News Apple entschädigt frühe iPhone-Kunden

@Tankred
Ja schon klar. Und noch besser, wäre wenn Apple das iPhone von Anfang an verschenkt hätte...

Ich versteh beim besten willen nicht, wie man hier noch reklamieren kann, Apple hat absolut keine juristische Verpflichtung einen Schadensersatz auszuzahlen, das Beispiel weiter oben mit den Rams sollte ja eigentlich zeigen wie absurd und peinlich diese "iWar"-Aktion ist.
 
Im Durchschnitt denke ich wird der 100$ Gutschein Apple maximal 50$ kosten und dazu noch ne kostenlose marketingkampagne a là "Apple ist so nett, Apple ist so großzügig und gutherzig"

Naja wie auch immer, 200$ Preissenkung ist schon heftig, ja Gott, aber seit wann achten Apple-Jünger aufs Geld?

Das einzig tolle am iPhone sind die Media-Playerfunktionen, das bedienkonzept, das OS und W-Lan. All dies ohne die minderwertigen Telkefonfunktionen bietet auch der iPod Touch, der icher demnächst in meinen Besitz und Eigentum übergehen wird :)
 
@dogio
Angenommen 800'000 iPhone-Käufer machen von dem Angebot Gebrauch und die meisten würden sich einen hochwertigen Sennheiser Kopfhörer für 99 $ bestellen (was Apple wohl 60-70 $ pro stk kostet), dann hat diese Aktion Kosten von 48'000'000 - 56'000'000 $ verursacht und das ohne juristischen Grundlage...

Auch wenn das wegen Marketinggründen gemacht wird, ist sowas alles andere als selbstverständlich, schliesslich hat Apple nichts weiteres "verbrochen" als den Preis eines Produkts gesenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find es ok und fair von Apple.

Hardware und Handys werden quasi fast täglich billiger. Passiert alle Nase lang, das jemand 500 Euro für einen Prozessor ausgibt, der dann am nächsten Tag auf 280 Euro im Preis gesenkt wird. Und auch "normale" Handys unterliegen diesem Preisverfall.

Nun ist es aber so, das wegen des coolen Image die ganze Welt auf Apple schaut (bei so einem coolen Handy meiner Meinung nach auch zu Recht). Wenn man dort nun gemerkt hat, das man mit einem Preis von 599,- oberhalb der Schwelle zum Massenmarkt liegt, so ist es nur richtig, den Preis zu senken (macht Sony mit der PS3 ja auch nicht anders).

Das man dann aber den alten Käufern einen Gutschein anbietet ist doch mehr als fair. Ich kann mich nicht daran erinnern, das sowas mal von SOny oder INtel nach einer Preissenkung erfolgt wäre.
 
100$ finde ich sehr fair.
Denn im Techniksegment ist eigentlich ständig Preisverfall. Wer heute was kauft, kann nicht erwarten, dass der Preis immer so bleibt.

Apple hat nichts Verbotenes getant. Im Gegenteil - für die neuen Kunden ist eine Preissenkung doch ideal!

Ich hoffe nur, dass das Gerät tatsächlich bald nach Europa kommt. Sonst hol ich mri den iPod Touch. Da bin ich an keinen Vertrag gebunden und habe bis auf eMail und Phone die selben Funktionen!
 
Ich kann mir ohnehin kaum vorstellen das eine angemessene Anzahl der Benutzer das Handy "braucht", von daher sollten die sich eher darüber Gedanken machen, fuer was sie ihr Geld ausgeben "ich brauch es, weil ich es mir leisten kann" - und danach rumheulen weil sie feststellen, das se fuer ihr Produkt massig Werbung&Image bezahlen ?
Das der Preis bei elektronischen Geräten relativ schnell faellt dürfte wohl auch nichts neues sein und wenn Apple auch gewisse Verträge und Kundenbindung erreichen will, ist eine Preissenkung sicher zu deren Vorteil :)
Aber so kann man natuerlich wieder positive Schlagzeilen machen - Erst verkaufen sie ein Produkt recht erfolgreich sehr teuer ( wobei das ja zum verkaufsbeginn nichts ungewöhnliches ist, solang es genug gibt die es kaufen ) und danach mit Gutscheinen alle "Entschädigen" um als Retter der armen Kunden dazustehen ... lol
 
@nordlicht
Sennheiser Kopfhörer für den Verkaufspreis von 99 $ kosten in der Produktion keine 50-60 $ ... sondern WEIT darunter ;-)

