App programmieren - welchen Weg zur Umsetzung sollte gewählt werden?

Warum so versteift auf Java? Du könntest auch direkt mit Kotlin anfangen, wenn du möchtest.

Aber für Cross-Plattform kannst du dir auch mal Xamarin.Forms anschauen. Da entwickelst du mit C#.

Was du aber nicht vergessen darfst, in jedem Fall wirst du einen Mac benötigen um deine Software auf dem iOS Simulator bzw. auf einem iDevice zu testen. Ohne das geht da gar nichts, egal mit welchem Cross-Platform-Framework.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und nocie
Es ist im Grunde ganz einfach:

Lies dir die Designvorgaben für iOS und Android Apps durch und lerne diese zu verstehen. Überlege, wie viele Anläufe du brauchen wirst, bis Deine App von beiden Unternehmen akzeptiert werden wird. Dann überlege, wie viel Zeit Du für die Umsetzung hast und dann überlege, ob es nicht besser wäre jemanden zu nehmen, der das schon öfter gemacht hat.

Selbst bei seit Jahren bestehender Apps in den Stores werden Updates oft nur mit 7-8 Anpassungen in den Stores akzeptiert, da sich die Designguides ändern.

Wenn dich das nicht abschreckt suche dir das passende Werkzeug für dein Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Schau dir doch mal PWA an. Einmal entwickeln alle Plattformen.
Wenn deine App keine besonderen Sensoren oder Berechtigungen benötigt gibt es da keine Probleme, was alles unterstützt wird kannst du z.B. hier für dein Gerät testen: https://whatwebcando.today

Um einen gescheiten Tipp geben zu können, musst du aber schon sagen was du bauen möchtest ;)

Wenn allerdings 0 Kenntnisse vorhanden sind, würde ich mich die nächsten Monate erstmal mit den Grundlagen der Softwareentwicklung auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Ich habe meine Android App in Dart mit Flutter geschrieben. Hätte ich einen Mac, dann könnte ich die vermutlich mit relativ wenig Aufwand fürs iPhone flott machen.

Für mich klingt das so, als würdest du keine Funktionalität vom Smartphone brauchen (GPS? Interner Speicher?). Dann könnte man die App auch als Web App konzipieren, d.h. als Website umsetzen, die dann im Browser auf den mobilen Geräten entsprechend angezeigt wird. Willst du trotzdem eine native App in den Stores haben, dann könntest du einfach Wrapper benutzen - deine Apps machen dann nichts anderes als einfach nur die Website anzuzeigen. Wie es da mit den Design-Richtlinien von Apple aussieht kann ich dir aber nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
In den Topf der universellen Lösungen kann auch noch Flutter, das wird von Google entwickelt und soll sich auch mit Android-Studio zusammen verwenden lassen.
Damit ist zum Beispiel auch die Google News App entwickelt...

Verdammt, zu spät...

Reine Web-Apps sind vermutlich am schnellsten zu entwickeln, aber integrieren sich halt evtl schlechter auf den Geräten. Ich persönlich hasse es wenn Apps mit ihrem eigenen Browser kommen, nur um mir ne Website anzubieten. Meistens merkt man sowas an der Performance und Bedienung.

Aber es klingt als hätte deine App nicht viel Logik, die man nur 1 mal schreibt und dann auf verschiedenen Betreibsystemen verwenden kann, jeweils mit der passenden UI (wie das zum Beispiel bei Kotlin vorgesehen ist). Wenn deine App Hauptsächlich aus UI besteht, sind so portable Lösungen wie WebApp, Xamarin oder Flutter im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Moin,

1. Von dem Standpunkt nicht programmieren zu können würde alleine das Backend und das Webfrontend je nach Einarbeitungsfähigkeit einige Zeit in Anspruch nehmen, sodass ich mich so oder so erstmal darum kümmern würde.
2. Wenn du im Backend eine gute API pflegst ist es egal, ob du die aus dem Web oder von einer App ansprichst, parallel würde ich auf keinen Fall alles entwickeln, falls das ein Gedanke war.
3. Für Appentwicklung nutzen wir in der Firma Flutter, ein Cross-Platform Framework von Google, das könnte mittlerweile sogar auch eine WebApp rauswerfen, aber ich weiß nicht wie tauglich die ist, ansonsten kommt man damit aber sehr schnell voran und bekommt gute Ergebnisse. War insgesamt erst skeptisch, da das damals bei der Evaluation noch Beta war, hat sich aber sehr schnell entwickelt und bald als überlegen gegen unsere erste Entscheidung für React Native herausgestellt.
4. Was Testa sagt stimmt auch, man kann auch eine WebApp auf Smartphones bringen, wahlweise als PWA oder mit Wrapper z.B. mit Ionic (oder allgemein Cordova), dann hättest du wirklich nur eine Anwendung.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Du könntest dir auch Flutter anschauen. Da es auch von google kommt, ist es recht gut in Android Studio integriert. In Flutter kannst du auch für iPhones und iPads auf einer Codebasis entwickeln.

www.flutter.io

Desktop und Webentwicklung mit Flutter steckt noch in der Betaphase.

Ich würde einfach ein paar Videos zu Xamarin, Flutter usw. anschauen und dann überlegen mit welcher Sprache, bzw. Framework du am besten zurecht kommen würdest. Eventuell mal antesten.

Eine Frage an die anderen, da ich kein Mobile Device-Entwickler bin. Gibt es nicht Anbieter die für einen den Kompiliervorgang, bzw. Integration in den App Store abnehmen? Dache mal, über sowas gestolpert zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Ich würde
a) nicht erst mit einer anderen Sprache anfangen und
b) keinen exotischen Ansatz wählen, sondern einen der Top5 verbreitesten

Sprich, fang einfach mit Kotlin an. Flutter ginge vermutlich auch (bin da nicht auf dem aktuellen Stand). Sieh es einfach als Frage des Geschmacks oder der Intuition bzw. worauf du spontan Lust hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Hey. Ich habe vor kurzem meine ersten eigene APP entwickelt. Nichts großes, einfach nur ein kleines Projekt mit ein paar Buttons, GPS-Tacho, Spielerei halt.

Dazu habe ich https://developer.android.com/studio benutzt. Und Java.

Ich rate dazu erstmal nur für Android zu entwickeln, da es einfacher sein soll, und erstmal nur eine ganz einfache App zu machen, sich dann langsam zu steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
nocie schrieb:
Gerne könnt ihr weiter schreiben, was ihr persönlich wählen würdet, wenn ihr in meiner Situation wärt.
"Irgendwas", wirklich. Die Unterschiede sind für Anfänger üblicherweise nicht relevant genug, man wird einfach erschlagen mit Möglichkeiten und Meinungen, am besten du entscheidest dich einfach nach Gefühl und gehst dann stringent diesen Weg.

nocie schrieb:
Wobei es natürlich auch nett wäre, wenn ich die App in Kotlin entwickel und die dann von einem Anbieter, so wie es @Xonical sagt, für iOS umgewandelt wird. Vielleicht kann ja jemand seine Frage beantworten.
Ihr sprecht da von verschiedenen Dingen, denke ich. Umwandeln von Framework X zu "iOS", das geht nicht mal eben so. Wenn dein Ziel Android+iOS ist, dann musst du das von Anfang an berücksichtigen.
Das was Xonical meint (denke ich, bin selber auch kein Mobile App Dev) ist, dass du eine App erstellst z.B. mit Kotlin und dann den Prozess von der fertigen App bis hin zum User jemand anders teilweise übernimmt, denn seine App in den Store zu kriegen ist dann auch nochmal mit Aufwand und Geld verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazdun und nocie
nocie schrieb:
Diese Bewertung wird dann in meine Datenbank abgelegt und wenn jemand ein Kino/... abfragt sieht er halt diese Bewertungen.
Allein mit dem Server hosten und Datenschutz wirst du einige Zeit benötigen ... mit 2h in der Woche + paar Stunden am Wochenende wird das eine Weile dauern.

Ich würde auch direkt mit Kotlin Anfangen, wenn für Android.
Sonst Flutter verwenden. Aber das ist ja Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Letztendlich ist egal für was du dich entscheidest:
  • Flutter unterstützt iOS und Android, du musst aber einiges selbst machen, um die App an das Plattformdesign anzupassen
  • React Native funktioniert auch auf beiden und hat viel Support im Netz
  • Expo basiert auf React Native, du brauchst aber keinen Mac um die Apps auf iOS zu testen
  • Ionic (mit Angular, also Webframework) bietet eine umfangreiche UI-Library die auf beiden Plattformen funktioniert und sich vom Design her anpasst. Läuft mit Cordova oder Capacitor

da du bisher keinen Plan hast, werde ich dir zu einem Webframework raten, da man (meiner Erfahrung nach) mehr Hilfe im Internet erhalten kann und die Projekte deutlich erstmal deutlich einfacher sind.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Jo du hast halt MaterialWidgets und CupertinoWidgets - erstere für Android letztere für IOS.
Und es sieht wirklich komisch aus, wenn du auf einem iphone das komplette Materialeesign nutzt! (Wirklich, ich hab’s auch erst nicht geglaubt!)

du nutzt dann sowas https://pub.dev/packages/flutter_platform_widgets um entweder CupertinoButton oder MaterialButton anzuzeigen. Klar, es geht, aber es ist mmn etwas komplizierter als bei Angular, wo ich das komplette Design durch ein paar Klassen ändern kann. Aber wie gesagt: das ist ne Geschmacksache!

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
React Native hat für mich einen entscheidenden Vorteil: Optional kann ich in der App native Komponenten der jeweiligen Platform nutzen.
Ansonsten Angular, Flutter, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Zurück
Oben