News QNAP TS-216G: NAS für private Cloud und Backup mit 2,5 GbE

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit der TS-216G stellt QNAP ein neues NAS-System für bis zu zwei Laufwerke vor, das kostengünstig als persönlicher Cloud-Speicher und Backup-Lösung mit 2,5 Gigabit schnellem LAN aufwarten soll. Einen Preis nennt QNAP zur Ankündigung allerdings noch nicht.

Zur News: QNAP TS-216G: NAS für private Cloud und Backup mit 2,5 GbE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
kein SODIMM-Steckplatz zur Verfügung steht

Ich würde nie wieder eine NAS kaufen wo ich den RAM nicht erweitern kann.
Sowas gehört bestraft, gerade bei dem Preis den QNAP aufruft.

Sorry QNAP, auch wenn dies eine entry Lösung sein soll. Nachhaltig ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, fox40phil, websurferin83 und 4 andere
@AlanK bei der Zielgruppe dieses NAS find ich eine mögliche erweiterterung des RAM Speichers zweitrangig, erst rechtgemessen an einem ARM soc statt x86.

Der Preis ist noch nicht ersichtlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, craxity, Smartbomb und eine weitere Person
In Taiwan ist das Gerät schon gelistet, ich würde mal von einer UVP um die 270€ ausgehen:
https://store.qnap.com.tw/ts-216g.html

Was das Verbauen von 2.5G in Low-End Geräten angeht kann sich Synology auf jeden Fall was abschneiden.

Bei einem ARM-Einstiegs-Geärt wird man eh nicht viel mit virtuellen Maschinen etc. rumspielen, der verlötete RAM ist mir da egal, bzw. mit 4GB ausreichend bemessen.
(bei meinem alten QNAP ARM Gerät konnte man die RAM-Riegel austauschen, und ich habe damals auf 8GB RAM aufgeüstet. Damit eigentlich nur Geld damit aus dem Fenster geschmissen, für den Einsatz als reines NAS war das unnötig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Galde, Smartbomb und 5 andere
Das ist doch niemals ein 120mm Lüfter :p. Schade keine X86 CPU. Ob der ARM überhaupt die 2,5Gb befeuern kann, mag ich zu bezweifeln.
 
Slayn schrieb:
Das ist doch niemals ein 120mm Lüfter
"QNAP TS-216G ist 165 × 102 × 220,6 mm groß."

Sehr unwahrscheinlich dass das ein 120er ist, ja.

Slayn schrieb:
Ob der ARM überhaupt die 2,5Gb befeuern kann, mag ich zu bezweifeln.
Problemlos.
Hauptproblem beim auslasten von 2,5GbE sind HDDs. Sobald da irgendein Zugriff in den sequential read eingreift, schaffst du mit HDDs keine 2,5 Gb/s mehr.

Die Ankündigung ist ohne Preis irgendwie sinnfrei.... Man denkt sich beim lesen eigentlich ständig "okay, je nach Preis kann ich mit diesen Abstrichen leben" und dann hat man am Ende keinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dafReak, el_mongo und 5 andere
AlanK schrieb:
Ich würde nie wieder eine NAS kaufen wo ich den RAM nicht erweitern kann.
Sowas gehört bestraft, gerade bei dem Preis den QNAP aufruft.

Sorry QNAP, auch wenn dies eine entry Lösung sein soll. Nachhaltig ist das nicht.
Was ist an deinem
MBA M1 • Mac mini •
nachhaltig. Gelten da andere Maßstäbe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, BlackhandTV, DaBzzz und 17 andere
Schon ein super Gerät her von den Eigenschaften. Für reinen Storage reicht der ARM locker aus, ist sparsam. Und dann noch 2x 2.5G. Mal sehen, wann es bei Synology soweit ist :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Für meine Zwecke wäre das Ding vollkommen ausreichend besonders da hier 2,5GB zur Verfügung stehen^^

Dann könnte ich meine TS-212 dann in Rente schicken, denn die hat mittlerweile 12 Jahre auf dem Buckel (aber rennt wie am ersten Tag und das damals für 154€ ohne Platten ^^)

Jetzt muss der der Preis nur um die 200€ liegen (Was vermutlich nicht der Fall sein wird)
 
@flex420
Natürlich ist so ein Board interessant aber das rechnet sich nicht wirklich für manche Privat Anwender.
Ich habe mir auch einen eigenen Server \NAS gebaut vor ein paar Jahren

Ich überschlage mal ganz kurz:

Gehäuse ca. 100€
8GB RAM 50 €
4 x SATA Kabel ca. 21€
Asrock J5005-ITX MB 123€
Netzteil 450W 80Plus Gold 450Watt 75€
Delock 2,5GB Netzwerkkarte 42€


Bis hier bin ich bereits bei ca. 411€ ohne Platten und Wifi Modul.

Und ich gehe mal aus das das QNAP NAS Billiger sein wird dein Board kostet wahrscheinlich allein fast schon soviel wie das NAS allein.

Auch wenn dein Board viel mehr bietet und man damit sehr flexibel ist in dem was möglich ist, ein Eigenbau ist nicht für jedermann und kostet oft mehr Geld wenn man erst alles anschaffen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, ofneo, flex420 und eine weitere Person
Frank schrieb:
oder die bereits erwähnte Foot-Management-App QuMagie installieren lassen
Kann ich damit nur Bilder meiner Füße verwalten? scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, NameHere, lkullerkeks und 2 andere
Selbstbau-NAS
Die große Frage ist welche Software nehme ich dafür?

OMV sehr hackelige Bedienung, große Community
TrueNAS scale - relative kleine Community
XPenology - Synolgy-Clone, rechtlicher Status scheint mir fragwürdig zu sein (Ich bin kein Experte).
Debian alles selbst installieren und configurieren. Das ist nicht jedermanns Sache. Sehr zeitaufwendig.

Wer kennt andere gute NAS-Software?
 
Ist das endlich mal ein Nachfolger zum TS-251+ ?

Muss meinen TS-251+ endlich mal in Rente schicken. Läuft schon seit 3 Jahren mit dem 100Ohm Wiederstand bei der CPU Spannung wegen dem Intel CPU Degradation Bug

Oder Soll hier mal auf Synology setzen?

Wird Haupsätzlich als Datagrab und Plex Server + Konvertierung benötigt. 4k Konvertierung Schaft das ding leider nicht mehr.
 
CountSero schrieb:
8GB RAM 50 €
4 x SATA Kabel ca. 21€

Was kaufst du für SATA-Kabel? Ein stinknormales SATA-Kabel kostet etwa zwischen 1,50€ und 2,50€.

Auch der RAM ist viel zu teuer kalkuliert; hier kommt man mit 20€ hin für 2x4GB; für 1x8GB sogar noch günstiger.

Also ich will nicht sagen, dass du nicht grundsätzlich recht hättest - nur die Preise sind etwas zu hoch angesetzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, BlackhandTV, MalWiederIch und eine weitere Person
Nur 1 USB 3
Und für was sind die 2 sinnlosen USB 2 Anschlüsse?
Aber ganz wichtig 2 x 2.5 gbit LAN Buchsen
Wenn schon dann gleich 4 x USB 3.0
Aber auf die Idee kommen die nie. Genauso wie für das OS gleich eine billigsdorfer SSD verbaut sein sollte.
Und natürlich auch NTFS Unterstützung für externe Platten inkl. Samba
Damit könnte man den Consumer Markt abräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht vom Gehäuse her genauso aus wie mein TS-231P3.
Das hat auch einen 2,5 GBit-Port.

Der Unterschied ist scheinbar nur in der CPU. Beim TS-231P3 kommt noch ein Annapurna Labs Quad Core mit 1,7Ghz zum Einsatz.

Als Datenablage und Backup Laufwerk völlig ausreichend und mit dem 2,5G Port auch deutlich flotter als mein altes NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Unraid kostet - hätte ich vielleicht noch als Nebenbedingung erwähnen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Zurück
Oben