neues Private Cloud (Speicher im Internet)

synno schrieb:
wieso ist es ganz weit weg von sicher wenn ich meine kennwörter nicht in einem password save sondern im kopf habe?
Du hast die nicht nur im Kopf, sondern auch bei zig Anbietern auf dem Server.

Theoretisch sollten die alle nur einen Hash abspeichern, der gesalzen/gepfeffert ist (ja, das heißt wirklich so...)

Praktisch tun das einige nicht, weshalb immer wieder mal News kommen, dass eine lange Liste an Passwörtern und zugehörigen Daten (wie z.B. email) im Klartext aufgetaucht ist.

Je häufiger du dasselbe Passwort für verschiedene Konten benutzt, deste höher ist die Chance, dass eins der Konten kompromittiert ist und dann alle mit demselben Passwort auch gefährdet sind.

Ganz schlimm ist, wenn du für den email-Account auch noch dasselbe Passwort benutzt, weil dann kann nachgeschaut werden, was für Anmeldebestätigungen (usw) auf dem Konto eingegangen sind und auch einfach mal ein Passwortreset durchgeführt werden.

synno schrieb:
das klingt interessant, wie sind den die erfahrungen mit nextcloud hosting?
muss ich mich mal belesen zu, obs da probleme gab / gibt mit der sicherheit etc.
Ich habe meine eigene private Nextcloud und mich deshalb mit gehosteten nicht wirklich beschäftigt, aber... ich habe noch nichts negatives gehört?...
 
ok und was bringt der Passwortmanager? da kopiere ich ja dann auch nur die kennwörter raus und gebe diese in die anmelde masken auf den entsprechenden seiten ein wo ich mich eben anmelden möchte mit kennwort ?!

Ich hab mir jetzt erstmal bei OneDrive die 20€ 100 GB pro jahr geholt und mein onedrive privat und beruf getrennt.
dazu gleich ne neue e-mail bei outlook.de erstellt.
muss mal schauen wie ich das noch bisschen sauberer trennen mit den Konten / Kennwörtern.
Und die E-Mail kennwörter sind andere als die die ich in foren nutze darauf habe ich schon geachtet :)
 
synno schrieb:
so sieht mein konzept auch nicht aus :)

Du schreibst selber, dass du nur 3 Passwörter hast, welche nach einem bestimmten System je nach Webseite anders lauten und damit Rückschlüsse auf die jeweilige Seite zulassen. Merkst hoffentlich selber, warum das nicht sicher sein kann.
 
Mitaru schrieb:
Du schreibst selber, dass du nur 3 Passwörter hast, welche nach einem bestimmten System je nach Webseite anders lauten und damit Rückschlüsse auf die jeweilige Seite zulassen. Merkst hoffentlich selber, warum das nicht sicher sein kann.
ich habe nicht geschrieben das diese passwörter rückschlüsse auf die website oder anwendung etc haben. diese sind nur für mich zur orientierung entsprechend anders :) also die pw
 
Zurück
Oben