Test Apple iPad mini 6 (2021) im Test: Das kleine iPad Air, nur schneller und spezieller

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.956
Apple bedient als einziger Hersteller das Segment kompakter Premium-Tablets. Das von Grund auf neu entwickelte iPad mini 6 lebt von seinem attraktiven Formfaktor und beweist im Test, dass kleine Tablets weiterhin eine Daseinsberechtigung haben. In puncto Leistung muss sich das iPad mini nur dem iPad Pro mit M1 geschlagen geben.

Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021) im Test: Das kleine iPad Air, nur schneller und spezieller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, aid0nex, BorstiNumberOne und 8 andere
Keine Ahnung wie die Situation um Emulatoren und Apple Arcade aktuell ist aber für mich würde sich das iPad Mini durchaus als Mobile Spielekonsole anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, aid0nex, DasPommes und 2 andere
Ich hoffe, dass Apple auch weiterhin diesem Markt bedient, auch wenn diese Mini Geräte für mich nichts sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, numerus, Natrax und 3 andere
Es gefällt mir extrem gut und ich versuch mir grad einzureden, dass ich es brauche für ebooks und zum zeichnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn, locke87, dister1 und 10 andere
@nlr In den Grafiken wird ipadOS 15.2 angezeigt. Das neueste ist doch immer noch 15.1?
 
Ich finde dieses iPad äußerst attraktiv zusammen mit einem Pencil 2, aber hadere noch aufgrund des Preises. Die normalen iPads sind mir meist zu groß, dieses hier wäre als digitaler Notizblock / Organizer, eBook Reader und zum Medienkonsum in meinen Augen schon ziemlich perfekt. Allerdings über 700€ für iPad, Pencil 2 und Hülle ist schon heftig für etwas, dass man auch ohne das Gerät bewältigt bekommt :D

@jotecklen Ja, willkommen im Club! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Schon das iPad Mini 5 war ein lang erwartetes Update, um leistungsmäßig modern zu werden.
Das Mini 6 macht nun den Schritt beim Display und FaceID. Ein richtig tolles Tablet, sollte jeder im nächsten Geschäft in die Hand nehmen, macht unheimlich Spaß!
 
@jotecklen
Und als Notizblock auch eine gute Größe aber lass dich nicht beeinflussen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, YY247, aid0nex und 5 andere
Der Preis ist leider gar nicht mini. Aber das Gerät sieht irgendwie niedlich aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor und Bright0001
estros schrieb:
Das Mini 6 macht nun den Schritt beim Display und FaceID
Das Mini 6 hat überhaupt kein FaceID, sondern TouchID im Button auf der Oberseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Ich hatte früher ein iPad Mini und es war für mich perfekt als eBook / Comic Reader. Groß genug aber nicht zu schwer. Das geht mit einem richtigen iPad nicht wirklich und ein iPhone ist wiederrum zu klein. Aber der Preis macht es halt leider völlig unattraktiv.
 
estros schrieb:
Das Mini 6 macht nun den Schritt beim Display und FaceID

Das Mini 6 hat kein FaceID ;) Leider. Ist für mich auch ein KO Kriterium.
 
Das die UVP um gut 100 Euro angewachsen ist, ist halt stolz. Das Mini tat sich mit seiner Platzierung zwischen dem "normalen" iPad und dem Air schon immer recht schwer. Ja, es ist quasi ein Mini-Air und deshalb ist die Platzierung auch sinnig. Aber 550 Euro sind halt stolz, wenn das Update des großen Bruders schon etwas her ist und hier der Straßenpreis auf Niveau der Mini-UVP liegt.
Da bin ich ehrlich: Da greife ich eher zum Air, als zum Mini. Auch wenn das Mini in bestimmten Anwendungsgebieten ungeschlagen ist. Als Reader für das Sofa sicher besser, als das Air oder auch das normale iPad. Für viele produktive Arbeiten defacto aber auch schon wieder zu klein.

Bei der alten UVP und mit einem Straßenpreis dann um die 350-400 Euro wäre es ein tolles Gerät geworden. So ist es mit der UVP ab 550 Euro halt für mich einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, J@ck, Pipmatz und 2 andere
Das stimmt. Ich füge das noch mal ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Darkblade08, konkretor und eine weitere Person
@jotecklen Die Größe fehlt halt auch generell noch in deinem Fuhrpark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J@ck und jotecklen
Wofür braucht man sowas wenn man schon ein Macbook hat? (ehrliche Frage, mir fällt kein sinnvolles Anwendungsbeispiel ein, egal welches Apple Ipad Modell)
 
Hab zwar nicht das Mini bin aber mit meinem iPad Pro 11 2021 voll zufrieden.
 
merlin123

Ich kann mir vorstellen, dass man nicht immer Platz hat um ein MacBook irgendwo sinnvoll hinzustellen und auf dem Schoß finde ich das auch nicht immer sinnvoll. Zudem ist es leichter, portabler und man kann direkt auf dem Display arbeiten, bspw irgendetwas Zeichnen für eine Präsentation etc. .
Es gibt sicher noch mehr Unterschiede, aber das würde ja schon einen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie und merlin123
merlin123 schrieb:
Wofür braucht man sowas wenn man schon ein Macbook hat? (ehrliche Frage, mir fällt kein sinnvolles Anwendungsbeispiel ein, egal welches Apple Ipad Modell)
Genauso könnte man fragen, wofür noch ein MacBook, wenn man ein iPad hat. Die Anforderungen legt jeder für sich selbst fest und die entscheiden, welches Gerät eher passt. Das, was ich mit meinem alten Mini gemacht habe, hätte ich niemals mit meinem MacBook gemacht. Eben das konsumieren von Zeitungen, das Gelegenheitsdaddeln oder auch das scribbeln.
Apple weiß, warum sie kein MacBook mit Touchscreen bringen.

Ein iPad Mini ist schon das ideale Couch Device und kann man durchaus als Ergänzung zum MacBook/iPhone nutzen. Ein iPad Pro dagegen wäre für mich eher eine Alternative zum MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, Hardware_Junkie, tomasvittek und eine weitere Person
Zurück
Oben