News Apple Intelligence: Private Cloud Compute läuft künftig auch in der Google Cloud

andy_m4 schrieb:
Und deshalb darf man das nicht kritisieren?
Die allgemeine Begrifflichkeit zu kritisieren spielt halt in der Kerndiskussion keine wirkliche Rolle.
andy_m4 schrieb:
Warum stellst du dann trotzdem im gleichen Atemzug die Behauptung auf Cloud und Privat würde sich ausschließen? Entscheide dich bitte.
andy_m4 schrieb:
Wer hier wohl ausweicht.
Ich denke ja eher, Du verstehst meinen Punkt nicht.
Ich werde in noch mal darlegen, damit das irgendwie endlich mal ankommt:
Ganz klar du. Auch in diesem Beitrag hast du erneut nicht einfach mal konkret Stellung zu meiner Frage genommen und kommst stattdessen mit einer Gegenfrage um die Ecke. Obenrdrauf wird es auch noch herablassend, klasse.
andy_m4 schrieb:
Und dementsprechend gibt es da kein pauschal richtig oder falsch. Jemand anders kann dazu eine andere Meinung haben und das ist ja auch alles fein.

Von daher verstehe ich Deinen "Angriff"
Angriff? Tut mir leid, wenn das an irgend einer Stelle so rüberkam für dich. Ich habe versucht hier eine sachliche Diskussion zu führen. Du bist leider in meinen Augen derjenige, der hier in jedem Posting eine nicht angebrachte Diskussionskultur an den Tag legt.
andy_m4 schrieb:
Wie willst Du also verhindern, das jemand der Zugang zur Hardware hat
Was realistisch nicht passieren wird, wie du selbst in der Dokumentation erfahren hast.
andy_m4 schrieb:
Aber was schützt davor, das ich das Gehäuse auf andere Weise öffne?
Auf Mission Impossible angelehnt den Käfig aufschneiden um am Ende nicht mal zu wissen an wessen Daten ich da nun überhaupt rankommen würde (vorausgesetzt es wäre mir möglich über den direkten Zugang zur Hardware Daten abzuzapfen, was nach Apple ja auch nicht möglich sein soll)?
andy_m4 schrieb:
Aber ein komplexer Stack wie da beschrieben soll dann plötzlich vollumfänglich korrekt implementiert werden?
Sagt ja niemand. Aber aufgrund von Bugs / Sicherheitslücken, die wie du schon sagst unvermeidbar sind, einem System seine komplette Sicherheit abzusprechen ist schon wild. Dann ist es nämlich kein System der Welt mehr.
andy_m4 schrieb:
warum ist dann Private Cloud ein gängiger Begriff (wie Du behauptest), wenn es gar nicht so einfach ist das umzusetzen? Das heißt, wenn der Begriff inflationär eingesetzt wird, obwohl die wenigsten schaffen dem gerecht zu werden, dann ist das aus meiner Sicht eher ein Grund mehr den Begriff zu kritisieren, weil der so stark verwässert ist.
Weil Apple meines Wissens nach die ersten sind, die den Begriff in diesem Kontext einsetzen. Bisher wurde Private Cloud lediglich als begriffliche Abgrenzung zur üblichen Public Cloud genutzt. Sprich eine "Cloud" welche dir / einer Organisation alleine zugewiesen ist. Sei es auf eigener Hardware, oder einem dedizierten Bereich bei einem Anbieter. Auch wenn dort die Grenzen natürlich schwammig sind.

OT:
Um mich hier aus dem anderen Thead zu zitieren und diese ungesunde Diskussion an der Stelle meinerseits zu beenden:

Nachdem das nicht der erste Thread ist, in dem du mir wiederholt durch eine toxische Diskussionskultur auffällst (egal wem gegenüber) und ich der Auffassung bin, dass du absichtlich versuchst mir Worte im Mund umzudrehen, hast du es nach knapp 10 Jahren als erste Person auf meine Ignore geschafft. Glückwunsch.

@andy_m4 Deiner "Wer die Hardware kontrolliert kontrolliert alles"-Definition zufolge gibt es gar keine sichere Verarbeitung von Daten in der Cloud oder sonstwo, denn irgendein Baustein auf dem Mainboard stammt immer von einem Dritten und könnte selbst bei Servern on-premise oder der Workstation unter deinem Arbeitstisch Daten exfiltrieren... ;)

Siehe den Artikel "The Big Hack" von Bloomberg (der jedoch sehr wahrscheinlich ein Hoax ist, weil absolut keine andere Quelle jemals Belege dafür gefunden hat).

Zurück
Oben