App vom Play store isolieren bei GraphenOS

FatManStanding

Lieutenant
Hallo,

ich habe Graphen os auf dem pixel 8 pro. Ich habe fast alle apps über f-droid oder aurora störe installiert, ein paar mussten über Google play installiert werden. Nun sieht der play store aber die mit aurora installierten auch und will sie updaten. Kann man das verhindern? Bei Graphen läuft ja der play store als normale APP und nicht mit höheren Privilegien wie bei normalem Android.

Edit.
Was ich nicht meine sind getrennte profile.

Weiß ich nicht.
Im Play Store kannst du aber die App suchen, auf die drei Punkte gehen und die automatischen Updates deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kontrollfreak
Da Aurora nur ein Proxy für den Play Store ist, könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt.

Meine Apps von F-Droid listet die Google-App zumindest nicht, auch wenn sie prinzipiell darüber verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Kontrollfreak schrieb:
Meine Apps von F-Droid listet die Google-App zumindest nicht, auch wenn sie prinzipiell darüber verfügbar sind.
Afaik checkt der Play Store einfach die Package ID der installierten Apps und bietet bei Treffern Updates an. Ist das gleiche wie bei Apps die via Huawei App Gallery, oder Samsung Store installiert wurden und im Play Store gelistet sind.

Gibt aber Entwickler die (aus meiner Sicht sinnvollerweise) abhängig vom Store andere Package IDs verwenden. Möglicherweise ist das bei den von dir verwendeten Apps der Fall. Teilweise unterscheiden sich F-Droid und Play Store Apps auch funktional, da F-Droid ja keine Nutzung von Google Services erlaubt.

FatManStanding schrieb:
ein paar mussten über Google play installiert werden.
Warum?
Waren das kostenpflichtige?

Über Aurora Store sollte man eigentlich alle kostenlosen Apps bekommen, die es im Google Play Store auch gibt.

Der Großteil wird wohl GrapheneOS wählen, damit man eben keine Google Apps und/oder Dienste auf dem Phone hat.

Zurück
Oben