Test Apple iPad mini 6 (2021) im Test: Das kleine iPad Air, nur schneller und spezieller

Ich hätte 100% zugeschlagen, hatte es in der Hand und finde es von der Größe einfach nur perfekt aber die Lautsprecher haben es versaut.
 
Ich hatte schon lange bei keinem Produkt mehr diesen "Haben wollen" Effekt, zuletzt beim 48 Zoll OLED. Nur leider fehlt mir absolut das Usecase für das Teil.
Mein IPad 5 (2017) wird im Urlaub zum Filme schauen genutzt und sonst gar nicht. Aber vielleicht würde durch dieses schicke Stück Technik auch ein Reiz entstehen es deutlich mehr zu nutzen? ...Oh man :confused_alt:
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Mracpad und Markenprodukt
Wenn es doch nur telefonieren könnte…., aber das ist genau so gewollt von Apple.
Wenn es doch das Beste Tablet seiner Klasse ist, warum dann keine Empfehlung?
 
Carrera124 schrieb:
Ich wundere mich. Das Problem mit dem Jelly-Effekt, von dem zig andere Kanäle berichten, wurde hier nicht mal erwähnt? Selbst wenn es im Test nicht aufgetreten ist, zumindest einen Hinweis darauf hätte ich schon erwartet.
Wundere ich mich auch. Ich hab kurz im Saturn mit dem Mini gespielt, weil mir mein iPad Pro 11" 2018 eigentlich immer nen Stück zu klobig ist.
Aber dieses Wobbeln von links nach rechts und zurück, sehr sehr unschön. Auch wenn das an der Technology liegt, sieht man das bei diesem Mini Pad sehr extrem. Gut mein Pro hat 120Hz und dadurch ist es dort eben nicht sichtbar.
 
Für mich das ideale Tablet. Mein iPad AIr 4 ist mir irgendwie "To-Go" als Wingman zum Arbeitslaptop einfach noch zu groß. Werde daher zum neuen Mini greifen, hierzu aber den kommenden Black Friday abwarten.
 
lezard schrieb:
Der Jelly-Effekt bei diesem iPad ist ein absolutes No-Go, wie schon bereits von mehreren Vorpostern beschrieben wurde.
Den Effekt hat quasi JEDES iPad. Warum also plötzlich beim Mini so ein großes Fass aufgemacht wird...
 
Ich nutze seit Jahren div. iPads und musste "Jelly-Effekt" erstmal googlen. Nie von gehört bzw. selber was davon gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und CM286
kachiri schrieb:
Den Effekt hat quasi JEDES iPad. Warum also plötzlich beim Mini so ein großes Fass aufgemacht wird...
Also ich hatte viele iPads in der Vergangenheit, sogar noch 2te und 3te Gen hier liegen, das wobbelt nicht so. Bei den iPad Pros fällt das wegen 90 bzw 120Hz nicht ins Gewicht.

Wieso ein Fass aufgemacht wird? Ganz einfach beim Basis iPad für 300€ wobbelt das weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
The Professor schrieb:
Also ich hatte viele iPads in der Vergangenheit, sogar noch 2te und 3te Gen hier liegen, das wobbelt nicht so. Bei den iPad Pros fällt das wegen 90 bzw 120Hz nicht ins Gewicht.

Wieso ein Fass aufgemacht wird? Ganz einfach beim Basis iPad für 300€ wobbelt das weniger.
Auch beim Basis-iPad wobbelt es - nur in einer anderen Ausrichtung (nämlich im "Querformat"). Und auch nicht viel weniger... Aber hey! Irgendeinen Haken muss das Gerät ja haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
3125b schrieb:
Was mich beim aktuellen Air enttäuscht hat im Vergleich zu meinem alten iPad, aber auch zu einem 150€ Samsung, waren die Lautsprecher. Wie sieht es beim Mini damit aus?

