News App-Starts bis zu 40 Prozent schneller: Integrierter CPU-Boost soll Windows 11 beschleunigen

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, nobby_a, the_IT_Guy und 2 andere
Ganz ehrlich? Der Großteil von euch kennt sich doch einigermaßen aus. Wer sich 30 Minuten Zeit nimmt, kann sich mit NTLite eine perfekte ISO zusammenstellen, die alles unnötige entfernt. Dazu reicht sogar die kostenlose Version. Windows 11 ist richtig gut wenn man die Bloatware und Apps wie Copilot etc. entfernt. Das sind 30 Minuten für eine ISO, die einem jeglichen Stress erspart. Dazu kann man noch seine Treiber und die neuesten kumulativen Updates integrieren. Wenn Microsoft es nicht rafft dann guck ich doch selbst nach, ob es Möglichkeiten gibt. Falls computerbase es erlaubt, kann ich eine detaillierte Anleitung geben was alles entfernt werden kann und wie man vorgehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
LGTT1 schrieb:
Die 1 bis 3 Sekunden spielen vermutlich keine große Rolle was die Energie angeht.
die energie nicht, aber wenn der finänzler oder HR plötzlich hört, dass 1000 mitarbeiter jeden tag 3 sekunden mehr arbeiten können... hui xD

MegatroneN schrieb:
Ganz ehrlich? Der Großteil von euch kennt sich doch einigermaßen aus. Wer sich 30 Minuten Zeit nimmt, kann sich mit NTLite eine perfekte ISO zusammenstellen, die alles unnötige entfernt. Dazu reicht sogar die kostenlose Version. Windows 11 ist richtig gut wenn man die Bloatware und Apps wie Copilot etc. entfernt. Das sind 30 Minuten für eine ISO, die einem jeglichen Stress erspart.
Warum soll man sich selbst damit befassen müssen das Windows 11 so ist wie es sein soll?

Ein OS hat nun mal von Haus aus eine solide Basis zu bieten ohne unnötigen Bloat der den PC langsamer macht.

Was wäre den für Microsoft so schwer ein oboarding einzubauen wo man Software anklickt die man zusätzlich benötigt und das Grundgerüst ist so schlank wie möglich?

Achso ich hab vergessen das Windows ja eigentlich nur noch eine Werbeplattform für ihre einen Dienste und Partner ist (zumindest bekommt man den Eindruck).

Aber von mir aus kann da Microsoft eh machen was sie wollen, bis auf die Arbeit habe ich damit nichts mehr zu tun (hinter mir die Sinnflut oder so)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und de-ice
Erst machen sie es laaangsaaaammmmer dann boost.
Bestes beispiel ist calc. unter win7 über alt+r gestartet dauerte es 1/4 sek bis er startete unter W10 und nachfolger auf gleichem system 1 sek oder so

MegatroneN schrieb:
Ganz ehrlich? Der Großteil von euch kennt sich doch einigermaßen aus. Wer sich 30 Minuten Zeit nimmt, kann sich mit NTLite eine perfekte ISO zusammenstellen, die alles unnötige entfernt.
Wer sich einigermaßen auskennt, hat schon in 30 Minuten Linux installiert. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, ILoveShooter132, ErbarmeHesse und 2 andere
Also geht Word dann in 40ms anstatt 50ms auf ? WOW, das habe ich gebraucht.

Aber im Ernst:

• Neue Rechner werden nicht davon merken, weil sie schnell genug sind
  • Alte Rechner werden es nicht merken weil... Naja, was willste boosten wenn schon alles am Limit läuft ?

K L U K

Hä das gibt es doch schon immer Prozessorseitig mit Intel TurboBoost/AMD Precision Boost? So wie etliche weitere Energie- und Taktfunktionen. Verstehe jetzt nicht so ganz wo die Neuerung sein soll.

also, wenn der Illustrator statt in 9sek dann in 5,4sek starten würde, würde ich diesen "Turbo" begrüßen :).
Ob jetzt aber das Startmenü 1ms schneller reagiert?... dafür bin ich glaub ich, zu alt oder zu sehr mit meinem Kaffee beschäftigt, dass mir das nicht sonderlich auffallen würde :)

-Hmmmm... Dieses Fahrzeug hat 300kg Ballast geladen und wurde an mehreren Stellen ineffizient gebaut. Was können wir tun, Sir?

-Ganz eindeutig. Treten Sie das Gaspedal stärker durch.

-Danke, Sir!

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, ILoveShooter132, Corpus Delicti und eine weitere Person
MegatroneN schrieb:
Wenn Microsoft es nicht rafft dann guck ich doch selbst nach, ob es Möglichkeiten gibt. Falls computerbase es erlaubt, kann ich eine detaillierte Anleitung geben was alles entfernt werden kann und wie man vorgehen muss.

Och nee du, wenn ich bei Windows mehr frickeln muss als bei Linux, dann wandert mein Desktophintergrundbild auf eine Steam erprobte Distribution und Windows auf Rangfolge zwei im Bootmenü.

Die Zeiten der elitären Linuxer, die einem nur mit RTFM geholfen haben, also keine konkrete Antwort gaben, sondern nur einen Hinweis in welcher dicken Anleitung die Lösung zu finden ist, sind vorbei.

Bei Linux musste man Frickeln, weil die Herstellerunterstützung schlecht war bzw. teilweise noch ist, bei MS mittlerweile, weil man es sonst nicht mehr gescheit nutzen kann.

Frickeln muss man also bei beiden, da nehme ich dann doch lieber die "schnüffelfreie" Variante mit weniger KI Blödsinn und Hardwarehunger für Lau, statt das zusammengepfuschte was auch immer es mal werden soll, für teuer Geld und das obwohl ich mit Windows aufgewachsen bin, 3.11 war im ersten Computerkurs an der Schule der "Hot Shit", mit Kugelmaus ;-)

Ich habe das Gefühl, irgendwer hat in einem wichtigen Meeting neulich mal einen Linux PC hingestellt, scheinbar dämmerts einigen jetzt auch so langsam bei MS und es wird jetzt alles viel besser, sagen sie, zumindest in letzter Zeit verdächtig häufig, haben sie aber beim Herbeiführen des jetzigen Zustandes auch so gesagt, hmm...

Windows bekommt es immer noch nicht hin, meine Software mit zu aktuallisieren, allein schon die Zeitersparnis dadurch, bei Updates, ist ein Grund Microsofts Selbstfindungs OS 11 den zweiten Platz zu spendieren, wenn ich dann mal von 10 wechseln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, de-ice und Gohma
@zEtTlAh bis zu 40% schneller. Also statt 50ms in 30 ms 😅😂😂😉

Tatsächlich würde ich mich bei einigen Programmen freuen wenn sie schneller starten würden, Adobe Lightroom & Reader, Discord usw.
Bei meiner Insider Version ist Copilot weg und die Xbox bar aktiv. Mit letzterer fühlt sich das gaming tatsächlich runder an. Ob es daran lag das 24H2, 25H2 Mist waren oder sie es jetzt mit der aktuellen Preview endlich gefixt haben kann ich wegen fehlender Dualboot Möglichkeit nicht sagen.

Ich hab bei diesem Feature ein wenig so das Gefühl, dass ältere, schwächere Rechner da aus dem Verkeher gezogen werden sollen. Wenn dieses Feature wirklich kommt, was es vermutlich tut, freue ich mich schon drauf, dass auf meinem 4,5 Jahre alten Dell Inspiron 5415 dauerhaft der Lüfter läuft, wenn die CPU bei jedem Programmstart hochtaktet. Bedeutet: Das Ding wird unbenutzbar-benutzbar. Ihr versteht was ich meine? Das Teil läuft super und ich habe mit nichts was ich tue irgendein Problem. Bzgl. Performance schon gleich gar nicht.

Und ob jetzt Edge (den ich eh nicht nutzt und vermutlich auch die meisten nicht tun) und Outlook (das ich auch nicht nutze) jetzt 10-40% schneller starten ist mir sowas von wumpe. Wenn ich Edge starte, dauert das, keine Ahnung... 1s? Davon -40%? Was soll der schmarrn.

Aber Hauptsache man vergrault des Users Laptop, denn auswählbar wird das Feature sicherlich nicht werden.

Edit:
cutterslade1234 schrieb:
@zEtTlAh bis zu 40% schneller. Also statt 50ms in 30 ms 😅😂😂😉
Das Zitat musste sein, weil es genau das Beschreibt was ich meine, nur, dass eben ab dann die Lüfter bei schwachen/alten Laptops dauerhaft an sein werden.

Und zack, hier, sogar ein Computerbase eigener Artikel über schlechte PC-Verkäufe. Das weiß MS, das weiß DELL, das wissen ALLE. Da muss man gegensteuern.
Irgendwie so wie die gemacht absichtlichen viel zu hohen Spritpreise die die E-Auto-Verkäufe ankurbeln (siehe auch "Hegelsche Dialektik") - und das Volk / die Leute fällt darauf seit Jahrhunderten rein...

Zuletzt bearbeitet:
@bandchef war ja nur Sarkasmus meinerseits und das "bis zu" Hab ich auch gelesen. Ich denke auch das die meisten Sachen nur messbar wären, aber im Alltag merkt man kaum bis nichts davon.

Ich hab mir die Tage mal cachy OS heruntergeladen und werde es nächste Woche testweise auf meinen alten Laptop (6xxx Intel) installieren, hab dann ja Urlaub und etwas Zeit zum basteln.

cutterslade1234 schrieb:
war ja nur Sarkasmus meinerseits und das "bis zu" Hab ich auch gelesen.
Ich habe deine Textzeile aufgegriffen, weil dieser Sarkasmus genau zu meinem Gedanken gepasst hat. Alles gut ;-)

Ich wette Windows 11 könnte auch mit niedrig getakteten CPUs schnell reagieren.
Aber dafür müsste man sich ja deutlich mehr Mühe geben.

Und CPU kurz hochtakten ist doch eh Standard. Vor allem bei AMD, die CPU zuckt bei jeder Kleinigkeit ein wenig.

Mit dem Startmenü hab ich keine Probleme, aber die Verzögerung vom Rechtsklick auf den Desktop ab und zu ist echt dilettantisch umgesetzt.
Das Chris Titus Tool ist übrigens echt hilfreich.

Ich hätte gerne einer andere Option.
Wenn man Windows hochfährt muss man locker 5 Minuten warten bis die meisten kleinen Hintergrund Aufgaben abgearbeitet sind und Windows halbwegs Störungsfrei im idle ist.

Gebt mir die Option , dass Windows diesen Kram sofort mit maximaler Geschwindigkeit zum Start erledigt und es dann nur 30 Sekunden oder so dauert.

cutterslade1234 schrieb:
Adobe Lightroom & Reader, Discord usw.

Hmm... Also mein Lightroom startet trotz riesen Bibliothek super schnell. Und ob das jetzt 4 oder 5 Sekunden braucht ist eigentlich egal. Wenn das ein mal gestartet ist, dann bleibt es auch an, bis man es nicht mehr braucht. Der Reader ist auch auf keinen Fall langsam.

Und Discord, was soll ich sagen (mal abgesehen davon, dass es wenig Ressourcen-schonend programmiert ist): Macht man das dauern auf und wieder zu ? Es wird EIN mal gestartet und das wars.

Sind alles keine Argumente, mehr Energie zu verheizen nur um 0,5 Sekunden zu sparen (in denen man eh nicht reagiert, weil der Mensch einfach so programmiert ist).

na endlich kommt der offizielle Killswitch für die Intel Gen 13/14 CPU's ^^
leider zu spät für die Garantiezeit ;-P

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben