Wirkt auf mich wie die sprichwörtliche Holzhammermethode. Aber effektiv ändert sich dadurch ja das Problem nicht. Wenn die diesen Ansatz perspektivisch so weiterfahren als Allheilmittel für schlecht programmierte Software und Dienste, läuft die Kiste irgendwann dauerhaft am Anschlag und verbrät dabei trotzdem CPU Zeit für Müll, nur halt schneller. 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News App-Starts bis zu 40 Prozent schneller: Integrierter CPU-Boost soll Windows 11 beschleunigen
m3.michael
Cadet 3rd Year
Wow, das Startmenü benötigt einen CPU-Boost von hochgezüchteten Multicore-CPUs, damit es nicht so zäh startet. Naja, warum nicht...
Bei Android ... ein Core besonders hoch taktbar dort schon länger vorhanden.LGTT1 schrieb:Ich bin jetzt überrascht ich dachte immer die CPUs takten schon jetzt hoch wenn Leistung benötigt wird.
Unwahrscheinlich, dass das passiert. Schon jetzt ist es so, dass die CPU definitiv hochtaktet, wenn der Start eines Programms mehrere Sekunden dauert (dein Lüfter springt also an, würde es mit dem neuen Feature nur eine Sekunde früher tun). Oder es geht so schnell, auch mit dem neuen Hochtakten, dass es dank thermischer Kapazität eh nicht auffällt, und der Lüfter auch nicht startet.bandchef schrieb:Ich hab bei diesem Feature ein wenig so das Gefühl, dass ältere, schwächere Rechner da aus dem Verkeher gezogen werden sollen. Wenn dieses Feature wirklich kommt, was es vermutlich tut, freue ich mich schon drauf, dass auf meinem 4,5 Jahre alten Dell Inspiron 5415 dauerhaft der Lüfter läuft, wenn die CPU bei jedem Programmstart hochtaktet.
Das ist normal. Das Kontextmenü in W11 ist (gerade beim ersten mal öffnen) super lahm. Egal auf welcher HardwareCaramon2 schrieb:Obwohl nichts anderes läuft, dauert es ca. 1-2 Sekunden, bevor sich das RMB-Menü öffnet!
Ist das generell so, oder liegt das an meinem offline-only-Betrieb?
ComputerJunge
Captain Pro
Ooch, bezüglich der effektiven Downtime (OS-Frontend während der Installationsroutinen nicht nutzbar) ist Windows im Vergleich zu MacOS wieselflink. ^^Thomrock schrieb:Wollte MS nicht schon mal den völlig vermurksten lahmarschigen Updatevogang beschleunigen?
Zum Startmenü: Dass das Rendern und Anzeigen eines OS-Fensters mit überschaubarem statischen Content überhaupt fühlbare Rechenzeit erfordert, fand ich schon vor 15 Jahren absurd.
Glücklicherweise nutze ich das Startmenü fast nie, daher bietet das für mich keinen Nervfaktor.
Danke!Cebo schrieb:Das ist normal. Das Kontextmenü in W11 ist (gerade beim ersten mal öffnen) super lahm. Egal auf welcher Hardware
Der einzige Bekannte, den ich das fragen konnte, wollte mir einreden dass es sich bei ihm sofort öffnen würde! Ich hatte sogar einen Screenrecoder genutzt, um den Unterschied zu XP zu demonstrieren, aber nö: Bei ihm wäre es bei Win 11 sofort da!
Dem werde ich was erzählen!
Komisch, hört sich wie bei meiner Frau an...
Vielleicht sollte man erst einmal abwarten, was wirklich geliefert wird, bevor man das schon vorauseilend negativ kommentiert...
Es sollen hierdurch ja sehr viele Nutzer mit unterschiedlichster Programmumgebung "zufrieden" gestellt werden. also ein nicht ganz einfacher Job...
Vielleicht sollte man erst einmal abwarten, was wirklich geliefert wird, bevor man das schon vorauseilend negativ kommentiert...
Es sollen hierdurch ja sehr viele Nutzer mit unterschiedlichster Programmumgebung "zufrieden" gestellt werden. also ein nicht ganz einfacher Job...
Das reduziert die Zeit für Kaffee holen aber gewaltig. Da fühl ich mich doch gleich gehetzt.
Mal ehrlich: Was bringt das am Ende an Zeitgewinn? So sinnvoll wie der schnelle Start von Windows, wo man dann noch einen Kaffee kochen kann, bis nach dem Start wirklich alles fertig ist.
Mal ehrlich: Was bringt das am Ende an Zeitgewinn? So sinnvoll wie der schnelle Start von Windows, wo man dann noch einen Kaffee kochen kann, bis nach dem Start wirklich alles fertig ist.
StephenFalken
Ensign
nein, das liegt in erster Linie am Defender. wenn der unschädlich gemacht wird, ist Win 11 flott. eigentlich auf halbwegs moderner Hardware auch mit aktivem Defender.mytosh schrieb:Also liegt es an den lahmen CPU's, dass Windows 11 gefühlt eine lahme Krücke ist?
Wohl eher nicht...
Independent
Lt. Commander Pro
Mir persönlich geht der Laden so langsam auf den Keks. Erst machen sie, was sie wollen und scheren sich einen Dreck um den User und jetzt, wo sich viele beschweren, versuchen sie, ihre selbstverursachten Fehler schön zu reden...
Zuletzt bearbeitet:
Der Puritaner
Lt. Commander
Aha, die Software zu lasten der Hardware...
wie wäre es, wenn Microsoft mal seine eigene Software entrümpeln würde, um die Hohen lasten zu minimieren.
wie wäre es, wenn Microsoft mal seine eigene Software entrümpeln würde, um die Hohen lasten zu minimieren.
Nebula123
Lt. Commander
ich nicht, es sei denn MS geht auf das alte Startmenü zurück und schmeißt das lahme UWP/WebView2 wieder raus.Shakj schrieb:Insbesondere beim Startmenü bin ich mal gespannt.
Anbei ein direkter Vergleich (das hatte ich neulich für den Bekannten gemacht):Cebo schrieb:Das ist normal. Das Kontextmenü in W11 ist (gerade beim ersten mal öffnen) super lahm. Egal auf welcher Hardware
Windows XP Home:
(das brauche ich noch gelegentlich)
Als nach dem Reboot der Desktop mit der Taskleiste erscheint, drücke ich sofort die rechte Maustaste, wobei die Maus leicht verrutscht. Daran kann man zwei Dinge mit 1/30 Sek. Genauigkeit ermittelt:
- meine Reaktionszeit war 0,6 Sek.
- das Rechtskick-Menü öffnet sich 2 Frames (= 66 Millisekunden) nach dem Klick.
(frisch installiert)
Nach der Installation (bei der Passwort-Abfrage hatte ich einfach Enter gedrückt, damit beim booten keine Abfrage kommt) hatte ich es eine halbe Stunde in Ruhe gelassen damit es sich vollständig einrichten konnte, es neu gestartet und nochmal eine viertel Stunde in Ruhe gelassen, damit es auch noch den Rest abschließen konnte.
Dann habe ich das gleiche wie bei XP gemacht, nur dass ich diesmal die Maus bewusst etwas locker gehalten habe damit sie sich beim Rechtsklick bewegt:
- Win11 braucht zum rebooten etwas mehr als doppelt so lange: 22 zu 10 Sek.
- bis das Menü nach dem Rechtsklick bereit ist, dauerte es sogar 1,5 Sek. - statt 0,066 Sek.
Auf dem selben Host (AMD FX 8350 mit 32 GiB RAM) und in der gleichen VM (KVM), bis auf dass XP nur 2 GiB RAM hatte und natürlich im BIOS-Modus bootet, während Win 11 mit UEFI bootet und ich ihm 8 GiB RAM gegeben hatte.
Anhänge
Komisch, gerade das Startmenü ist auf meiner alten Kiste nach dem Hochfahren auf Mausklick sofort da. Aber ich habe auch nicht viele Programme installiert.Shakj schrieb:Insbesondere beim Startmenü bin ich mal gespannt. Das Ding ist seit Wochen auf so einem Delay, wenn man was sucht, damit es net über die eigenen Füße stolpert.
Man darf nicht vergessen, dass MS eine Firma ist und somit natürlich "Gewinne" erwirtschaften will, insbesondere auch für Ihre Aktionäre (AG ?). Da geht es also nur bedingt um "Benutzerwünsche", die hier sehr häufig eingefordert bzw. zu lesen sind.
MS muss und wird also zwischen Ihren eigenen Interessen und denen der Benutzer, die meistenteils - vermutlich - nur gering (wenn überhaupt) dazu beigetragen haben, abwägen.
Dazu gehören natürlich auch die Gewinne, die durch zusätzliche Produkte, Dienstleistungen und Werbeeinnahmen erzielt werden. Dass das Betriebssystem "Windows" inzwischen überwiegend (und weltweit) meist "kostenlos" genutzt wird, ist ja kein Geheimnis, oder ? Die geringen Lizenzgebühren, die (OEM-)Rechnerhersteller für die Nutzung von MS OS-Lizenzen gezahlt haben, dürften - im Verhältnis gesehen - kaum der Rede wert sein. Die für die meisten "kostenlosen" Nutzer der MS OS-Versionen und Updates sind also immer ein Balanceakt zwischen den Wünschen der Nutzer und denen von MS, da ja viele Nutzer natürlich auch höheren Einnahmen für MS "versprechen".
Irgendwie scheint Windows aber in seinen diversen Ausprägungen als OS nicht mehr dahingehend zu zählen...
MS muss und wird also zwischen Ihren eigenen Interessen und denen der Benutzer, die meistenteils - vermutlich - nur gering (wenn überhaupt) dazu beigetragen haben, abwägen.
Dazu gehören natürlich auch die Gewinne, die durch zusätzliche Produkte, Dienstleistungen und Werbeeinnahmen erzielt werden. Dass das Betriebssystem "Windows" inzwischen überwiegend (und weltweit) meist "kostenlos" genutzt wird, ist ja kein Geheimnis, oder ? Die geringen Lizenzgebühren, die (OEM-)Rechnerhersteller für die Nutzung von MS OS-Lizenzen gezahlt haben, dürften - im Verhältnis gesehen - kaum der Rede wert sein. Die für die meisten "kostenlosen" Nutzer der MS OS-Versionen und Updates sind also immer ein Balanceakt zwischen den Wünschen der Nutzer und denen von MS, da ja viele Nutzer natürlich auch höheren Einnahmen für MS "versprechen".
Irgendwie scheint Windows aber in seinen diversen Ausprägungen als OS nicht mehr dahingehend zu zählen...
grabeskuehle
Lt. Junior Grade
Endlich mal wieder eine sinnvolle Funktion, allerdings eine, von der man sich fragt, warum sie nicht schon seit Windows 10 existiert und der Standart ist.
Schließlich haben CPU's Boost-Funktionalität nicht umsonst schon seit (über?) 15 Jahren.
Wäre ja zu schön wenn Microsoft sich wieder darauf Konzentrieren würde, ein schlankes, performantes und stabiles Betriebssystem zur Verfügung zu stellen, welches sich User*Innen dann nach belieben auscustomisieren können.
Ich denke immer noch mit Freudentränen an WindowsXP zurück, und wie ich mir (mit einem kleinen Hack) beliebige Themes installieren konnte.
Wobei ich natürlich selber Schuld bin, dass ich mir nicht einfach ein Linux customisiere, mit beliebigem Desktop und Fenstermanager, Conky & co.
Gibts eigentlich Compiz mit 3D Effekten noch?
Schließlich haben CPU's Boost-Funktionalität nicht umsonst schon seit (über?) 15 Jahren.
Wäre ja zu schön wenn Microsoft sich wieder darauf Konzentrieren würde, ein schlankes, performantes und stabiles Betriebssystem zur Verfügung zu stellen, welches sich User*Innen dann nach belieben auscustomisieren können.
Ich denke immer noch mit Freudentränen an WindowsXP zurück, und wie ich mir (mit einem kleinen Hack) beliebige Themes installieren konnte.
Wobei ich natürlich selber Schuld bin, dass ich mir nicht einfach ein Linux customisiere, mit beliebigem Desktop und Fenstermanager, Conky & co.
Gibts eigentlich Compiz mit 3D Effekten noch?
Das coole an Linux ist, dass es nichts gibt was es nicht gibt. Du bekommst alles irgendwie lauffähig. Allerdings würde ich heutzutage wegen Wayland eher auf die KDE Effekte setzen. Compiz kannst du aber in X-Basierten Distros noch immer benutzen.grabeskuehle schrieb:Gibts eigentlich Compiz mit 3D Effekten noch?