neues Private Cloud (Speicher im Internet)

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
Moin zusammen,

ich suche aktuell nach einer alternative zu Microsoft Onedrive
Durch meinen Arbeitgeber habe ich ein MSOffice 365 account mit 1TB OneDrive Speicher.
Da ich aber max. 10-15 GB an Speicher brauche (bzw. aktuell bin ich bei ca. 5 GB Daten) wollte ich meinen Privat Kram von der Arbeit trennen und wieder eine günstige (möglichst Sichere) Cloud (speicher im Internet) lösung haben.

Da ich aktuell echt nicht mehr im Thema bin und schlicht von der großen Maße an auswahl überweltigt bin, würde ich mich freuen wenn ihr mir hier etwas support und unterstützung bietet.
Besten Dank vorab und Gruß Synno


+++ EDIT
ich benötige lediglich eine kleine menge Max 50 GB Speicher im Internet um einfach ein paar für mich "Standard Dateien", paar Fotos, zwei drei Programme (Konfigurationsdatei von Programme) abzuspeichern. Das ganze sollte möglichst wie OneDrive irgendwie von eigentlich allen Geräten erreichbar sein (muss nicht zwingend ne eigene App haben auf allen Plattformen). Geht nicht um Superduper wichtige geheimakten oder sonst was keine Script/Codes/Hacking versuche... einfach nur paar Dateien die ich ab und an mal brauche sollen von überall erreichbar sein. Eigentlich wäre ein USB Stick vollkommen ausreichend aber den müsste ich dann immer mit nehmen. Und wie ich mich kenne ist er dann nicht zur hand wenn ich da mal was brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist nichts, die Cloud kann abbrennen oder Hardwaredefekte und die Anbieter können dich jederzeit rauswerfen oder dein Konto sperren. Auch ist bei mindestens allen amerikanischen Anbietern der Zugriff der Behörden möglich und eine Verschlüsselung kann im Zweifel in Zukunft leicht geknackt werden.

Wichtig wäre zu wissen was du überhaupt machen willst. Zugriff über Apps, Synchronisation vom Smartphone und Desktop? Etc...

10-15GB bekommst du bei manchen Anbietern auch kostenlos, sei es Telekom oder Google,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, M4ttX und synno
Die üblichen Verdächtigen wie Box und Dropbox lohnen sich ggü. Onedrive nicht, wenn man über der kostenlosen Grenze liegt.

Bei 50GB ist man mit O365 Single für 56€ pro Jahr wohl noch am günstigsten unterwegs. Früher gab es auch immer mal wieder Sales oder Produktbundles für 20-30€, das scheint aber nicht mehr zu kommen.
 
Bei Google hast du 15GB kostenlos fürs Drive.
Keine Ahnung ob das eine Alternative für dich ist. Würde natürlich auf sämtlichen Plattformen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
hmm ok, klingt so als wäre es doch nicht mehr so einfach was passendes zu finden !? :D
Damals gabs doch bei Dropbox 15GB gratis oder irre ich mich? das ist wohl nicht mehr bzw. gibt es Dropbox überhaupt noch ? :D
Mir fällt grad noch ein das ich auf meinem iPhone die Apple iCloud nutze. Dort gibt es ja ebenfalls den Ordner Dateien. Kann ich den genau so verwalten und einrichten wie Onedrive?
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Nicht mehr, nur mehr 3GB sind gratis für neue Accounts. 15GB gibt's nur mehr für Magenta Kunden.

Ich nutze zwar diverse E-Mail Adressen bei Gmail aber auch nur weils heutzutage ja nix mehr ohne e-mail geht. Schreibe selten bis nie Mail benötige nur diverse Adressen für Zugänge in z.B. ComputerBase Forum :)
 
synno schrieb:
Damals gabs doch bei Dropbox 15GB gratis oder irre ich mich? das ist wohl nicht mehr bzw. gibt es Dropbox überhaupt noch ? :D
Gibt es noch, aber es sind nur noch 2Gb und die Anzahl der verknüpften Geräte ist auch beschränkt auf drei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
synno schrieb:
Ich nutze zwar diverse E-Mail Adressen bei Gmail aber auch nur weils heutzutage ja nix mehr ohne e-mail geht. Schreibe selten bis nie Mail benötige nur diverse Adressen für Zugänge in z.B. ComputerBase Forum :)
Dann steht dir doch sowieso das Google Drive bereits zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
CB-Andi schrieb:
Dann steht dir doch sowieso das Google Drive bereits zur Verfügung.
das ist richtig aber ich bin aktuell sowieso am überlegen wie ich am besten vorgehe um meine 5-6 verschiedenen Mails zu einer zu wechseln.
hatte überlegt weg zu gehen von gmail. (Ausnahme einer Mail die ich für YoutubePremium nutze)

ach alles so viel arbeit ... :D die letzten 20 jahre zuviele diverse mail konten bei google erstellt...
 
calippo schrieb:
Ja, aber mal ein guter Anlass, Ordnung in die unzähligen Accounts und Logins und Passwörter zu bringen.

jap aufjedenfall bin derzeit verzweifelt nach einem kryptischen "möglichst Sicheren" passwort zu suchen also mir eins einfallen zulassen was ich mit kryptischer schreibweise mir merken kann... wenn ich dann eins gefunden habe wird nochmal eine saubere individuelle Mail eingerichtet werden (vermutlich nochmal bei gmail, bin bisher sehr zufrieden mit denen) danach gehts daran die wenigen aktiven accounts dann entsprechend anzupassen, das sind aktuell garnicht mehr soviele weil schon einiges vergessen und aussortiert, wird nicht mehr genutzt.
 
