News Apple verkauft mehr iPhones und weniger iPads

Die machen ihr Ding, sind weiterhin größter Handyhersteller und größter Tablethersteller, und das mit Premium-Produkten. Eigentlich unglaublich. Da würd ich mir keine Sorgen machen. Die Ausfuhren gehen zurück, Europa hat ua. weniger Geld, die Technik bietet weniger Revolutionen, das wird auch in den nächsten Jahren anhalten.
 
Apple hat ja versucht neue Dinge auf den Markt zu werfen. Unter anderem Retina ... was aber nicht wirklich angenommen wurde, weils einfach vergleichsweise wenig bringt in Relation zum Aufpreis. Dann die Sprachsteuerung ... ein Evergreen in fast allen Techniksparten und immer gut für einen Megaflopp, selbstverständlich auch bei Apple. Die ganze TV-Geschichte die schon ewig am köcheln ist ... wahrscheinlich schon mehrere Male intern wieder verworfen/überarbeitet worden, weil sie von der Technik überholt wurde.

Meiner Meinung nach fehlt Apple heute das alleinig herausragende Design der Produkte. Heute geben sich viele Hersteller Mühe und bieten gutes Design zu günstigen Preisen. Früher war das nicht so, all die kleineren Technikhersteller kümmerten sich leider einen Sch.eiss ums Design und so konnte Apple viele User vor allem wegen besserem Design gewinnen. Wegen der Technik musste man ja jahrelang sicher kein Mac kaufen. Schon gar nicht die junge Käuferschar die auch noch Games spielt. Da ist Apple so innovativ wie der Bäcker von nebenan.

Unter dem Strich seh ich ganz schwere Zeiten auf Apple zukommen, weil mit dem besten Design werden sie sich in Zukunft nicht mehr absetzen können (hier konnte man früher mit wenig Geld viele Käufer gewinnen), es kann also nur übers zumauern ihres Ökosystems oder halt wirklich wieder in einem innovativen Technikprodukt wie damals dem Smartphone (iPhone) geschehen.
Dem Jobs wird natürlich unglaublich viele Dinge angedichtet, die er nie gemacht hat. Apple hat unglaublich viele gute Leute die einen top Job machen, das war doch nicht der Jobs selber. Aber er war ein CEO der Produkteinnovation und den Perfektionismus der Angestellten gefördert und auch gelebt hat. Der neue CEO kommt schon nicht so rüber, es fehlt halt auch der Glaube, dass man es wieder mit einem innovativen Produkt schaffen kann, nach den Fehlschlägen / wenig ambitionierten "Neuheiten" die sie im Moment auf den Markt werfen. abgesehen davon kann nach dem Gott natürlich nur ein Versager folgen ... am besten die würden den kicken, nicht weil er schlecht ist, nein weil es die Psychologie der Apple-User das verlangt.
 
Was sollen die Hersteller aus ständig Neues bringen? Irgendwann sind die Möglichkeiten erstmal ausgeschöpft bis nichts neues Entwickelt wird. Ich finde das jetzt nicht so tragisch. Ich bin zufrieden mit dem was ich habe ;)
 
@martl92: Und beim Computer hast du auch noch deinen ersten weil der nicht ruckelt.... Natürlich waren die ersten Generationen von Android schwächer, und evtl. auch nicht so gut wie die Apple Geräte. Das hat sich aber gedreht! Mitlerweile kriege ich ein gleichwertiges Android Smartphone für die Hälfte des Geldes.
 
Habe durch VV auch wieder ein iP 5 bekommen. Schönes Gerät, richtige Größe, sehr gute Performance. Einfach super!
 
CyberdyneSystem schrieb:
Lustig wie hier mal wieder mit Klischees umhergeschmissen wird bezüglich Konkurrenz und Android:D

Ich lehne mich nun zurück, Abonniere diesen Thread und warte bis das übliche Apple vs rest der Welt losgeht :D

Bei solchen News lese ich die News selber gar nicht, sondern gehe direkt zu den Kommentaren über :D
 
etking schrieb:
Überhaupt kann ich Nichtinformatikern von Android nur abraten. Für Informatiker ist das Apple-Universum aber zu geschlossen und restriktiv und damit ebenfalls unbenutzbar, die müssen sich deshalb Zwangsläufig mit Android herumschlagen.

