Apple Cinema 20" - Empfehlenswert?

zelpa

Lieutenant
Hey,

Ich bin zur Zeit für einen Bekannten auf der Suche nach einem TFT Monitor.
Einsatzzweck wird Photoshop (beruflich, vorher Röhrenmonitor) und Office sein. Spiele auf keinen Fall, höchstens TV (mit TV Karte).
Allerdings sollte es so günstig wie möglich sein.

Ist das Apple Display dafür geeignet? Mir ist bei prad auch noch der Dell W2007 aufgefallen, der hat ein MVA Panel (Welches hat eigentlich der Apple?), ist der ok?

Danke schonmal für eure Antworten!

mfg
zelpa

Hi,

also Erfahrung mit dem Apple Cinema 20" habe ich nicht.

Allerdings liegst du mit nem MVA Pannel schon ganz gut,
denn diese Pannels sind Ideal für Grafikanwendungen usw.
Ansonsten sind PVA Pannels auch sehr gut für solche Anwengungen.

Diese Techniken besitzten momentan den besten Kontrast und einen sehr guten Blickwinkel.
Auch die Reaktionszeit zwischen schwarz und weiss ist relativ gut,
aber bei den anderen Farben dauert es länger und benötigt mehrere Ebenen.
Deshalb ist auch das Einsatzgebiet eher etwas für die Grafiker und Zeichner als für die Spieler.
Aber dass trifft ja in deinem Fall genau zu ;)

Hier übrigens ein kurzer Erfahrungsbericht über den Apple Monitor

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den "Bericht" habe ich bereits gelesen, aber trotzdem danke ;)

Mich würde mal interessieren welches Panel der Apple hat. Weiß das jemand?

mfg
zelpa

Schau mal bei Prad.de vorbei.
Evtl hatten die den Apple schon im Test.
Ansonsten gibts aber auch eine Rubrik mit Empfehlungen für Bildschirme im Bereich Bildbearbeitung.
Gruß, McHurtz

Morsche,

dass ja echt en Krampf den Panel Typ des Apple LCDs raus zu bekommen^^
Hier steht, dass es ein TN-Panel ist. Allerdings scheint dass der 23"er zu sein :(
Würde aber eher zum Dell greifen, der kann mehr und ist größer :evillol:

Den Dell kenne ich (den 24", weiß jemand was über die 20" Variante?), der dürfte aber zu teuer werden.

Das der Apple ein TN Panel hat, enttäuscht mich aber jetzt schon ein bisschen...ich dachte der wäre so gut für Bildbearbeitung?

@MacHurtz: Ich kenne Prad durchaus und war dort auch schon ;) Allerdings haben die den Apple noch nicht getestet und der günstigste für Grafiker war der Dell.

mfg
zelpa

Morsche,
Sir OC-a-lot schrieb:
das Apple Panel hat kein TN Panel verbaut, da isn MVA drin, die angabe ist schlichtweg falsch..
Dann revidiere ich wohl mal meine Aussage!
Mir war das Ganze auch nicht recht geheuer.
Es steht ja noch nicht einmal etwas auf der Apple -Page...zumindest habe ich nichts finden können.

@Sir OC-a-lot: Woher hast du die Info? Würde mich interessieren, da ich fast nichts gefunden habe.

In sämtlichen Apple Cinema Displays sind S-IPS Panels verbaut und NICHT MVA- oder TN-Panels. Ich sitz täglich vor den Dingern, daher weiss ich das. ;)

Zur Qualität: da S-IPS-Panel ist die Farbtreue sehr gut. Die Ausleuchtung ist zwar nicht vollkommen gleichmäßig, aber trotzdem überdurchschnittlich gut - auf jeden Fall besser, als die Ausleuchtung bei den Dell-Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
S-IPS Panel hört sich doch schonmal gut an...der Dell hat ein MVA verbaut, inwiefern kann man die beiden Panels miteinander vergleichen?

@Sir OC-a-lot: Der Samsung hört sich eigentlich ganz gut an, jedoch wird z.B. bei Amazon die schlechte Mechanik (Pivot) bemängelt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Und S-VHS Panel hab ich noch nie gehört. Nur SVA.

Bietet der Apple eigentlich auch Pivot? Konnte darüber keine Info finden..

Danke schonmal an alle die mir bisher geholfen haben! :)

mfg
zelpa

Nein, die ACDs bieten leider keine Pivot-Funktion.

Schade...naja kann man nichts machen. Zwingend notwendig ist das für meinen Bekannten sowieso nicht.

@SheepShaver: Besitzt du selbst ein Cinema Display?

ach ja, S-IPS, klar war dass sie keine billigen TN Panels haben...

S-IPS Panel sind auch für Grafikbearbeitungen verwendbar. allerdings erreichen sie nicht ganz die Kontraste eines MVA oder PVA Panels.
Andererseits eignen sie sich besser für Spiele da die Panels generell reaktionsschneller sind..

Wenn das Panel überhauptnicht für Spiele gedacht ist, dann greif auf jedenfall zu nem MVA PVA Panel

Im 20 Zoll Cinema Display ist ein ähnliches IPS Panel von LG Philips wie im Dell 2005FPW verbaut.

Deswegen hat auch das Cinema Display leider das gleiche Problem mit dem teilweise IPS Panel typischen "Glitzern". Was aber nicht wirklich störend ist. Zumindest kann ich beim Dell damit gut leben.

Das einzige was es meiner Meinung nach beim CD zu bemängeln gibt, ist die Tatsache, das sich das Display nur in der Neigung einstellen lässt. Es lässt sich also nicht in der Höhe verstellen und ist auch nicht drehbar. Pivot, wie schon angesprochen, gibt es auch nicht.
Dazu kommt noch, das die 3 Kabel die zum Cinema Display gehen zu einem Strang zusammengefasst sind und sich erst ca. 20 cm vor Ende wieder teilen. Sollte also mal das DVI Kabel beschädigt sein, dann darf man gleich das Strom- und USB-Kabel mittauschen.

@zelpa:

SheepShaver schrieb:
Ich sitz täglich vor den Dingern, daher weiss ich das.;)
Scheint so, als ob er einen "besitzt" :freaky:

Nun ja SheepShaver scheint richtig viel Ahnung zu haben und somit verabschiede ich mich dann erstmal.
zelpa ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Suche.

Ach was ich noch sagen wollte..
Bevor man sich für Bildbearbeitung einen teuren 20" Apple Display kauft, sollte man eher zum 20" Eizo greifen

Der Eizo FlexScan S2031W wäre auf jedenfall vorzuziehen

Zum Samsung 215TW
Ja einige bemängeln die schlechte Mechanik, dazu kann ich jetzt nichts genaues sagen, müsste man sich wohl anschauen bevor man ein urteil fällt.
er bietet einen SVHS Anschluss, das hat nix mit dem Panel zu tun ;)

Ohman ich sollte mal genauer lesen...hab den Text bei dem Samsung nur überflogen und dachte SVHS wäre ein Panel...*peinlich*

@Tobinschy: Stimmt...danke für deine Hilfe ;)

@Sir OC-a-lot: Der Eizo hört sich doch mal gut an! Ordentliches Panel, Pivot und halt..Eizo :D
Ich werd mal schauen ob ich den Samsung in irgendeinem MM/Saturn sehe und dort mal die Mechanik betrachten.

Der Dell hat also das gleiche Panel wie das ACD? Gibts sonst noch irgendwelche Unterschiede, denn der Dell ist ja um einiges günstiger?

mfg
zelpa

zelpa schrieb:
@Sir OC-a-lot: Der Eizo hört sich doch mal gut an! Ordentliches Panel, Pivot und halt..Eizo :D
Ich werd mal schauen ob ich den Samsung in irgendeinem MM/Saturn sehe und dort mal die Mechanik betrachten.

zelpa

Eizo und Nec sind Preferenzen im Bereich Bildbearbeitungs BIldschirmen, egal ob Röhre oder TFT.
Was MM angeht wirst du wohl wenig erfolg haben, glaube nicht dass da so schnell einer rumsteht.

Ich würd auch größere IT Fachgeschäfte anrufen und direkt nachfragen ob einer zufällig vorrätig wäre..
Nciht sofort ins Auto steigen ;) Ruf vorher an, kannst du auch bei MM und Saturn
Vom Panel her soll der 215TW aufjedenfall top sein, da hab ich noch nie was schlechtes gehört, zu dem Preis auf jedenfall ne gute Alternative

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben