Apple Care Plan für Macbook Air M1?

T

Timberwoolf

Gast
Hallo,
würdet ihr einen Apple Care Plan (nicht+) für das Macbook Air M1 empfehlen?
Ist das richtig, dass sich dann die Garantie von 1 auf 3 Jahre verlängert?
Ich möchte es schon so lange es geht nutzen. Die alten Pläne sind zur Zeit im Abverkauf.
Was meint ihr?
 
Timberwoolf schrieb:
Ist das richtig, dass sich dann die Garantie von 1 auf 3 Jahre verlängert?
Ja, aber:
Dabei sind bis zu zwei Reparaturen bei unabsichtlicher Beschädigung binnen 12 Monaten abgedeckt, für die jeweils eine Zusatzgebühr von 99 € bei Schäden am Display oder am Gehäuse oder 259 € für alle anderen Schäden anfällt.

Kurz: 3 Jahre "technischer Support", 1 Jahr "Geräteschutz" mit Selbstbeteiligung.

Ob es sich lohnt oder nicht, muss man schon selbst entscheiden. Es ist halt eine Versicherung. Nur du kannst einschätzen, ob das bei dir lohnt. Welche Schäden versichert sind, steht in den Bedingungen. Gehörst du zu denjenigen, die ihre Geräte gerne schrotten: Kann lohnen.
Gehst du ordentlich damit um? Quark mit Soße.

Gibt es die "alten" Pläne die man per Garantiekarte kaufen kann überhaupt noch? Ich dachte der Abschluss muss inzwischen spätestens 60 Tage nach Kauf des Gerätes im Einzelhandel (oder bei Apple direkt) erfolgen. Abschluss dann über das Gerät, Online oder telefonisch.
 
Für die 200€ über Wiez lohnt sich das bei der 1000€ Konfig mMn nicht.
 
Falls du auf dein Macbook angewiesen bist und ein Defekt für dich finanzielle Schwierigkeiten bedeuten würde, kannst du eine Versicherung abschließen (Tipp: dann kaufe dir vllt. lieber kein Macbook).
Falls nicht, ist es "Glücksspiel" - die Hersteller kalkulieren schon so, dass es für sie kein Schaden ist eine solche Versicherung anzubieten. Über die Jahre gemittelt wirst du also insgesamt wahrscheinlich mehr für Versicherungen ausgeben als für notwendige Reparaturen.

Lg

PS: Natürlich muss man sein eigenes Verhalten auch einschätzen können. Manche kippen ja jeden zweiten Tag ne Tasse Kaffee über ihren Rechner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
FranzvonAssisi schrieb:
PS: Natürlich muss man sein eigenes Verhalten auch einschätzen können. Manche kippen ja jeden zweiten Tag ne Tasse Kaffee über ihren Rechner :D
Das ist mit dem genannten Care Plan aber ohnehin nicht gedeckt - soweit ich weiß.
 
Ich habe gerade den 50 Euro Plan für das 1200 EUR iPad Pro 2021 gekauft - da passt das Verhältnis, auch wenn ich finde, dass 2 Jahre Garantie bei diesen Preisen eigentlich Standard sein sollten - aber was solls.

Bei deinem Macbook finde ich das Verhältnis nicht wirklich passend. Momentan sind noch keine richtigen Fehler beim M1 Macbook bekannt. Die Tastatur ist ordentlich, das Displayproblem mit der Laminierung scheint auch kein Thema mehr zu sein.

Daher würde ich es nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberwoolf und M4ttX
kachiri schrieb:
Kurz: 3 Jahre "technischer Support", 1 Jahr "Geräteschutz" mit Selbstbeteiligung.

Nein, das ist nicht richtig. Zwei Reparaturen binnen einem Jahr bedeutet maximal zwei Reparaturen pro Jahr der Laufzeit. Es sind aber trotzdem drei Jahre Laufzeit. Also drei Jahre erweiterte Garantie und drei Jahre vergünstigte Reparaturen bei Selbstverschulden.

Die deutsche Übersetzung ist nicht ganz optimal, aber im Original heißt es bei Apple:

AppleCare+ for Mac extends your coverage from your AppleCare+ purchase date and adds up to two incidents of accidental damage protection every 12 months, each subject to a service fee of $99 for screen damage or external enclosure damage, or $299 for other damage, plus applicable tax. In addition, you’ll get 24/7 priority access to Apple experts by chat or phone.

Das ist natürlich nur Care+, was anderes gibt es aber glaube ich auch gar nicht mehr, wie schon richtig gesagt wurde.
 
Doch, die alten Apple Care Pläne werden gerade abverkauft bei Wiez.
 
Bleibt aber die Frage, ob Apple die für ein neues M1 Macbook akzeptiert, da sie nicht mehr direkt von Apple angeboten werden. Sprich, der Plan wurde nie von Apple für 2020 M1 Macbooks angeboten, nur für ältere 13 Zoll Macbooks. Und Apple prüft die Seriennummer. Da würde ich mich vorher informieren.
 
Für mein iPad Pro M1 12,9 (geliefert am Samstag) wurde es gerade anstandslos akzeptiert. In den nächsten Stunden kommt dann auch der Nachweis per Mail.
 
Habe die letzten 2 Jahre ebenfalls einen AppleCare Plan über Wiez erfolgreich einlösen können, sowohl für iPad als auch MacMini. Mittlerweile geht es eben nur noch telefonisch. Einzig wenn das Gerät älter als 90 Tage ist würde ich mich vorher nochmal bei Apple erkundigen.
 
Zurück
Oben