News „Apple I“ für 109.000 Pfund versteigert

76 war ich 6 und konnte mir nichtmal ansatzweise vorstellen, was denn ein Computer sein soll. Heutzutage haben 6-jährige nen ausgelevelten WoW-Charakter. Zeiten ändern sich. Aber Stück Technikgeschichte hin, Technikgeschichte her. Auch wenn es nur noch zweistellige Stückzahlen des Gerätes gibt, halte ich >100000 Pfund für völlig überzogen. Aber naja, gibt vermutlich genügend Verrückte.
 
Hm
hab noch einen alten "Brotkasten" im Keller stehen(Commodore64 von 1984).
Der klappt auch noch. Handbuch, Netzteil und Datasettenrecorder is auch noch dabei. Sogar eine 1541 FDD. Wann der wohl soviel Geld einbringen wird?^^
 
Ja, damals konnten Computer noch von Einzelpersonen entworfen werden. Heute geht das nicht mehr so einfach. :-)
Wozniak hatte es aber schon ziemlich drauf.
Ich muss mal wieder meinen guten, alten 1979er Apple ][ ausgraben. War ne coole Kiste. :-)

@ Tulol
Hehe, so einen habe ich auch noch. Auch mit guter 1541. Das waren noch ordentliche Laufwerke. ( Von der im Sommer wegen Hitze verklemmenden Mechanik mal abgesehen ;-) )
Aber von den Dingern wurden so viele gebaut, richtig wertvoll werden die zu unseren Lebzeiten wohl nicht mehr.
 
@topas93:
schon mal was von Inflation gehört? Damals waren 666€ noch sehr viel mehr geld!
Damals hast du für 10000DM einen Golf bekommen.
Heute zahlst du mindestens 16000€ also den 3fachen Preis.
Also passt das Verhältnis...
 
@cuco, wieso vergleichst du einen Golf von damals mit einem heutigen? Das sind völlig andere Produkte, bis auf die Karosserie und das Gummi für die Reifen ist doch nichts mehr gleich...
 
Na und? Bei Technik ist das doch genauso. Heute sind die PCs 1000x schneller. Deswegen sind sie aber nicht 1000x teuerer. Die Inflation ist da eben ein großer Faktor.
 
68Marcus69 schrieb:
Mein erster "Computer" war ein Comodore C16 ebenfalls mit DATAsette, 16 kb RAM - :D

Mann war ich froh als die Diskette raus kam! :cool_alt:

so gehts mir auch.
C16, dann Amiga 500, irgendein monochrom PC, Apple Performa 450 mit 2x-SCSI CD-ROM, dann PC´s..... und jetzt endlich Apple :D

Lese auch grad das Buch iWoz, da beschreibt Steve Wozniak wie er den Apple I und darauf folgende gebaut hat. Hut ab. Wenn man dem ganzen Glauben schenken darf, dann hat war es einfach das Gerät der Zeit. Die anderen von HP haben es noch stückweiser verkauft. Mit dem Apple II kam das ganze ja dann auch in eine Hülle und mit Diskettenlaufwerk. Hier sind dann auch die ganzen Firmen aufgesprungen und der Apple war führend im Businessbereich.

Ich find solche Entwicklungen immer wieder faszinierend. Auch wie schnell mittlerweile entwickelt wird. hammer.
 
lionelhudz schrieb:
Kann ich mich gut dran erinnern, mein guter Robotron mit Datasette. Ne halbe Stunde laden und dann konnte man Pacman spielen :D.

Ja, kenne ich auch noch. Mein erster Informatikkurs in der Schule, da hatten wir auch noch Robotron und Datasette. Eigentlich haben wir nicht viel gelernt und eher gespielt. Oder mir ist nur das in Erinnerung geblieben. :D


Feuerferkel schrieb:
Im Gegenteil, kein Mitleid mit denen, die die guten alten Zeiten verpasst haben. Da fühle ich höchstens Nostalgie! Wir durften das erleben. Die anderen haben es verpasst.

Sehe ich eigentlich auch so. Zwar habe ich nicht alles mitbekommen, sondern nur die Entwicklung so ab 1990 herum. Trotzdem war das schon eine aufregende Zeit. Leider kam ich lange Zeit nicht in den Genuss eines eigenen Computers und kannte Commodore, Atari & Co. nur von Freunden. Wenn man sich das mal vorstellt: Ein Spiel passte noch auf eine Diskette! Oder Bäumchen-wechsel-dich bei einer Installation von Windows. :evillol:
 
braintumor schrieb:
Oh man, fühl ich mich gerade alt ...

Ja, geht mir auch gerad so. ^^

martin-00s schrieb:
erinnert mich irgendwie an einen Elektronik-Bausatz von Conrad :D

Kein Gehäuse, keine Tastatur, kein Netzteil ?
Vieleicht galt auch schon früher das Motto, weniger ist oft mehr und kostet extra :lol:

Hab ich mir auch gerde gedacht. Da hat sich ja die letzten 34 Jahre nichts geändert, noch immer muss man teures Zubehör kaufen um die Geräte in jedem Umfang zu nutzen, da ist Steve seinem Firmenmotto treu geblieben.

----
Hab hier noch ein 486DX 40 stehen, mit Turbo-Taste da konnte man von 8Mhz auf 40Mhz umschalten, funktioniert immer noch und wird gewartet und gepflegt! Wenn ich mir überlege das in meiner Senseo Cafèmaschine mehr Technik steckt als in den PC's! War ne tolle Zeit!
 
auweia schrieb:
Audiokassetten als Speicher wie geil.

ich muss gerade daran Denken....Casette in den Mono Casettenrekorder...vorher noch den Tonkopf justieren...Zählerstand zurechtspulen...Galaga wird geladen....Minutenlange Spannung und dann "Syntax error":freak:.... herrlich wie die Zeit vergeht
 
Ich gebe ja gerne zu das das ein echtes Stück Computergeschichte ist, doch was will man damit heutzutage noch anfangen?
Bei Oltimern hat man wenigstens eine hochwertige Innenverarbeitung, die Gehäuse sind viel detailreicher und 60-120 km/H bekommen sie meisten auch noch hin, so das man ohne Probleme am Autoverkehr teilhaben kann. Doch bei so uralt PC kauft man halt nur nostalie mit der man real eigentlich, wenn man ehrlich ist, nichts anfangen kann.
Für ein Technik- oder Computermuseum ist so etwas ganz gut zu gebrauchen aber privat glaube ich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, ist das schon wieder so lange her? :D

Mein erster CD-Brenner... wie war das noch? Anno 1997... ein Yamaha 4x/6x-Kaufwerk mit so ner Schublade. War ruckzuck kaputt das Scheißding, hat aber höllisch viel gekostet.

Unsere C64 mit Datasette...
B:/-Laufwerke... "Du, da mußt da n Loch reinschneiden..." :D

Leisure Suite Larry auf nem Monochrom-CRT und nem 286er...

Der Pacman-Automat in der Spielehalle...

Die Maus manuell in die config.sys schreiben...

Alter!


Und irgendwann in der Agentur auf nem Uralt-Apple gearbeitet. Mit nem Din-A4-Screen und schöner s/w-GUI. Geil!!
 
Der Apple I wurde 1976 als Platine ausgeliefert; Gehäuse, Tastatur und Bildschirm mussten hingegen separat erworben werden.

Das erklärt, warum Apple diesem All-in-one-Ansatz so hinter rennt. Das ist quasi eine Phobie, die in ganz frühen Tagen ihren Ursprung hatte.
 
ja die speicherkassetten mit ihren 0,1kbit/s :) obwohl ich sagen muss das man mit 12kb ram auf dem C16 damals sinnvollere dinge(programmierung basic&assembler, zeichensätze etc) angestellt hat als mit den heutigen "enterntainment-pc", ist irgendwie nur noch berieselung. teilweise wird ja schon WoW-talent unter "computerkenntnisse" angekreuzt...
 
Apple war führend? Man hat doch ständig von IBM geklaut und nachgebaut und für etwas mehr verkauft.
Den Erfolg hatte Apple erst unter erneuter Führung von Jobs mit dem iPod.D
mrdeephouse schrieb:
wenigstens einer schreibt hier mal wies war!

Weiter daneben geht eigentlich gar nicht. Normalerweise halte ich da ja die Hände still, aber hernach glaubt das noch wer.

Zu diesen Zeiten (70er) propagierte Apple noch offene Systeme. Der geschlossene Part der Geschichte kam erst später. Der IBM 5150 kam dazu nach dem Apple I und II auf den Markt und orientierte sich an dessen erweiterbarer Technik. IBM versuchte hinterher den Markt mit proprietärer Technik dicht zu machen, z.B. mit IBM PS/2 Rechnern oder MCA. Da darf man sich dann bei HP, Intel und Konsorten bedanken, die da nicht mitgespielt haben und offene Standards etablierten, wie z.B. EISA.

Die Oberfläche der Apple Rechner hatte nur im entfernten etwas mit der Xerox Oberfläche zu tun, die ersten brauchbaren Human Inteface Guidelines - also Richtlinien zu konsistenter Menüführung etc. - wurden daraufhin entwickelt. Sowas bekommen die meisten Hersteller, egal wo man hinblickt, ob Fernbedienung oder Smartphone, heute noch nicht hin.
Natürlich hat da auch wieder viel mit "Erster am Markt" zu tun. Atkinson zwang Jobs sich den Xerox Spaß mal anzusehen. Die hatten keine Verwendung für die Technik und lizensierten davon einiges an Apple. Die Idee eines GUI für Rechner hatten zu diesem Zeitpunkt bestimmt nicht nur Xerox, Jobs und Atkinson ...
 
Zurück
Oben