News Apple-Aktie verliert fünf Tage in Folge an Wert

da machen ein paar Leute Kasse, drücken so die Kurse um daran gleich auch noch zu verdienen. Was manche hier vergessen, man kann auch viel Geld machen wenn die Kurse fallen. 10% ist ein schöner Wertverlust um mit Optionen 50% und mehr zu holen.
 
*panic*

naja, so spielt das leben. und irgendwann gehts immer mal runter, ist doch am aktienmarkt immer ein auf-und-ab-spielchen.
spätestens bei EiPhone 5/ipad83/... gehts wieder bergauf, auf bis dahin, noch unerreichte höhen.
 
Schon lustig, wegen eines Kursverlustes von 10% in fünf Tagen in Aufruhr zu geraten. Es ist etwas anderes, wenn dieser Zustand ein halbes Jahr anhält, aber in diesem Kontext ist die Meldung etwas übertrieben. ;-)
 
Also bei der Apple Aktie hab ich derzeit auch das Gefühl es handelt sich dabei um eine Blase. Da die Apple Dividenden ein Witz sind kann man als Investor sowieso nur mit Kursgewinnen\-verlusten Geschäfte machen und daher kanns sowieso nicht nur nach oben gehen.
 
Vorallem nach dem Anstieg in den letzten Monaten. Da da Aktienhalter mal Kasse machen ist doch völlig normal und gehört dazu. Meine Mutter hat auch gerade verkauft... auch wenn das allein nicht die genannte Delle war :D

Man hat nichts verdient solange man nicht verkauft, deswegen muß man auch verkaufen.
 
Krautmaster schrieb:
ich gebe Apple keine 3 Jahre, dann ist der Hype rum. Man wird wohl kaum noch mit "Überinnovationen" auftrumpfen können da die Konkurrenz immer schneller nachzieht oder vorlegt (vllt noch TV?).

Solangsam ist die Spitze des Eisberges erreicht, es kann nicht immer Berg aufgehn. Früher oder später wird Apple froh sein 50% des heutigen Aktienwertes hat...

Ich werde dich in 3 Jahren Zitieren ;)
 
DAASSI schrieb:
Genau wie Google und Facebook. Praktisch wertlose Unternehmen (Vergleich realer Wert zu Börsenwert) die total überbewertet werden. Jeder Nahrungsmittelhersteller ist eigentlich wertvoller als diese Unternehmen, weil essen muss man imemr etwas, Handys braucht man nicht zwingend bzw, Internet etc

Gut, dass es nur einen einzigen Hersteller von Nahrungsmitteln gibt, wenn ich nicht etwas von Kraft esse und von Coca Cola trinke muss ich leider sterben.

Apple, Google und auch Facebook haben hohe Marktwerte weil sie etwas bieten was die Konkurrenz nicht bieten kann, weil es eigentlich keine Konkurrenz in der gleichen Liga gibt.

Es gibt keine richtige Alternative zu den Suchergebnissen von Google, es gibt kein soziales Netzwerk wie Facebook, allein schon weil nun mal alle dort sind und die Nutzer das Netzwerk ausmachen.
Und es gibt auch keine Alternative zum iPad.

Aber ich kann jederzeit anstelle von Coca Cola Dr. Pepper trinken (schmeckt auch viel besser).


Zu den zu erwartenden Quartalszahlen: Apple kündigt ja wie üblich zu erwartende Zahlen für das Folgequartal an.
Diese übertreffen sie seit sehr länger Zeit IMMER!
Und ihre Erwartungen für das aktuell abgelaufene und noch zu verkündende Quartal lagen deutlich über dem was ihr bisher zweitbestes Quartal war Juli-September 2011).
Es ist unwahrscheinlich, dass sie anders als in den Jahren zuvor dieses Ergebnis nicht erreichen oder - wie sie es sonst immer tun - übertreffen.

Die Erwartungen von Analysten reichen von 26 bis zu krassen 44 Millionen Geräten, womit man sogar das die Explosion von Apples Aktie überhaupt erst so richtig lostretende letzte Quartal mit 37 Millionen Geräte übertreffen würde.
http://tech.fortune.cnn.com/2012/04/16/how-many-iphones-did-apple-sell-last-quarter-5/
Klar, die Anzahl der verkauften iPads wird im Januar, Februar und Anfang März gesunken sein, aber wenn mich nicht alles täuscht wird zumindest das Startwochenende des iPad 3 noch mit erfasst sein, so dass auch dort 10 Millionen möglich sein sollten.
 
und wie groß das weinen erst sein wird, wenn die aktie dort hin abstürzt, wo sie eigentlich hingehört... die talfahrt hat gerade erst begonnen! da ziehen einige zur zeit sehr viel geld raus. das ganze bei apple erinnert mich irgendwie an die immofinanzaktie bei uns (A) - wurde künstlich hochgepusht und irgendwann ist die blase geplatzt
 
@Tsingtao

Jawohl das ist ein Witz.
Bei einem Kurs von derzeit ~ 440 € hat Apple eine Marktkapitalisierung von 412 Mrd. € (Werte von finanzen.net)
Das bedeutet es müssen c.a eine Milliarde Aktien im Umlauf sein.
Wenn über die nächsten 3 Jahre 45 Mrd Dollar also bei momentanem Kurs c.a. 35 Mrd. € ausgeschüttet werdne, dann macht das 35€ pro Aktie.

Für eine Aktie die man jetzt für 440€ kauft, bekommt man also binnen 3 Jahren eine Dividende von 35€.

Das ergibt eine Jahresverzinsung von sagenumwobenen 2,6 %.

Das langt wenn man viel Glück hat gerade mal um die Inflationsrate auszugleichen, aber taugt definitiv nicht als gewinnbringende Geldanlage.

Ciddy hat völlig Recht. Wer Apple Aktien kauft, spekuliert auf Kursgewinne. Und nachdem der Kurs nicht in alle Ewigkeit weiter steigen kann, erleben wir gerade einen ordentlichen Schub an Gewinnmitnahmen.
 
Hätte da noch 'ne Breaking News: Aktienmärkte sind volatil, besonders unmittelbar vor Bekanntgabe von Quartalszahlen. Wie Wirtschaftswissenschaftler kürzlich herausgefunden haben, können Aktien auch im Wert sinken. Unglaublich. :freak:
 
SILen(e schrieb:
Apple, Google und auch Facebook haben hohe Marktwerte weil sie etwas bieten was die Konkurrenz nicht bieten kann, weil es eigentlich keine Konkurrenz in der gleichen Liga gibt.

also bei google und facebook magst du recht haben, obwohl es auch da durchaus brauchbare alternativen gibt oder binnen kürzester zeit geben könnte - aber was bitte bietet apple, was nicht jeder andere elektronikhersteller mindestens genau so gut, wenn nicht besser kann?
 
Einfach Ich schrieb:
... da ziehen einige zur zeit sehr viel geld raus. das ganze bei apple erinnert mich irgendwie an die immofinanzaktie bei uns (A) - wurde künstlich hochgepusht und irgendwann ist die blase geplatzt

Du vergleichst da aber Apple mit Birnen: die Immo-Finanzwerte hatten ein Grundsicherheitsproblem, das heißt, die Kredite wurden nicht mehr bedient und die Unternehmen hatten plötzlich extreme Schulden (durch Neubewertungen der Kreditsicherheiten) und durch ein ausbleiben von Geldzuflüssen.

Apple hat aber sehr hohe Geldzuflüsse, dein Vergleich hinkt nicht nur, er lahmt. Die Aktie wird im Augenblick lediglich bereinigt, es finden Gewinnmitnahmen statt, mal sehen was das nächste Quartal bringt.

Einfach Ich schrieb:
...aber was bitte bietet apple, was nicht jeder andere elektronikhersteller mindestens genau so gut, wenn nicht besser kann?

Einfache, funktionierende Lösungen. Die vielen Millionen Kunden und verkauften Produkte zeigen es ja wohl deutlich. Der gemeine Anwender will, das es funktioniert, und nicht, das er etwas konfigurieren, installieren und verwalten muss.

Außerdem bietet Apple coole Geräte, Mode, Fashion, Style - das mögen die Leute und kaufen es. Das ist pure Wirtschaft, Bedürfnisse schaffen und diese perfekt bedienen.

Das bietet Apple besser als jeder andere, einfache, schnelle, gute Lösungen. Teuer? Vielleicht! Aber der Kunde bestimmt was gut ist, nicht das Unternehmen. Und die Kunden haben gesprochen.

Außerdem hat Apple ein rundes Konzept von Hardware und Software. Andere können Quadcore und große Displays? Super, aber wo ist die perfekte Symbiose aus Inhalt und Gerät? Bei Apple!
 
Zuletzt bearbeitet:
vforce schrieb:
Momentan ist Apple auch nicht so gut aufgestellt, das iPhone gibt es in dieser Form schon fast 2 Jahre. Da kommt einem selbst das 4s angestaubt vor, wenn man das mit einem 4,7 Zoll Quadcore Giganten vergleicht.