Ansonsten würde ich mir echt mal ein Multimedia-iPad wünschen. Die Lautsprecher vom Pro, 11-12" 16:9 Bildschirm, Klinkenbuchse mit brauchbarem Verstärker vom iPad 2018 o.ä., keine runden Ecken und keine Notch und so weiter. Kann auch gerne etwas größere Ränder haben und etwas dicker sein damit ein größerer Akku reinpasst.
vergiss Klinke und nimm einfach ein USB-C DAC, wenn möglich. wenn man einen rme adi2 hat will man doch nicht an der Klinke vom Gerät selber hören, oder?
 
"als Tablet für Medienkonsum, E-Mail, Browser, Spiele und mehr ist es aber perfekt geeignet"

auf 8 Zoll Medienkonsum? Nicht wirklich...und dafür muss man auch keine 500€ in der schlechtesten Ausstattung ausgeben.
Totaler Unfug das Teil.
 
supertramp schrieb:
Bin ich der einzige, der das Dingen potthässlich findet 🙂
Ja! Es wird definitiv niemanden auf dem ganzen Planeten mit 7 Milliarden Menschen geben der das iPad mini nicht schön findet. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Mracpad, CM286 und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Auch beim Basis-iPad wobbelt es - nur in einer anderen Ausrichtung (nämlich im "Querformat"). Und auch nicht viel weniger... Aber hey! Irgendeinen Haken muss das Gerät ja haben.
Vermutlich fällt es deswegen ganz besonders auf. Lese häufig im Hochformat
 
GokuSS4 schrieb:
wenn man einen rme adi2 hat will man doch nicht an der Klinke vom Gerät selber hören, oder?
Doch klar. Die älteren iPads haben eine Ausgangsspannung von 1Veff mit niedriger Ausgangsimpedanz und 16bit Störabstand.

Und einen zusätzlichen DAC/KHV zu kaufen bedeutet zusätzliche Kosten, Raumnutzung und Gewicht (bei größeren Geräten) und besonders (bei Dongles) eine zusätzliche Bruchstelle am Verbindungskabel.

Das 10€ Apple Dongle ist gut was Signalqualität (Messungen von mir im HiFi-Fachgespräche Thread) und Größe angeht, aber mit 470mV und dem empfindlichen Verbindungskabel keine wirkliche Alternative.

Die Klinkenbuchse bei den iPads zu entfernen war einfach grober Unfug von Apple (und anderen Firmen die dem Beispiel gefolgt sind!), fertig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Janniator schrieb:
Des Weiteren wird der Jelly-Scroll-Effekt, der definitv da ist, nicht erwähnt. Ich habe mein Modell wegen letzterem zurückgeschickt. Das ging gar nicht klar und ging weit über den durchschnittlichen Effekt von LCDs hinaus. Wenn man schon ein 120hz Gerät in seinem Portfolio hat, dann fällt es nochmal deutlich mehr ins Gewicht.

Hier ein gutes Video dazu.
Ja, das ist leider für mich der Dealbreaker beim neuen Mini. Dass das Gerät kein ProMotion bekommt, finde ich zwar angesichts der Preissteigerung bedauerlich, aber damit könnte ich noch leben - beim Jelly Scrolling bin ich angesichts des Preises nicht motiviert, es überhaupt herauszufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Janniator
Wenn ich Hell in Verbindung mit Display lesen will dann bei 1000 nits :) ich dachte das kleine iPad kann ggf gut als Displays für Dronenflug herhalten, aber es könnte heller sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J@ck
Geile Technik aber nichts für echtes Arbeiten.
Mehr als mailen sowie surfen und Streamen kann das Ding leider auch nicht.
Ich nutze das ipad seit der ersten Generation und in den diversen Ausführungen bis hin zum pro und bis heute meist nur als Zeitung für den morgendlichen Gang.
Mehr als das ist es nicht und wird es auch nie werden als Produkt.
 
Picard87 schrieb:
Die Vergleichbarkeit ist hier bei CB zumindest zwischen diesen Tests nicht gegeben meiner Meinung nach.
Da die Geräte von zwei unterschiedlichen Redakteuren (also Testern) getestet und bewertet wurden, kann es keine Vergleichbarkeit zwischen diesen Tests respektive Tablets geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben