News Apple: Fallende iPhone-Umsätze lassen Aktienkurs einbrechen

Compo schrieb:
Viele vergessen ignorieren halt auch, dass Apple nunmal ein Unternehmen ist das nicht aus Nächstenliebe handelt. Bleiben Wachstum und Gewinn aus bleiben die Anleger/Investoren aus.
Und die Aktionäre geben Apple ihr Geld nicht weil sie das Geld unbedingt los werden müssen.
ignorieren ist hier wohl das passendere Wort, für mich zumindest. Mich interessiert einfach nicht ob eine Firma möglichst hohe Gewinne erzielt, geschweige denn dessen Anleger. Geht mir hintenrum auf Steißbeinhöhe vorbei.
Ich kaufe Prdukte die nach meinem eigenen Ermessen (bzw. Geldbeutel) ein passendes Preis/Leistungsverhältnis bieten, und Apple schießt da weit übers Ziel hinaus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Ich denke auch am meisten sind es die fehlenden Innovationen. Den Preis würden sicherlich viele noch zahlen, wenn denn dafür auch richtig was geboten wird. Meine Partnerin hat vor kurzem von einem SE zum 7 Plus gewechselt und dabei ging es hauptsächlich um die Größe. Ich hätte ihr auch nicht zu "mehr" geraten. So lag das Gerät bei 620€ was im Vergleich zu einem Xs je nach Speicher einfach mal die Hälfte ist.
 
Cook sieht Ursache nicht in der eigenen Preisgestaltung

Ich bin nun wirklich niemand der den Cent umdrehen muss und ich habe ernsthaft überlegt ein iPhone zu kaufen. Bei dem verlangten Preis und der gebotenen Ausstattung (bzw. dessen fehlen) habe ich den Gedanken sofort wieder verschmissen.
Stattdessen wurde es ein Xiaomi Smartphone, zwei Samsung Tablets und drei Speicherkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, blümli, Wonder Boy und eine weitere Person
Doctor Strange schrieb:
"Cook sieht Ursache nicht in der eigenen Preisgestaltung"

Doch, das ist mit ein Grund. :freak:
so sehe ich es auch. wie die meisten hier ebenso. der affe soll von seinem hohen ross runter kommen. ich fasse es nicht. vielleicht weis er es auch, will bzw. kann es nicht laut publizieren. aber seine aussage ist echt lachhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
iGameKudan schrieb:
Vielleicht liegen die sinkenden Preise an mittlerweile völlig abgehobenen Preisen?

Ich meine, Top-Tier-Android-Geräte nähern sich mittlerweile auch immer weiter der 1000€-Marke - nur hat Apple diese Marke mit Ausnahme des "Billigmodells" Xr haushoch geknackt und liegt bei 1150€ Einstandspreis.

Leider stellt Android mittlerweile für mich eine so dermaßen schlechte Alternative dar, dass ich dieses Jahr 100%ig auf iOS umsteige.

Also Top Tier Android Geräte kosten vielleicht in den ersten 1-2 Wochen soviel, dann geht es schnell bergab. Und stimmt: Android ist inzwischen so dermaßen schlecht -> Bessere Laufzeiten, bessere Kameras, unendliche viele Designs - einfach wiederlich und DERMAßEN SCHLECHT! Wirklich wahr. Da kann man nur auf den Apfel wechseln. So und jetzt muss ich noch in 10 andere Foren den gleichen Mist schreiben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: im5cv, Ismiley und Chris8208
Preisgestaltung in Verbindung mit fehlenden Innovationen.

Gerne würde ich ein XS kaufen, gerne hätte ich ein 15“ MacBook.

Aber soll ich dafür wirklich rund 3.500 - 4.000 € ausgeben? Dafür, dass ich etwas mehr Leistung habe; etwas mehr Speicher habe?
Das OS; die genutzten Apps und Funktionen bleiben ja die Gleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Stammkunden sind eher bereit solche Preise zu zahlen aber keine Neukunden. Wenn ich heute als Neukunde einsteigen wollte würde ich mir ein gebrauchtes iPhone kaufen.
 
Nutze auch Apple Produkte, weil ich gerne mit ihnen arbeite.
Aber mit der Preisgestaltung hat Apple nunmal maßlos übertrieben.
Ich kenne auch genug Leute die ein altes Iphone nutzen, weil die neuen zu teuer sind.
 
Na klar ist es der Preis. Das "die Leute nutzen ihre iPhones länger dank Akkutausch und iOS 12"-Argument ist Blödsinn. Ja, es gibt Kunden wie mich, die seit jeher ihr iPhone mit dem Ziel kaufen, es möglichst lange zu benutzen. Aber genauso gab es bisher genug Kunden die jedes Jahr oder halt alle zwei Jahre das neueste Gerät gekauft haben, auch wenn das alte noch einwandfrei lief (das wurde dann weiterverkauft oder in der Familie weitergegeben). Was hat sich für diese Kunden geändert? Nichts, außer eben der Preis. Apple hat den Bogen mit dem Xs und Xr überspannt, kein Wunder, dass die Käufe einbrechen.

Auch dass das SE (vorerst) nicht beerbt wird, halte ich für keine gute Entscheidung. Es war für viele ein günstiger Einstieg in das Ökosystem und für die kleiner-Bildschirm-Fetischisten sowieso die einzige Lösung in der Apple-Welt. Falls Apple hier nicht dieses Jahr nachlegt, könnten ihnen ganze Käuferschichten wegbrechen. Klar verdient Apple mit den teuren Geräten mehr Geld, aber Marktanteil/Verbreitung ist auch wichtig. Apple bekommt zB bekanntlich Milliarden dafür, dass sie eine gewisse Suchmaschine standardmäßig in Safari einstellen. Sollte das Ökosystem schrumpfen, weil Apple nur noch einen kleinen, elitären Zirkel bedienen will, dürften solche Zahlungen in Zukunft geringer ausfallen. Ähnliches gilt auch für den App Store.

Es bleibt spannend, was 2019 bringen wird. Die Aktionäre sind gierig und werden sich nicht ewig mit schwachen Ausreden abspeisen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Apple sehe ich vor Android so stark wie noch nie. Nur die hohen Preise treiben die Leute zu Alternativen. Für mich ist es die Vorjahresgeneration. Damals das iPhone 4S für 529€ UVP war toll.:D
Das iPhone 8 letztes Jahr sehr oft für 629€ im Handel war ok. Nun aber Preise jenseits von gut sind mir jedenfalls zu viel.
 
Das ganze ist seit einigen Jahren sichtbar. Bei den Smartphones werden die Innovationen weniger und damit die Produktzyklen länger.
Man muss Apples Strategie der hohen Preise nicht gut finden, der Grund dafür ist aber nachvollziehbar.
Ich persönlich finde es nachhaltiger, mir Produkte anzuschaffen, die ich dann auch etwas länger nutzen kann und die im Gegenzug auch teurer sein dürfen.
Mich würde aber mal interessieren ob es jetzt Marktanteilsverschiebungen im Premiumsegment gibt. Um zu beurteilen ob Apple auf dem absteigenden Ast ist, muss man sie in diesem Segment vergleichen. Der Budget- und Mittelklasse-Bereich interessiert nicht, wenn man hier wenn überhaupt nur mit Auslaufmodellen vertreten ist. Ausserdem ist noch wichtig bei welchem Hersteller dann wirklich die Gewinne hängenbleiben.
 
tja "america first" hat wohl nichts geholfen im handelsstreit. blöd das die chinesischen exporte nach den USA trotzdem gestiegen sind:D
 
84 Milliarden Umsatz in einem quartal anstatt erwartete 89. Ganz ehrlich man sage was man will, aber 84 fucking milliarden in 3 monaten ist sooo viel. Die könten fast schon einen Staat subventionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, MarcBesken und eXdeath
Yoshi_87 schrieb:
Ich verstehe bis Heute nicht warum Apple kein günstiges (~300$) iPhone raus bringt. Das würde sicher viele zu Apple holen die eventuell später auch in ein teureres Modell investieren würden.
Warum sollten sie?
Wenn du gewohnt bist jeden Mondpreis aufrufen zu können und die Deppen reissen dir das Ding trotzdem aus der Hand kommst du auf solche Ideen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Funny-Sad-Meme-Not-Sure-If-Should-Laugh-Because-Funny-Or-Sad-Picture.png


Trump ist also Schuld, dass weniger Iphones verkauft werden? Nicht die russische Hacker (bald auch anerkannte Religion)?

Und ich Verschwörungstheoretiker hab gedacht ein Iphone Xs Max kauft kaum einer, weil das Ding soviel kostet wie eine Woche auf Bali inkl. Hin- u. Rückflug sowie einem Iphone 7 dazu.

PS:

Vor einigen Jahren hat es eine Studie (im Auftrag der deutschen Automobilindustrie) gegeben warum der durchschnittliche Neuwagenkäufer eines Mercedes, BMW, Audi usw. weit über das Alter von 50 gekommen ist.

Das Ergebnis: Am Preis liegt es nicht!

https://www.welt.de/motor/article119384015/Der-Neuwagenkauf-wird-zur-Sache-der-alten-Leute.html

Das Ergebnis hätte genau so gut lauten können: "Wir machen uns die Welt widewide sie uns gefällt!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, linuxxer und MarcBesken
Ist ja nicht nur das iPhone im Preis explodiert, ich wäre ja auch fast jährlicher Kunde im ipad Bereich aber als vom ipad pro 10,5" 256gig zu 11" 256 gig wifi only der Preis explodiert ist 850, - zu 1050,- wobei das 11er beim Erscheinen 800,- gekostet hat und kurz nach Release mal 50 aufgeschlagen wurde

Und hey aktuell krumme ipads das laut Apple alles ok ist trägt auch noch dazu bei..... Steve Jobs hätte die alle rausgeschmissen so ein Blödsinn zu verzapfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Unnu schrieb:
Eine Bruttomarge von läppischen 38% ist ja auch unter aller Sau. Das geht ja gar nicht.
Und 80 Mrd. Quartalsumsatz sind ja auch richtig scheiße. Da muss die Börse ja Panik schieben.
Verstehe gar nicht, wieso das niemanden so wirklich aufregt. Ich meine haben die den Schuss nicht gehört? 8% Verlust an nur einem Tag. Das ist der Weltuntergang!!
... also für Apple.

Ich muß auch sagen, daß 80 Mrd. Quartalsumsatz unter aller Sau sind. Gibt's überhaupt ein anderes Unternehmen, wie Apple, das nur so wenig Geld im Quartal umsetzt? Peinlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben