App für mehrere Systeme

peacerpeaces

Lt. Junior Grade
Hey leude,
leider weiß ich nicht wo das besser reinpasst. hoffe es ist hier ok.

Wir sind gerade dabei für unsere Firma ein Appkonzept zu erstellen. Wir wollen unsere Produkte darin zeigen können und auch kaufbar machen, so wie auf Händler verweisen.

ICh hab überlegt zwischen der Erstellung einer Webapp und zwischen der Erstellung von jeweils einer App für iOS, Android und Windows.

Webapp:
+schnelle Fehlerbehebung möglich
-sieht nicht so gut aus
-Navigation kann mit browser navigation kollidieren und störend sein

jeweils Apps für iOS, Android und Windows:
+kann sehr schick aussehen
-Fehlerbehebung möglich aber nicht so leicht (oder?)

Ich frage mich jetzt was die bessere Lösung ist, oder gibt es eine Lösung an die ich noch nicht gedacht habe? Ich will halt nicht, dass die Kunden jedesmal wenn ein paar fehler behoben werden die app updaten müssen. Das machen nur die wenigsten.

Könnt ihr mir da Tipps geben was da die beste Lösung ist?

Vielen Dank,
peacer

leute vergessen bei "webapps" immer den faktor performace, der ist ERHEBLICH schlechter als bei einer nativen app

und ja die fehlerbehebung einer webapp ist SCHNELLER, nicht EINFACHER (und schneller auch nur in dem sinne wie es weiter unten steht, schneller programmiert oder debugged ist das nicht)

kommt natürlich auch noch drauf an wen ihr als kunden ansprechenwollt mit eurer webapp, weniger technik afine leute, wie zb meine eltern, verstehen so ein konzept überhaupt nicht und lassen sofort die finger von sachen die sie nicht kennen und nicht "verstehen"

wenn du eine app hast, musst du eine neue version einreichen und die musst vom jeweiligen plattformanbieter erst einmal freigeschaltet werden, was idr zwischen 1-7 tage dauern kann

noch evtl ein nachteil einer nativen app ist das du diese app in regelmäßigen abständen pflegen musst, vor allem wenn neue OS versionen vom handy kommen und sich an den API's ggf etwas ändern kann es auch schon einmal sein das wenn deine app nicht ordentlich gebaut ist einfach nicht mehr funktioniert.

dazu kommt noch bei android ggf mehr aufwand je nachdem wie anspruchsvoll deine app ist was die anpassung angeht

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Argumente gegen eine WebApp nicht nachvollziehen.
Es gibt mittlerweile sehr viele gute UI-Frameworks, die eine WebApp fast wie eine native aussehen lassen.

Mit Performance-Aussagen wäre ich auch immer vorsichtig. Je nachdem, wie wenig statischer Content existiert muss alles von einem Server nachgeladen werden (Produktebeschreibungen, Bilder, etc.). Man will ja sicher nicht immer ne neue Version rausbringen, nur weil sich ein Produkttext geändert hat, oder man ein weiteres Bild hinzufügen möchte.

Der große Vorteil einer WebApp ist die Plattformunabhängigkeit. Du kannst davon ausgehen, dass deine App auf einem Android, genauso läuft wie auf einem Windows-Phone oder einem iOS Gerät.
Habt ihr in der Firma das Know-How für die jeweiligen Plattformen?

Ich würde wohl eine WebApp bevorzugen. Evtl. gibt es Überschneidungen mit dem Content der normalen Webseite, die man für Mobilgeräte nur aufbereiten muss. Du kannst dir ja mal die gängigen Frameworks für die mobile App Entwicklung anschauen.

Letztendlich werden unternehmerische Gesichtspunkte auch eine Rolle spielen (Dauer der Umsetzung, Aufwand, Kosten). Die können wir nicht für dich entscheiden. ;)

hey, danke für die antworten.

was ist eigentlich amazon für eine app? die brauchen ja auch kein update um neuen content darzustellen. somit nehme ich an die haben als app einfach das grundgerüst und die produkte werden alle von der website selbst geladen.
die vor und nachteile von beiden sind irgendwie genau so gelegt, dass es schwierig ist sich für etwas zu entscheiden. für den ersten eindruck ist halt eine native app schon etwas schickes.
aber wie von euch beschrieben vermutlich die aufwendigere und teurere variante.
wir wollen die produkte abbilden und eine möglichkeit bieten diese auch auf der fläche darzustellen. das heißt eine art design programm in dem man die dinge räumlich dargestellt betrachten kann. (ich kann hier leider nicht näher ins detail gehen)
aber grundsätzlich bedeutet das ob nativ oder nicht, die app benötigt internet und einen zugriff auf content der sich ändern kann.

Die frage ist nur ob man ein gutes gerüst bauen kann und dann damit ins netz geht oder ob man gleich eine webapp macht. Und ob das eigentlich dann in punkto performance noch so einen unterschied macht. In punkto design macht es ja noch einen wegen der unterschiedlichen browser die dann sozusagen im design stören können.

Was haltet ihr davon?

Bei deinen Anforderungen fällt mir eigentlich sofort Phonegap ein. Damit kannst du Webapps schreiben und diese als App auf allen möglichen mobilen Plattformen deployen. Das stellt also in deinem Fall einen Zwischenweg dar. Kannst es dir ja mal anschauen. Ich persönlich habe damit noch nichts geschrieben, habe es mir nur mal vor einiger Zeit ausprobiert.
In nativen Apps kannst du auch Daten dynamisch nachladen. Diese Apps kannst du natürlich insgesamt stärker an eine Plattform anpassen. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei deinen Anforderungen so entscheident ist.

Zurück
Oben