal benutze ich eine SD Karte in nem Smartphone da bisher mir immer der interne Speicher gereicht hat.

Nun folgendes Problem. Das Moto G mit 8 GB hat ja nur ca 5,5 GB verfügbaren Speicher. Welcher ziemlich wenig ist. Ich habe mir das Spiel Max Payne mit ca 1,36 GB geholt um unterwegs im Zug usw spielen zu können. Da die App ziemlich groß ist wollte ich diese auf die SD Karte verschieben. Bin also unter Einstellungen und Apps gegangen und habe bei den App Optionen "Auf SD verschieben" ausgewählt. Nach kurzem warten war es auch schon verschoeben.

Nun zum Problem. Es wird trotzdem massig viel Speicher von der App auf dem internen Speicher belegt und nur sehr wenig davon auf der SD Karte. Dies konnte ich inzwischen auch bei vielen anderen Apps beobachten. Das immer nur ein Teil (meistens wenig) auf die SD Karte verschoben wird und trotzdem noch Platz auf dem internen Speicher belegt wird.

Ist das so üblich bei Android? Es ist Android 5.0.2. installiert.

Gruß
 
Ich beobachte das gleiche und mich nervts auch, gerade weil auch mein, wie eigentlich jedes, Android-Phone ziemlich wenig "App-Speicher" hat. Imho ist das Kundenverarsche und geplante Obsoleszenz.
 
Mit dem Standard Android kannste seit 4.X deine 32GB SD überhaupt nicht für Apps nutzen ohne Bastelarbeit! Noch nicht mal Apps können darauf schreiben sondern nur lesen! Wobei einem Google aber hier wieder ein Stück entgegen gekommen ist bei 5.X, Vollzugriff wie früher hat man aber immer noch nicht zurück.

Deine internen 8Gb sind wiederum in verschiedene Partitionen unterteilt, nebenbei gibt sich eine Teil davon auch als externe SD aus, hat aber mit herausnehmbaren Karte Null zu tun!

Und auch wenn du ein älteres Android hast bzw. was aktuelles aller CyanogenMod wo man noch Apps auf die wirkliche physische externe SD Karte schieben kann, bleibt trotzdem ein Teil der App noch auf der Internen. Sollte sich aber alles im KB-Bereich abspielen!
 
OK dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es einfach hinzunehmen oder mein Smartphone zu rooten... Schade.
 
8gb speicher und 1,5 gb games passt einfach net zusammen;)

die sd karte ist eigentlich (zumindestens seit 4.x) zum speichern der fotos und musik/videos zuständig.

kann bei meinem g3 viele apps auslagern und es bleibt ein teil trotzdem immer auf dem internen speicher.
soll heißen, der interne speicher limitiert die anzahl der apps.

abhilfe schafft nen smartphone mit mehr internen speicher. imho sind 16gb die untere grenze bei android.
wer eins mit 8gb oder gar 4gb kauft spart imho an der falschen stelle. sind in einsteigergeräten zu finden und da sagt ja schon der name was einen erwartet;) übersteigt der nutzen einfachste dinge, steigen auch die ansprüche;)

das moto g 2 generation mit nur 8gb internen speicher anzubieten war ein ganz klar und durchdachtes kalkül seitens dem hersteller;)
 
Zurück
Oben