News Windows Phone App-Downloads steigen um 100 Prozent

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Microsoft hat ein Dokument veröffentlicht, das Einblick in die Zahlen zur Entwicklung von Windows Phone seit der Einführung von Version 8 gibt. Es geht dabei im Detail um die Wachstumsrate der App-Downloads und die Einnahmen aus Bezahl-Apps.

Zur News: Windows Phone App-Downloads steigen um 100 Prozent
 
Es kommt, es kommt..
Wo sich Android und iOS schon längst eingefunden hat, wird sich Microsoft mit Windows Phone noch irgendwo einnisten können. So was braucht Zeit.
 
"Microsoft zeigt mit der engeren Einbindung externer Entwicklung , dass man in Redmond mittlerweile ebenfalls verstanden hat, was zu tun ist, um den Marktanteil der Plattform anzuheben."

Dieser ganze letzte meinungsgefärbte Absatz zeigt, auf welch niedrigen Niveau hier wieder berichtet wird.
Ist der Autor die personifizierte Marktexpertise oder woher kommt dieses großspurige Tonfall, in dem MS hier erklärt wird, was gut ist und was nicht?
 
fethomm schrieb:

Also wenn man sich bedenkt, was für eine bombastische Werbung zuletzt in Windows 8 gesteckt wurde, halte ich eine Verdoppelung seit Einführung von Windows Phone 8 für eher lächerlich. Bei so einem Nischenprodukt sind Steigerungen auch nicht besonders spannend, denn eine Verdoppelung eines sehr geringen Startwertes führt dann immer noch zu niedrigen Zahlen.
 
Bio-Apfel schrieb:
"Microsoft zeigt mit der engeren Einbindung externer Entwicklung , dass man in Redmond mittlerweile ebenfalls verstanden hat, was zu tun ist, um den Marktanteil der Plattform anzuheben."

Dieser ganze letzte meinungsgefärbte Absatz zeigt, auf welch niedrigen Niveau hier wieder berichtet wird.
Ist der Autor die personifizierte Marktexpertise oder woher kommt dieses großspurige Tonfall, in dem MS hier erklärt wird, was gut ist und was nicht?

In Bezug auf die Zahlen wohl verständlich, oder? Da MS ihr Handeln auch eben durch Fakten beweist und W-P-8 gerade erst am Anfang stehen und es kein Geheimnis ist, dass eben jene noch den Markt erobern können und auf dem Weg sind dieses auch zu tun.
 
Wenn man von ganz unten kommt lesen sich die Zahlen natürlich fantastisch, wenn man sich die Plattform ganz objektiv ansieht, macht sich Ernüchterung breit. Der iOS Appmarkt ist so umkämpft, dass sich die Angebote mit täglich kostenlosen Apps überschlagen. Man muss wirklich keinen Cent ausgeben. Dass Microsoft die Bezahlung über die Mobilfunkanbieter entdeckt hat, spricht nicht für die Plattform sondern nur dafür, dass die Leute für Apps bezahlen würden, wenn es einfach geht. Sollte Google diesen Weg gehen, werden sich auch hier noch mehr Käufer finden.
 
@carlton
Der satz ist trotzdem...naja, MS hat schon immer recht eng und viel für externe Entwickler getan.

Trotzdem insgesamt bleibts halt ein positives zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mein WP8 auf dem Ativ S. Man muss sich erstmal umgewöhnen, wenn man von Android kommt, dann erscheint aber vieles stimmiger und weniger umständlich. Einige Kritikpunkte gibts noch (zB vermisse ich Buttons zum einfachen An- und Abschalten von 3G/WiFi/BT), aber die ersten Android-Versionen waren auch alles andere als ausgereift. Zudem überwiegen mMn die Vorteile.

Klar, es gibt weniger Apps. Dafür gibts aber lange nicht soviel Schrott im WP8-Store. Mal schaun, wie die Entwicklung weitergeht :)
 
motzerator schrieb:
Also wenn man sich bedenkt, was für eine bombastische Werbung zuletzt in Windows 8 gesteckt wurde, halte ich eine Verdoppelung seit Einführung von Windows Phone 8 für eher lächerlich. Bei so einem Nischenprodukt sind Steigerungen auch nicht besonders spannend, denn eine Verdoppelung eines sehr geringen Startwertes führt dann immer noch zu niedrigen Zahlen.

Und nicht zu vergessen: es werden auch IMMER niedrige Zahlen bleiben!
 
MXE schrieb:
Sollte Google diesen Weg gehen, werden sich auch hier noch mehr Käufer finden.

Google macht das doch schon, nur noch nicht so lange. Ist aber auch egal, denn der App-Umsatz bei Google ist lächerlich. Geld macht man mit Android-Apps nur sehr schwer. Aktuell hört man von über 50% Anteil an heruntergeladenen Apps, aber nur 20% des Umsatzes... IOS mit 40% Download-Anteil 75% des Umsatzes.
Man munkelt übrigens auch, dass der WP Marktplatz bereits etwa 20% des Umsatzes von Google Play macht, was in anbetracht der Marktanteile gewaltig ist. Und ein Armutszeugnis für Google.

mfg
 
Freut mich, meine Analyse (s. Signatur) wird immer mehr bestätigt. Ich bin gespannt, ob Microsoft tatsächlich den Smartphone- und Desktopmarkt von übermorgen dominieren wird. Die Chancen stehen gut.
 
