App-Empfehlung für Exchange auf Android

flopower1996

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
401
Hi Zusammen,
ich suche für mein Pixel 6 eine Alternative zu der Mail-App "Nine". Diese wird seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt und deshalb suche ich nach Alternativen. Auf Samsungs One UI und iPhones lässt sich ja relativ easy Exchange mit ins System einbinden. Solch eine Funktion vermisse ich bisher beim Pixel.
Wichtig ist mir, dass die Mails, Kontakte, Kalender, Notizen usw. direkt vom Server abgerufen werden und nicht erst wie bei Outlook Mobile über einen Proxy laufen.
Könnt ihr hier was im Android-Bereich empfehlen?
 
K9 Mail kann meines Wissens nach nur IMAP, aber kein EAS...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
[...] wie hast du es denn bisher probiert?
Über den Reiter "Account" in den Einstellungen.
Wie gesagt, bei Galaxy-Handys packt er dann alles in die Samsung-Apps (Kontakte-App, Notizen-App usw.) rein. Da ist es kein Problem gewesen.
 
flopower1996 schrieb:
Wie gesagt, bei Galaxy-Handys packt er dann alles in die Samsung-Apps rein.
Du meinst die Mail-App und den Kalender? Klar, das ist der Sinn dahinter, wenn du einen Exchange Account hinzufügst dann beschränkt sich der ja nicht nur auf eine bestimmte App sondern ist für alle die damit umgehen können verfügbar.

Aber sowohl Gmail als auch der Google Kalender müssten eigentlich auf diesen Exchange Account zurückgreifen können, ist bei uns an der Uni unser (ZID) täglich Brot.
 
Drewkev schrieb:
Du meinst die Mail-App und den Kalender? Klar, das ist der Sinn dahinter, wenn du einen Exchange Account hinzufügst dann beschränkt sich der ja nicht nur auf eine bestimmte App sondern ist für alle die damit umgehen können verfügbar.
So, wünsche ich es mir ja auch.
Drewkev schrieb:
Aber sowohl Gmail als auch der Google Kalender müssten eigentlich auf diesen Exchange Account zurückgreifen können, ist bei uns an der Uni unser (ZID) täglich Brot.
Ich hab es gerade mit der Notizen App von Google probiert, dort kann ich nur ein anderes GMail-Konto hinzufügen. Jedoch kein Exchange-Konto.
Grundsätzlich bleibt dort aber immer noch die Frage nach dem Datenschutz. Ich weiß nicht, ob Google dort auch was über einen Proxy reinlädt.
 
Mein Pixel kann das was du beschreibst, einfach über die Gmail App hinzufügen...

Ansonsten, Outlook für Android gibt's im AppStore und erfordert kein O365 Abo.
 
Du Brauchst einen Konto-Provider für Exchange, das Mail/Kalender programm ist davon eher unabhängig würd ich meinen.

  1. Öffnen Sie auf dem Gerät die App "Einstellungen". Tippen Sie auf Konten. Wenn die Option "Konten" nicht verfügbar ist, tippen Sie auf Nutzer und Konten.
  2. Tippen Sie unten auf Konto hinzufügen.
  3. Tippen Sie auf Exchange.
  4. Geben Sie Ihre Microsoft® Office 365- oder Exchange ActiveSync-E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.
https://support.google.com/work/android/answer/9412194?hl=de

E: achso, so ist es eh eingerichtet.
E²: Fairmail dürfte keinen Exchange Support haben:
FairEmail does not support non-standard protocols, like Microsoft Exchange Web Services and Microsoft ActiveSync.
https://f-droid.org/de/packages/eu.faircode.email/
E³: Dafür gibts hier noch eine extra Adressbuchsuche: https://f-droid.org/de/packages/net.vivekiyer.GAL/

Auf F-Droid verirren sich jedenfalls kaum Exchange taugliche Apps ;-) wo anders schau ich aber nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Mein Pixel kann das was du beschreibst, einfach über die Gmail App hinzufügen...
Ist der Support dann auch in der Kalender, Kontakte und Notizen-App vorhanden?
Alles das deckt nämlich Exchange auch ab.
Mojo1987 schrieb:
Ansonsten, Outlook für Android gibt's im AppStore und erfordert kein O365 Abo.
Wie bereits schon von mir geschrieben, erfolgt der Abruf dann über Microsoft. Dies möchte ich aber nicht.
 
Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben.

Notizen gehen out of the Box nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flopower1996
Zurück
Oben