News Apple geht gegen „QuickTime Alternative“ vor

HighTech-Freak schrieb:
iPod is ja eigentlich ein Witz... wie sich sowas verkaufen kann mit eigenem Dateiformat ist mir ohenhin schleierhaft.
Wovon redest Du da? :freak: Ach so ich vergass, hier wird ja oft gern gepostet, ohne überhaupt ein bisschen Ahnung zu haben. Irgendwie ziemlich peinlich. :)
 
Hallo zusammen,

ich nutze Quicktime für Videovertonung, da es von haus aus schon eine M-JPEG Kompression bietet. Einzelbildkompression ist für die Vertonung unabdingbar.
Früher hatte ich Quicktime installiert, aber ich muss sagen, dass mir die vielen
Eingriffe ins System nicht so zusagten. Ich brauche für meinen Sequencer nämlich
nur die DirectShow Codecs, da er diese direkt ansteuert. Quicktime Alternative war
deshalb das Beste, was mir passieren konnte. Ich werde die aktuelle Version so lange
wie möglich weiternutzen. Aber eine Lösung für die Zukunft wäre mir bei weitem lieber.
Fällt jemand eine passable Alternative ein?
 
@ SheepShaver:
Du magst Recht haben, dass ich von iPods nicht viel Ahnung habe, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass keine 3-stellige Summe für ein Gerät hinblättere, dass zB 1-2 GB Speicher hat -im Falle vom nano. Vom Ur-iPod möcht ich mal gar nicht reden. Ich hab mich sowohl mit nem nano als auch mit nem "normalen" iPod schon einige Stunden gespielt und bin nicht dahintergekommen, was so besonders an den Teilen sein sollte. Gut, die Qualität ist super, aber trotzdem hängt sich der nano meines Freunden "gelegentlich" mal auf. Bei sowas denk ich mir dann, wie man für das Teil 150€ zahlen kann... Das mit dem Datei-Format war auf iTunes (/-DRM) bezogen.

MfG...
 
Das Ganze wäre wohl halb so schlimm, wenn es Apple endlich auf die Reihe brächte eine unter Windows XP x64 lauffähige Version zustandezubringen. (oder funktioniert das schon?)
 
Was fehlt ist eine einfache Alternative die QT per Stream unterstützt und dabei keine Urheberrechte verletzt. Das müsste doch bei einem Industriestandard möglich sein. Sich in diesem zusammenhang auf Apple einzuschießen macht keinen Sinn. Es gibt gut Gründe für Vorbehalte gegen diese Firma, das Vorgehen gegen "QT Alternative" gehört nicht dazu. Wert euch lieber gegen den Kundenfang durch die Verknüpfung von Apple Produkten indem Ihr sie nicht nutzt.

Meine Empfehlung: Ubuntu ist auch für Linux Einsteiger geignet und fürs zocken genügt Windof als 2. OS : )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kürzlich wurde ja eine Sicherheitslücke in QuickTime, ebenfalls betroffen die letzte Version von QuickTime Alternative bekannt...

Ziemlich überrascht war ich jedoch, als ich sah, dass es nun eine neue Version von QuickTime Alternative gibt. :o :)

Kann mir das einer erklären? :)

Hier auf jeden Fall der Link für alle. :schluck:
 
Wenn die Links gehen würden... :rolleyes:

Das tun sie dort leider nicht.
War Apple wohl schneller. :D
 
Ich lade gerade :confused_alt: Die Quelle ist mir neu. Vielen Dank schon mal an Kamikatze

Schauen wir mal, was dann auf die Platte kommt. Bei Free-Codecs ist das neue Quicktime Alternative jedenfalls nicht gelistet (letzte Version 1.81).
 
Alternativ gibt es die Datei auch auf Chip.de. Auch die letzte Version, die damals verboten wurde, wurde nie vom Chip-Server entfernt... ;)

PS: Aber auch der andere Link funktioniert bei mir weiterhin problemlos. Nur gestern war die DL-Geschwindigkeit etwas langsam.
 
Heute Vormittag gingen beide bei mir nicht. Versuch ich es halt später noch mal.
Bin gerade woanders am Rechner und konnte testen, ob es geht.
Ja es ging...
 
So jetzt das Update gemacht - klappte wie immer am Schnürchen.

Einzig ist mir aufgefallen, das bei den Vorängerversionen unter C:\Programme der Media Player Classic angelegt und vom Real Player- als auch dem Quicktime- Alternative gemeinsam genutzt wurde. Jetzt liegt der Media Player Classic als Unterordner in jedem Programmverzeichnis des Real Player- und dem Quicktime- Alternative separat vor. Nebenbei ist der mitgelieferte Media Player Classic in englisch aktueller als der neuste verfügbare Deutsche. Siehe auch:
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/
 
Das mit den eigenen Player-Versionen ist mir auch aufgefallen. Finde ich nicht so gut.
Außerdem wird bei mir seit dem Update für das Dekodieren von DivX-Videos nicht mehr ffdshow, sondern DivX verwendet, was um einiges rechenaufwendiger zu sein scheint. Nur noch Audio wird dabei von ffdshow dekodiert.
 
Naja, das mit den Playern ist mir egal. Schließlich ist genug Platz auf der Platte und der Installer aktuallisiert ja den Player automatisch mit. Bedauerlich nur das die deutsche Version das aktuellen Media Player Classic nicht verfügbar ist.

Aber ich beklage mich nicht, denn der gleichfalls überarbeitete Real Alternative, spielt jetzt einige Amazon- Links ab, wo er sich zuvor verweigerte. Also für mich, als User, ein gutes Update, ohne mich stundenlang durch Konfigurationen zu lesen und ausprobieren zu müssen.

Nochmals Danke :)
 
Trotz oder gerade obwohl Apple gegen die Alternative vorgeht, wurde und wird diese immer noch gepflegt?! Auf der oben verlinkten Quelle ist der Quicktime Alternative mittlerweile in Version 2.1.1 (!) verfügbar.
 
Zurück
Oben