App direkt auf SD-Karte installieren

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

leider habe ich wieder mal das Problem, dass mir mein Android meldet es sei zu wenig Speicher für die Installation neuer Apps verfügbar, obwohl genug da ist. Alle Lösungsansätze brachten bisher nichts. Es half jedesmal nur ein Reset - inzwischen wäre es der 4. Reset. Häufig wird als Tipp genannt, die Apps doch "einfach" auf die externe SD-Karte zu installieren. Das behebt ja aber das Problem nicht, da die Apps ja erstmal auf den internen Speicher installiert werden und dann durch eine App auf die SD-Karte kopiert werden und die Installation in den internen Speicher geht ja nicht. Kann ich auch irgendwie Apps direkt (über Playstore oder als apk) auf die SD-Karte installieren? Vielleicht kann ich das Problem los umgehen.

Mr. Brooks

Sorry, hatte mich über diese erneute Meldung arg aufgeregt. Galaxy S2, 4.1.2, gerootet.

edit
Könnte es über Titanium Backup Pro gehen, wenn man die App auf einem anderen Android-Gerät sichert und dann auf dem S2 wiederherstellt? Auf meinem Tablet läuft auch 4.1.2 gerootet. Wäre also nicht über Versionsgrenzen hinweg, aber Gerätegrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Was steht unter Einstellungen -> Speicher? Kannst da mal ein Screenshot davon hochladen?

Ja, du kannst via Titanium die Apps sichern und auf einem anderen Gerät wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn es keinen anderen Weg gibt, werd ich wohl Titanium nutzen müssen. Hier mal der Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_2014-02-07-16-39-39.png
    Screenshot_2014-02-07-16-39-39.png
    55,4 KB · Aufrufe: 10.252
Hat leider mit Titanium Backup nicht funktioniert. Ich hab eine Sicherung direkt vom Handy versucht (von der ich vergessen hatte, dass sie noch da ist) als auch eine Sicherung des Tablet. In beiden Fällen lädt TB ewig und macht nichts. Egal ob ich nur die App oder App+Daten wiederherstellen will.

Hat jemand eine Idee woher das Problem kommt oder weiß jemand wie man Apps direkt auf die SD-Karte installieren kann?

Das wird nicht so einfach gehen.
Je nach App die verschoben werden kann, geht das mit diverser Software,
aber direkt auf die SD installieren eher nicht ohne Weiteres.

Wie es aussieht (das Rote) hast du viel an sonstigen Dateien. Navi Karten, Nutzdaten von grossen Games, Müll aus früheren Installationen?
Ein Reset (Werkseinstellungen) löscht den internen Speicher übrigens nicht, nur den Appspeicher.

Hatte dasselbe Problem obwohl Musik, Videos, Bilder, Navikarten schon auf der Externen waren und ich auch schon wieder ein paar grössre Games deinstalliert hatte nur noch knapp 900MB frei.
Der Clean Master hat mich vom alten Müll befreit, jetzt sind es wieder 9GB.

Installier dir mal den Clean Master und zeig mir einen Screenshot vom "Verlauf" (Mülleimer).
Dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Anzeige im Verlauf ist rot - das ist eher kein gutes Zeichen. Ich habe nach dem letzten Reset meien normalen Apps installiert, kaum große Spiele, Navisoftware ist zwar drauf, das Problem bestand aber schon vorher. Bisher besteht es auch nur bei Apps die schonmal instaliert werden. Früher aber auch bei anderen (aber nie bei allen) Apps. Hier mal der Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_2014-02-09-11-23-54.png
    Screenshot_2014-02-09-11-23-54.png
    85,9 KB · Aufrufe: 3.393
Das ist nicht viel, da hab ich mit viel mehr gerechnet.
Hat die App Rootrechte bekommen?

Mach mal den erweiterten Scan. Und unter Einstellungne kannst du noch
nach unnötigen APK's scannen lassen.

Sieht dir danach an, welcher Art die Daten sind die er findet.
Massig Whats App Videos und Filme?

Hast du deine Musik, Fotos, Videos, Navikarten schon auf der externen SD?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat root bekommen. Karten udn eBooks waren schon auf der externen Karte. Musik hab ich jetzt rüberkopiert.

Der erweiterte Scan ergab erstmal nichts besonderes:

• Cache: Nur 5 Apps aufgelistet, davon Titanium Backup der größte mit 114MB, alles Backupdateien
  • Datenrückstände: auch nur 6 Apps, alles im Kilobyte-Bereich, bis auf WhatsApp, da sind es 2,41MB (obwohl ich noch nie WhatsApp genutzt oder gestartet habe)
  • Temporäre Dateien: Galerie-Vorschaubilder 298MB
  • Andere: Galerie-Manager 467 MB

Was Galerie-Manager und Temp.-Dateien genau sind, weiß ich nicht.

Den Punkt mit den unnötigen apks finde ich nicht. Was kann man denn in Cleanmaster bedenkenlos löschen?

Hast du noch weitere Galerien drauf als nur die Normale?
Diese Galerie Vorschaubilder sind Thumbnails, welche erzeugt werden wenn die Galerie das erste mal gestartet wird. Als Übersicht sozusagen. Wenn du die löscht wirst die das nächste mal wieder ersellt.

Die grösse der Galerie Vorschaubilder deuted darauf hin, dass du ne Menge Bilder hast.
Sind die auf der Externen?

Im Clean Master auf der Startseite gibt es oben rechts drei Punkte, damit kommst du zu den Einstellungen
und kannst die Option überflüssige APK's scannen aktiveren und diverses deaktivieren.

Cache und Temp Daten kann man bedenkenlos löschen. Bei Gesprächsverläufen und Mediadaten von Whatsapp etc. oder deinen sonstigen Bildern, Musik, Videos, eBooks usw. wär ich vorsichtig, falls du sie behalten willst. Apps kann man von hier aus auch sauber deinstallieren.
Ist n recht nützliches Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab keine weiteren Galerien drauf. Auch hab ich eigentlich nicht viele bilder drauf, k.A. woher die kommen. Ich hab ja jetzt schon das ganze "sonstige" Zeit auf die SD-Karte verschoben und dennoch zeigt die Speicherübersicht mehr als 4GB an. Da ist aber nichts mehr von der Größe. Letztlich ja aber dennoch genug Speicher frei.

Ich hab jetzt den Verlauf gelöscht, genauso wie die Vorschaubilder - ohne Ergebnis. Kann die Apps nicht installieren.

Um welche Apps handelt es sich und blöde Frage hast du mal neu gestartet?
Ist etwas seltsam.

bvnc. Ja, das das Problem schon eine Weile besteht hab ich schon mehrfach neugestartet.

Hmm geht bei mir.
Ist schon schräg, das ist nur ne 1MB App. Das sollte so oder so locker gehen.

Ich glaub du muss das Gerät komplett löschen (zurücksetzen, Cache, Dalvik und App- und Datenpartitionen wipen) Da ist wohl noch irgendwo Müll drauf. Geht am besten über das Recovery Menue.

Hast du mal den normalen VNC Viewer oder den android VNC Viewer probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mich zu erinnern, dasd bvnc der einzige war der zu einem ultravnc server verbinden kann. Mal versuchen.

modena.ch schrieb:
Ich glaub du muss das Gerät komplett löschen (zurücksetzen, Cache, Dalvik und App- und Datenpartitionen wipen) Da ist wohl noch irgendwo Müll drauf. Geht am besten über das Recovery Menue.

Kann man denn nur Systemdateien des nandroid-Backups wiederherstellen, ohne sonstige Daten die evtl. Ursache des Problems sind? Ein Werksreset alleine reicht ja offensichtlich nicht aus.

Nadroid Backup ist IMHO immer ein komplettes Image.

Wenn du nur Teile wiederherstellen willst schau die Titanium Backup oder Helium an.

Was heißt denn komplett? Der interne Speicher wird aber nicht gesichert, dafür sind die Backups zu klein. Für mich stellen sich jetzt ein paar Verständnisfragen:

• Welchen Speicher sollte man denn jetzt zusätzlich löschen, den es beim Werksreset nicht mit löscht?
  • Welche Teile des Titanium Backup-Images sollte man denn wiederherstellen, damit das Problem nicht wieder auftritt?

Ich kann ja aber nicht ins Titanium Backup booten wie bei CWM. Man kann doch aber TB-Images (oder Teile davon) über den Download Modus und adb wiederherstellen? Wäre das dann der Weg meiner Wahl?

Zurück
Oben