News Apple erhöht App-Preise im App- und iTunes-Store

Außerdem haben ja auch die Entwickler was davon, da Apple ja eine gewissen Prozentsatz (30% glaube ich) vom Verkaufspreis für sich behält und der Rest geht an die Entwickler.

Ich glaub du hast die Kritik nicht verstanden! Wie so viele Andere würde ich eine digitale Ausgabe nicht kaufen, wenn diese teurer als die gedruckte Ausgabe ist. Wie im Text schon steht laufen die Geschäfte der digitalen Versionen eh nicht so gut, eine Preiserhöhung hat lediglich die Folge, dass die wenigen Kunden auch noch abspringen. Inwiefern das dann dem Verlagen hilft musst du mir mal erklären.

Eine Höhere Marge von 0 ist nichts wert.

Apple kann sich eigentlich nur noch selbst zu Fall bringen und die schaffen das da bin ich mir sicher.
 
Scythe1988 schrieb:
Habe ich das falsch verstanden oder wieso wird etwas geschrieben wie "Kann Apple den Hals nicht voll genug bekommen" ?
Es gibt Preisstaffeln, zu denen etwas im Store angeboten werden kann/muss. Diese legt Apple fest. Der Entwickler/Anbieter kann sich für einen Preis entscheiden zu dem er anbietet. Wer sagt denn, dass die Anbieter die 20% Steigerung der Staffelung mitgehen müssen? Gerade bei Zeitschriften ist es eine Frechheit, dass man quasi zu dem Prinpreis verkauft.....Dass das nicht gut läuft ist wohl klar.

Ja hast du falsch verstanden...
Es geht darum das der Preis NACH der Ehöhung den der Printausgabe übersteigt...
 
MC´s schrieb:
Ich finde die Preiserhöhung vollkommen ok, würde für eine App die früher 79 cent gekostet hat auch 99 cent ausgeben. Aber heute ist ja Geiz ist Geil angesagt. Die Spritpreise, Strompreise usw. steigen auch andauernd aber trotzdem fahren die meisten Leute nicht gerade weniger Auto oder sparen bewußt Strom.
Naja auf das Autofahren kann man nur schwer verzichten, manche benötigen es um auf Arbeit zu kommen, weil nichts anderes fährt etc. was willst du also machen 50 km zu Fuß gehen?? Auf ein Smartphone kann man jedoch sehr wohl verzichten. Ist also nicht vergleichbar.

Ich sage bei Autos immer: Wer BMW fahren will, der kann auch BMW (Werkstatt-) Preise bezahlen...ergo, wer mit schicki-micki-iPhone rumlaufen will, der soll auch schicki-micki-Preise für Apps bezahlen.


Scythe1988 schrieb:
Habe ich das falsch verstanden oder wieso wird etwas geschrieben wie "Kann Apple den Hals nicht voll genug bekommen" ?
Es gibt Preisstaffeln, zu denen etwas im Store angeboten werden kann/muss. Diese legt Apple fest. Der Entwickler/Anbieter kann sich für einen Preis entscheiden zu dem er anbietet. Wer sagt denn, dass die Anbieter die 20% Steigerung der Staffelung mitgehen müssen? Gerade bei Zeitschriften ist es eine Frechheit, dass man quasi zu dem Prinpreis verkauft.....Dass das nicht gut läuft ist wohl klar.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der kleinste Einstiegspreis für Bezahlprodukte im Appstore 89 cent. Wenn du also was verkaufen willst, dann minimal zu 89 cent, wie also willst du deiner Meinung nach die Preise senken?? Ich arbeite selbst bei einer Zeitung und wir haben unsere ausgabe für 79 cent angeboten ... wie willst du jetzt die Preise senken?? Ich bin gespannt...
 
Aus dem Beitrag geht nicht hervor was mit dem Mehr an Umsatz gemacht wird. Behält Apple das, oder bekommen die Verlage auch mehr? Haben die Anbieter die Möglichkeit den Preis wieder auf das vorherige Niveau anzupassen?

Grundsätzlich lässt der Beitrag zu viele Fragen offen, und stichelt mal wieder eine "Apple vs. Rest of the world"-Diskussion an.

Natürlich ist ein unangemeldeter Eingriff in die Preisgestaltung unprofessionell und zeugt nicht von Wertschätzung der Kunden, aber das machen andere Hersteller und Anbieter auch. Für meinen Geschmack ist die Empörung etwas gespielt. Nun kann sich die arme Gilde der ehrenwerten Journalisten über das Handeln anderer echauffieren - was eine wohltat.

Gruß
etis
 
MC´s schrieb:
. Die Spritpreise, Strompreise usw. steigen auch andauernd aber trotzdem fahren die meisten Leute nicht gerade weniger Auto oder sparen bewußt Strom.

Was ist das denn für ein bescheuerter Vergleich? Die Menschen müssen zur Arbeit fahren und haben daher keine andere Wahl als den Spritpreis zu akzeptieren und was den Strom angeht, wo soll man denn noch Strom sparen? Stomsparlampen, effiziente Haushaltsgerärte, Standby aus usw. Das ist alles was man tun kann. Hat man dann erfolgreich, so wie ich den monatlichen Abschlag um 20 Euro pro Monat gesenkt, kommt die nächste Stromerhöhung und frisst alles wieder auf!

ICh bin jemand der die Apple Produkte klasse findet, aber diese Preiserhöhung ist unverschämt!

und den Zorn der Verlage kann ich nachvollziehen!
 
Das mit den AGBs stimmt so nicht. Es darf grundsätzlich nichts drinstehen, was nicht zu erwarten wäre und Recht und Verfassung und Europäisches recht stehen immer weit über den AGB, außerdem ist sowieso immer alles Auslegugssache, egal was irgendwo steht. Apple ist ja nicht Gott und die Verlage könnten einfach klagen.
 
Ist ja schon fast egal... Neukunden dürfte es kaum noch geben und die Altkundschaft hat ja sowieso schon ihre Standardapps gekauft oder auch einfach installiert^^.
Wenn sich das Ganze herum spricht, dann bleiben halt noch mehr Neukunden weg und die Konkurrenz wird nicht unatraktiver ;)
 
ich kann mich täuschen, aber die apps von spiegel und zeit sind im google-store kostenlos.
warum werden dann hier 4 euro verlangt? oO
 
Kann ich Herrn Griess nur zustimmen. Wie Zombies reannten die Medienunternehmen hinter Apple her. Die sahen nur die riesigen Verkaufszahlen der Geräte und rechneten das 1:1 um auf mögliche verkaufte digitale Zeitungsverkäufe. Zu allem haben sie ja und Amen gesagt, nur um auf dem iPhone present sein zu können, schließlich war/ist das ja hipp wenn man im Tv mit einer App im Appstore prahlen kann.
Nun sollen sie gucken was sie davon haben, das Apple großenwahnsinnig sich in alles einmischt, was mit ihren Produkten zu tun hat, war doch von Anfang an klar.
 
Da sage ich nur der Apfel fehlt nicht weit vom Baum. :D
Für Apple muss man halt Zahlen und das machten viele gerne.
Ist doch schön wie man Veraltet Hardware, alte (aber Gute) Software in ein Hübschen Design,denn Leuten an denn Backen Nähen kann und es wir Verkauft.
Ich finde die Haben es raus,aber richtig .:lol:
 
verstehe das Theater nicht Preise waren seid mehren Jahren Stabil da ist wohl legitim das Apple mal eine Erhöhung macht Apple ist nicht die Wohlfahrt sollten einige mal begreifen.
 
fieserfisch schrieb:
Ich arbeite selbst bei einer Zeitung und wir haben unsere ausgabe für 79 cent angeboten ... wie willst du jetzt die Preise senken?? Ich bin gespannt...

Ihr solltet aber schon etwas mit der Zeit gehen, dass der € immer weniger wert ist, ist eine Tatsache und was Apple macht ist dabei nur noch logisch...

Einfach die Preise der Printausgabe erhöhen und dieses Problem ist weg - zu sehr übertreiben würde ich dabei jedoch nicht, denn sonst seid ihr ganz weg ;)

Das Problem der Presse sind übrigens weder die Vertriebsportale noch die Verbraucher, sondern eine zu grosse Vielfalt... - schön anzusehen, aber sehr schwierig am Leben zu halten.
 
Habe ich was verpasst ? Der euro dümpelt doch schon seit Monaten bei 1,30 $ +- ein oder zwei Cent.

Naja im Apple-Universum muss man mit sowas rechnen. Das ist halt der Nachteil eines in sich geschlossenen Systems.
Drängt sich mir natürlich die Frage auf, wann jemand mal Klage wegen "Monopolstellung" einreicht. Andere Hersteller müssen schließlich auch Konkurrenz zulassen.
 
Oh, die "armen" Verlage... nur von Raubrittern umgeben. Kaum erhofft man sich mit dem Leistungsschutzrecht etwas von Googles Kuchen, kommt Apple und erhöht einfach ohne Absprache die Preise. Und hat noch die "Frechheit" 30% des App-Erlöses einzubehalten. Ich bin mal gespannt, wo das hinführt. Ist eigentlich geklärt, ob Apples Verhalten vertragskonform ist? Wenn ja, dann dürfen sich die Verlage ja vorwerfen lassen, Verträge ungelesen unterschrieben zu haben. Worst Case für die Verlage ist die Einführung des Leistungsschutzrecht, die Streichung aus dem Index von Google und dann nehmen sie noch ihre App aus dem App-Store. Bye bye! Das nenn ich Selbstzerstörung der dpa-Abschreiber.
 
Wenn ich Apple wäre würde ich es auch so machen.

Ich hab soviele Fanboys im Umfeld, die würden Sch***e kaufen wenn ein angebissener
Apfel drauf wäre, egal was es kostet.
Da wird unreflektiert gehuldigt und gekauft - auch wenn der eine oder andere es sich
finanziell gar nicht leisten kann.

So viel Dummheit würde ich auch ausnutzen - und die Verlage haben sich ja alle selbst in
die Abhängigkeit gebracht.....
Schaut euch die Süddeutsche Zeitung an - ein App fürs iOS gibt es, neuerdings auch für
Win8 - Android: Fehlanzeige!

Wer sich so abhängig macht, der soll bluten!

Mitleid = 0

iBuddy
 
Ich finde es amüsant wie sich die ganze Lügenpresse nun beschwert. Vor allem da es auch die sind die das Leistungsschutzrecht pushen. Von mir aus können die ausbluten, ich informiere mich in anderen (neutraleren) Quellen und nicht über DPA "Einheitsnews".

Gogogo Apple, let those suckers suffer :D
 
Matzegr schrieb:
Der Euro-Kurs lag vor einem Jahr bei 1,35 $, jetzt bei 1,30$ im Mittel über 3 Jahre sind wir bei ~1,34$. So groß sind die Schwankungen nicht um eine bis zu 20% Preiserhöhung zu begründen.
Und vor drei Jahren lag der Kurs bei $1,50, jetzt bei $1,30... man will ja nicht bei jeder kleinen Kursschwankung die Preistabelle ändern, es sollen ja psychologisch wichtige Preise sein (unter 80 Cent, unter 90 Cent...). Und da bieten sich 79 Cent und 89 Cent nunmal besser an als 83, 84 oder 85 Cent.

Die GameStar handelt übrigens schlau: wer jetzt noch ein Jahres-Abo für die digitale Ausgabe abschließt, bekommt noch den alten Preis. So macht man seinen Kunden eine Preiserhöhung schmackhaft und gewinnt vielleicht noch ein paar neue Abonnenten, die bisher gezögert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
ich kann mich täuschen, aber die apps von spiegel und zeit sind im google-store kostenlos.
warum werden dann hier 4 euro verlangt? oO

Das sind nur die Apps (quasi die Webseiten) nicht die Digitalen Ausgaben der Print Version.
Die kosten 2,99€ (Zeit) bzw 3,80€ (Spiegel) oder 50ct für Abonnenten der Print Ausgaben.
Das wird dann aber separat abgerechnet, die App erlaubt nur zusätzlich den Zugang zu diesen Digitalen Ausgaben, das Abo selbst läuft dann nicht mehr über den Play Store sindern direkt über die Verlage.
 
Heretic Novalis schrieb:
ich kann mich täuschen, aber die apps von spiegel und zeit sind im google-store kostenlos.
warum werden dann hier 4 euro verlangt? oO

Die App an sich ist kostenlos, auch bei Apple. Nur der In-app-Kauf der aktuellen Ausgabe kostet ;) Bei Spiegel z.B. 4,49€ Vorher wohl 3,99€.
 
Warum müssen due Preise überhaupt angepasst werden. Ich meine, wenn ein Verlag eine App für x Euro anbietet, dann werden ihm doch die Einnahmen auch in Euro ausgezahlt. Oder ist Apple so bescheuert und lässt das erst in Dollar umrechnen?
 
Zurück
Oben