News Apple fordert Verkaufsstopp für Nokia in den USA

ich seh das so: mir ist egal, wer angefangen hat. mir ist auch relativ egal, worum es im detail geht. aber mir ist nicht egal, dass dieses brunstverhalten der silberrücken dazu führt, dass der endkunde es bezahlt und innovationen auf der strecke bleiben.

übrigens, apple und innovationen? das ist nen schlechter scherz. man schaue sich mal die entwicklung der imacs über die letzten jahrzehnte an. die magic mouse war bis zur aktuellen generation noch kugelbetrieben, ergo veraltete technologie. dazu kommt die tatsache, dass man non-top-notch-hardware zu top-notch-preisen verkauft (siehe iphone). ok, mac war schon immer nen eigenes bier, das teurer war, aber erst durch die marketing-strategien wurde der apple konzern von einem lückenfüller zu einem "oh das muss man haben, das i dingens". im endeffekt steckt aber immernoch die gleiche hardware-philosophie dahinter. die einzige bestehende innovation z.B. am iphone bleibt multitouch. das ist aber eigentlich keine innovation, sondern einfach nur ne intelligente patentregistrierung. zum glück gelten diese patente aber nicht weltwelt, weshalb es z.B. das htc hero in us ohne multitouch und in europa mit multitouch gibt.
wenn apple nicht so auf ihren patenten reiten würden, gäbe es auch in den us mehr smartphones mit multitouch, da ja anscheinend htc und konsorten gewillt sind lizensgebühren für die patente zu zahlen.
 
Hört sich nach einer schönen Verzögerungtaktik von Apple an, um nach diversen Stolpersteinen und Gegenklagen eine aussergerichtliche Einigung zu erzielen. Die Amis mit ihrer tollen Cowboytaktik wieder mal :rolleyes:
 
thes33k schrieb:
übrigens, apple und innovationen? das ist nen schlechter scherz. man schaue sich mal die entwicklung der imacs über die letzten jahrzehnte an. die magic mouse war bis zur aktuellen generation noch kugelbetrieben, ergo veraltete technologie. dazu kommt die tatsache, dass man non-top-notch-hardware zu top-notch-preisen verkauft [...]
das ist aber eigentlich keine innovation, sondern einfach nur ne intelligente patentregistrierung. zum glück gelten diese patente aber nicht weltwelt, weshalb es z.B. das htc hero in us ohne multitouch und in europa mit multitouch gibt.
wenn apple nicht so auf ihren patenten reiten würden, gäbe es auch in den us mehr smartphones mit multitouch, da ja anscheinend htc und konsorten gewillt sind lizensgebühren für die patente zu zahlen.
eigentlich möchte ich die trolle ja nicht jedes mal füttern...manchmal juckt es mir aber ehrlichgesagt zu sehr in den fingern. völlige unwahrheiten kann man nicht stehen lassen.
entwicklung der imacs möchtest du also als schlechten scherz und völlig uninnovativ darstellen?!
damit hast du dir grade schön selbst ins bein geschossen ;) der imac war damals die erste fusion von monitor (sogar noch eine röhre) und computer. ebenso die dann folgenden "flachen tft macs" - völlig uninnovativ...sogar so uninnovativ das in den letzten 2 jahren auf einmal jegliche hersteller das prinzip auf ihre art umsetzten. ich verweise auf dell oder gar die komplette sparte der nettops.
die magic mouse war seit anbeginn ihres bestehens NICHT kugelgetrieben sondern optisch! das kugelgetriebene an ihr war das mausrad, welches bei jeglichen anderen herstellern auch kugelgetrieben ist. (übrigens war es um 360° drehbar - eine kugel...kein rad - uninnovativ! das "mausrad" der neuen maus ist rein touch gesteuert - völlig uninnovativ!)

um jetzt mal etwas richtung thema zu kommen...wenn man in diesem zusammenhang apple schäbiges rumreiten auf patenten und breitbandige patentierung von technologien (meiner meinung nach zurecht) vorwirft darf man nicht vorenthalten, dass in amerika dies quasi jede firma tut, und vorallem das völlig identische spiel auch von nokia gespielt wird!
nokia besitzt einen haufen mobilfunk patente - jegliche handy hersteller müssen irgendwelche lizenzen zahlen.
apple besitzt einen haufen multitouch patente - meines erachtens tun sich die beiden firmen da kein stück!
 
Allgemein fehlt den News dahingehend ein bisschen das aufklärerische, so stürzen sich doch die geistig kurzzeitig degenerierten (Aufgrund Empfindungen einer bestimmten Marke gegenüber) auf solche Nachrichten und ziehen über die jeweilige Konkurrenzfirma her, ohne zu verstehen, das solche Klagen oft nicht Grundlos losgetreten werden und immer ein bestimmtes Ziel verfolgen, welches entweder Geld oder Patentaustausch bedeutet.
In diesem Fall denke ich zielt Nokia auf die für Amerika wichtigen Patente wegen Multitouch ab und Apple wird sicher auch dadurch profitieren, das man am Ende ähnlich wie Intel und AMD Technologien austauscht.
Sowas ist in der Branche gang und gebe und ich das bedenken einfach viel zu viele User nicht, ich glaube das die Schuldfrage z.B. wer angefangen hat usw. und welches das bösere Unternehmen ist keinen der beiden Konzerne interessiert, hier geht es darum voran zu kommen, der Zweck heiligt dabei für die Firmen die Mittel.
Daher ein bisschen mehr Aufklärung und Deutung der Intentionen der Unternehmen , mit Vergleichen zu früheren ähnlichen Fällen, könnten bei solchen News helfen das Niveau der Beiträge dazu zu steigern.
 
Da kommen sie wieder aus ihren Löchern, die ganzen Apple-Hasser. :lol:

Möge der, der Recht hat, am Ende auch Recht bekommen.
 
dllfreak2001 schrieb:
:evillol: Lol, Patentklau.

Was denkt ihr wie das erste grafische OS und die Maus von Apple entstanden ist?
1A von IBM geklaut, wäre aber nicht so als ob nicht noch andere Leute von IBM geklaut hätten.

eigentlich vom Xerox Alto da hat sich MS & Apple viele Ideen geklaut

http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer

wobei die Erfindung der Maus viel älter ist, damals gab es aber kein wirklichen nutzen für denn 2D zeiger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maus_(Computer)
 
Das ist keineswegs Kindergarten. Nur weil die Firmen ja so groß sind, ist es egal wenn sie beklaut werden?
Neue Technologie zu entwickeln ist verdammt teuer, damit die Entwicklung trotzdem profitabel bleibt gibt es den Patentschutz. Wer eine gute Erfindung hat, wer viel geforscht hat, soll eine befristete Zeit damit einen Vorteil haben. Sonst würde keiner mehr selber etwas größeres entwickeln, da man ja lieber wartet bis es der Konkurrent getan hat um es dann zu kopieren.

Das das Patentrecht nicht optimal geregelt ist und das es verbessert werden muss und auch durchsichtiger sein sollte steht außer Frage. Ebenfalls sollten Patentanmeldungen vorher genauer geprüft werden.
Aber es gibt aktuell ein Patentrecht und dieses muss auch durchgesetzt werden.

Wer von wem Patentrechte verletzt hat kann ich nicht sagen, vermutlich wird es aber gegenseitig sein, Frage bleibt nur welches wie gravierend ist.
Apple versucht eventuell die eigenen Ansprüchen geltend zu machen um sich danach ausergerichtlich auf einen Austausch der Patente zu einigen. Sprich es fließt kaum oder kein Geld und beide dürfen die Patente um die es geht verwenden.
 
dUpLeX schrieb:
der imac war damals die erste fusion von monitor (sogar noch eine röhre) und computer.
Mal davon abgesehen, daß ich nicht wüsste, was daran irgendwie "innovativ" sein sollte:
http://de.wikipedia.org/wiki/CBM-8000-Serie
Wie war das mit den völligen Unwahrheiten ...?

Naja, zum Thema lässt sich nicht viel sagen, da wir die Fakten nicht kennen. Für wahrscheinlich halte ich es jedoch, daß Apple hier mehr im Unrecht ist als Nokia. Nokia ist einfach schon viel länger am Markt.
 
Apple ist mehr als dreist.

Nokia hält garantiert hunderte Patente auf grundlegende Mobilfunk-, Übertragungs- und Telefontechniken. Apple vermutlich nur auf die Benutzeroberfläche, die jetzt alle haben wollen. Und Apple versucht das gegeneinander aufzurechnen. Hyänen sind das in Cupertino.

Aber wie man schon in dem berühmt-berüchtigten Verfahren von NTP (USA) gegen RIM (Kanada) erkennen konnte, gewinnt in den USA in aller Regel die amerikanische Firma, egal, wer recht hat.

Darum verstehe ich auch nicht, warum sich so viele Hersteller (auch im Automobilbereich) um diesen Markt kloppen. Es muss ja nicht in Sachen Patente schiefgehen. Auch wegen kleinerer Unfälle werden ausländische Firmen häufig zu riesigen Geldstrafen verurteilt - ganz nach der Devise: Was haben die hier zu suchen, die sollen mal schön blechen.
 
Spock37 schrieb:
[...]
Aber wie man schon in dem berühmt-berüchtigten Verfahren von NTP (USA) gegen RIM (Kanada) erkennen konnte, gewinnt in den USA in aller Regel die amerikanische Firma, egal, wer recht hat.[...]

word!
 
thes33k schrieb:
die magic mouse war bis zur aktuellen generation noch kugelbetrieben, ergo veraltete technologie.
Also so langsam werdet ihr Microsoft-Trolle echt lächerlich. :rolleyes:
Die letzte kugelbetriebene Maus von Apple gabs im Jahr 2000. Seit dem sind alle optisch.
 
Selbst wenn Nokia ganz tolle Patente für Mobilfunktechnik hat, ohne UI ist das vollkommen für den Popo beim Endverbraucher.
Wenn ich einem Flugzeug die Räder klaue, dann ist das zwar längst nicht das elementarste Stück, aber in die Luft kommt der Vogel dann trotzdem nicht mehr.

Ich frage mich, welche Patente denn verletzt worden seien sollen (uff!) und in wie fern andere Hersteller die alle brav einhalten.
Das es Nokia hier darum geht ein kleines Defizit Namens Symbian auszugleichen ist recht offensichtlich.

ür wahrscheinlich halte ich es jedoch, daß Apple hier mehr im Unrecht ist als Nokia. Nokia ist einfach schon viel länger am Markt.

Also auf eine derartige "ich war aber zu erst da" Aussage kann man mit einem ebenso fundierten "weggegangen Platz vergangen" antworten.

Ich denke beide Firmen einigen sich auf einen Tausch der Patente, denn dieser Triviale Müll von Apple ist u.a. einiges aus dem Multitouch-Bereich und mir kann keiner erzählen, dass die anderen Hersteller den resistiven Touchscreen einfach nur viel toller finden.

Also so langsam werdet ihr Microsoft-Trolle echt lächerlich.
Die letzte kugelbetriebene Maus von Apple gabs im Jahr 2000. Seit dem sind alle optisch.

Das können die nicht wissen. Die kennen das nicht, dass die Kugel auch als Scrollball genutzt werden kann. Da ist nämlich ein Patent drauf *duckundweg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was Apple kann, ist kopieren. Sei es beim Design oder bei der Technik...


Der Xerox Alto wurde 1973 am Forschungszentrum Xerox PARC entwickelt und war der erste Computer mit einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI).

Die erste kommerzielle Verwendung einer GUI erfolgte 1981 im Xerox Star. Viele der Innovationen im Alto wurden später von Steve Jobs für die Apple-Computer übernommen bzw. kopiert.
 
Wer braucht schon Mobiltelefone oder Smartphones :D
Diese Klagespielcehn gibt es zwischen vielen größeren Herstellern, z.B. AMD <> Intel, aber ändert das viel?
 
Konti schrieb:
Mal davon abgesehen, daß ich nicht wüsste, was daran irgendwie "innovativ" sein sollte:
http://de.wikipedia.org/wiki/CBM-8000-Serie
Wie war das mit den völligen Unwahrheiten ...?

Naja, zum Thema lässt sich nicht viel sagen, da wir die Fakten nicht kennen. Für wahrscheinlich halte ich es jedoch, daß Apple hier mehr im Unrecht ist als Nokia. Nokia ist einfach schon viel länger am Markt.
da kann ich genausogut mit dieser krücke kontern
http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Lisa ich ging von modernen computern, welche ab den 90ern eine gewisse größe erreichten und so ihren weg aus dem kleinen winzigen kasten (oft innerhalb der tastatur) fanden, aus.
mag jedem freigestellt sein, ob er das für sinnvoll hält oder nicht, jedoch war es einfach ein neuer (sprich innovativer) schritt wieder zurück in die richtung der "einheit" eines personal computers! und anscheinend gibt es einen markt dafür, ansonsten würden, wie schon erwähnt, nicht dell, asus, hp und nettops diese sparte auf der windows/linux seite ausfüllen!

und genau dieses getrolle der letzte zeile ist es, gegen welches ich probiere hier ein wenig anzustänkern. wir alle müssen zugeben, dass wir keinerlei ahnung haben, worum genau es geht. jedoch nimmt sich trotzdem über die hälfte der user heraus, zu mutmaßen, dass auf jeden fall apple das arschloch ist und die armen leute von nokia bestiehtl und die nur zu recht klagen! beide werden irgendwelche "schwerwiegenden", grundlegenden super features des anderen "geklaut" haben, da es unmöglich ist ein handy ohne nokia patente herzustellen und es genauso unmöglich ist irgendwelche touch funktionen ohne apple patente zu implementieren.
auch ich mag mich hier in gewisser weise als troll outen, aber man verzeihe mir, dass manchmal doch weit verbreitete lügen aus dem land geschafft werden müssen ;)
 
bluntman schrieb:
Das einzige was Apple kann, ist kopieren. Sei es beim Design oder bei der Technik...
Und Microsoft klaut oder kauft auf... :rolleyes: Lass dir was neues einfallen, so langsam wird es langweilig.


Sobald es auf CB irgendeine News mit dem Wort Apple drin gibt, dann bewegen sich die Kommentare auf dem intellektuellen Niveau einer Amöbe. :freaky: Ich spare mir hier jetzt irgendwelche Schlussfolgerungen. :o
 
Nokia ist auch nicht viel besser, wie war das vor Jahren Standort Deutschland?

Und ob Apple schlecht ist, das muss man erst beweisen, denn jeder der schon mit Apple arbeitet seit Jahren weiß das eben das sehr gut ist.

Und vor dem iPhone haben die meisten hier nicht mal gewusst was ein Smartphone ist, und das Multi-Touch iPhone ist im Vergleich zu anderen Multi-Touch Handys um Längen besser ist und vor allem durch die App´s gibt es für das iPhone viele Wege um sein Handy zu erweitern.
 
Zurück
Oben