Apple iMac 12,2 A1312: Lüftersteuerung Frage

calasanau

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
278
Liebe Leute,

ich habe, wie Ihr dem anderen Thread entnehmen könnt einen gebrauchten Apple iMac 12,2 A1312 gekauft. Ich weiß, mir haben einige Foren-Mitglieder geschrieben, dass der Rechner alt ist usw. - da habt Ihr auch Recht. Primär geht es mir darum ein wenig mit dem Gerät herumzuspielen und Office und Internet zu nutzen, dafür ist der große Bildschirm von 27 Zoll schon toll.

Also bitte keine Diskussion mehr darüber, dass ein neuer Imac schneller/besser/etc. ist :)

Nun bin ich dabei mir das Gerät anzuschauen und habe festgestellt, dass ein Lüfter relativ laut hörbar ist. mit Mac Fan Control wurde mir angezeigt, dass der Lüfter an der HDD (ja er hat noch eine HDD verbaut ;) ) permanent bei bei ca. 4000 U/min läuft.

Daraufhin habe ich mal statt "Automatisch" auf "Sensorbasierten Wert" gestellt und läuft der Lüfter bei ca. 2800 U/min und ist kaum hörbar.

Meine Fragen daher:

Woran liegt es, dass der Lüfter zunächst mit ca. 4000 U/min lief? (oder woran könnte es liegen)

Ist es in Ordnung den Lüfter nun "sensorbasiert" laufen zu lassen? Er ist nun flüsterleise :)


Danke und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Temperaturen aus?

Bei Sensorbasiert: Welcher Sensor wird denn als Referenz genommen?
 
Sensorbasiert ist die richtige Einstellung. Die alten iMac bis 2011 haben noch einen Sensor auf/in der Festplatte integriert, daher ist es bei diesen Modellen auch notwendig, bei einem Tausch der Apple-HDD gegen eine SSD, einen Adapter mit Temperatursensor zu benutzen. Weil die Lüfter des iMac sonst nicht mehr richtig arbeiten und unnötigerweise Vollgas laufen.
Quäl ihn mal ein bißchen, arbeitet alles korrekt sollten die Lüfter recht zügig zu hören sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, sikarr und calasanau
Bildschirmfoto 2023-05-12 um 16.03.37.png
Bildschirmfoto 2023-05-12 um 16.03.37.png

Jetzt geht die sensorbasierte Steuerung auch langsam wieder rauf. aber immer noch besser als vorher.
Ergänzung ()

Bildschirmfoto 2023-05-12 um 16.42.04.png


Jetzt steht er auf max Temp 34 Grad, da ist doch noch Luft nach oben oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-12 um 16.34.24.png
    Bildschirmfoto 2023-05-12 um 16.34.24.png
    125,5 KB · Aufrufe: 83
  • Bildschirmfoto 2023-05-12 um 16.35.13.png
    Bildschirmfoto 2023-05-12 um 16.35.13.png
    145,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, dass es mit deinem "Problem" zusammen hängt oder es löst, aber so ein SMC Reset tut nicht weh und kann eigentlich nicht schaden (es geht dabei nix "verloren" oder wird gelöscht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calasanau
Der imac macht gerade erst mal ein paar systemupdates…
 
Hallo,
wenn ich die HDD auswähle, und Automatik ausstelle, kann ich einstellen, auf welchen Wert der Lüfter reagieren soll. Dort ist nun "Ambiant" eingestellt. Weiß jemand was das ist? Habe den Wert unten auf 40 Grad gestellt. Nun pendelt sich der Lüfter bei 2500 U/min ein.

Man kann als Referenz aber offenbar auch bspw. die HDD direkt auswählen. Hat das einen Vorteil? Bin unsicher.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-14 um 20.47.10.png
    Bildschirmfoto 2023-05-14 um 20.47.10.png
    104,2 KB · Aufrufe: 75
Umgebungstemperatur. Wo genau der Sensor aber sitzt, weiß ich nicht, vermutlich aber irgendwo außen.

Wenn die HDD wärmer wird, die Umgebugstemperatur aber gleich bleibt, bleibt auch der Lüfter gleich.

Wie reagiert der Lüfter, wenn du HDD wählst?
 
Zurück
Oben