für einen passwortmanager hab ich keine verwendung / bedarf.
ich hab 3 unterschiedliche kennwörter mit einem Konzept wo welches zum einsatz kommt. das ist schon ganz ok würd ich behaupten.
Was eher stört das zuviele mails zuviel verteilt sind
z.b. hatte ich eine mail mit vor.nachname@E-Mailanbieter die hatte ich eigenltich damals nur für seriöse dinge Banking / Bewerbung etc. genutzt irgendwann kam dann eine zweite Mail dazu für z.B. Foren anmeldungen, facebook, instagram, dort ist als alternative bzw. wiederherstellung aber die vor.nachname@ ... e-mail eingetragen...
von dort weiter gabs dann eine zweite psydomail die ich dann mal in diversen bereichen ausgetauscht habe von den oben genannten... und dann die erste psydomail als wiederherstellung eingerichtet
naja und so weiter ... jetzt ist es leicht chaotisch und ich hab keinen überblick mehr.
daher wollte ich mich da jetzt auch mal ran setzten das nochmal sauber neu aufzusetzen quasi eine saubere mail für die wichtigen dinge getrennt von allen anderen dingen und eine zweite für privatenblödsinn :) also z.b. facebook und andere foren.


man ließt hier in letzter zeit soviel von "bin gehackt wurden" das hat mir bisschen sorge gemacht und daher will ich mal wieder um / und aufräumen
Ergänzung ()

Ich merke grade der Post ist schnell in alle anderen richtungen eskaliert :D sollen wir hier abbrechen ? nochmal Neu machen ? oder kann ein Mod / Admin den titel ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
synno schrieb:
3 unterschiedliche kennwörter mit einem Konzept wo welches zum einsatz kommt. das ist schon ganz ok würd ich behaupten.

Passwörter im Stil von Password123!+amazon sind kein brauchbares Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
50GB hosted Nextcloud mit Email-Postfächern und allem Trara gibt's hier für 2,50€/Monat:
https://www.manitu.de/webhosting/nextcloud-hosting/

Eine custom Domain gehört mit dazu.

Email und Hosting mit eigener Domain für 30€/Jahr ist schon was.
Allerdings skaliert hier der maximale Speicherplatz sehr schlecht - wenn du mal mehr haben willst müsstest du Anbieter wechseln weil die Preise für mehr Speicher sind bei manitu miserabel.


Ansonsten kostet die OneDrive 200GB Version 2€/Monat, das würde dir ja locker reichen.

synno schrieb:
Damals gabs doch bei Dropbox 15GB gratis oder irre ich mich? das ist wohl nicht mehr bzw. gibt es Dropbox überhaupt noch ? :D
15GB kostenlos bei Dropbox, OneDrive und iCloud ist schon lange her.

Ich habe noch einen alten Onedrive Account - mit 15GB free und weiteren 15GB von 'camera roll bonus' - ich kann mich garnicht mehr erinnern, was das war.
Bei OneDrive und iCloud gibt's aktuell 5GB, bei Dropbox 2GB kostenlos.

synno schrieb:
für einen passwortmanager hab ich keine verwendung / bedarf.
ich hab 3 unterschiedliche kennwörter mit einem Konzept wo welches zum einsatz kommt. das ist schon ganz ok würd ich behaupten.
Das ist leider ganz weit weg von sicher.

synno schrieb:
Was eher stört das zuviele mails zuviel verteilt sind
z.b. hatte ich eine mail mit vor.nachname@E-Mailanbieter die hatte ich eigenltich damals nur für seriöse dinge Banking / Bewerbung etc. genutzt irgendwann kam dann eine zweite Mail dazu für z.B. Foren anmeldungen, facebook, instagram, dort ist als alternative bzw. wiederherstellung aber die vor.nachname@ ... e-mail eingetragen...
von dort weiter gabs dann eine zweite psydomail die ich dann mal in diversen bereichen ausgetauscht habe von den oben genannten... und dann die erste psydomail als wiederherstellung eingerichtet
naja und so weiter ... jetzt ist es leicht chaotisch und ich hab keinen überblick mehr.
daher wollte ich mich da jetzt auch mal ran setzten das nochmal sauber neu aufzusetzen quasi eine saubere mail für die wichtigen dinge getrennt von allen anderen dingen und eine zweite für privatenblödsinn :) also z.b. facebook und andere foren.
Ich habe auch eine Mehrzahl an email-Adressen für verschiedene Zwecke...

Aber wenn ich was wirklich altes suche, dann gibt's nur einen Ort wo ich zuverlässig fündig werde: Meine Mail-Archivierung bei Mailstore Home. Die Suchfunktion von Mailstore ist so viel besser und zuverlässiger als die von Outlook, das ist kaum zu glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
One drive free mit 5gb und 4 mailadressen geht auch. Oder halt 100gb für nen zwanni im Jahr.
 
Mitaru schrieb:
Passwörter im Stil von Password123!+amazon sind kein brauchbares Konzept.
so sieht mein konzept auch nicht aus :)
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Das ist leider ganz weit weg von sicher.
wieso ist es ganz weit weg von sicher wenn ich meine kennwörter nicht in einem password save sondern im kopf habe?
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
50GB hosted Nextcloud mit Email-Postfächern und allem Trara gibt's hier für 2,50€/Monat:
https://www.manitu.de/webhosting/nextcloud-hosting/

Eine custom Domain gehört mit dazu.
das klingt interessant, wie sind den die erfahrungen mit nextcloud hosting?
muss ich mich mal belesen zu, obs da probleme gab / gibt mit der sicherheit etc.
 
Zurück
Oben