News Apple iOS 26.5: Verschlüsselte RCS-Nachrichten zwischen iPhone und Android

Incanus schrieb:
Ist das die einzige Alternative zu einem Smartphone?
ne, aber die wichtigste Plattform für mich

Vielleicht kannst ja eine eigenständige WebApp verlinken?
Idealerweise Open Source um beurteilen zu können, ob E2EE legit oder nur ein scam ist.

Die Verschlüsselung ist ein Google eigenes Design, das wirst Du nicht als Open source bekommen können.

Incanus schrieb:
Die Verschlüsselung ist ein Google eigenes Design
nein, wäre ja auch noch schlimmer

The Rich Communication Standard (RCS) now supports end-to-end encryption at protocol level. This was announced by the industry association GSMA on Friday. Part of the latest RCS specification (RCS Universal Profile 3.0) is also end-to-end encryption, which relies on the Messaging Layer Security (MLS) protocol as the cryptography standard.
https://www.heise.de/en/news/RCS-me...yption-is-coming-Apple-promises-10316429.html

@KitKat::new(): Dann ist das nun der Unterschied, denn bisher ging Verschlüsselung bei RCS ja nur mit der Google eigenen Erweiterung des Standards.

@SternburgExport: Dass RCS ein Messenger sei hat hier auch keiner behauptet. Aber mit entsprechenden Apps ist das auch auf anderen Geräten als Smartphones (mit Anbindung an ein solches) nutzbar.

Incanus schrieb:
Aber mit entsprechenden Apps ist das auch auf anderen Geräten als Smartphones (mit Anbindung an ein solches) nutzbar.
Was für Apps?

Wenn du im Standard unter 2.2 schaust sind die möglichen Endpunkte aufgelistet:
Die in der Basissoftware das Smartphones verankerte Messenger App, "Downlaodable Apps", die aber über OS Schnittstellen RCS nutzen und " Secondary device: a device that does not carry a SIM that is associated to the identity used for RCS"

So oder so, bist du aber nach meiner Intepretation immer ein ein Gerät mit einer SIM gebunden, denn der Standard beschreibt auch noch folgendes:
"RCS services can also be deployed using an identity that is not linked to a mobile network
(e.g. a fixed-line telephone number or other identity). [PRD-RCC.14] describes in section
2.10 a generic mechanism for the configuration of such clients. Because it will be dependent
on the use case, it is out of scope of this document how an identity is assigned to such
devices and on which basis they are considered as a primary or secondary device."

Das dürfte im Moment aber weder bei Google noch den Providern implementiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
BloodReaver87 schrieb:
Wenn ich das Update auf meinem ipad mini installieren will, erscheint der Zifferblock nicht um den 4 stelligen code einzugeben. Genau das selbe problem auf dem ioad mini meiner frau
Tippe oben links auf die suche, dann öffnet sich die Tastatur, rechts kannst du dann runter scrollen und deine pin eingeben.
Bei manchen reicht es schon auf die Punkte zu tippen um die Tastatur zu öffnen.

Ist ein Bug

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Also, ich will das gar nicht.

0screamer0 schrieb:
ippe oben links auf die suche, dann öffnet sich die Tastatur, rechts kannst du dann runter scrollen und deine pin eingeben.
Super! VIelen Dank, das hat tatsächlich geholfen :)

Zurück
Oben