News App-Starts bis zu 40 Prozent schneller: Integrierter CPU-Boost soll Windows 11 beschleunigen

UrlaubMitStalin schrieb:
Wenn man Win11 um 40% beschleunigt, ist es immernoch nur halb so schnell wie WIndows 7.
Ist echt traurig wie lahm Windows 11 ist.
Hut ab!
Du kannst dich noch an Win7 erinnern?
Und hast zudem einen Vergleich auf deinen/m PC(s) durchgeführt, der dieses Urteil operationalisiert?

Ich habe KEINE Ahnung, was Menschen für Probleme mit ihren PCs haben, die grundsätzlich auf das OS zurückzuführen sind. Ich vermute deutlich eher "Optimierungsprozesse" und oder "-programme"!?
Das "Problem" mit Windows, dass ich habe, ist, dass mein PC lange für den Win-Boot benötigt; das allerdings hat nichts mit dem OS zu tun, sondern damit, dass zwei Elgato Streamdecks mit je sieben Ebenen per USB initialisiert werden müssen...

Sachen gibt's...

StephenFalken schrieb:
eigentlich auf halbwegs moderner Hardware auch mit aktivem Defender.
Mit dieser Aussage bestätigst du meine ursprüngliche Aussage.
Windows selbst braucht also "halbwegs moderne" Hardware, um z.B. den Explorer zu öffnen?
Sei mir nicht böse, wenn ich das ziemlich merkwürdig finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle und FX9590
Ja, wenn ein Betriebssystem auf einem PC mit 32GB RAM, 8 physischen Kernen und 4GHz Taktfrequenz noch immer "lahm" ist, zuckelt/rucktelt und auch die SSD nichts bringt dann liegt es nicht an den diversen Gigabyte an Daten-Ballast dieses Betriebssystems und den unzählbaren Prozessen durch die kein Mensch mehr blickt sondern man muss die CPU für 3 Sekunden ein wenig höher takten. DAS ist der Durchbruch... Ganz sicher! 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und mytosh
BlaueElbe schrieb:
Besonderes dramatisch wird es wenn man das ganze mit Win XP vergleicht.
Nein. Xp hat gegenüber WIn7 eigentlich keinen Geschwindigkeitsvorteil. Eher im Gegenteil, Win7 war gefühlt sogar schneller als Xp auf der selben Hardware, wenn sie nicht zu antik war.
Ergänzung ()

Caramon2 schrieb:
Ja, 8.1 war wirklich sehr gut, hat nur niemand benutzt und da das Supportende das gleiche wie bei Win7 war, sind die Leute von 7 nach 10 gegangen.
Ergänzung ()

AmDati schrieb:
Hut ab!
Du kannst dich noch an Win7 erinnern?
Und hast zudem einen Vergleich auf deinen/m PC(s) durchgeführt, der dieses Urteil operationalisiert?

Ich habe hier einen PC (i7-Ivy Bridge) der (bis Anfang des Jahres) mit Win7 lief und nun mit Win10, der Geschwindigkeitsunterschied ist gewaltig.

Ich habe KEINE Ahnung, was Menschen für Probleme mit ihren PCs haben, die grundsätzlich auf das OS zurückzuführen sind. Ich vermute deutlich eher "Optimierungsprozesse" und oder "-programme"!?

Es sind exakt die selben programme wie bei Win7, ggf. neuere Versionen. Also sehr gut vergleichbar. Alleine die Zeit die der PC brauch um aus dem Standby wieder responsive zu sein, bei Win7 etwa 1-2 Sekunden, bei Win10 locker mal 20-30 Sekunden.

Und ich habe hier ein HighEnd Notebook was vorher Win10 hatte und dann auf Win11 geupdated wurde... man ich werde nie wieder über Win10 meckern.

Zuletzt bearbeitet:
nomika schrieb:
Mal ehrlich: Was bringt das am Ende an Zeitgewinn?
Oft sind es die Kleinigkeiten, die aus einem "nett" ein "nerv" machen und umgekehrt.
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Ich habe hier einen PC (i7-Ivy Bridge) der (bis Anfang des Jahres) mit Win7 lief und nun mit Win10, der Geschwindigkeitsunterschied ist gewaltig.
[...]
Es sind exakt die selben programme wie bei Win7, ggf. neuere Versionen. Also sehr gut vergleichbar. Alleine die Zeit die der PC brauch um aus dem Standby wieder responsive zu sein, bei Win7 etwa 1-2 Sekunden, bei Win10 locker mal 20-30 Sekunden.
[...]
Und ich habe hier ein HighEnd Notebook was vorher Win10 hatte und dann auf Win11 geupdated wurde... man ich werde nie wieder über Win10 meckern.
Mal vorweg:
Ich will hier Win11 nicht groß verteidigen, ich habe direkt upgedated damals und keinerlei Unterschied festgestellt, soweit reicht meine Erinnerung zurück.

