News Apple: 8 GB RAM kosten jetzt auch beim MacBook Pro 13" 250 Euro

surxenberg schrieb:
Geniesse dein 1280x800 TN Panel.
Bist du jetzt sauer?
Das war halt damals die Auflösung bei OSX in der Größe. Und eins sage ich dir, mit 1280x800px kann man gut nicht professionelle Software und ältere Software nutzen, wenn andere an ihrem skalierten Bildschirm mit der Lupe dieses bedienen müssen.^^
Es ist ein reines Arbeitstier.
Dank DP geht am Arbeitsplatz auch WQHD.:)
 
Zensur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Banned schrieb:
Aktuell nein. Ich hatte aber mal ein iPhone. Und jetzt?

Apple ist ähnlich wie Redbull. Man kauft sich nicht nur das Produkt, sondern des Lebensstil eines Extremsportlers oder zumindest einen Hauch davon. Sonst würde niemand so viel Geld für ein Produkt ausgeben, dass es in fast identischer Form in der 1l-Flasche für weniger zu kaufen gibt.
Vielleicht solltest du dich mal näher mit Werbung beschäftigen und damit, wie diese eingesetzt wird und wirkt. Die Kopplung eines Produktes mit einem Lebensstil ist im Prinzip ein alter Hut. Aber eigentlich die große Kunst des Marketing, wenn es funktioniert.

Davon abgesehen hat Apple in der jüngsten Vergangenheit mMn zu viele peinliche Fehler bei seinen Produkten (nicht bei der Werbung!) gemacht: Butterfly und Staub, zu kurzes Display-Kabel, um dem Anspruch als Premium-Hersteller noch gerecht zu werden.

Ich kenne Leute, die kaufen seit Ewigkeiten Apple (schon bevor das Ganze so ein Hype geworden ist) und die sagen auch, dass Qualität und Umsetzung im Vergleich zu früher immer schlechter werden. Kaum noch Innovation.
Dass man z.B. immer noch Smartphones mit Notch anbietet... Da sind andere viel weiter.

PS: Warum sollte man auf etwas neidisch sein, was sich jeder mit einem mittelmäßigen Einkommen finanzieren kann? Wer kann denn bitte keine 40€ pro Monat für das neueste iPhone mit Vertrag berappen, der einen halbwegs soliden Job hat und nicht massiv verschuldet ist?

Hat dir jemand einen angebissenen Apfel gegen den Kopf geschmissen oder weshalb diese schwachsinnigen Pauschalisierungen? :freak:
Ergänzung ()

Konsumkind schrieb:
Was den Preis angeht stimme ich Dir zu, die Preise für mehr Ram ect sind absurd. Andererseits hat man heute auch nichtmehr die große Wahl wenn man zum Arbeiten auf Macs angewiesen ist und 8 bzw 16GB zu wenig sind.



Äpfel und Birnen.



Siehst Du, und ich verstehe nicht warum Leute in (Groß-)Städten Autos mit ein paar Hundert PS brauchen, mit dem Krach allen anderen auf den Sack gehen und am Ende noch Parkraum für 2 brauchen.

Man würde wohl sagen, jeder hat so seine Prioritäten, die einen sind dabei etwas mehr, die anderen weniger sozialverträglich ;-)

Habe schon viele Sportwagen in Städten gesehen, aber noch keinen der ausschließlich in der Stadt bewegt wird. Weshalb Sportwagen nicht auch in die Stadt fahren dürfen sollten, solange diese sich selbstverständlich an die geltenden Gesetze halten, wird mir nicht wirklich schlüssig. Lärmbelästigung ist bereits heute illegal, darüber brauchen wir nicht sprechen - aber nun alle über einen Kamm scheren ist schwachsinnig. Mehr PS machen das Auto nicht grundsätzlich lauter, Lärmbelästigung bekomme ich auch mit einem 50PS Lupo mit ein paar Löchern im Auspuff hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 8 GB RAM Upgrade in Lenovo IdeaPad 15 haben mit +40€ gekostet, aber 3200er RAM :D
 
estros schrieb:
Ich spreche von Softwareunterstützung. EFI-, Firmware- und Appupdates sind alle Teil eines Computersystems. Dieses hat ein Hersteller über den Nutzungszeitraum aktuell zu halten. Unabdingbar, dass ein System über etliche Jahre aktuell bleibt.
Wie gesagt, es gibt genug Leute, denen sind Updates vollkommen egal. Ich halte von dieser Haltung nichts und will auch an keinen Hersteller gelangen, dem dies egal ist. Das ist eine andere Zielgruppe.
Wie gesagt, du wirfst hier gerade einiges durcheinander.
Guck mal in die Release-Notes von BIOS- und Firmware-Updates, dann verstehst du vielleicht, warum du diese nicht wirklich mit OS- und App-Updates vergleichen kannst, warum BIOS- und Firmware-Update nicht regelmäßig erscheinen und warum man diese oft auch gar nicht installiert.
 
Wow! 9 Seiten, um die immer gleichen "Argumente" aufs Neue durchzukauen? Oder habe ich irgendwas Neues, Substanzielles verpasst (hatte keine Lust, alles zu lesen)?

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und aemonblackfyre
estros schrieb:
Bist du jetzt sauer?
Das war halt damals die Auflösung bei OSX in der Größe. Und eins sage ich dir, mit 1280x800px kann man gut nicht professionelle Software und ältere Software nutzen, wenn andere an ihrem skalierten Bildschirm mit der Lupe dieses bedienen müssen.^^
Es ist ein reines Arbeitstier.
Dank DP geht am Arbeitsplatz auch WQHD.:)
Worauf ich hinaus wollte: Das 2012er MacBook, das notabene bis 2016 noch von Apple direkt verkauft wurde, war schon immer eine schlechte Option. Der Umstand, dass das RAM upgradefähig war, tut da wenig zur Sache, angesichts des grottenschlechten Displays, das darin verbaut war. Preislich tat sich auch recht wenig, IIRC kosteten die Dinger auch 2016 in der Base Configuration (4GB memory, i5 dual core, 500GB 5400RPM HDD) 1000 Dollar ohne MwSt.
 
pseudopseudonym schrieb:
Wie gesagt, du wirfst hier gerade einiges durcheinander.
Guck mal in die Release-Notes von BIOS- und Firmware-Updates, dann verstehst du vielleicht, warum du diese nicht wirklich mit OS- und App-Updates vergleichen kannst, warum BIOS- und Firmware-Update nicht regelmäßig erscheinen und warum man diese oft auch gar nicht installiert.
BIOS? Sowas gibts doch seit 10 Jahren nicht mehr.
Aber genau das sage ich ja, wenn Updates notwendig sind, müssen diese sein, über den gesamten Lebenszyklus. Und nicht wie bei Windows, nach Monaten oder zwei Jahren ein Cut-Off. Das ist unabdingbar für ein gutes Produkt.
surxenberg schrieb:
Worauf ich hinaus wollte: Das 2012er MacBook, das notabene bis 2016 noch von Apple direkt verkauft wurde, war schon immer eine schlechte Option. Der Umstand, dass das RAM upgradefähig war, tut da wenig zur Sache, angesichts des grottenschlechten Displays, das darin verbaut war. Preislich tat sich auch recht wenig, IIRC kosteten die Dinger auch 2016 in der Base Configuration (4GB memory, i5 dual core, 500GB 5400RPM HDD) 1000 Dollar ohne MwSt.
Wer kritisiert, muss Alternativen haben. Also bitte.
Welches war eine bessere Option? Ich bin gespannt.:evillol:
 
Yoshi_87 schrieb:
Und da tun es dann halt auch 8GB RAM, spart eventuell auch Ressourcen weil sich weniger Leute RAM kaufen den sie vermutlich nicht wirklich brauchen.
Spart genauso viele Resourcen, wenn man 2x4GB-Kit kauft statt einem 2x8GB.... :p

Da sind jeweils 2x4 Speicherbausteine verlötet mit der entsprechenden Kapazität.
Im Materialverbrauch unterscheidet sich da nix.




Da der Speicher heutzutage meistens verlötet wird bei den dünnen Modellen, fände ich 16GB auch immer besser als 8GB.
250€ sind hier einfach ein Vielfaches der gegenwärtigen RAM-Preise.
Es gibt auch keinen erhöhten Einbau/-Produktionsaufwand.

Hier wird der Endkunde schlicht geschröpft.
Ist aber auch bei anderen Herstellern, oder gar Märkten üblich.

Extras im Auto sind auch sehr gut bepreist.
 
estros schrieb:
BIOS? Sowas gibts doch seit 10 Jahren nicht mehr.
Aber genau das sage ich ja, wenn Updates notwendig sind, müssen diese sein, über den gesamten Lebenszyklus. Und nicht wie bei Windows, nach Monaten oder zwei Jahren ein Cut-Off. Das ist unabdingbar für ein gutes Produkt.
Herrgott, weiß doch jeder, was heute mit BIOS gemeint ist.
Hier übrigens mal die Support-Seite für mein 2012er Lenovo Thinkpad W530. Als ob langer Support jetzt etwas Apple-Spezifisches wäre...
Screenshot.png
 
pseudopseudonym schrieb:
Herrgott, weiß doch jeder, was heute mit BIOS gemeint ist.
Hier übrigens mal die Support-Seite für mein 2012er Lenovo Thinkpad W530. Als ob langer Support jetzt etwas Apple-Spezifisches wäre...
Anhang anzeigen 927559
Ja ok, Bios gibts bei alten Teilen (möglicherweise deinem Thinkpad) noch heute. Das hatte ich nicht bedacht.
Oh, dann hast du mit deinem Thinkpad ja echt Glück! Ich hatte beim Kunden-Notebook Pech, dass sie das Teil nach kurzer Zeit nicht mehr mit Updates versorgt haben. Dann ist das ein Lotteriespiel bei Thinkpad, immerhin.:)
 
estros schrieb:
Oh, dann hast du mit deinem Thinkpad ja echt Glück! Ich hatte beim Kunden-Notebook Pech, dass sie das Teil nach kurzer Zeit nicht mehr mit Updates versorgt haben. Dann ist das ein Lotteriespiel bei Thinkpad, immerhin.:)
Nö, das ist kein Glück. Gibt die teureren Serien, die sich eher an professionelle Anwender richten und die billigeren Serien, die eigentlich nur den Namen tragen.
Auch bleibt die Frage, ob es bei deinem überhaupt etwas zu updaten gab.
 
pseudopseudonym schrieb:
Nö, das ist kein Glück. Gibt die teureren Serien, die sich eher an professionelle Anwender richten und die billigeren Serien, die eigentlich nur den Namen tragen.
Auch bleibt die Frage, ob es bei deinem überhaupt etwas zu updaten gab.
Achso, die machen den Support abhängig von der Unterserie. Ja das ist mal gut zu wissen! Ob das jetzt eines der billigeren Serie war, weiß ich nicht, das war dann so. Danke.:)
 
Pizza! schrieb:
Bei Dell wirds vielleicht nicht verlötet sein, also kann man einfach einen Riegel ändern oder dazu packen.
Bron schrieb:
Sind sie nicht, die haben 2 SO-DIMM slots, zumindenstens meine revision des Latitude hat es.
ich hab einen 7400 der hat noch so dimm die 7410 haben verlöteten ram. 100€ aufpreis für 8->16 ist echt nicht so schlimm. hab mit mehr gerechnet.
 
failormooNN schrieb:
aber die Bedienung in der Windowsoberfläche in dem angepassten Tablet-Modus hat mir überhaupt nicht gefallen und wirkte auf mich, als hätte man da mal ganz schnell etwas "gebastelt".

Gegenfrage: Wieso geht man überhaupt in diesen kastrierten Tabletmodus, wenn alle Tabletfunktionen genau so gut im normalen Modus funktionieren? Benutze selbst ein SP4 seit 2015 für die Uni und habe den Tabletmodus ernsthaft noch NIE benutzt :D

Plumpsklo schrieb:
Und am Ende habe ich nichts ganzes und nichts halbes. Ein OS, dass nicht wirklich für den Einsatz als Tablet entwickelt ist und ein Gerät, das nicht wirklich so gut ist wie ein Laptop.

Ein OS, dessen Bedienung als Tablet - gerade mit ans eigene Nutzverhalten angepassten Gesten aus "Touchme Gesture Studio" - mich aber noch nie beeinträchtigt hat. Und wieso nicht so gut wie ein Laptop? Trackpad und Tastatur sind mit die besten in der Windowswelt und die Thermik ist auch besser als bei vielen neuen Macbooks :p

Aber wir kommen vom Thema ab... ab hier besser nur noch PN, landet sonst eh im Aquarium.
 