Nun manche bezeichnen es als Gigant, ich bezeichne es als lächerlich.
Apple ist momentan sehr wohl gut aufgestellt, wozu auch das iPhone 4S zählt.
Das es an der Börse nicht immer und stetig Berg aufgehen kann, ist nichts neues und auch nicht gleich gleichzusetzen mit dem Fall ins tiefe Tal.
 
dgschrei schrieb:
Das langt wenn man viel Glück hat gerade mal um die Inflationsrate auszugleichen, aber taugt definitiv nicht als gewinnbringende Geldanlage.

Ciddy hat völlig Recht. Wer Apple Aktien kauft, spekuliert auf Kursgewinne. Und nachdem der Kurs nicht in alle Ewigkeit weiter steigen kann, erleben wir gerade einen ordentlichen Schub an Gewinnmitnahmen.

Deine Rechnung und deren Sinn mal außen vor:
Der Rückkauf ist ja nur dazu gedacht, den Kurs zu stützen.
Die Aussage, dass Käufer auf Kursgewinne spekulieren, will ich auch gar nicht in Frage stellen. Habe ich auch nicht. Das sehe ich genauso.

Um die Ausschüttungen selbst geht es mir. Betrachte sie mal absolut. Das ist gewaltig.
Und wenn du schon ne Rendite berechnen möchtest, dann belasse es doch nicht bei der Dividenenrendite sondern errechne die Tatsächliche (die man natürlich erstmal realisieren muss....). Aufs letzte Jahr gesehen wird das wohl "etwas" mehr gewesen sein.

Doch gern nochmal zurück zur Dividenenrendite:
Schau dir mal die Renditen der DAX30 Unternehmen an. Extremes Beispiel in anderer Richtung: Die Dt. Telekom. Der einzige Grund, warum die Telekom solche (prozentual gesehen) hohe Dividenen zahlt ist doch, dass den Mist sonst niemand kaufen / halten würde (seit 2009 eher ne Seitwärtsbewegung). Schlechte Zeiten, hohe Dividenen...

Bei Apple sind es gute Zeiten. Jetzt kommt noch die Dividende dazu. Plus Aktionrückkauf, der den Kurs steigen lässt / stabilisisert.
 
Öhm gerade liegt die Aktie in den USA aber wieder ordentlich zu. Momentan plus 2,46% (594,47).

Aber ich fürchte auch, dass auch bei Apple irgendwann der Himmel die Grenze ist. Trotzdem heißt es noch lange nicht, dass sich die Aktie nicht längerfristig auf einem sehr hohen Niveau halten kann!

Grüße
 
Praktisch wertlose Unternehmen (Vergleich realer Wert zu Börsenwert) die total überbewertet werden. Jeder Nahrungsmittelhersteller ist eigentlich wertvoller als diese Unternehmen, weil essen muss man imemr etwas, Handys braucht man nicht zwingend bzw, Internet etc
tsingtao schrieb:
Scheinst ja ein Experte auf dem Gebiet zu sein.
Wie berechnet man denn deiner Meinung nach den Wert eines Unternehmens?

SILen(e schrieb:
Gut, dass es nur einen einzigen Hersteller von Nahrungsmitteln gibt, wenn ich nicht etwas von Kraft esse und von Coca Cola trinke muss ich leider sterben.
Der Vergleich mit dem Nahrungsmittelhersteller ist wohl eher philosophisch zu verstehen. ;)


Wobei ich selber sagen muss, dass einige Unternehmen in meinen Augen überbewertet sind.
Mir stecken da zu viel Spekulation und Erwartungen hinter.
Auch wenn die jeweiligen Produkte und Umsatzzahlen stimmen.
Naja, alles endet mal (irgendwann).
 
Dawzon schrieb:
Dass es nicht ewig so mit Apple weitergehen kann war von Anfang an klar.
Verdammt und ich dachte in 3 Jahren ist Apple $unendlich viel Wert :(

DAASSI schrieb:
lustig daran ist, dass apple die 50Mrd nichteinmal wert ist, die sie verloren haben :D
Allein an Barvermögen liegt dort mehr auf der hohen Kante.
 
Hm... das ist "herb"
Aber es wundert mich in diesem Fall auch nicht. Ich halte Apple schon lange für überbewertet, aber es ist im Falle Apple auch die Angst der Verbraucher beim Fall der Aktie viel Geld zu verlieren. Ich kenne genug Leute, die darauf gesetzt haben, dass die Aktie immer schön weiter steigt...
Jetzt ist eben Schluss ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
187
Aufrufe
119.672
Zurück
Oben