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Irak und Afghanistan wichtige märkte für Microsoft sind.. sind die überhaupt offen? mal davon ab, dass die bestimmt kein amerikanisches "Teufelszeug" wollen dort.. *g*

war ja klar, dass die android fanboys wieder alles schlecht reden müssen, was mit MS zu tun hat. schön, dass MS endlich zu potte kommt. wenngleich da mal bisschen mehr druck bei den updates kommen müsste. Branding-geräte hängen mittlerweile wieder ewig den freien hinterher, generell wäre nen höheres updateintervall sicherlich nicht verkehrt. gibt ja doch noch viele, die sich beschweren, dass dies oder das noch fehlt.. und ab 8.1, wenn alle Basics drin sind, kann mans dann locker lassen, immerhin kommt dann noch was im Gegensatz zu den meisten android geräten^^

@Kraligor: wenn ich Geld zu viel hätte, würde ich drauf wetten. das Konzept stimmt, mit 8.1 wird's verfeinert, mit 8.2 dann perfektioniert? wer weiß, was die Zukunft bringt. aber Nokia an der seite wird's schon werden. Nokia noch n tablet und endlich die niedrigpreis-geräte verfügbar und dann lüppt das.
 
Meine Güte müssen hier einige ein niedriges Selbstwertgefühl haben, wenn man darüber auch noch Witze auf Niveau eines Knäckebrotes machen muss.

Wo ist jetzt das Problem, dass MS eindeutig auf dem richtigen Weg ist?
Die Verkäufe steigen, die App-Menge steigt, die App-Downloads steigen und auch der Umsatz mit den Apps steigt.

Die ganzen Androidfanboys werden schon noch sehen wie es mit den Marktanteilen in ein paar Jahren aussehen, dann wird Android auch in Deutschland sicher keine 70% mehr haben(und nein auch nicht darüber).
 
KainerM schrieb:
Google macht das doch schon, nur noch nicht so lange. Ist aber auch egal, denn der App-Umsatz bei Google ist lächerlich. Geld macht man mit Android-Apps nur sehr schwer. Aktuell hört man von über 50% Anteil an heruntergeladenen Apps, aber nur 20% des Umsatzes... IOS mit 40% Download-Anteil 75% des Umsatzes.
Man munkelt übrigens auch, dass der WP Marktplatz bereits etwa 20% des Umsatzes von Google Play macht, was in anbetracht der Marktanteile gewaltig ist. Und ein Armutszeugnis für Google.

mfg

So ist es. Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die aktuelle "Android-Hura" Stimmung und die Bewertung rein nach dem Android-Marktanteil irreführend ist. Android hat einen extrem hohen Marktanteil, ja. Das wird auch so bleiben. Im Gegensatz zu iOS und auch WinPhone sind aber 50% "tote" Verkäufe, welche als billigst proprietär- Ersatz (Smartphone) oder Websurfedevice (Tablets) missbrauch werden. Es gibt mehrere Aussagen (u.a. Groupon CEO), dass der Umsatz pro Kunde bei WinPhone dopplet so hoch ist wie bei Android. Bei Spielen ist der Umsatz/Kunde bei WinPhone >100% höher als bei Android. Mag auch an höheren Preisen liegen, ist aber für den Entwickler egal. Android-Nutzer sind deutlich mehr "kostenlos" Nutzer als das iOS/WinPhone Nutzer sind. Und das wird mittelfristig Auswirkungen haben.


Und was die "null*null = NULL" Kommentare angeht. Klar, WinPhone hat einen weiten Weg zu gehen. Aber selbst in den US of A ist man nun bei 5% Marktanteil (der Verkäufe) und ganz klar die Nummer 3 vor RIM. Wenn global 10% erreicht sind, ist die Etablierung gelungen. Android wird auf absehbare Zeit mit 50%+ uneinholbar bleiben, darum geht es aber auch nicht. Ich möchte kein Android und andere auch nicht. Aber natürlich gibt es Baustellen und natürlich ist für Smartphone-Freaks Android das System.
 
Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:
@Kraligor: wenn ich Geld zu viel hätte, würde ich drauf wetten. das Konzept stimmt, mit 8.1 wird's verfeinert, mit 8.2 dann perfektioniert? wer weiß, was die Zukunft bringt. aber Nokia an der seite wird's schon werden. Nokia noch n tablet und endlich die niedrigpreis-geräte verfügbar und dann lüppt das.

Zumal der W8-Nachfolger sowohl im Mobile- als auch im Desktopbereich einschlagen dürfte wie eine Bombe.
 
