Apple Cinema Display A1081 mit MAC Mini M1 2020 verbinden

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.262
Guten Morgen,

ich möchte gerne ein Apple Cinema Display A1081 mit MAC Mini M1 2020 verbinden. Nur weiß Ich einfach nicht welcher Adapter das genau kann? Der Mac Mini hat ja unter anderem HDMi. Aber das uralte Display hat einen Anschluss den Ich so noch nicht gesehen habe. Hier die Specs:

https://www.cnet.com/products/apple-cinema-display-20-inch-lcd/specs/

Was wäre die einfachste Möglichkeit ein Bild vom Mac Mini 2020 auf das alte Display zu bekommen? Oder ist das gar nicht mehr möglich? Ich habe jedenfalls keine Lösung gesehen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Für alle DVI-basierten Displays mit Ausnahme des 30-Zoll-HD-Modells können Sie einen einfachen, kostengünstigen Adapter verwenden. Für Bildschirme mit ADC müssen Sie bei eBay oder anderswo einen ADC-DVI-Adapter finden, die es früher reichlich gab. Vielleicht haben Sie sogar einen in Ihrer Schrottkiste mit alten Adaptern. (Versuchen Sie nicht, mir etwas vorzumachen; ich weiß, dass Sie einen haben).

Jetzt musst du nur noch einen entprechenden Adapter finden. Allerdings frage ich mich ob man aus dem DVI mittels Adapter HDMI draus machen kann. Also ich denke, das sollte kein Problem sein. Aber bei den Ganzen Adaptern und Anschlüssen habe ich was die möglichen Kombinationen betrifft, etwas den Überblick verlohren.

https://www.ebay.de/itm/Apple-DVI-t...618088?hash=item28a9551828:g:e0YAAOSwJeRgKvpy

Meine Antworten setzen aber vorraus, dass es sich hierbei tatsächlich um ein Display nur mit ADC und nen MAC Mini mit HDMI bzw. Thunderbolt handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Allerdings bekommst du bereits für wenig mehr Geld auch gleich einen 24“ Monitor mit FullHD-Auflösung und HDMI/DP-Eingang.
Wenn dir das Design nicht sehr wichtig ist lohnt sich das Cinema Display imho nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Prisoner.o.Time schrieb:
Aber bei den Ganzen Adaptern und Anschlüssen habe ich was die möglichen Kombinationen betrifft, etwas den Überblick verlohren.

So geht es mir auch. Habe a schon einiges versucht. Nur bisher ohne Erfolg.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Allerdings bekommst du bereits für wenig mehr Geld auch gleich einen 24“ Monitor mit FullHD-Auflösung und HDMI/DP-Eingang.
Wenn dir das Design nicht sehr wichtig ist lohnt sich das Cinema Display imho nicht.
Das ist richtig. Das ganze ist aber für Einen Kunden der seinen Monitor weiter nutzen möchte. Schon Geld rausgeschmissen für Adapter. Aber nix funktioniert.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Yoo der ist es . Aber Ich bekomme es bisher nicht hin ein Bild mit verschd Adapter zu bekommen.
 
Vielleicht will das Display einen "offiziellen" Adapter; wer weiß was da ggf. an Kontrollchip, Handshake oÄ notwendig ist.

https://www.apple.com/de/shop/product/MJVU2ZM/A/apple-hdmi-auf-dvi-adapter

Zeigt das Display denn ein Bild, wenn du ein anderes Quellgerät anschließt?
Gibt's für den Mac Mini ggf ein Firmware Update, dass die Kompatibilität zu Monitoren verbessert?
Ein Firmware-Update scheint es für das Display jedenfalls nicht zu geben.

Da das ja ein kombinierter Kabelstrang ist, mal probiert ob das USB-Kabel zwangsweise eingesteckt sein muss? Ursprünglich steuert das Display ja wohl auch die Energieversorgung des Macs und vielleicht braucht er da ein Signal.
 
Zurück
Oben