Ohman ... ich kenne genug Informatiker, die auf Apple schwören (bin selbst fast einer ;-) , der das tut). Und genügend Nicht-Informatiker die mit Android zufrieden sind. Ziemlich billiges Vorurteil !

@Topic :
Ich sehe das wie die (meisten) Anderen hier. Ich habe selbst ein MBP aus 2010, mit SSD und 8GB Ram tut es seine Dinge, die es tun soll, so wie ich das möchte. Der Aufpreis für Retina ist mir einfach noch zu teuer, wenn in Punkto MacBook oder iPad wieder was bahnbrechendes kommt, dann werde ich auch wieder zuschlagen - ansonsten reichen mir die 2,3 Jahre alten Geräte mehr als aus.

Daher kann ich die zurückgehenden Verkaufszahlen schon nachvollziehen, wieso neues kaufen, wenn es keinen sonderlichen Mehrwert hat.
 
etking schrieb:
Überhaupt kann ich Nichtinformatikern von Android nur abraten. Für Informatiker ist das Apple-Universum aber zu geschlossen und restriktiv und damit ebenfalls unbenutzbar, die müssen sich deshalb Zwangsläufig mit Android herumschlagen.

So ein riesen Mist was du hier redest.
Es kommt nicht auf den "Informatiker" direkt an sondern daran, was er mit dem Gerät machen will. Ich bin Softwareentwickler und genieße ebenso den Beruf des Informatikers. Da mich Java allerdings kein bisschen reizt und ich in Android die eher schlechtere Software sehe (Was Performance und Gesamtkonzept einschließt), kann ich mit der Software nun mal nichts anfangen.

Zudem kenne ich viele Informatiker die einen Mac zu Hause oder in der Arbeit stehen haben, dort ihr Zeug programmieren (u.A. Webprogrammierung, ...) und das ganze dann auch für iPads und iPhones entwickeln (Responsive Design!)

Also jeder soll das Nutzen was ihm liegt. Wer mehr SPIELEN möchte ist bei Android besser aufgehoben.
 
martl92 schrieb:
moment! ich dachte win8 ist schuld am schrumpfen des pc markts?! wieso verkauft dann apple auch weniger pcs/notebooks?! komisch
Ne ich glaub nicht, dass das komisch ist: Soweit ich das verstanden hab, schrumpfen Apples PC/Notebook-Verkäufe langsamer als die der Windows-Fraktion, was effektiv den Marktanteil erhöht - trotz sinkender Verkäufe. Ob der stärkere Rückgang beim Windows-Lager jetzt wirklich an Windows8 liegt sei mal dahin gestellt...
 
Naja Webprogrammierung auf MAC ? Was soll das für Vorteile bringen ? Ein MAC System ist bei gleicher Leistung deutlich teurer als ein Windows System. Apples Safari Browser spielt eh keine Rolle, da er prozentual kaum benutzt wird (ich kenne keinen der eine Webseite auf Safari optimiert - der Browser hat weniger als 5% Reichweite). Klar gibt es jetzt auch Chrome und Firefox für Mac, aber für Webprogrammierung ist das trotzdem fragwürdig. Ich glaube das Business Umfeld ist das einzige Umfeld wo Microsoft noch überlebt hat.
 
@StefanBP
Also MS ist im privaten Umfeld noch lange nicht gestorben. PC/Notebook -> Windows, Konsole -> XBox, Webmail usw. -> Outlook.com - Bing, usw.

Natürlich sind sie im Tablet/Smartphone Markt noch nicht groß drin, was aber noch kommen kann, oder auch nicht...
 
@Ryan89: Ich bin selber Softwareentwickler, stehe dir also um nix nach was die Qualifikation angeht und sage dir, dass du Mist redest. Wenn Java und Android so schlecht wären wie du sagst und Apple so toll, dann würden damit alle großen Firmen arbeiten bzw. dafür entwickeln. Dem ist aber nicht so. Responsive Design geht auf Windows und Android genau so, ist also überhaupt kein Argument. Wenn dein Argument stimmen würde, würde Objective C auch viel bekannter sein und viel mehr eingesetzt werden, wird es aber nicht, weil Java einfach gut ist. Fakt ist, das Java und die damit zusammenhängenden Technologien sehr weit verbreitet sind und das einen Grund haben muss.
 
@Klueze,
ich habe nicht gesagt, dass Android schlecht ist. Bitte drehe mir nicht die Wörter um! Ich habe gesagt, dass meiner Meinung nach Android im gegensatz zu iOS, WP,... die schlechtere Software ist. Das heißt nicht, dass sie schlecht ist.

Desweiteren habe ich gesagt, dass jeder das vorziehen sollte, womit er am besten kann und was er lieber hätte.

Die Thematik mit dem Responsive Design, da hast Du natürlich recht!

Ob Java gut ist oder nicht kann man streiten. Ich sehe da eher C# in der vorreiter Rolle aber gut, jedem das seine. Auf meinen Android-Geräten stürzt zumindest ungefähr jede App einmal ab, wenn das Gerät längere Zeit nicht neu gestartet wird.

Aber lassen wir das, über die Vor- und Nachteile bestimmter Programmiersprachen zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Argument für Appledevices ist ihr Wiederverkaufswert. Der Wertverfall ist nicht so dramatisch, wie bei Androidgeräten. Aus meiner Sicht bringt Apple das beste Gesamtpacket, und ist in der Usability noch immer führend.
 
Ich find es zu köstlich, wie einige hier analysieren was Apple alles falsch macht.
So wie Apple das falsch macht, will ich das auch gerne mal falsch machen! 6,6 Milliarden Gewinn in einem Quartal in dem praktisch fast kein neues Produkt vorgestellt wurde. Vor allen Dingen liest man genau diese Kommentare quasi schon seit Jahren oder sogar Jahrzehnten. Also eigentlich hätte Apple immer alles anders machen müssen und war eigentlich immer Mist.
 
KainerM schrieb:
31 Millionen iPhones... 7,4 Mio. lumias. Die Dominanz geht zu Ende.

Q2/2010: 8,4 Millionen iPhones... 24,2 Mio. Nokia Smartphones
Q2/2011: 20,3 Millionen iPhones... 16,7 Mio. Nokia Smartphones
Q2/2012: 26,0 Millionen iPhones... 10,2 Mio. Nokia Smartphones
Q2/2013: 31,2 Millionen iPhones... 7,4 Mio. Nokia Smartphones

Also ich sehe da eher einen absteigenden Trend bei Nokia-Smartphones.
 
WielandSchmied schrieb:
Noch ein Argument für Appledevices ist ihr Wiederverkaufswert. Der Wertverfall ist nicht so dramatisch, wie bei Androidgeräten. Aus meiner Sicht bringt Apple das beste Gesamtpacket, und ist in der Usability noch immer führend.

Das würde ich so nicht mehr unterzeichnen - der Markt ist doch langsam recht gesättigt von iDevices und man merkt, dass die Preise abnehmen. Was mich manchmal wundert: Du bekommst für teure Zusätze (64GB statt 16GB) oftmals kaum mehr Geld obwohl das Gerät 100-200 EUR teurer im Einkauf war:

Ich habe mir vor ca. zwei Monaten auf eBay ein iPhone 5 mit 64GB und AppleCare bis Januar 2015 gekauft. Das Gerät war knapp 4 Monate alt und wurde eine Woche vor Verkauf bei Apple umgetauscht (defekt am Homebutton): Demnach ein komplett neues Gerät. Neupreis lag bei 899 EUR + 69 EUR = 968 EUR. Ich habe gezahlt: 456,30 EUR + 4,90 EUR Versand (461,20 EUR). War aber auch ein verdammter Glücksfall, denn mein iPhone 4 16GB habe ich nach 2 1/2 Jahren im Frühjahr für knapp 230 EUR verkauft.

Mein Macbook Pro 15 Late 2011 (inkl. HiRes-Display) hat damals etwa 1899 EUR gekostet und bei eBay geht es derzeit teilweise für 750 EUR weg. Dafür würde ich für ein 1 Jahr-altes iPad 3 4G+Wifi noch knapp 350 EUR bekommen was nicht schlecht ist.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Q2/2010: 8,4 Millionen iPhones... 24,2 Mio. Nokia Smartphones
Q2/2011: 20,3 Millionen iPhones... 16,7 Mio. Nokia Smartphones
Q2/2012: 26,0 Millionen iPhones... 10,2 Mio. Nokia Smartphones
Q2/2013: 31,2 Millionen iPhones... 7,4 Mio. Nokia Smartphones

Also ich sehe da eher einen absteigenden Trend bei Nokia-Smartphones.

Jop. Vorallem wie haben sie es erkauft? Durch eine hohe Anzahl an Billiggeräte: Der Umsatz ist um knapp 25% pro Gerät eingebrochen. Ich hatte fast ein halbes Jahr ein Nokia Lumia 920. Nach der anfänglichen Euphorie kamen einfach zu viele "Aber". Das Gerät generell war super, aber Windows Phone 8 ist einfach noch nicht fertig und man wird ständig vertröstet: Irgendwann werden wir schon umsetzen was so offensichtlich ist. Ich habe damals knapp 600 EUR für das Gerät bezahlt um dann mit einer grausamen Whatsapp oder Facebook-Umsetzung zu kämpfen, nie über irgendwas Informiert zu sein (Notifications) und einen langsamen benutzerunfreundlichen Browser zu erleben. Nein Danke. Wer nur 150 EUR für ein 620 ausgeben möchte/kann, der kann meiner Meinung nach mit Windows Phone 8 glücklich werden, denn am AppStore tut sich langsam etwas.

Ich denke schon, dass Nokia mit den Lumias auf dem richtigen Weg ist: Aber Microsoft muss sich mit Windows Phone 8 einfach mal ein wenig ins Zeug legen und Kaufargumente liefern, denn eine "Kamera-App" ist es für mich nicht.
 
@Immatoll:

Die Preise liegen vielleicht am Sommerloch oder du bist ein Snäppchenfinder ;)

Iphone 4 was 2010 auf den Markt kam wird noch um die 300€ gehandelt, ein S3 was voriges Jahr kam kriege ich für den Preis schon fast neu. :lol:

Die Preise sind definitiv sehr stabil. Hab vor kurzer Zeit mein altes Macbook Air 2008 in schlechtem Zustand bei ebay für 350€ verkauft. ;)
 
Lars_SHG schrieb:
tja, nichts neues - ich denke auch das die pads mittlerweile gesättigt sind und das das neue iPhone die größten Steigerungsmöglichkeiten bietet.
Aber warten wir mal ab, vielleicht finden sich ja auch wieder genug Leute die ein Pad-Update für richtig halten obwohl nicht nötig!

iPad mini mit Retina Display, langer Akkulaufzeit (damit haben sie wohl Probleme, deshalb sollen die erst Q1/2014 kommen) und größerem Speicher 128-256GB würden sicherlich viele bisherigen iPad Beitzer inkl. mir zum Upgrade bewegen.
 
StefanBP schrieb:
Naja Webprogrammierung auf MAC ? Was soll das für Vorteile bringen ? Ein MAC System ist bei gleicher Leistung deutlich teurer als ein Windows System. Apples Safari Browser spielt eh keine Rolle, da er prozentual kaum benutzt wird (ich kenne keinen der eine Webseite auf Safari optimiert - der Browser hat weniger als 5% Reichweite). Klar gibt es jetzt auch Chrome und Firefox für Mac, aber für Webprogrammierung ist das trotzdem fragwürdig. Ich glaube das Business Umfeld ist das einzige Umfeld wo Microsoft noch überlebt hat.
Naja, über Safari kann man streiten, aber dir ist schon klar, dass Chromium auf der WebKit Engine basiert (bzw jetzt dessen Fork Blink) welche Safari auch benutzt? Ich würde sogar sagen eine menge seiten sind (unfreiwillig) für Safari optimiert... ;)
Wieso sollte Webprogrammierung auf dem Mac fragwürdig sein? Ich habe eher das Gefühl du hast nur absolut keine Ahnung.
Ich glaube da gibt es zwischen Windows und Mac gar keine großen Unterschiede. Die meisten relevanten Werkzeuge sind in diesem Bereich sowieso plattformübergreifend.... Bleibt eher nur eine Geschmacksfrage welches OS man da bevorzugt.
Sicherlich ist es auch eine Geldfrage. Ohne Zweifel bekommt man einen Windows Rechner deutlich günstiger...
 
Zurück
Oben