Wenn du schreibst, dass die Programme dieselben sind, evtl. eine andere Version, dann erinnere ich mich an Corel-Upgrades von einer Version auf die nächste, bei der ich dachte, ich hätte die Turbotaste meines PCs ausgeschaltet - das ist dann doch eher Birnen und Äpfel, mit Verlaub. Und zwischen den Windowsvarianten liegen dann in der Releasezeit mal locker 5+-Jahre. Gerade, wenn dieser Wechsel während eines Paradigmenwechsels stattfindet, sind wir wieder bei den Bäpfeln und Irnen...

Das Problem bei Win11 aus der Nicht-SW-Technikersicht ist doch, dass hier die Brücke zwischen den klassischen Anwendungen und dem ach-so-coolen-App-Design und der -erstelllung geschlagen werden sollte, wobei alte Zöpfe wie z.B. die Unterstützung meines (wirklich coolen) A3-Scanners mit 32-Bit-Treibern bestehen bleiben sollte.
Die Altlasten sind immens und werden von Version zu Version nicht wirklich radikal ausgeschlossen, wie auch, bei der Installationsbasis. Das sind schließlich keine Entertainment-Devices, auf der Grundlage dieses OS wird von den Unternehmen Geld verdient.

Ich habe auf einem alten PC (8GB, integrierte Grafik, SSD) aus Langeweile (ich habe es deutlich bereut) Win11 runter- und ein Win10-Abbild draufgeschmissen. Für mich war der Unterschied mit Standard-SW quasi nicht existent..., abgesehen davon, dass Win10 aussieht wie aus der Steinzeit - IMO. Speicher ist halt der Dreh- und Angelpunkt bei Windows...

Schneller und ressourcenschonender geht natürlich immer, wobei ich persönlich aktuell bei Apple oder Android bei neuen OS-Versionen den Performanceverlust mehr spüre als bei unseren beiden Standard-PCs im Haushalt...

In diesem Sinne...

Zuletzt bearbeitet:
Hab’s per vive aktiviert, eine Änderung konnte ich aber nicht feststellen…

Vielleicht gehts hier ja um andere hardware als ich sie im kopf habe, aber ich dachte selbst wenn die cpu in C6 hängt dauert das aufwachen nur ein paar millisekunden. dazu hängt scheinbar nie jeder kern im tiefschlaf weil praktisch immer irgendwas läuft das die kerne aufweckt.
oder reden wir hier von reaktionszeitunterschieden < 10 ms für die 1000 Hz Displayuser und 'flickshot appstarter'?
hab das gefühl da fehlt mir ein puzzleteil.

ansonsten irgendwie lustig. wir haben fast 6 Ghz out of the box, über 200 W leistung auf manchen desktop CPUs und wofür brauchen wir diese power von der man vor 20 jahren geträumt hat? um das startmenü schneller zu öffnen. die 2000er sitzen da gerade in der ecke und weinen leise.

AmDati schrieb:
das ist dann doch eher Birnen und Äpfel, mit Verlaub
Nope, ist es nicht. Aber wenn es für dich so wirkt, dann ist das etwas. was ich nicht ändern kann, da deine Menung halt schon festgeschrieben ist.
AmDati schrieb:
abgesehen davon, dass Win10 aussieht wie aus der Steinzeit - IMO
Und ich finde win11 sieht aus wie ein hässliches Wannabe-OSX. Ich würde den win2k Look einstellen, wenn der nicht nach win7 entfernt worden wäre. Geschmäcker sind halt verschieden.

AmDati schrieb:
Oft sind es die Kleinigkeiten, die aus einem "nett" ein "nerv" machen und umgekehrt.
Dazu hatte ich neulich was geschrieben:
Caramon2 schrieb:
ist das für mich schon fast unerträglich, da es ständig zu Verzögerungen von bis zu 1,5 Sek. kommt (per Screenrecorder ermittelt) und ich dann immer den Eindruck habe der Mausklick oder die Tastenkombination wäre nicht angenommen worden. Aber gerade dann, wenn ich es dann nochmal machen will, also wirklich denke, dass es diesmal nicht angenommen wurde, reagiert es dann endlich: DAS ist nervig!
Ich nutze seit ca. 11 Jahren Linux mit Xfce (vorher Windows XP x64) und bin sowas nicht gewohnt.

Zurück
Oben