Heretic Novalis schrieb:
... vermisse ich Buttons zum einfachen An- und Abschalten von 3G/WiFi/BT...

mit der kostenlosen App aus dem Marketplace "Connection Tiles" kannst du dir die Button selber mit dem von dir gewählten Logo und in der gewünschten Farbe erstellen und auf dem Startscreen platzieren.
 
Ich habe die letzten drei Tage ein Windows-Phone ausprobiert und bringe es morgen wieder zurück zum Laden.
Nicht nur, dass die Bedienung für mich zu arge Grenzen setzt (Wlan, UMTS-Einstellungen im Schnellzugriff etc) auch die Apps die dafür verfügbar sind reichen für meine Bedürfnisse nicht aus.
mit der kostenlosen App aus dem Marketplace "Connection Tiles" kannst du dir die Button selber mit dem von dir gewählten Logo und in der gewünschten Farbe erstellen und auf dem Startscreen platzieren.
Ist aber eben auch nur eine Verlinkung über mehrere Klicks in die Einstellungen. Das ist kein Vergleich mit einem direkten Schalter auf dem Homescreen, wie es bei Android der Fall ist.
Das zweite Problem bei Connection Tiles: Die Beschriftung des Buttons verschwindet wenn man ihn auf eine annehmbare Größe verkleinert. Für einen Schalter will ich keine Riesen-Kachel haben.

Es mag sein, dass es viele Apps gibt und noch viele Apps kommen werden - wenn ich persönlich für einen Wechsel auf Windows Phone 8 aber auf mehr als die Hälfte meiner täglich verwendeten Apps verzichten muss, ist es für mich noch keine Alternative.

- Es gibt keine vernünftige funktionierende Forensoftware für Windows Phone 8. Entweder nimmt man Board Express und lebt mit den Einschränkungen, oder man nimmt den Browser. Wenn Tapatalk für WIndows 8 kommt schaue ich es mir vll noch mal an. Board Express hat leider keine funktionierende Suche-Funktion (ich muss mich per Hand durch die 31.000 Foren scrollen wobei "scrollen" der falsche Begriff ist, wenn man Blättern muss und pro Seite nur 4 Foren angezeigt werden...) und meinte schon beim ersten Forum "Dieses Forum verwendet leider eine zu alte Version von Tapatalk und ist daher nicht kompatibel - bitte fragen sie den Forenbetreiber ob er die Software (mal eben) aktualisiert"...
- Die verfügbaren Spiele als Zeitvertreib sind gut gemeint aber größtenteils nur Schund.
- Ich habe es nicht hinbekommen als Standardsuche Google zu verwenden. Der Such-Button führt zu einer Fullscreen-Version von BING, und im Explorer gibt es keinen Home-Button.
- am nervigsten: Das "Zurück" führt wirklich "zurück" und zwar durch alles was man vorher aufgerufen hatte: Apps, Internetseiten, Homescreen usw usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Freut mich, meine Analyse (s. Signatur) wird immer mehr bestätigt. Ich bin gespannt, ob Microsoft tatsächlich den Smartphone- und Desktopmarkt von übermorgen dominieren wird. Die Chancen stehen gut.


http://www.chip.de/artikel/Windows-8-Probleme-Diese-Macken-nerven-die-User_61039901.html

Na ja, sagen wir es mal so, wer es nicht schafft mit W8 umzugehen, der schimpft im Grunde über sich selbst. Denn Veränderungen können auch gut sein, aber wir alle wissen ja wie der Mensch speziell auf Veränderungen reagiert...

W-P-8 ist die logische Weiterentwicklung, da entsteht momentan etwas Neues, wogegen die Konkurrenz hingegen nichts mehr in petto hat. MS positioniert sich gerade relativ gut und wird sich weiterentwickeln, dazu gehört auch W8, ganz nebenbei, Einheitsbrei schmeckt nur solange, bis man Neues entdeckt und daran nascht.
 
dare100em schrieb:
Android-Nutzer sind deutlich mehr "kostenlos" Nutzer als das iOS/WinPhone Nutzer sind.
Bei der Masse an Android Nutzern ist Werbung auch nicht schlecht ;)

dare100em schrieb:
Aber selbst in den US of A ist man nun bei 5% Marktanteil (der Verkäufe) und ganz klar die Nummer 3 vor RIM.

Das ist nichts besonderes, wenn man sich anschaut wie hoch der Bing Marktanteil in der USA ist...
 
zunächst mal muss ich mich als wp fanboy outen obwohl ich den begriff hasse ^^

ich sehe momentan so viele gute zeichen das ich drauf wetten würde das wp sich mittelfristig stabil auf platz 3 etabliert und langfristig das iPhone überholen wird, android ist zunächst mal unerreichbar...

Mein traum wäre es das alle 3 auf einem mehr oder weniger gleichen Niveau liegen, ich glaube das sorgt für konstante innovation.

ich persönlich favorisiere wp mom. wegen des designs, der lumia cam ^^ und wegen des leicht unausgereiften aber trotzdem tollen ökosystems.

der store ist auch qualitativ endlich mal auf nem guten weg!
 
Zurück
Oben