Ubuntu auf SD Karte installieren (Acer Switch3)

Coldsun

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe versucht Ubuntu 22.04.1 LTS auf einem Acer Switch 3 Windows Tablet/Notebook zu installieren, leider ist der verbaute Speicher des Gerätes aber technisch eine SD Karte und die einzige Erweiterungsmöglichkeit ist eine weitere SD Karte. Der Bootmodus ist UEFI und das lässt sich auch nicht ändern, Secureboot etc ist abgeschaltet.

Die Installation Funktioniert auch soweit bis zu dem Punkt an dem der Grub Bootloader installiert wird, dann kommt eine Fehlermeldung. Dies lässt sich beheben wenn ich danach noch einmal mit dem Installationsmedium boote und das mit yannubuntu/boot-repair repariere.
Aber sobald ich dem Update zustimme wird wieder der Bootloader wieder zerschossen und das Betriebssystem lässt sich dann auch nicht mehr reparieren, da es fehlerhaft ist.
Ich vermute das der Autoinstaller nicht erkennt das es sich um eine SD Karte handelt und eine Installationsroutine benutzt die damit nicht kompatibel ist.

Kann mir jemand helfen wie ich das lösen kann? Schließlich kann das Bootrepair tool den Bootloader auch reparieren, also muss es doch eine Einstellung geben mit der mir der Updater/Installer das Betriebssystem nicht zerstört?
 
Coldsun schrieb:
Die Installation Funktioniert auch soweit bis zu dem Punkt an dem der Grub Bootloader installiert wird, dann kommt eine Fehlermeldung.
Ist die Fehlermeldung geheim?
 
Coldsun schrieb:
ich habe versucht Ubuntu 22.04.1 LTS auf einem Acer Switch 3 Windows Tablet/Notebook zu installieren, leider ist der verbaute Speicher des Gerätes aber technisch eine SD Karte und die einzige Erweiterungsmöglichkeit ist eine weitere SD Karte. Der Bootmodus ist UEFI und das lässt sich auch nicht ändern, Secureboot etc ist abgeschaltet.
Was heißt "technisch eine SD Karte"?
Schätze du meinst die verbaute emmc als Festplatte. Und das ist schon was anderes als eine zusätzliche SD Karte im Schlitz.

Ich vermute nun, du versuchst auf der tatsächlichen SD Karte zu installieren....!?

Was soll das bringen? Wenn überhaupt ist das grottenlahm da vermutlich gruselige Lese- und Schreibraten.

Das Gerät hat vermutlich nur 64 GB Platz. Ist aber im Prinzip ausreichend da 10-12 GB Platz frei zu schaufeln für eine Ubuntu Installation. Musst halt drauf achten, dass beide OS nicht volllaufen.
Oder eben Ubuntu den ganzen Speicher überlassen.

Lass die Finger von Bootrepair. Im Zweifelsfall richtet das mehr Schaden als sonstwas an. Wenn der Installer hier streikt wird das seinen Grund haben.
Wurde der Stick explizit für UEFI Boot oder Hybrid eingerichtet?

Ansonsten bitte die Fehlermeldung oder Angabe was du angibst bei der Belegung des Bootloader.

Bitte auch die Terminal Ausgaben von

sudo parted -l
sudo efibootmgr -v


aus dem Live-System hier posten.

Desweiteren: https://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_Flashmedien/

Es gibt aber tatsächlich Geräte die nicht von SD Karte booten wollen/können.

Dann noch die altbekannten Acer Spezialität:

https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#Acer-Rechner


Alles in Allem, der Rechner bietet keine guten Voraussetzungen für ein vernünftiges Dualboot System!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich habe ein Lenovo Miix 310, also 2 in 1 Gerät mit 64 GB Emmc, zwar eine Atom Z CPU drin, keine probleme Peppermint OS zu installieren.
Wenn ich richtig gesehen habe ( zuminstens auf die schnelle suche) ist da 128 GB Emmc, 4 GB Ram und N40?0 CPU, da würde ich kein Ubuntu direkt drauf installieren wollen (zu leistungshungrig), da würde ich eine Linux version zu nehmen, wie Lubuntu, Bodhi Linux, Linux Mint Xfce, Ubuntu Mate, wenn man schon etwas erfahrung hat würde ich Manjaro Xfce, Mate oder EndeavourOS mit Xfce, Mate nehmen, dürfte mehr freude mit Xfce, Mate oder von Badi Linux flüssiger laufen, als von Ubuntu.
 
technisch eine SD Karte heißt das im UEFI steht Sandisk SD Speicher und nein ich versuche nicht auf eine externe SD Karte zu installieren, es ist keine im Schubfach, der Speicher ist fest verbaut und es existiert auch kein anderer. Das Gerät war mal in Reparatur wegen defekter "Festplatte", deshalb weiß ich nicht was vorher verbaut war. Ich habe auch schon einmal versucht das System auf einer tatsächlich externen SD Karte zu installieren, da führt zu exakt der gleichen Fehlermeldung.

Es ist auch kein Dual Boot System ist es zwar ursprünglich ein Windows Tablet gewesen aber da ich es vorher nicht ausgesprochen habe, nein es ist kein Windows mehr darauf, der Plan war nur Ubuntu dort zu installieren.
Das Installationsimage wurde von Ubuntu.com heruntergeladen und ich habe mit Rufus einen Installationsmedium auf einem USB Speicher daraus erstellt. Für den Installationsprozess habe ich Automatisch gewählt und den Speicher vom installer vorher formatieren lassen.
Die Fehlermeldung habe ich nicht im Kopf und kann auch nicht schauen, da ich gerade auf der Arbeit bin. Ich werde die heute Abend nochmal hierein posten. Die Terminal ausgaben ebenso.
Steiner111 schrieb:
Ich habe ein Lenovo Miix 310, also 2 in 1 Gerät mit 64 GB Emmc, zwar eine Atom Z CPU drin, keine probleme Peppermint OS zu installieren.
Wenn ich richtig gesehen habe ( zuminstens auf die schnelle suche) ist da 128 GB Emmc, 4 GB Ram und N40?0 CPU, da würde ich kein Ubuntu direkt drauf installieren wollen (zu leistungshungrig), da würde ich eine Linux version zu nehmen, wie Lubuntu, Bodhi Linux, Linux Mint Xfce, Ubuntu Mate, wenn man schon etwas erfahrung hat würde ich Manjaro Xfce, Mate oder EndeavourOS mit Xfce, Mate nehmen, dürfte mehr freude mit Xfce, Mate oder von Badi Linux flüssiger laufen, als von Ubuntu.
Vielen Dank aber ich würde lieber bei Ubuntu bleiben, die Anwendungen die ich plane haben ohnehin kaum Systemlast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Coldsun schrieb:
Vielen Dank aber ich würde lieber bei Ubuntu bleiben, die Anwendungen die ich plane haben ohnehin kaum Systemlast.
War nur ein vorschlag, würde ich aber im hinterkopf behalten, wenn doch noch ausprobieren möchtest bzw Ubuntu direkt doch zu leistungshrungrig ist
 
@Coldsun

O.K., dann stellt es sich etwas anders dar als vermutet.
Die Terminalausgaben sind aber nach wie vor informativ.

Wichtig ist halt, dass der Stick zum Bootmodus des Rechners passt. In dem Fall dann UEFI/GPT bei Rufus.

Und ggf. unbedingt den obigen Link zu dem speziellen Acer Problem beachten.

Würde bei dem Gerät auch zu Standard-Ubuntu raten, da der Gnome Desktop der einzige Linux Desktop ist, der bei Touchmodus halbwegs was taugt.
 
Coldsun schrieb:
Die Installation Funktioniert auch soweit bis zu dem Punkt an dem der Grub Bootloader installiert wird, dann kommt eine Fehlermeldung.
Welche Fehlermeldung?

Und: Welche Partition hast Du für den Linux Bootloader gewählt? Die bestehende EFI-Partition?

Nachtrag: Achso, Du hast eine automatische Installation gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben