News „Apple I“ für 109.000 Pfund versteigert

Ich gebe ja gerne zu das das ein echtes Stück Computergeschichte ist, doch was will man damit heutzutage noch anfangen?
Bei Oltimern hat man wenigstens eine hochwertige Innenverarbeitung, die Gehäuse sind viel detailreicher und 60-120 km/H bekommen sie meisten auch noch hin, so das man ohne Probleme am Autoverkehr teilhaben kann. Doch bei so uralt PC kauft man halt nur nostalie mit der man real eigentlich, wenn man ehrlich ist, nichts anfangen kann.
Für ein Technik- oder Computermuseum ist so etwas ganz gut zu gebrauchen aber privat glaube ich eher nicht.

Du hast aber schonmal davon gehört, dass es menschen gibt, die hunderttausende von euro in alte vasen, bilder oder sonstiges investieren, ohne es jemals "gebrauchen" zu wollen?

mumpel schrieb:
Das erklärt, warum Apple diesem All-in-one-Ansatz so hinter rennt. Das ist quasi eine Phobie, die in ganz frühen Tagen ihren Ursprung hatte.
Genaugenommen "rennen" heute alle großen hersteller hinterher, um es Apple gleich zu tun.

Jeder versucht, zukünftige geräte mit eigenem system und eigener hardware zu verkaufen. Stichwort smartphones, tablets etc.
Apple ist diesen weg aber schon gegangen als andere den sinn noch gar nicht verstanden hatten.
Auf einmal ist der ehemalige schuldenberg zum gefüllten geldspeicher geworden, und nun möchten die anderen großen das auch gern so machen.
Der PC massenmarkt mit billig hardware bringt nunmal kaum gewinne.
Soll mal keiner so tun, als ob andere hersteller aus barmherzigkeit ständig an der preisschraube drehen.
Die würden alle gern mit Apple tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerferkel schrieb:
Im Gegenteil, kein Mitleid mit denen, die die guten alten Zeiten verpasst haben. Da fühle ich höchstens Nostalgie! Wir durften das erleben. Die anderen haben es verpasst.
Genau so sieht es aus! Mit meinen 27 Jahren gehöre ich definitiv zu den "Jungspunden" aus der "frühen" Ära der PCs, aber so manche Sachen sollte man auch als "QuadCore-Anfangs-PC-Besitzer" ruhig wissen. Ist immer spannend, all die "Wurzeln" mal gesehen zu haben oder gar selbst mal "angetestet" zu haben. Habe auch noch nen C64/128 Hybriden auf dem Speicher im Topzustand.

Masterchief79 schrieb:
Wundert mich, wer so ein Teil 35 Jahre lang originalverpackt im Schrank liegen hat, aber man sieht ja, dass es sich lohnen kann =)
Es steht nirgends geschrieben, dass das Ding originalverpackt irgendwo im Schrank gelegen hat. Es ist lediglich davon die Rede, dass er in einem sehr guten Zustand erhalten ist und das Original-Zubehör beiliegt.

Cya, Mäxl
 
Funktioniert das Ding überhaupt noch oder waren das nun 109.000 Pfund Elektroschrott? Hervorragender Zustand kann ja leider alles und auch nichts heißen... Dem Käufer war das wohl wert. Was er nun damit wohl macht? Auch auf dem Speicher einmisten?
 
MichaG schrieb:
News-Update: Mit gut 109.000 Pfund vor Steuern ist der Apple I am gestrigen Dienstag am Ende für neun Prozent mehr als der ursprünglich erwarteten Summe in London versteigert worden.

Wenn die erwartete Summe 100.000 bis 150.000 Pfund war dann sind 109.000 nicht 9% mehr sondern am unteren Rand des erwarteten Bereichs.
 
das Teil gehört in ein Technikmuseum oder auf den Schrottplatz. Wie kommt man auf so eine verrückte Idee das zu versteigern? Für sowas geb ich nicht mal 0,01 € aus, manchmal ist die Welt doch verrückt ^^
 
trotzdem war die entwicklung und produktion der platinen und chips wohl um einiges teurer als der versteigerungserlös ;)
 
Bio-Apfel schrieb:
Der PC massenmarkt mit billig hardware bringt nunmal kaum gewinne.
Du merkst noch nicht mal das sich der Satz selbst wiederspricht. Naja, der Rest von dir ist ja auch nur Propaganda.

Wenn man sich überlegt das Computerchips eine durchschnittliche Haltbarkeit von 40 Jahren haben sollen weiß ich nicht ob das eine so gute Investition war. Ich hätte das Geld wohl lieber in einen Oldtimer gesteckt.
 
na ja, leute, die nicht wissen wohin mit dem geld. also: behaltet eure pentiums, mottet sie auf dem speicher ein, jetzt wo sie nix mehr wert sind. in 30 jahren holt ihr sie nochmal raus, findet vielleicht einen verrückten und macht knete mit seltenheitswert :p
 
Nicht Schlecht, hab auch noch nen C64 (400 DM) mit Floppy (379 DM) und riesen 25MB Festplatte (599 DM) Keller. Die UV Strahlung hat aber aus hellgrau spackig gelb gemacht. Das waren noch Zeiten und Preise:o
 
@Keyser Soze

Du hast eine HDD fürn C64 ?
Das teil ist wol so sellten wie Mondgestein in greifbarer form auf der Erde :D

Schön aufheben und Pflegen is jetzt schon beinahe ein vermögen wert :mussweg:
 
Für die 109.000£ würd ich....
....keine Ahnung was, auf jeden Fall kein Apple Müll kaufen.... :freak:
....vorallem nicht so eins, mit den man nix anfangen kann.
 
Der käufer war bestimmt Bill Gates.
Er war sicher scharf auf Steve Jobs Unterschrift.
 
AT3TB schrieb:
@Keyser Soze

Du hast eine HDD fürn C64 ?
Das teil ist wol so sellten wie Mondgestein in greifbarer form auf der Erde :D

Schön aufheben und Pflegen is jetzt schon beinahe ein vermögen wert :mussweg:

Ne schade, hab mal nachgeschaut, das war für meine High Tech Rechner Amiga500
 
Nun sind die Leute also nicht mehr nur bereit für neue Äpfel zuviel Geld zu lassen sondern auch für alte...interessant...
 
Wieder eine dieser Meldungen, die mich zum Kotzen bringen.
109.000 Pfund für unbrauchbaren Technikschrott ... und auf unserer Erde verhungern täglich zig-tausende von Menschen ...
:kotz:
 
@GnumbSkull, du hast keinen Sinn für Geschichte.
Manche kaufen sich eine uralte Konsole und der andere kauft sich halt eine uralte Platine und kann darauf vllt noch alte Apple Games zocken oder sowas^^
 
Zurück
Oben