News Apple: Fallende iPhone-Umsätze lassen Aktienkurs einbrechen

Eine Bruttomarge von läppischen 38% ist ja auch unter aller Sau. Das geht ja gar nicht.
Und 80 Mrd. Quartalsumsatz sind ja auch richtig scheiße. Da muss die Börse ja Panik schieben.
Verstehe gar nicht, wieso das niemanden so wirklich aufregt. Ich meine haben die den Schuss nicht gehört? 8% Verlust an nur einem Tag. Das ist der Weltuntergang!!
... also für Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, DLX23 und MasterXTC
Ich verstehe bis Heute nicht warum Apple kein günstiges (~300$) iPhone raus bringt. Das würde sicher viele zu Apple holen die eventuell später auch in ein teureres Modell investieren würden.
 
Jahr für Jahr bei geringsmöglichen Neuerungen (5 bis 8 sowie X und danach) die Preise so enorm anzuheben, rächt sich eben irgend wann.
Das locked-in-OS, und der Zwang zu immer neuen proprietären Standards bzw. Abkehr von allgemeinen Standards machen es zudem für User immer teurer, Schritt zu halten.
Die grenzenlose Arroganz hinsichtlich seiner Kunden wurde erst neulich in krummen IPads deutlich. Apple findet es völlig normal, Produkte mit vierstelligen Preis mit derartigen Macken zu liefern und in der Apple-treuen Fachpresse gibt es nicht mal den Hauch einer Empörung, mehr als eine kurze Meldung war überall nicht zu vernehmen.
Ich persönlich finde es gut, wenn denen dieses Verhalten mal auf die Füße fällt. Auch wenn ich gegen die Produkte selbst nichts einzuwenden habe, die sind für sich genommen meist tolle Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
wollte mir auf Grund vom Display das XS gönnen, aber der Mehrpreis zum iPhone 8 ist es mir einfach nicht wert.
 
Unnu schrieb:
Eine Bruttomarge von läppischen 38% ist ja auch unter aller Sau. Das geht ja gar nicht.
Und 80 Mrd. Quartalsumsatz sind ja auch richtig scheiße. Da muss die Börse ja Panik schieben.
Verstehe gar nicht, wieso das niemanden so wirklich aufregt.
[...]

Wer sein Geld bei Apple anlegt, will Rendite erzielen. Das klappt nur mit Wachstum.

Don't hate the player, hate the game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, dideldei, Hatch und eine weitere Person
Ich muss gestehen, ich hatte noch nie Krams von Apple... Allerdings, gefällt mir mein Mate 20 Pro sehr gut, so komme ich leider nie zu Apple :o:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, TimTaylorX und kingphiltheill
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und sage es liegt nicht an den Preisen :cool_alt:
Den meisten Leuten die sich jedes Jahr das neue IPhone kaufen und mit denen ich gesprochen habe war der Preis völlig egal.
Die wussten nach einem Jahr nicht einmal ob das neue IPhone jetzt teurer ist als das alte.
Und wenn man sich mal überlegt, das Leute tagelang vor Apple-Läden übernachtet haben nur um als erste das neue IPhone zu haben, naja...
Was man aber tatsächlich häufiger aus dem Apfel-Lager hört ist "es gibt nichts groß neues".
Dazu haben Huawei und Xiaomi wahnsinnig stark aufgeholt.
Ich könnte mir gut vorstellen das nicht wenige Chinesen sich eher ein Chinesisches Smartphone kaufen als ein Amerikanisches.
Und dort kommt dann sicherlich MIT der Preis zum Tragen. Würde er aber auch genau so wenn das IP 100 EUR weniger kosten würde.

OdinHades schrieb:
Wer sein Geld bei Apple anlegt, will Rendite erzielen. Das klappt nur mit Wachstum.

Viele vergessen halt auch, dass Apple nunmal ein Unternehmen ist das nicht aus Nächstenliebe handelt. Bleiben Wachstum und Gewinn aus bleiben die Anleger/Investoren aus.
Und die Aktionäre geben Apple ihr Geld nicht weil sie das Geld unbedingt los werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir im Laufe des Jahres noch viele solcher Nachrichten lesen werden, nicht nur auf Smartphones bezogen und auch von chinesischen Herstellern.
 
g0dy schrieb:
Was bleibt ist das iOS. Hier schoss sich Apple selbst ins Bein da sie ältere Geräte damit flott gemacht haben. Das passiert also wenn ein Unternehmen den bestehenden Kunden im Fokus hat, die Aktie fällt.
Logisch, bleiben dadurch ja auch viele Neugeräte im Regal.

Ist es nicht traurig das eine so ressorcend schonende Entscheidung aus purer Gier einen negativen Effekt hat?
Das krankhafte Wachstum muss immer weiter gehen, egal über welchen noch so nicht nachhaltigen Weg.

Es wundert mich ehrlich gesagt das Apple einen dermaßen langen und guten os Support anbiet
Das ist aber auch genau der Grund warum ich bei Apple so zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, druckluft und just_f
Compo schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen das nicht wenige Chinesen sich eher ein Chinesisches Smartphone kaufen als ein Amerikanisches.
Eher weniger. Die Chinesen lieben westliche Markenprodukte. Die trauen sich gegenseitig nicht... das geht soweit, dass sie lieber in Europa kaufen und gefüllte Reisebusse mit asiatischen Touristen beim Juwelier anhalten, mit dem guten Gewissen nicht über den Tisch gezogen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23 und stevefrogs
kachiri schrieb:
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Kaufkraft nachlässt. Hat der Einzelhandel in Deutschland sich nicht auch über das extrem schlechte Weihnachtsgeschäft beklagt?
ich würde es nicht allein daran festmachen. apple hat was qualität und image anbelangt durchaus federn lassen müssen. ich kann mich auch an einen zeitungsartikel erinnern der apple-produkte unlängst unverblümt mit unreflektiertem unterschichts-kaufverhalten in verbindung brachte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wonder Boy
Bin mit meinem neuen iPhone XS ziemlich zufrieden. Vermisse irgendwie doch nicht den homebutton.

Naja ganz mein Daily driver ist es noch nicht, denn meine Schutzfolie ist immer noch nicht da :freak:
Naja es wird aber ab morgen, hoffentlich, mein iPhone 6 ablösen.
 
@OdinHades : Ich glaube, ich muss das mit der Ironie noch etwas deutlicher machen ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Ich glaube die Ursache für den gesunken Absatz von iPhones liegt an einer Kombination aus den doch sehr hohen Preisen für iPhone X🅂 und iPhone X🅁 sowie der sehr guten Performance von älteren Geräten unter iOS12. Dazu gab es für viele Geräte noch einen günstigen neuen Akku. Damit ist für viele der Grund für ein Upgrade weggefallen.

Ich habe auch nur von iPhone 7 Plus auf iPhone X🅂 gewechselt wegen FaceID und der kompakteren Bauform ohne Home Button. Damit dürfte ich ein Exot sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und Vasilev
Apple ist halt brutal von diesem einen Produkt abhängig. Gibt es dort ein leichtes Husten, hat der ganze Laden ruckzuck eine Lungenentzündung.

Entweder Apple bringt in den nächsten 1-2 Jahren wieder ein echtes "one more thing" oder die Aktie ist ein klarer Kandidat für "short" (reiht sich dann zu Netflix und Facebook ein).
 
Vor allem in China und weiteren Schwellenländern sei eine Rezession in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres für eine geringere Kaufkraft verantwortlich.
Ähm nein, die absurden Preiserhöhungen mindern die Kaufkraft
Doch auch abseits des asiatischen Marktes fiel das Interesse an der neuen Smartphone-Generation gemindert aus: In den westlichen Industrienationen beklagt Apple die geringe Zahl an Upgrades – also Neukäufen, die ein älteres iPhone ersetzen.
Klar, weil die Preise viel zu hoch sind. Ich bleibe bei meinem SE. Wenn nicht bald ein brauchbarer Nachfolger unter 500 Euro nachkommt, dann wird eben wieder zu Android gewechselt.

Tim Cook kommuniziert als Ursache dabei jedoch nicht die abermals gestiegenen Preise, sondern spricht von währungsbedingten Preiserhöhungen, Lieferengpässen und der Abkehr der Verbraucher von festen Mobilfunkverträgen und dem damit einhergehenden Wegfall der Vertragssubventionen für Smartphones.
Recht egal was er kommuniziert. Es liegt einzig an den Preisen.
Bei uns in der Firma gibts auch keine iPhones mehr, da sich diese Ausgaben nicht mehr rechtfertigen lassen für ein Telefon mit Spielzeug drin. Die Modelle werden normal alle 3 Jahre erneuert. Bei einem aktuellen Modell wären das bei 200 Geräten über 200.000 Euro :D Das ganze ist schlicht absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Revan1710
@Overkee
Alles was du sagst trifft den Nagel auf den Kopf mMn.

Als weiteren Grund kommt noch dazu, dass es keine kleinen Geräte mehr gibt. Nach meinem iPhone7 hole ich mir entweder ein iPhone SE oder seinen Nachfolger (falls Apple auf die Idee kommen sollte, einen Nachfolger für ein extrem erfolgreiches Modell anzubieten:D)

UUUnnnd dass Cook erstaunt ist, dass in Entwicklungsländern so wenig 1000€ Smartphones verkauft werden, erstaunt mich:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Overkee
...
Tim Cook kommuniziert als Ursache dabei jedoch nicht die abermals gestiegenen Preise, ...

Entschuldigung für eine Ausdrucksweise, ABER will der mich verarschen :grr:
1. ganz klar zu teure Preise (1700 EUR für top Modell *kotz*)
2. gute performance alter Geräte (klar wozu neu kaufen und überteuert)
3. schlechte politik der Firma (dauert Monate für Eingestehung gravierender Fehler)

Noch Fragen Opa Cook? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und stevefrogs
bei solchen preisen ist dat kein wunder :D
leute verdienen im schnitt 1500 netto und dat reicht nicht mal fürs beste iphone xs :D
 
Zurück
Oben