Notiz Apple: Fünf Mal mehr iPhones als Sony Walkmans verkauft

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
Da fragt man sich doch, wieso schaffen es mache Firmen und andere nicht... HTC krüppelt nur noch rum und wird genau so verschwinden wie Nokia in der Statistik...
 
nebulus schrieb:
Da fragt man sich doch, wieso schaffen es mache Firmen und andere nicht...

Prestige. Apple zählt zu den Lifestyle Produkten wo die Menschen jede Menge Geld für ausgeben. Ob es das Wert ist spielt keine Rolle. Bei allen anderen Herstellern wird um jeden Euro gestritten und modert warum es nicht noch günstiger ist.

Ich würde es etwas mit dem RIM Blackberry Priv vergleichen. Die selber haben eingesehen das ihre Kunden soviel nicht ausgeben würden. Aber dennoch kaufen sich Firmen iPhones als Geschäftsgeräte für diesen Preis.

Beim neuen Blackberry dem DTEK50 ist es doch nicht anders. Da wird uch gemosert es sei zu Teuer. Das es aber Softwarepflege mit beinhaltet sieht keiner und will auch keiner bezahlen. Dann darf ich mich nicht über gleichteure Geräte ärgern die keine Updates bekommen.
 
Ich wette, die größten Eierproduzenten haben in der gleichen Zeit deutlich mehr Eier verkauft, als Apple Smartphones :rolleyes:. Ich meine, mal ehrlich, so gut wie nichts an dem Vergleich ist vergleichbar: andere Zeit, andere Wirtschaft, aber vor allem, ein total anderes Produkt. Da kann man auch verkaufte Eier vergleichen, ist wenigstens der Name ähnlich :D.

Aber klar, 1 Mrd. verkaufter Geräte ist zweifellos beeindruckend.
 
nille02 schrieb:
...Aber dennoch kaufen sich Firmen iPhones als Geschäftsgeräte für diesen Preis...

Die hohen Preise zahlen aber nur die "dummen" Endkunden (Firmenkunden/Großkunden bekommen diese im Vergleich dazu nach geschmissen)... wobei ja auch der Großteil der Kundschaft selten ein iPhone "bar" kauft sondern dieses mit teuren Verträgen querfinanziert. Es ist ja heutzutage leider schon normal, dass man solche "billigen" Technikprodukte finanziert... Klar, die "Alten" haben es mit Autos vorgemacht und nun wird es mit solchen Produkten eben auf die Spitze getrieben... :)

Hutzelbart schrieb:
Bloß schnell wieder gute Stimmung machen

Das war auch gleich mein erster Gedanke... :)
 
warum gibt man für manches mehr Geld aus, als für andere Dinge? warum sind Unternehmen erfolgreicher als andere? Diese fragen werden hier ernsthaft gestellt.

@DarkTaur: wo ist der große Unterschied ein Gerät bar zu kaufen oder mit Vertrag? Ich geh doch mal davon aus, dass man Smartphones ohne Provider nicht nutzen kann. Da bietet sich also ein Vertrag natürlich an. warum wird das also als was negatives angesehen?
 
Wieso feiern die sich auch noch darauf, dass Sony es geschafft hat ewig haltbare Produkte zu bauen, während IPhones alle zwei Jahre neu gekauft werden müssen, damit nicht alles hängt?
Achso richtig, weil Wachstum ja das Einzige ist, worauf man heute noch Stolz zu sein hat...
 
Luthredon schrieb:
Ich wette, die größten Eierproduzenten haben in der gleichen Zeit deutlich mehr Eier verkauft,
Den Vergleich finde ich auch absolut unpassend. Walkman gegen iPod würde passen. Hier könnte man an ehesten noch mit Anzahl Handys bei Nokia vergleichen.
 
Was ist denn das bloß für ein bescheuerter Vergleich, den Apple da anstellt?! Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen. Man redet ja von zeitlich verschobenen Zeitabschnitten, die sich nur um ein paar Jahre überschneiden.

Außerdem: Obwohl der Konsumwahn und ganz besonders die Wegwerfmentalität in den 80er Jahren schon zu erahnen war, hat er doch erst in der Jahrtausendwende irrwitzig Fahrt aufgenommen. Da kann man nur sagen "Läuft bei euch...." :freak:
 
Ich glaube es ging in dem Vergleich darum ein Produkt dagegen zu halten, welches jeder kennt und fast jeder hatte. Und die Relationen dazu. Ein Walkman ist für alle griffig und jeder weiß was damit anzufangen. genau wie beim iPhone.

Aber ist doch wieder logisch, dass man lieber wieder sofort rumhetzt und eine gesamte Käufergruppe für geistesgestört hält. ;) sagt natürlich auch einiges über den Verstand mancher Leute.
 
ist doch traurig wenn man auf die glorreiche Vergangenheit anstösst
 
sag mir, wenn ich im Unrecht bin...ich finds nur nervig, dass warum auch immer alles verteufelt werden muss...arbeitest du in einem Unternehmen? tut fast jeder Mensch. und wir freuen uns auch, wenn wir Meilensteine im Unternehmen erreichen. das machen die Leute, weil die jeden Tag da arbeiten. wie wir auch. Gleichzeitig sind wir aber auch alle Kunden von zig anderen Unternehmen, wo wir nicht arbeiten, aber warum sollten die so anders sein als wir?
 
DarkTaur schrieb:
Die hohen Preise zahlen aber nur die "dummen" Endkunden (Firmenkunden/Großkunden bekommen diese im Vergleich dazu nach geschmissen)...
Sag mal woher du die Infos hast!
Wenn man sich nämlich mal die Umsätze der iPhones von Apple anguckt und die verkauften einheiten in relation setzt, ist der durchschnittliche Verkaufspreis sehr nah und teilweise ÜBER dem günstigsten 16GB Modell.
 
getexact schrieb:
[...]@DarkTaur: wo ist der große Unterschied ein Gerät bar zu kaufen oder mit Vertrag? Ich geh doch mal davon aus, dass man Smartphones ohne Provider nicht nutzen kann. Da bietet sich also ein Vertrag natürlich an. warum wird das also als was negatives angesehen?

Weil man meistens günstiger fährt, wenn man beides einzeln kauft. Ist zumindest meine Erfahrung. Zahle bspw. 7,99€ im Monat für 1GB LTE, 500 SMS und 500 Min. im O2 Netz. Mehr brauche ich nicht, aber bei keinem der "Großen" bekomme ich einen vergleichbaren Vertrag; mein Smartphone hab ich "günstig" im Angebot gekauft und werde das auch hoffentlich länger als 2 Jahre nutzen. In meinem Umfeld geht es vielen ähnlich, trotzdem hat der ein oder andere einen 49€ Vertrag bei den Jungs in Magenta und zahlt für Leistungen, die nie genutzt werden.
Aber das ist natürlich für jeden Nutzer unterschiedlich, da auch jeder andere Ansprüche hat. Man neigt nur dazu Verträge "einfach laufen zu lassen", auch wenn sich das Nutzungsverhalten ändert oder ein neues Smartphone durch den Vertrag zu nehmen, obwohl man mit dem Alten noch zufrieden ist und besser beraten wäre, statt dessen den Vertrag 5-10€ günstiger zu bekommen.
 
getexact schrieb:
Aber ist doch wieder logisch, dass man lieber wieder sofort rumhetzt und eine gesamte Käufergruppe für geistesgestört hält. ;) sagt natürlich auch einiges über den Verstand mancher Leute.

dein konsumverhalten z.b. kann aber auch keiner ernst nehmen. vom iphone 6s zum s7 und wieder hin und her... hast du jetzt net zufällig ein iphone se?

nach überlegtem konsum sieht das nicht aus.

@topic
die zahlen sprechen für sich und zeigen auch warum apple noch das wertvollste unternehmen ist. ob das in zukunft so weiter geht muss man sehen. die letzten zahlen zeigten ja eine abkühlung der nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christi: was hat das mit unüberlegtem Konsum zu tun? ich teste viel hin und her und wechsle auch die Plattformen. Ich kaufe das was mir dann gefällt und was ich ausprobieren möchte. Von daher musst du auch mein Konsumverhalten nicht einschätzen, was ich ziemlich anmaßend finde, aber gut, jedem das seine. Ich habe nun ein iPhone SE ja. Bald evtl. das 6SE oder 7er. mal schauen. vielleicht auch nicht. Wie ich Lust und Laune habe.

Ist daran was falsch?

@v_ossi: naja das ist keine Antwort auf meine Frage. Was du brauchst und was nicht, kann nicht für alle Menschen gelten. und natürlich stimmt es, dass einige Menschen Verträge mit Leistungen haben, die sie garnicht wirklich brauchen und teuer bezahlen.

Das ist aber immer davon abhängig wie man sich selbst kostentechnisch optimiert. aber per se muss ein Vertrag inklin Handy nicht teurer sein, also beides getrennt kaufen.

ich kann dir auch Gegenbeispiele nennen, wo es schlecht ausgeht von der Rechnung, und ein Vertrag mit Handy lohnenswert ist. von daher finde ich sollte man sich zurückhalten mit Pauschalaussagen:)
 
Gibt vermutlich einen einfachen Grund:
Mein Walkman klappt immer noch, das Iphone 4 meines Bruders ist schon defekt.

Man kauft sich nur einen Walkman im Leben, aber vermutlich bisher schon 3 Iphones.
 
@getexact: wollte ja nur zeigen, warum ein Kauf mit einem Vertrag von einige "so negativ gesehen" wird. Aber ich gebe dir Recht, das ist von Person zu Person und Situation zu Situation unterschiedlich, wer sich gut informiert findet wohl bei beiden Vorgehensweisen im Endeffekt ähnliche Preise.
 
1979 bis 2010?
Ich frage mich, wie viel Prozent der Walkmans im letzten Drittel dieser Zeit verkauft wurden.
Viel mehr als 5% sollten es nicht sein.

Der passendere Vergleich wären wie gesagt die klassischen Nokia-Handys gewesen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
17
Aufrufe
2.781
Anonymous
A
Zurück
Oben