News Apple fordert Verkaufsstopp für Nokia in den USA

Nokia und Apple sind Mitglied in verschiedenen Gremien zur
Standardisierung des Mobilfunkes, wie z.B. der ITU, ETSI oder 3GPP.
Die Mitglieder dieser Gremien verpflichten sich, etwaige die
Standards betreffende Patente zu fairen und barrierefreien
Konditionen (F/RAND) zu linzenzieren. Nokia und Apple waren schon
seit 2007 in Verhandlung über eine Lizenzierung entsprechender
Nokia-Patente. Nokia verlangte aber, das Apple mehr als das doppelte
an Linzenzgebühren wie die anderen Lizenznehmer zahlen soll - UND
Nokia kostenlos Patente (Multitouch, Listenscrollen usw.) lizenzieren
soll, die gar nicht Bestandteil der Mobilfunkstandards sind und nicht
unter das F/RAND-Abkommen fallen. Nachdem Apple sich geweigert hat
und darauf bestanden hat, die gleichen Konditionen wie die anderen
Firmen eingeräumt zu bekommen, hat Nokia die Klage eingereicht. Apple
hat daraufhin mit einer Klage gekontert, die die Patente betrifft,
die Nokia haben wollte. Hier kannst Du mal in der Antwortschrift von
Apple auf die Klage lesen:

> http://stadium.weblogsinc.com/engadget/files/apple-nokia-answer.pdf

Und hier noch ein anderer Artikel, der ein wenig Licht auf die
Problematik wirft und zeigt, das Nokia schon früher bei anderen
Firmen ähnliches versucht hat, durchzuziehen:

> http://www.ipeg.com/_UPLOAD BLOG/Cook_Standards_FRAND or FOE_article.pdf

Viel Spaß beim Lesen...

Um mal einen Text zu zitieren. Es ist wohl doch ein wenig komplizierter.

Was jemand entwickelt muss nicht zwangsläufig in einem gültigen Patent münden. Und Idee anderer in eigenen Produkten zu integrieren ist nicht gleichzusetzen mit dem Diebstahl geistigen Eigentums.

Eine grafische Oberfläche ist heute keine besondere Technologie mehr. Multitouch wird das in zehn Jahren auch nicht mehr sein. Es ist oft eine Gratwanderung zwischen "ähnlich nachbauen" und "Patent verletzen".

ps: Dass Apple "klaut" und "kopiert" wurde jetzt schon so oft geschrieben. Ist es nicht so, dass auch fleissig von Apple "abgeschaut" wird? MSI bringt ein Notebook ähnlich dem MacBook Air, ebenso Dell. Asus, Dell, Sony und andere versuchen sich an Klonen von Mac mini und iMac. iPod und iPhone sieht man dutzendfach billig kopiert in Händlerregalen.

Zuletzt bearbeitet:
@Alfredo:
Eine Quellenangabe wäre erforderlich!

Es mag ja sein, dass Apple nicht zwangsläufig immer geistiger Vater der ein oder anderen Innovation oder Technologie war, jedoch haben sie es verstanden, Produkte, die diese Innovationen oder Technologien enthalten, zur Marktreife zu bringen und dabei den Nerv der Konsumenten zu treffen, sodass diese Produkte in der Folge Vorbild für unzählige Produkte anderer Hersteller wurden.

Es steht zweifelsfrei außer Frage, dass es verwerflich ist, sich an fremden Ideen zu bereichern. Aber es ist nicht so, als würde keinerlei Entwicklungsarbeit seitens Apple aufgewendet werden. Einige Dinge wurden erst durch das Engagement Apples praktikabel oder ergonomisch.

Ohne Apple jetzt in den Himmel zu loben, aber in Sachen Computerhardware und Unterhaltungselektronik sehe ich Apple als Technik-Pionier, weil sie die An- und Verwendung der Technik nachhaltig geprägt haben und vermutlich auch weiterhin prägen werden.

1. pardon, ich meinte die mighty mouse, nicht magic mouse. erstmals in 2005 eingeführt. vorher erinner ich mich nicht an optische mäuse von apple, während andere hersteller schon jahre zuvor diese innovation erkannt haben.
2. imacs waren nie die ersten computer im verbund mit monitor. deine argumentation mit "90ern" ist auch reichlich durchwachsen. zitat "ich ging von modernen computern, welche ab den 90ern eine gewisse größe erreichten und so ihren weg aus dem kleinen winzigen kasten (oft innerhalb der tastatur) fanden, aus." moderne computer ab den 90ern erreichten nicht eine gewisse größe, sie wurden kleiner. technologischer fortschritt ist die verkleinerung von bauteilen, nicht die vergrößerung. computer wurden niemals größer, sie wurden immer kleiner. solltest du damit das zusammenspiel von größe und leistung meinen, so war der imac damals mit sicherheit kein vorreiter. der imac damals war zu vergleichen mit einem notebook. man kriegt weniger leistung, aber dafür in einem gerät und das zu einem teureren preisleistungsverhältnis. für tft imacs mag das stimmen, jedoch gab es schon vor den tft imacs embedded pc gehäuse mit vesa bohrungen.

insgeheim hoffe ich, dass apple ende des monats das iphone 4g und das islate ankündigt. wieso? damit sich wieder die ganzen "oh ein neues i"-jünger einen auf die innovationen runterholen können. selbst wenn das 4g wieder nur ein verteuertes upgrade ohne wirkliche neuerung wird und tabletpcs seit jahren existieren.

übrigens: es ist selbstverständlich, dass man telefone nicht ohne patente anderer bauen kann. dafür bin ich ja auch gerne bereit zu zahlen (bzw. tue es). das teure an jetzigen smartphones ist nicht die technik, sondern das marketing, die anfallenden entwicklungskosten (sofern vorhanden) und die lizenzen für irgendwelche patente (multitouch, exchange support, etc.).

p.s. ich bin weder troll, noch ms anhänger noch irgend ein anderer fanboy, nur weil ich apples momentane produkte oder deren vorgehensweise zur durchdrückung von patenten nicht mag.

DYNAM!TE schrieb:
Was fürn Kindergarten? Bei Patenten etc. hört der Spaß auf.

Falsch, Patente sind der eigentliche Spaß. Auf 2 oder 3 Jahre (oder bei wirklich revolutionären konzepten die die welt verändern meinetwegen auf 10 Jahre) begrenzt halte ich sie für Sinnvoll um die unkosten zu decken die ggf. bei der Forschung entstanden sind, danach sind Patente nur evolutionsbremsen. Triviale Dinge dürften garnicht erst patentiert werden. Und viele angeblich verletzte Patente sind wirklich trivial.
Man muss es ja nicht gleich so extrem machen wie die chinesen, aber ein mittelweg wäre das richtige.

SheepShaver schrieb:

das untergräbt mein argument, dass apple nicht technologie-vorreiter waren, in keinster weise. ich finde zwar grade keinen nachweis für das releasedate, jedoch gab es die razer boomslang seit 1999. zu der zeit gab es, soweit ich mich erinner, schon die erste revision der intellimouse explorer (um das kabelbruch problem zu dezimieren).

ich finds einfach nur schade, dass apple ihren marktstatus von alternativen produkten hinzu gewöhnlicher meist hinterherhinkender technologie mit hype-charakter und strengen restriktionen gewechselt haben.

thes33k schrieb:
1. pardon, ich meinte die mighty mouse, nicht magic mouse. erstmals in 2005 eingeführt. vorher erinner ich mich nicht an optische mäuse von apple, während andere hersteller schon jahre zuvor diese innovation erkannt haben.
2. imacs waren nie die ersten computer im verbund mit monitor. deine argumentation mit "90ern" ist auch reichlich durchwachsen. zitat "ich ging von modernen computern, welche ab den 90ern eine gewisse größe erreichten und so ihren weg aus dem kleinen winzigen kasten (oft innerhalb der tastatur) fanden, aus." moderne computer ab den 90ern erreichten nicht eine gewisse größe, sie wurden kleiner. technologischer fortschritt ist die verkleinerung von bauteilen, nicht die vergrößerung. computer wurden niemals größer, sie wurden immer kleiner. solltest du damit das zusammenspiel von größe und leistung meinen, so war der imac damals mit sicherheit kein vorreiter. der imac damals war zu vergleichen mit einem notebook. man kriegt weniger leistung, aber dafür in einem gerät und das zu einem teureren preisleistungsverhältnis. für tft imacs mag das stimmen, jedoch gab es schon vor den tft imacs embedded pc gehäuse mit vesa bohrungen.

insgeheim hoffe ich, dass apple ende des monats das iphone 4g und das islate ankündigt. wieso? damit sich wieder die ganzen "oh ein neues i"-jünger einen auf die innovationen runterholen können. selbst wenn das 4g wieder nur ein verteuertes upgrade ohne wirkliche neuerung wird und tabletpcs seit jahren existieren.
[...]

p.s. ich bin weder troll, noch ms anhänger noch irgend ein anderer fanboy, nur weil ich apples momentane produkte oder deren vorgehensweise zur durchdrückung von patenten nicht mag.

1. falsch erinnert: http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Pro_Mouse zur gleichen zeit wie andere firmen
2. was ich sagen wollte: früher war es normal, dass personal!!! computer und monitore oder tastaturen in einem gehäuse waren, da die recheneinheiten schlichtweg so klein waren und so geringe abwärme produzierten, dass du sie locker in einem plastikkasten ohne belüftung unterbringen konntest. mit den 90er jahren wurde es dann standard, dass die computer größere belüftungsmaßnahmen benötigten, sprich sie wurden in tower mit externem monitor ausgelagert! eindeutig wurden hier computer als gesamtsystem größer, allein den zusatzkarten geschuldet! und dann war es nunmal apple, die einen vollwertigen computer (kein embedded system) in einem gehäuse mit einem monitor verbauten. das magst du für so schlau halten wie du magst, aber fakt ist doch, dass es anscheinend einen markt dafür gibt, undzwar ebenso auf der seite der "normalen" pcs!
wir brauchen an dieser stelle auch nicht weiter über die innovationskraft von apple diskutieren!
allerdings musst du dir wirklich gefallen lassen, als fanboy oder troll herabgewürdigt zu werden, wenn du im selben satzt sagst, dass du apples patentverhalten nicht magst, andere firmen jedoch identisch vorgehen. über die geisteshaltung und reife die der satz, dass sich "i-jünger auf die neuen produkte einen runterholen", an den tag legt wollen wir, in deinem interesse, lieber schweigen!
ja...ich höre an diesem punkt auch auf! versprochen ;)

[edit:]
den hype charakter erzeugen die "fans", nicht die firma! fans gibt es von allen sachen, genauso von microsoft oder vom tus harsewinkel! man kann apple nicht auf seine fans reduzieren, genauso wenig wie die microsoft anhängerschaft nur aus fans besteht.
technologisches hinterherhinken: alu/polycarbonat uni body bei den notebooks. intel xeon modelle, vor deren markteinführung, in den mac pros. 27" monitore für den normalen "haus gebrauch" (nicht enthusiast)
und zu guter letzt die technologien, welche mit snow leo eingeführt wurden. (generell viele features des os x)
nur um mal eine kleine liste zu nennen.
und jetzt hören wir auf uns hier zu hassen und warten auf weitere infos bezüglich der konkreten vorwürfe!

Zuletzt bearbeitet: (vermeidung von doppelpost)
SheepShaver schrieb:
Und Microsoft klaut oder kauft auf... :rolleyes: Lass dir was neues einfallen, so langsam wird es langweilig.

Sobald es auf CB irgendeine News mit dem Wort Apple drin gibt, dann bewegen sich die Kommentare auf dem intellektuellen Niveau einer Amöbe. :freaky: Ich spare mir hier jetzt irgendwelche Schlussfolgerungen. :o

Und was hat das mit Microsoft zu tun?

Wirst du mich jetzt wieder beleidigen und mir, mit deinem "intellektuellen Niveau", geistige Überlegenheit demonstrieren?^^

Zuletzt bearbeitet:
@ bluntman.

Nichts. Wie man hier auf MS kommt ist mir auch schleierhaft.

Nur wird ein Apple thread scheinbar langweilig ohne MS :p egal wie sehr man da abschweift. Habe noch nie ein Apple thread gesehen, ohne dass MS mindestens einmal erwähnt wurde.
Was lustigeres findet man in keinem Tierpark.

Was mich immer wundert wie viele denn von euch wirklich Apple Benutzer sind, sagen können die meisten viel aber ob das am ende so ist.

dUpLeX schrieb:
allerdings musst du dir wirklich gefallen lassen, als fanboy oder troll herabgewürdigt zu werden, wenn du im selben satzt sagst, dass du apples patentverhalten nicht magst, andere firmen jedoch identisch vorgehen. über die geisteshaltung und reife die der satz, dass sich "i-jünger auf die neuen produkte einen runterholen", an den tag legt wollen wir, in deinem interesse, lieber schweigen!
ja...ich höre an diesem punkt auch auf! versprochen ;)

[edit:]
den hype charakter erzeugen die "fans", nicht die firma! fans gibt es von allen sachen, genauso von microsoft oder vom tus harsewinkel! man kann apple nicht auf seine fans reduzieren, genauso wenig wie die microsoft anhängerschaft nur aus fans besteht.
technologisches hinterherhinken: alu/polycarbonat uni body bei den notebooks. intel xeon modelle, vor deren markteinführung, in den mac pros. 27" monitore für den normalen "haus gebrauch" (nicht enthusiast)
und zu guter letzt die technologien, welche mit snow leo eingeführt wurden. (generell viele features des os x)
nur um mal eine kleine liste zu nennen.
und jetzt hören wir auf uns hier zu hassen und warten auf weitere infos bezüglich der konkreten vorwürfe!

1. kleiner vergleich: ich mag bmw nicht, also muss ich mercedes mögen? nur weil ich eines nicht mag, heißt das nicht, dass ich fan von anderem bin.
2. nur weil ich das verb runterholen als übertreibung für das ausflippen von leuten über technologisch alte hüte benutze, lässt das nicht auf meinen geisteszustand oder meine reife schliessen.
3. achso fans machen hype? viral marketing mal gehört? ist im endeffekt egal, ob die firma mit ihrer marketingstrategie dafür sorgt, dass leute technologisch minderwertige produkte als top-notch ansehen, oder eben ihre fans. wenn ms ihren verkackten zune per viralmarketing umgesetzt hätten, würde ich zune besitzer genauso einschätzen. google genauso.
4. alu/polycarbonat uni body RIESEN technologischer fortschritt.
5. 27" für hausgebrauch anstatt enthusiasten? moment, was kostet nochmal der kleinste 27" imac? 1500 Euro? Ich seh das nicht gerade als normal-hausgebrauchs summe an. natürlich kann man jetzt anführen, dass nen guter 27" auch seinen 1000er kostet, aber eben das ist enthusiast.
6. snow leopard hat mich zum lachen gebracht. ein restriktiver unix aufsatz. software und apple sind grundsätzlich restriktiv (siehe iphone app store beispiele). ich erinner mich gerne an die ersten ipods und ihre betriebssystem-kompabilität. gib mir mal bitte nen beispiel für nen feature in os x, was es auf anderen betriebssystem nicht gleichwertig oder besser gibt. projekte wie hackintosh zeigen nur zu gut, was apple davon hält ihre software offener zu benutzen.

givarus schrieb:
Komisch ist nur, dass solche Klagen immer erst dann kommen, wenn ein Konkurrent extremen Erfolg hat und der Platzhirsch leicht angeschlagen wirkt. Ich denke hätte Apple mit dem iPhone einen Flop gehabt wäre es Nokia ziemlich egal gewesen und sie hätten niemals mit der Klagerei angefangen.

Ich finde Patente gut, aber als Defensivmittel! Um geistiges Eigentum und Erfindungen zu schützen und innovative Erfinder vor "Diebstahl" ihrer guten Ideen zu schützen.

Hast auch gemerkt das du dir in einem gewissen Masse wiedersprichst?
Im ersten Absatz sagst du, dass Firmen erst klagen wenn sie Verluste durch die konkurrierende Firma einfahren.
Im zweiten sagst du dann aber dass du Patente in der Defensive gut findest.

Das macht Nokia ja gerade. Sie verteidigen sich gegen einen Verlust und durch ein zu grosses Aufkommen von Apple.

gruss

thes33k schrieb:
6. snow leopard hat mich zum lachen gebracht. ein restriktiver unix aufsatz. software und apple sind grundsätzlich restriktiv (siehe iphone app store beispiele). ich erinner mich gerne an die ersten ipods und ihre betriebssystem-kompabilität. gib mir mal bitte nen beispiel für nen feature in os x, was es auf anderen betriebssystem nicht gleichwertig oder besser gibt. projekte wie hackintosh zeigen nur zu gut, was apple davon hält ihre software offener zu benutzen.
Selbst ich als MS-Nutzer (aktuell XP und 7) kann dazu spontan zwei Dinge nennen: die Suche sowie alles, was mit der Installation von Programmen zu tun hat. Wenn man sich alleine die optische Entwicklung von Windows anschaut, wird doch sofort klar, daß MS sich an Apple orientiert hat, nicht andersrum. Und wo verhält sich MS denn in Punkto Restriktionen, Abschirmung und Standards anders? Waren solche Dinge wie .WMx wirklich nötig? Und wie lange hat es gedauert, bis man in Office .XML wirklich unterstützt hat?

Sollte es wirklich stimmen, daß Nokia von Apple höhere Gebühren als von den anderen Mitgliedern dieser "Vereinigung" haben wollte, wäre es schon frech. Wenn man sich schon zusammenschließt, um die Kosten zu minimieren, dann doch bitte gleiche Bedingungen für alle. So wirkt es eher wie "Wir sind alle gleich, aber einiger sind gleicher..."

thes33k
Wo geht es denn da um den Patentstreit?
Melde dich doch im Apfeltalk Forum an, glaube mir, da sind echte Mac-Trolle, das was hier von Windows Seite ohne Ende ist, erstens, wird die Unterhaltung da viel köstlicher für dich, zweitens müllst du damit diesen Apple Thread nicht mit dem selben Kram zu, welcher ständig dazu führt, das Apple User und Andere User aneinander geraten.
Du würdest dir und anderen Usern also viel unnötigen Streß ersparen und es ist auch besser für den Blutdruck.
Weil um auf deine Punkte ordentlich zu antworten, ist bei diesem Thema wirklich zuwenig Platz, leider zeugen aber auch viele Punkte von sehr vielen Vorurteilen und wenig praxisorientierter Sachkenntnis.

@homann5:
stimme deinem post zu, ausser.... auch wenn nokia von apple das doppelte verlangt hat, es ist ihr recht. mag frech sein, unverschämt und was weiß ich noch. aber nokia ist nicht verpflichtet irgendwem was zu lizensieren. apple hat damit dennoch nicht das recht diese technologien ohne lizenz zu nutzen. sofern das der sachlage entspricht.

@ CH_Killer_91

ich denke givarus redet eher davon, Apple schon von vor dem Erscheinen des Iphone das Leben schwer zu machen, und nicht erst wenn das Ipone schon 1-2 Jahre draussen ist.

War aber damals mit der Wii nicht anders. Erst nach dem Erscheinen und nach dem grossen Erfolg, hat plötzlich Logitech angefangen zu meckern. ( War es Logitech? korrigiert mich wenn ich falsch liege.)

Also Gewinnorientierte Firmen (soll es denn anders sein? :P) handeln generell so. Da ist weder Nokia noch Apple das kleine Saubermännchen. Wieso manche sich so emotional an Firmen binden, von denen Sie was gekauft haben, war mir schon immer ein Rätsel.

Wenn ich dir mit der Pfanne eins überbrate, rennst du entweder weg, oder hälst dagegen, wenn du auch eine Pfanne hast. Nokia klagt auf Patente die Apple verletzt hat und fordert ein Importverbot, Apple hält dagegen (+ Heimvorteil) und klagt zurück und fordert das Gleiche.

Entweder tauschen die Beiden am Ende die Spielzeuge aus, oder die beissen, zerren und zwicken unter Aufsicht solange weiter bis einer zugeben muss, im Unrecht zu sein.

dUpLeX schrieb:
und genau dieses getrolle der letzte zeile ...
Es ist ja wohl stark anzunehmen, daß Nokia in der langen Zeit, in der sie schon am Markt sind, so einiges haben patentieren lassen. Ein absoluter Newcomer im MobilePhone-Markt hat aller Wahrscheinlichkeit nach einfach noch nicht soviel, was man klauen kann.
Das ist eine ganz objektive, völlig von den Firmen unabhängige, Aussage über die Wahrscheinlichkeit, wer eher von wem geklaut hat. Mit Getrolle hat das nichts zu tun.

(Und nicht alles, wofür es einen Markt gibt, ist innovativ.
Innovativ ist die Umsetzung von Multitouch auf dem Mac Book Pro.)

Zurück
Oben