News App-Downloads sollen sich bis 2014 versiebenfachen

phynexis schrieb:
sie werden umfangreicher, sie werden leistungsfähiger, sie werden wahrscheinlich auch teurer. mobile-computing ist das nächste große ding. desktop-pcs wie sie momentan standard sind, werden an relevanz verlieren.

Warum nennt man sie dann überhaupt App und nicht "kleine beschränkte Programme von einem globalen Programmiererpool, der noch immer nicht dem das Wasser reichen kann, was 30 Jahre PC-Softwareprogrammierung zustande gebracht hat" ? Spätestens wenn sie umfangreicher werden, erübrigt sich die spezielle Bezeichnung, die derweil zum Marketing verwendet wird, völlig, bis auf die Tatsache, dass der Markt dafür stark von Endgeräteherstellern kontrolliert ist.
 
@schrammler dass das wort "app" aus marketing-sicht verwendet wird und nicht software steht ausser diskussion. ich stehe den apps auch alles andere als unkritisch gegenüber. zum beispiel wird es so für journalistische firmen wie spiegel und ähnliche leichter, geld für ihre inhalte zu verlangen. ich kann mir zum beispiel vorstellen, dass irgendwann artikel nicht mehr auf der hp stehen, sondern nur noch per app gelesen werden können. und so kann man dann auch kontrollieren wer was liest und so auch kontrollieren, dass auch alle geld dafür bezahlen. dies ist auf der einen seite für die firmen natürlich sehr wichtig, geht doch der printbereich immer mehr zurück. andererseits wird so natürlich auch die freiheit des internets erheblich eingeschränkt. es ist halt wie es immer ist: kein vorteil ohne nachteil.

und trotzdem haben apps meiner ansicht nach ihre daseinsberechtigung. ihre stärke spielen sie dann aus, wenn ich funktionen auf meinem smartphone nutzen möchte, die auf dem pc zuhause nur wenig oder garkeinen sinn machen. man denke an twitter, geo-tagging dienste wie foursquare, barcode-scanner, foto-community anwendungen wie picplz usw. das sind alles anwendungsgebiete, die am desktop wenig sinn haben, da sie durch ihren mobilen einsatz erst ihren wert entfalten. ich bin mir bewusst, dass in deutschland noch sehr wenige diese dienste nutzen. in den usa schaut es da aber ganz anders aus. da gehört twitter, foursquare und ähnliches schon viel mehr zum alltag. und genau da sehe ich die stärken von apps. neue dienste zu erschaffen für neue bedürfnisse und eine neue art seinen alltag zu gestalten.
 
sammybj schrieb:
Alles muss wachsen. Merken die noch was?
"Ewiges Wachstum kann nicht funktionieren, fragen sie mal Reiner Calmund" Volker Pispers in 'Bis neulich 2009'
Es ist ja schön, dass Apple optimistisch in die Zukunft blickt und mit solchen Meldungen Erwartungen (und das Verhalten der Konsumenten) schürt/ beeinflusst, aber ein beibehalten des Status Quo wäre volkswirtschaftlich deutlich besser. Das wäre eine echte Vorreiterrolle seitens Apple.

Wo steht in der Meldung was von Apple ?
 
fakt ist...grade mal 1% der heruntergeladenen apps werden nochmals genutzt...der rest wird mal kurz probiert/gezeigt und dann werden sie nie wieder angepackt. viele apps mögen zwar einen nutzen haben, aber nur wenige sind oft von nutzen, während der großteil eer sehr speziell sind, oder witzig...aber jeder witz lahmt nachdem man ihn einmal gehört/gesehen hat.

ich bin froh das mein handy keine apps benutzt...ich brauche ein handy nur zum telefonieren, schreibe kaum mal 2 sms pro monat. für mich bleibt ein handy ein "telefon" und nicht mehr.

ich hatte gehofft das die immer kleiner werden und bald winzig am handgelenk kleben. es gibt zwar schon sowas...aber nur aus china. so in der art von star trek wäre fein...unauffällig und erfüllt seinen nutzen. stattdessen werden die dnger wieder größer...für mich der falsche weg.

aber nungut...geschmäcker sind verschieden.
 
@TheShaft
Nirgendwo. Da sieht man wie gut die Marketingverknüpfung von App zu Apple bei mir gewirkt hat... :(
Dann halt gegen alle und Apple ein bisschen mehr ;)
 
phynexis schrieb:
und trotzdem haben apps meiner ansicht nach ihre daseinsberechtigung. ihre stärke spielen sie dann aus, wenn ich funktionen auf meinem smartphone nutzen möchte, die auf dem pc zuhause nur wenig oder garkeinen sinn machen. man denke an twitter, geo-tagging dienste wie foursquare, barcode-scanner, foto-community anwendungen wie picplz usw. das sind alles anwendungsgebiete, die am desktop wenig sinn haben, da sie durch ihren mobilen einsatz erst ihren wert entfalten. ich bin mir bewusst, dass in deutschland noch sehr wenige diese dienste nutzen. in den usa schaut es da aber ganz anders aus. da gehört twitter, foursquare und ähnliches schon viel mehr zum alltag. und genau da sehe ich die stärken von apps. neue dienste zu erschaffen für neue bedürfnisse und eine neue art seinen alltag zu gestalten.

Kann ich alles nachvollziehen, aber wie immer bei "Neuem" und derart in den Markt gedrückten Geschichten, bedarf es auch der Sinn-, Zeit- und Nutzenfrage. Wieviel Zeit verschwendet man damit heute auf ziemlich sinnlose Weise? Was ist wirklich nützliche Alltagsgestaltung, ist es diejenige, die einem Apps vorgaukeln, sind es auch die Bedürfnisse, die diese Wecken? Anders formuliert, nur weil etwas im Trend ist, aus unterschiedlichsten Gründen, heisst das nicht wirklich, dass es wirklich gut ist. Bei einem dermaßen aufgeblähtem App-Markt, einiges Nützliches mag es geben, wage ich das sehr zu bezweifeln, auch wenn die Maschinerie der Hersteller im Hintergrund feierlich den Siegeszug verkündet. Und nein, ich brauche noch immer keinen Barcode Scanner. :rolleyes:


Die meisten Social Networkgeschichten/ auch GoogleMaps und Co sind kostenlos, daher wenig relevant wenn es um das Phänomen Bezahlmodell "App" geht, da läuft eher nur die bekannte Werbeschiene im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schrammler wir reden hier von zwei verschiedenen dingen scheint mir. mir geht es darum, was damit alles möglich ist, und das apps durchaus ihre daseinsberechtigung haben. dein standpunkt ist meines erachtens eher moralischer/philosophischer natur. du fragst nacht sinnhaftigkeit, wahrem nutzen, zeitverschwendung und wahren werten. mir geht es nicht darum, ob dass nicht ein weiterer beitrag zur zerstreuung der gesellschaft ist. ich gebe dir in der hinsicht völlig recht, dass es ein weiterer grund ist, sich von dingen abzuhalten, die vielleicht von größerer dringlichkeit sind. aber gehts darum bei der diskussion? die apps bieten möglichkeiten, dinge zu tun, seinen alltag zu gestalten. was die gesellschaft/nutzer daraus macht, steht auf einem anderen blatt. sie bieten mir etwas an und ich kann das wahrnehmen oder eben nicht. die entscheidung liegt bei mir.


ein bisschen offtopic: warum machen eigentlich so viele menschen immer die industrie für dinge verantwortlich, für die sie selbst sorge tragen? keiner wird gezwungen irgendeines der angebote wahrzunehmen die als schlecht dargestellt werden. trotzdem ist immer von den bösen konzernen die rede. dieser widerspruch leuchtet mir nicht ein...
 
Es fehlen ja auch soviele Apps, dass ich sie gar nicht aufzählen kann.
z.B.

"Streichel mich" App
- das solange mit Piepstönen nervt, bis man das Iphone/Smartphone streichelt, analog dazu "Füttere mich", "Sing mir ein Einschlaflied"

"Warst du heute schon am Klo?" App
- das mich erinnert mal aufs Klo zu gehen
analog dazu das

"Heute schon gepupst?" App
- erinnert mich daran, dass.... ihr wisst schon.

"Fang doch mal mit Stricken an" App
- zeigt mir die Stricktechnik für eine DIY Zwangsjacke

"Geh sterben" App
- für die ganz harten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem's gefällt? Schulter zuck. Also ich brauch mein Telefon um zu telefonieren und um mal ne sms zu schreiben.
Multimedia gibt’s zuhause richtig schön zum Genießen. smart phone? kann das schneller sprechen? also wenn es mit mir reden kann wär ich beeindruckt :-) sonst nein danke!
 
phynexis schrieb:
@Scythe1988 warum nervt dich das? im gegensatz zu jamba und co. kommt nirgends nervige werbung oder sonstiges was nicht konsumenten nerven könnte. .....................

Doch! Sehr viele Apps im Android Market sind Werbe Finanziert! d.h. sie haben einen Werbe balken irgendwo, wenn man die Freeware(Demo) version braucht.


Dante_dmc schrieb:
fakt ist...grade mal 1% der heruntergeladenen apps werden nochmals genutzt...der rest wird mal kurz probiert/gezeigt und dann werden sie nie wieder angepackt. viele apps mögen zwar einen nutzen haben, aber nur wenige sind oft von nutzen, während der großteil eer sehr speziell sind, oder witzig...aber jeder witz lahmt nachdem man ihn einmal gehört/gesehen hat.


............

ich hatte gehofft das die immer kleiner werden und bald winzig am handgelenk kleben. es gibt zwar schon sowas...aber nur aus china. so in der art von star trek wäre fein...unauffällig und erfüllt seinen nutzen. stattdessen werden die dnger wieder größer...für mich der falsche weg.

aber nungut...geschmäcker sind verschieden.

Nunja, das stimmt schon. Das problem ist halt das man eine App sieht und denkt "Hei, ich erinnere mich doch! Vor 3 wochen war doch diese Situation, da hätte ich sowas dringenst gebraucht!" dann installiert man die App und die nächsten 6 Monaten kommt so etwas nicht wieder vor. Und gerade wenn man es NICHT installiert kommt nächste woche genau diese situation und man befindet sich in einem Funkloch ;)

Übrigens! es gibt schon längst Uhren mit Telefon, Kamera und SMS Funktion! Aber es gibt halt auch leute die mögen einen 4" Screen, sei's zum unterwegs Ebooks angucken, oder Filme, oder weil sie halt Liebend gerne Tower Defense zocken!



Genrell zu den App's der Name selbst ist halt so ein eingedeutsches Englisches Wort, 75% der Kunden die den "Appstore" benutzen würden vermutlich sagen das kommt von "Apple" und nicht von "Application" gefallen tut's mir auch nicht, aber man kann die Sprache schwer ändern.
Und bremsen wird sich der Wachstum so schnell nicht! Von den nützlichen Anwendungen wie GPS Maps, Navigationsoftware, Mediaplayer zu den Games bis hin zu den Wallpaper Changern, Wallpaper Packs. Wird es immer neue Software oder Updates geben. Nur ist der Mark halt momentan so neu das er Explosionsartig wächst. Das wird sich aber sicher in den nächsten 2-4 Jahren einpendeln.




Edit: @ Seppinator, Mein Smartphone KANN mit mir sprechen :) Und ich kann ihm sogar Antworten. Allerdings nicht auf der Ebene wie man mit einem Menschen intergieren kann.
 
ehm nagut...ich persönlich kann mir filme oder spiele auf winzigen displays nicht antun...geschweige das bei filmen der akku schnell futsch ist, die quali mies...und das sounderlebnis dürftig.

da nehm ich doch lieber dann ein laptop mit...aber ehrlich gesagt, das hatte ich noch nie nötig...ich kann auch ohne leben, wenn iich unterwegs bin. außer einem mp3 player brauche ich dann nichts^^

zumal ich oft ausländische filme gucke mit untertitel...wie will man die auf einem 4'' display vernünftig lesen, ohne blind zu werden?

aber gut...ich weiß andere haben damit kein problem...aber ich spiele und gucke lieber noch zuhause am liebsten, unterwegs kann ich das nicht genießen.
 
Zurück
Oben