News Apple erhöht App-Preise im App- und iTunes-Store

"Deutsche Verlage stinksauer"

Klasse Ausdruck!
CB mal wieder auf BILD Niveau..
 
Kommt die "News" nicht ein wenig spät? Immerhin war das letzte Woche.

BTT - die Verlage sollten reagieren und geschlossen ihre Apps vom Markt nehmen bis Apple von seinem hohen Ross absteigt und einsieht, dass man nicht wie die Axt im Walde mit großen Traditionsunternehmen umspringen kann. Immerhin sind diverse Tageszeitungen und Magazine ein Verkaufsargument für Apple. Der Umsatzeinbruch ist zwar ein gegebener Malus, sollte aber ohne Folgen verkraftbar sein um Flagge zu zeigen...
 
Also mich stört die Preiserhöhung selber weniger (es ist ihr gutes Recht, auch wenn es uns nicht gefällt), was ich unmöglich finde ist die fehlende Vorankündigung. Ich empfinde das als hochgradig arrogant und macht mir diese Firma noch unsympatischer.

Wie läuft das eigentlich bei Abos ? Zahlt man da monatlich neu oder läuft das Abo länger ? Weil dann würde eine Preiserhöhung doch ein Sonderkündigungsrecht bewirken und dafür ist eigentlich schon eine vorherige Information nötig.

Warum kann Apple nicht eine Woche vorher eine News schalten dazu ? Warum wird das durch die Hintertür gemacht ? Ich vermute mal einfach weil man es kann...und das ist für mich arrogant.
 
Euphoria schrieb:
Da will jemand wieder einmal Europa ausbeuten.
Ich hasse es, dass die Firmen die Preise stellenweise 1:1 in Euro umrechnen, aber das ist einfach nur dreist.

Immer dieses gejammer von wegen 1:1 umrechnen ohne nachzudenken woher das kommt.

Also nochmal zum 100. Mal... US Preise werden ohne MwSt. angegeben, deutsche Preise werden mit MwSt. angegeben. Dazu noch höhere Transportkosten etc. und schon hast du die Preisdifferenz zum Großteil raus...
 
Aber hat Apple damals als der Euro soviel Wert war die Preise gesenkt? Nein...
Wenn der Euro zu schwach wird, dann sollen sie einen Teil ihrer Infrastruktur einfach nach Europa holen. Nach deren Logik wird es dann doch billiger.

Und warum beschweren sich die Appentwickler? Wenn man der 70 / 30 Politik folgt dann dürften die Entwickler von der Preiserhöhung 70% abbekommen. Es hindert sie ja keiner daran z.B. per Cashback oder mit einer kostenlosen Sonderausgabe den Aufpreis zu kompensieren. ( Es sei denn eine Richtline von Apple verbietet dies ). Gut die 30% Aufschlag von Apple wird Apple wohl behalten, aber über die restlichen 70% wird man doch frei verfügen können, oder?

Und zum Beitrag, dass Apple mit ihren 30% am Umsatz so gerade mal ihre Kosten decken könnte. Der glaubt wohl auch noch das Blizzard an ihren Monatsgebühren für WoW nichts verdient. Irgendwoher müssen die 100 Milliarden Cashreserve von Apple doch kommen. :rolleyes:

P.S. Ich nutze noch ein altes Nokia und man glaubt es kaum, man kann damit auch telefonieren. ;)
 
Leon schrieb:
Was ist das denn für ein bescheuerter Vergleich? Die Menschen müssen zur Arbeit fahren und haben daher keine andere Wahl als den Spritpreis zu akzeptieren und was den Strom angeht, wo soll man denn noch Strom sparen? !

Ja, die Menschen müssen zur Arbeit fahren, aber es gibt auch noch öffentlich Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaften. Schau doch morgens mal in die Autos, meist sitzt nur eine Person drin im Berufsverkehr. Man braucht halt länger mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aber dafür spart man auch Geld, die Leute sind einfach zu bequem geworden aber jammern. Man hat schon eine Wahl wenn man es will!

Außerdem muß niemand die Apps kaufen bei Apple, wem sie zu teuer sind soll es doch lassen, da hat man dann die freie Wahl, warum also darüber aufregen?
 
Ich habe mich darüber auch schon aufgeregt, gerade weil einige Zeitschriften jetzt unattraktiv teuer geworden sind gegenüber der gedruckten Ausgabe (z.b. Gamestar jetzt 4,49 statt 3,99). Für mich gibt es da nur einen Schritt: Nicht mehr kaufen! Ist zwar schade aber ich zahl doch nicht 50 Cent mehr als im Laden...

Bei Apps ist das bei mir nicht so schlimm, kaufe eh nur Angebote von 79 Cent, da beißen mich die 10 Cent mehr jetzt nicht so wirklich. Aber für Sofortkäufer natürlich mehr als ärgerlich, da kann ich euch nur den Tipp geben nichts mehr Sofort zu kaufen sondern nur noch wenn Angebote kommen...

Denkt immer dran Leute: Wir haben die Macht, wenn wir was nicht kaufen fällt der Preis...so are the Rulez! :king:
 
Ich werde ab jetzt wohl kaum noch Apps im Store erwerben ohne vorher 3 mal über die Nötigkeit des Apps nachzudenken . Die Preise werden ganz sicher nicht mehr sinken ....
 
iBuddy schrieb:
Wenn ich Apple wäre würde ich es auch so machen.

Ich hab soviele Fanboys im Umfeld, die würden Sch***e kaufen wenn ein angebissener
Apfel drauf wäre, egal was es kostet.


Mitleid = 0

iBuddy

voll und ganz deiner Meinung. Apple kann doch machen was sie wollen, es wird genug leute geben die blind alles kaufen, was den apfel drauf hat bzw. was eben mit dem gerät funktioniert.
 
Ein Grund mehr einen Bogen um diese Aasgeier zu machen aber Applejünger werden auch für 20€ das Stück kaufen:freak:
 
Tyrus schrieb:
die Verlage sollten reagieren und geschlossen ihre Apps vom Markt nehmen bis Apple von seinem hohen Ross absteigt und einsieht, dass man nicht wie die Axt im Walde mit großen Traditionsunternehmen umspringen kann.
Die ersten Verlage reagieren bereits: Heise senkt In-App-Preise für c't und iX

c't verbilligt sich auf 2,69 Euro (vorher 2,99€), iX auf 4,49 Euro (vorher 4,99 €)... die neue Preistabelle bringt die Verlage also dazu, ihr Preisgefüge zu überdenken. Manche Ausgaben werden etwas günstiger, andere etwas teurer.
 
Mh, mich stört die Erhöhung nicht, da ich nicht wahllos Apps kaufe, sondern mir die Investition vorher gut und mehrfach überlege. Wenn ich mich dann entschieden habe ist es mir egal, ob ich jetzt 0,79, 0,89 oder 1€ bezahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Aufregung nicht.

Wozu braucht man die Apps überhaupt ? Ich kriege die wichtigen News auch aus meinem RSS-Feed oder kostenlosen Pendants. Häufigste Quelle unterwegs bei mir ist Spiegel-Online ( kostenlose App ) weil ich da auch News offline speichern kann ( ich mache umts nur an wenn ich es brauche ).

Ich käme nicht im Traum darauf für eine Bild-App, geschweigedenn überhaupt für irgendeine App Geld zu bezahlen.
 
olligo schrieb:
Ich werde ab jetzt wohl kaum noch Apps im Store erwerben ohne vorher 3 mal über die Nötigkeit des Apps nachzudenken .

Und das hast du vorher nicht, als die Apps 10ct weniger gekostet haben? Viel Getöse um nichts.
 
olligo schrieb:
Ich werde ab jetzt wohl kaum noch Apps im Store erwerben ohne vorher 3 mal über die Nötigkeit des Apps nachzudenken.

Sollte man das nicht so oder so machen?

olligo schrieb:
Die Preise werden ganz sicher nicht mehr sinken ....

Klar werden die Preise wieder Sinken. Zwar nicht heute oder morgen aber in 1-2 Jahren schon wenn sich der Euro endlich mal stabilisiert oder er total fürn arsch ist und jeder wieder seine eigentliche Währung nutzt.
 
Schon frech, das Verlage nicht die Zeit hatten ihre "Werbung" anzupassen.

[ironie on]
Aber hey its an Apple not a Bug, sie haben mal was bis zum allerletzten Moment Geheimgehalten!
[ironie off]
 
also man muss schon erlich sein, so viel teurer sind die apps nun auch wieder nicht geworden....aber trotzdem komisch das überhaupt was teurer wird.
 
Gegen die Preiserhöhung habe ich nichts nach einigen Jahren, in denen die Preise stabil waren. Das machen die Verlage selbst so. Man hätte es aber vorher kommunizieren können, was jetzt die Abhängigen erbost.
Apple hat es kurz und schmerzlos (für sich) gemacht. Endlose Debatten sind so im Vorfeld verhindert worden. Fressen müssen es die Abhängigen sowieso. ;)
 
Zurück
Oben