app zur Resourcenverwaltung gesucht.

bootsector

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
378
Hi @ all!

Der Titel ist etwas irreführend, genauer kann ichs aber nicht bezeichnen...

Ich suche eine app um bestimmte Resourcen zu verwalten, aber nicht im Handy, sondern physikalisch.
Das heißt in einem Team sind 10 leute, die nicht gleichzeitig bspw per Teamviewer auf einem rechner eingeloggt sein sollen.
Dieser Rechner ist die Resource. Ich benötige also eine ganz simple app, die alle 10 Leute installiert haben und wo einfach nur steht :
> Resource A - blockiert durch xy seit 00:00
> Resource B - frei
> usw...

leider weiß ich nicht wonach ich suchen soll, bei Resourcenverwaltung lande ich immer sofort bei den Handy-Systemresourcen.

Kann mir jemand ne app empfehlen oder wenigstens eine Idee, wonach man da sucht?


Vielen Dank :-)
 
nach vielleicht
- Netzwerkmanagement Anwendungen
- Netzwerk Performance Monitoring
 
es geht nicht nur um netzwerkangelegenheiten. Die "Resourcen" sollen frei wählbar sein, egal um welche Arten es sich handelt
 
Habt ihr zufällig einen Exchange-Server und Outlook im Einsatz?
Dann könntet ihr einfach die Ressourcen dort anlegen und wenn jemand Zugriff auf die Ressource nehmen möchte, dann muss er einen Termin anlegen, mit von-bis, und bspw. als "Raum" die Ressource buchen. Hat die Ressource niemand gebucht, dann kann man sie in seinem eigenen "Termin" buchen oder eben nicht.
 
Die Überlegung ist auch schon gemacht wurden, allerdings ist das für unsere Anforderungen etwas umständlich.
Jeder müsste sein privates Handy mit dem Exchange verbinden, was allein schon sicherheitskritisch ist wäre...

Dann das Buchen der Ressource sind ewig viele Klicks, da wäre es sogar einfacher sich per Skype abzusprechen...
 
Hm... warum es sicherheitskritisch sein soll, wenn man sein Exchange-Postfach aufs Handy synchronisiert, ist mir schleierhaft.
KEMP oder einen anderen Proxy davor, fertig. Eigentlich brauchts dann nichtmal das Handy sondern einfach Outlook auf dem Computer mit dem man arbeitet. Geht auch Remote, outlook anywhere...

Wenn man in einer Gruppe zusammenarbeitet, dann muss man sich auch abstimmen. Ob 3 Klicks jetzt zuviel sind, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie lange eine Ressourcen-Beansprachung in der Regel dauert; glaube aber, dass die 30 Sekunden fürs buchen nicht exorbitant hoch sind. Zumal ein Skype-Gespräch auch dauert und den Kollegen aus der Arbeit reist.

Woher deine gewünschte App wissen soll, wann wie welche Ressource benutzt wird, ist mir auch schleierhaft.
Vielleicht benutzt ihr einfach ein Etherpad. Das ist ein Stück notepad auf dem alle gleichzeitig schreiben können.

Machst eine Liste mit allen Ressouren und jeder schreibt dahinter, wenn er sie gerade braucht/nutzt.

Was macht ihr denn eigentlich genau, wenn man das mal fragen darf? Vielleicht versteht man dann die Umstände etwas besser ;-)
 
Die firmeninterna aufs Handy zu syncen ist sicherheitskritisch weil niemand kontrollieren will oder kann, was die Leute mit ihren Handys machen, was sie sich selbst für Apps oder custom-roms installieren, wo die rumsurfen usw oder ob überhaupt eine Tastensperre eingestellt ist oder nicht. Daran ändert auch ein Proxy nichts...
Wenn die Interna auf Handy sollen, muss das Handy schon gewissen Ansprüchen genügen und darum will sich hier keiner kümmern...

Eine Outlook Resource mit 3 Klicks zu buchen wäre schon ne Leistung, das muss ich zugeben...
Das blöde dabei ist, dass ich ne Dauer eingeben muss und das will ich nicht...

Man kann sich meine Vorstellung davon vielleicht am ehesten vorstellen wie ne öffentliche Toilette. Entweder es ist besetzt oder man kann sie benutzen und setzt sie selbst auf besetzt. Nur dass draußen dransteht, wer gerade draufsitzt. Sobald man sie nicht mehr braucht, setzt man sie wieder auf frei. Wie das mit dem Namen im Detail umgesetzt - ob über Accounts oder einfach ein Notizenfeld- ist dabei völlig egal.
 
Ok - das es sich um private Handys handelt, habe ich in deinem vorherigen Posting leider übersehen.
Finde ich auch nicht angebracht, Unternehmensinterna auf nicht-unternehmenseigene Geräte zu packen, dachte allerdings, fälschlicher Weise, dass es sich um Unternehmensgeräte handelt, da diese ja scheinbar für berufliche Zwecke eingesetzt werden sollen. Bräuchte mir mein AG nicht mit kommen, dass ich mein privates Handy benutzen soll; auch nicht, für den von dir beschriebenen Zweck zum Ressourcentracking. Ist doch lächerlich, dass mein AG Geld verdienen will und ich dafür die Geräte mitbringen soll.

Habe gerade mal geschaut: Brauche 5 Klicks, um die Ressource über Outlook zu buchen. Wenn das zuviel ist, dann sehe ich mit jedem anderen Tool auch Probleme.

Hast du dieses Tool schon gesehen?
https://resourceguruapp.com/resource-management

btw.: PIN-Code auf Mobil-Geräten kann man auch über den Exchange/EAS durchsetzen ;-)

Bleibe aber dabei, dass ich glaube, dass ein Etherpad oder GoogleSpreadsheet dann dafür reicht.
 
Das Einfachste wird sein, eine sms oder eine andere Methode an alle beteiligten: "51".
Ich habe die 5. Ressource in Beschlag.
Oder "50": die 5. Ressource ist wieder frei.
 
engine schrieb:
Das Einfachste wird sein, eine sms oder eine andere Methode an alle beteiligten: "51".
Ich habe die 5. Ressource in Beschlag.
Oder "50": die 5. Ressource ist wieder frei.

Die Idee finde ich nicht schlecht. Werde mich mal mit Etherpad und Co auseinandersetzen und /oder versuchen die SMS ein paar Tage zu benutzen und schau mal wie es läuft... Zur Not setz ich mich hin und bau ne eigene App :freaky:
 
Zurück
Oben