BTICronox schrieb:
Gegenfrage: Wieso geht man überhaupt in diesen kastrierten Tabletmodus

Also für mich war eine Touchbedienung in der normalen Ansicht keine wirkliche Alternative. Und wie gesagt,
der Tablet-Modus wirkte auf mich viel zu unausgereift. Ich bin dann eher der Typ, der auf solch eine Funktion dann lieber ganz verzichtet, bevor ich mich so richtig anfange darüber zu ärgern. :D
Dann wäre mMn. eine gute Alternative ein iPad, aber für den Preis würde ich so ein Teil wahrscheinlich zu wenig benutzen.

PS. Und jetzt wo ich dein Kommentar an Plumpsklo noch sehe. Ein weiteres KO-Kriterium beim Surface war für mich das klapprig wirkende Tastaturen-Cover mit dem winzigen Trackpad, auch wenn es an sich tatsächlich besser funktioniert, als bei anderen Herstellern.
 
Apple ist Apple - Wer das Kleingeld hat dafür hat, den schrecken auch den Mehrpreis nicht ab. Finde es krass, dass der Markt das da so einfach mitmacht uns sagt "Ach, was sind schon diese Preiserhöhungen? Es ist ein Apple, das ist wie Porsche... da kosten größere Felgen gleich 10 mal so viel wie das bisschen RAM" ... Aber dann bei Aldi an der Kasse stehen und sich über teure Milchpreise aufregen ....

Naja, solln se halt 1000 EUR für etwas mehr RAM haben wollen - ich hab nie ein Apple-PC besessen und werde es auch nicht. Ich bin zufrieden.
Ergänzung ()

failormooNN schrieb:
Also ich bin vor ca. 2 Jahren von einem Macbook Air auf ein Surface Pro umgestiegen, weil ich es interessant fand und unbedingt mal ausprobieren wollte. Ich habe das Gerät keine 2 Wochen gehabt und wieder zurückgebracht. Nicht, weil es rein technisch nicht gut gewesen ist, ganz im Gegenteil, aber die Bedienung in der Windowsoberfläche in dem angepassten Tablet-Modus hat mir überhaupt nicht gefallen und wirkte auf mich, als hätte man da mal ganz schnell etwas "gebastelt". Jetzt arbeite ich wieder an einem Macbook und fühle mich hier einfach zu Hause. Ich bin zwar auch "nur" in der kreativen Arbeitswelt tätig und kann nicht beurteilen, inwiefern solch ein Gerät in anderen Bereichen eingesetzt werden kann, aber für mich passt es eben und ich kann mir nicht vorstellen, wieder auf Windows zu wechseln.
Ich arbeite seit 6 Jahren damit und ja, bei Windows 8.1 war das gebastelt. Bei windows 10 hingegen finde ich es sehr ausgereift und kann mir ehrlich gesagt nichts anderes vorstellen. Ich versteh auch nicht wo jetzt das Wehwehchen beim Tabletmodus liegt? Es ist ja nur der Unterschied, dass das Display nun "Drehbar" ist (automatisch) und der Desktop weg ist - halt für toucheingabe optimiert.
Klar Adobe ist da noch nicht soweit, aber das liegt nun nicht zwingend am Tablet selber sondern an der Software. Aber nun gut, jeder hat seine anderen Vorlieben.

Ich bin mit dem Schweizer Taschenmesser zufrieden. nur 1200g leicht, passt prima in meine Schultertasche weil A4 Format und für den Alltag einfach genial. Zeichnen, Photoshop, Illu Indesign, selbst Premiere geht darauf. Klar ist die PErformance nicht das was ein PC oder ein Laptop hergibt aber für die Größe ist das schon ausreichend .
 
Zuletzt bearbeitet:
PPPP schrieb:
Hat dir jemand einen angebissenen Apfel gegen den Kopf geschmissen oder weshalb diese schwachsinnigen Pauschalisierungen? :freak:

Mimimi, geh spielen! Oder versuch mal Beiträge zu verfassen, die Substanz haben.
 
Zurück
Oben