@topic
200 $ Wertverlust innerhalb von 2 Monaten ist hart und jeder schimpft so ein klein wenig darüber. Allerdings ist das nunmal üblich, dass neue Produkte übertrieben viel kosten und dann eben günstiger werden. Neue High - End CPU´s kosten auch manchmal 1.000 € und nach einem halben Jahr nur noch 300 € ... zum Beispiel. Das ist ein Grund zum Ärgern, aber beschweren darf man sich darüber nicht.
Ich bin gespannt, ob - nach der Beta Test Phase - nun ein Europäisches Modell eingeführt wird ( 16 GB Speicher , mit UMTS und MMS Funktion etc. )

Die Zeit wirds zeigen....
 
Ach, wer sich so ein Ding kauft, weils edel und cool ist, den darf der Wertverlust auch nicht schrecken. Vorallem merkt man diesen Wertverlust erst beim Verkauf, beim nutzen ists egal wie viel es momentan kostet.
 
Wer von den ersten PS2 Käufern regt sich denn über einen solch geringen (aktuellen) Preis auf?
niemand, aber es hat auch mehrere jahre gedauert und die ps2 wurde auch nicht in einem schlag von 800DM (waren es doch damals oder?) auf 130€ gesenkt.

ich finde die preissenkungen auch sehr heftig und der einzige grund ist für mich, dass die abverkäufe des iphones wohl doch nicht so zufriedenstellend laufen. ich hätte es ja noch verstanden, wenn man einfach die 4GB version gestrichen hätte und dafür die 8GB für 499$ angeboten hätte. nur dann nochmal einen rabatt von 100€ zu gewähren spricht in meinen augen eine eindeutige sprache.
juristisch kann apple natürlich nicht belangt werden, nur die leute, die ein iphone innerhalb der letzten 14 tage gekauft haben, könnne ihres zurückgeben und ein neues zum vergünstigten preis bekommen.

die entschädigung ist aber von apple eine gute pr-aktion, um die enttäuschung und den zorn der kunden etwas abzumildern und wieder für gute presse zu sorgen.



EDIT: natürlich kosten produkte bei marktstart immer deutlich mehr. und sicher ist man dann auch bereit einen hohen preis dafür zu zahlen. nur ist es halt schon ärgerlich, wenn noch nichtmal 3 monate später der preis um 1/3 gesenkt wird. wenn es jetzt 50€ nach unten gegangen wäre, hätte sich sicherlich keiner beschwert. aber normalerweise geht man davon aus, dass das produkt erstmal einigermaßen wertstabil bleibt, vorallem wenn immer behauptet wird, es würde sich ja so toll verkaufen.
 
Naja die Zeit ist doch egal...
Wenn man sich an Tag X eine CPU für 400€ kauft und 3 Wochen später sacht Intel, wir senken die Preise um 40%, dann ist es halt das Pech des Kunden, bzw.: Was regt er sich auf? Er war bereit dazu, den Preis zu zahlen und nur, weil andere jetzt 40% weniger dafür bezahlen, fühlt er sich ungerecht behandelt? Die anderen Leute haben halt gewartet...
Da könnte man das Wort "Neid" irgendwie hereinbringen... (anders als in dem Neue Ipods-Thread, wo Applehater als Neider bezeichnet wurden x))

Natürlich ist man enttäuscht über den anfänglich hohen kauf, das wäre wohl jeder.
Nur ist es eben nicht gerechtfertigt,weil gerade im Technikbereich alle Preise sinken xD
 
@ Arus
Eigentlich schon, aber 100$ bar auf die Hand sind wieder etwas anderes. 100$ im Shop, bei dem saftigen Gewinn der in Apple-Produkten enthalten ist, bedeutet das man kann die Kosten recht niedrig halten. Da die wenigsten etwas für genau 100$ finden wird man, dank des Gutscheins, sogar noch mehr ausgeben und Sachen kaufen, die man sich sonst gespart hätte. Summa summarum ist die "Strafe" die Apple zahlt doch eigentlich sehr gering.
Apple kann sich einen Imageverlust nicht leisten, von daher finde ich war das ein sehr schlauer Schachzug. Apple-Käufer sind hier nämlich bei weitem anspruchsvoller und nicht mit den Reaktionen des restlichen Marktes vergleichbar.
 
astrix schrieb:
@nordlicht
Sennheiser Kopfhörer für den Verkaufspreis von 99 $ kosten in der Produktion keine 50-60 $ ... sondern WEIT darunter ;-)
Klar, aber meines Wissens stellt Apple selber keine Sennheiser Kopfhörer her... ;)
Apple zahlt als Einkaufspreis sicher weniger als ein Kunde im Laden, aber weit mehr als der Herstellungspreis. Von da her sind meine 50-60$ wohl nichts sooo verkehrt.
D.h. die Gesamtkosten der Aktion werden durchaus um die 50 Millionen liegen.
 
yo, ein spiel mit falschen karten. machen ja viele firmen gerne, denn das geld bleibt ja im eigenen haus. zumal es ja auch nicht um 100$ sondern um 200$ werverlust geht, ist diese entschädigung gemessen am entstandenen schaden noch eher als eine frechheit anzusehen.

will garnicht wissen was hier für ein aufruhr wäre, wenn alle die, die sich das iphone aus lauter euphorie gekauft hätten hier jetzt erfahren würden dass es nun für 200€ weniger angeboten wird.

interessant wäre jetzt noch die vorstellung, das apples iphone so sehr an image verliert, dass sich die telekom, die ja anscheinend exklusivpartner wird, doch wieder ins eigene fleisch schneidet, weil es nicht den erhofften imagegewinn bringt.

so long and greetz
 
will garnicht wissen was hier für ein aufruhr wäre, wenn alle die, die sich das iphone aus lauter euphorie gekauft hätten hier jetzt erfahren würden dass es nun für 200€ weniger angeboten wird.

Erleben wir doch ständig. Kauf einen besseren PC und warte 2 Monate. ;)
Kann nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet Apple-Käufer einen Sonderstatus haben sollen und sich derart arrogant und impertinent echauffieren müssen?

Gutscheine sind wie Rabatte, die sind im Preis längst mit einkalkuliert. Wer keinen hat oder bekommt, zahlt am Ende immer drauf. ;)
 
@Relict
Du hast recht, aber was ich sehr interessant finde ist, dass Apple Hater und Apple Fanatiker anscheinend auf dem selben (tiiiefen) Niveau sind.
Beide werfen in diesem Fall Apple Arroganz, Unfairness und (oh Wunder) Kapitalismus vor, nur die Gründe warum sich die Leute aufregen sind etwas anders... ;)
 
-INU- schrieb:
Wenn das mal bitte wer ändern tun könnte wer hat denn das geschrieben gehabt sowas tut ja weh tun

ich habe tatsächlich nach dem ersten kommentar gesucht bei dem es ärger für diesen satzbau gab....arrgh, das ist wirklich schlimm! bitte ändern, BITTE!


MfG

Skilla
 
@n0rdlicht
Jepp. Scheinbar haben einige immer noch nicht begriffen, dass Unternehmen ihre Produkte nicht aus Selbstlosigkeit dem bedarften Kunden anbieten. Wer das glaubt ist schlicht naiv. Die wollen zwar immer Dein bestes, hierbei aber speziell und ausschliesslich (Deine) Kohle. Das Produkt ansich ist dafür nur Mittel zum Zweck, genauso wie der Kunde der es kauft. :D
 
ich persönlich frage mich warum apple das macht. ich meine das ist schliesslich der preis den man in kauf nimmt, wenn man einer der ersten sein will der ein gerät vor allen andern hat. ist völlig normal wie es schon oft weiter oben beschrieben wurde.
von daher verstehe ich die leute nicht die voller entsetzen über diesen preisnachlass an apple schreiben oder sich sonst wie melden.

aber geniale strategie wieder mal von apple mit den gutscheinen....dann bleibt die kohle in der firma :-)

greez
 
@macowner
Naja Apple ist bekanntlich nicht blöd in solchen Sachen und hat ne sehr gute Marketingabteilung.
Die nutzen einfach die Gunst der Stunde und schlagen selbst aus der aktuellen Aufregung (zu ihrem im ersten Moment vermeintlichen Nachteil) nochmal Profit obendrauf heraus.

2 Fliegen mit einer Klappe:
- Wiedergutmachungs-Häppchen für empörte Kunden -> Imageerhalt/-Gewinn
- Kundenbindung durch Gutschein -> Einlösung des Gutscheines/ Gewinn durch Folgekauf/
Gewonnen hat also Apple damit gleich doppelt. Verlierer bleibt der Kunde, nur er merkt es nicht so schnell. :D
Jeder bekommt eben das, was er verdient.
 
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