Test Apple iPad mini 6 (2021) im Test: Das kleine iPad Air, nur schneller und spezieller

Mein iPad Mini habe ich erst ein paar Tage, werde es aber auch wieder zurückschicken wegen dem Jelly Effekt.
Wird mir übel von......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Janniator und AlanK
Riplex schrieb:
Mein iPad Mini habe ich erst ein paar Tage, werde es aber auch wieder zurückschicken wegen dem Jelly Effekt.
Wird mir übel von......

Schade, schade. Ich hatte eigentlich im Sinn, mein 12.9 M1 abzugeben und auf das neue Mini umzusteigen. Ist es wirklich so schlimm?
 
Schade, wieder keine Schutzklasse von einem iPad. Solange die Teile nicht IP6* werde ich mir nie eines von Apple gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
GregoryH schrieb:
Ist es. Hatte das Mini hier und habe es keinen Tag ausgehalten, trotz der guten kompakten Größe und dem tollen Pencil 2 Support.
Das ist natürlich sehr schade, danke für deinen Kommentar.
Dann hoffe ich, dass Apple, oder ein anderer Hersteller, hier vielleicht mal ordentlich nachlegt:schluck:
 
Eingang schrieb:
Ist es wirklich so schlimm?
Ich war gestern im Mediamarkt und habe es mir angeschaut. Ja, man merkt es, wenn man sich auf eine Stelle fokussiert und "mit den Augen mitscrollt". Dann sieht man es sofort deutlich. Das iPad Air 4 hat es im Portraitmodus nicht, dafür aber genauso im Landscape Modus.
Ich empfehle das einfach selbst zu tun, alles andere hilft m.E. nicht. Entweder es stört oder nicht.

Ich habe gestern dann dennoch das Mini mitgenommen. Abgesehen vom Scrollen im Browser sieht man es nicht und der Formfaktor des Airs ist einfach schon zu groß. Das Mini kann ich gemütlich mit einer Hand halten.

Sollte es mich dennoch irgendwie noch stören verkaufe ich es eben wieder mit etwas Verlust - Apple Werterhaltung sei Dank :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Riplex schrieb:
Mein iPad Mini habe ich erst ein paar Tage, werde es aber auch wieder zurückschicken wegen dem Jelly Effekt.
Wird mir übel von......

Ist der Effekt wirklich so deutlich wie bei youtube? Ich zögere genau deshalb seit Tage.
Wollte eigentlich eins mit 5G für Unterwegs im Auto / Stau / beim Aufladen haben, wäre dann 90% Konsum von Webseiten, Streaming und Mails checken.
Die Größe Fand ich perfekt.
Bisher hatte ich aber immer das Pro oder das alte Air und merke nichts davon.


DaysShadow schrieb:
Ich war gestern im Mediamarkt und habe es mir angeschaut. Ja, man merkt es, wenn man sich auf eine Stelle fokussiert und "mit den Augen mitscrollt". Dann sieht man es sofort deutlich. Das iPad
Hast du bewusst drauf geachtet, weil man es weiss? Oder merkt man das auch sehr "offensichtlich" ?
Ist das im Chrome und Safari gleich schlimm?
 
AlanK schrieb:
Hast du bewusst drauf geachtet, weil man es weiss?
Ich habe es bewusst gesucht, weil ich natürlich wissen wollte, ob es mich stört. Ich behaupte der Normaluser bzw. die Masse derer wird es nicht sehen. Es kommt auch ganz drauf an wie man scrollt. Beim schnell scrollen und laufen lassen fällt es mehr auf als immer nur ein Stück weiter zu ziehen, wo es nicht oder kaum sichtbar ist. Es kommt tatsächlich auch sehr darauf an wo man den Fokus auf dem Display hält.

Für mich scheint es daher eines der Probleme zu sein das etwas stärker gepusht wird als es tatsächlich ein Problem ist.

Bzgl. Browser: Ich benutze kein Chrome, aber Opera ist drauf. Es verhält sich gleich, was aber auch zu erwarten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel, kachiri und AlanK
Der Jelly Effekt dürfte für die breite Masse genauso "sichtbar" sein, wie der Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz. Ggfs. sogar noch weniger. Es gibt ja viele Menschen, die den Unterschied erst durch den direkten Vergleich erkennen und auch eine nicht geringe Anzahl selbst dann nicht.
Habe ich selbst im Haushalt. Meine Frau merkt den Unterschied zwischen ihrem iPhone 12 und meinem iPhone 13 Pro nicht, selbst wenn ich es ihr versuche zu erklären.

Wie bereits erwähnt, ist dieser Effekt bei quasi allen iPads vorhanden. Beim Mini leider deutlicher, weil eben in vertikaler Ausrichtung.

Ich würde also einfach in den Laden gehen und es testen, ohne daran zu denken. Also ohne den Effekt gezielt zu suchen und ihn zu fokussieren.
 
Nettes Gerät auf jeden Fall. Hab mir nur geschworen im Jahr 2021 und darüber hinaus kein Gerät mehr mit weniger als 90 Hz Refreshrate zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Der Jelly-Effekt ist nichts neues und bei fast allen (allen?) Samsung S-Tablets mit AMOLED-Displays sichtbar.

Dort wird nicht nur alles schief, sondern das PWM-Geflacker kommt auch noch dazu.

Es gibt viele Leute, die bemerken nichts von alledem.

Ich gehöre leider nicht dazu...
 
Ja, selbst die 120 hz iPad Pro´s haben den Jelly Effekt. Nur fällt er, zumindestens mir, beim Mini 6 mehr auf.
 
Schade dass es in dem Formfaktor nichts im Android-Universum gibt.
Ich bräuchte demnächst ein neues Tablet ist der Klasse bis 9" und hatte schon mit dem iPad Mini geliebäugelt.
Allerdings ist mir das jetzt tatsächlich ein Stück zu teuer. Evt. gibts mal ein schönes Angebot.
 
Hab das mini 6 jetzt auch schon eine weile.
Für mich bis jetzt das genialste ipad.
Arbeite aber auch nicht damit, jedoch viel surfen, lesen, youtube und zocken.
Die touch basierten XCloud Spiele sind ziemlich cool dadrauf aber noch nicht ganz perfekt irgendwie.
„Lokales“ xbox remote play funktioniert bis jetzt nur mit externem bluetooth controller (hat aber nix mit dem ipad mini zu tun).

Jelly Scroll bemerke ich, aber es stört mich nicht.
Hätte ich nicht davon gelesen, hätte ich das für ein (sehr fragwürdiges) Design feature gehalten. Aber auf keinen Fall ein deal reaker für mich.
Das Display ansich ist echt toll sonst.
Ergänzung ()

ldos schrieb:
Haben das alle iPads? Ich habe das Mini 5 und es noch nie so gesehen?

Das ipad mini 5 hat das auch, allerdings in der Landscape ausrichtung beim vertikalen scrollen (und im landscape war ich zumindest eher selten auf websites unterwegs mit ipad mini 5).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ich habe mir das iPad Mini 6 zugelegt, und für mich ist es das beste Tablet im Format ~8 Zoll, das ich je hatte. Seltsamerweise tritt bei mir der Jelly-Effekt nicht auf, egal ob im Hoch- oder Querformat.
 
So, ich hab das iPad nun seit einer Woche. Bin mäßig überzeugt. Das iOS ist nicht wirklich der Brüller, die Tastatur finde ich schlecht.
Generell sind die gesamte Haptik bescheiden, das kantige Design liegt brutal schlecht bzw unangenehm in der Hand.
Ich habe schon kleine Hände aber das Ding ist durch die schmalen Ränder bedingt mit einer Hand bequem zu heben um es mit der anderen zu bedienen. Man hat immer Finger auf dem Display beim halten und iOS erkennt das nicht bzw blockiert die Eingabe von Scrollen etc mit der anderen Hand, also wieder umgereifen und es nur an dem schmalen Rand heben.
Noch schmalere Ränder und man bräuchte hinten ne Handschlaufe.

Dann das Display. Also was daran besonders gut sein soll ... No idea. Es ist ein funktionierendes 60hz Display. Klar das Scrollen kommt an keine 90hz ran aber damit kann ich leben... Aber es ist kein Highlight. Insgesamt wirkt es auf mich sogar kontrastarm und nach schlechten Schwarzwerten. Es ist auch echt komisch dass es so ein Fettmagnet ist. Mein Pixel 4 ist da Welten pflegeleichter. Wie auch immer, kein Highlight wie gesagt. Nicht Mal besonders gut.

Lautstärke Tasten sind auch echt gewöhnungsbedürftig positioniert.

Pencil 2 + naja okay, aber ich mag den Stylus vom alten Surface pro 4 mehr. Der Apfel Stift ist wie mit Hartplastik auf dem Display zu fahren, viel zu glatt, kein Papier Effekt sag ich Mal.

Die Größe des Gerätes ist gut fürs Sofa keine Frage aber lieber 5mm mehr Seitenrand und hinten eine Rundung die sich an die Hand schmeichelt. Auch gern 2mm dicker und die Kameras eben. Und wieso so glatt ... Wieso nicht etwas griffiges?

Sound ist gut finde ich. Geschwindigkeit okay aber kein Unterschied zu einem Pixel 4 oder gar Pixel 4a, man kann damit halt twittern, surfen, FB, Mail etc...

Was mich überrascht ist dass Apps wie Trade Republic nicht fürs iPad angepasst sind und klein dargestellt werden. Ebenso Mi Home. Dachte gerade da sollten iOS punkten. Falsch gedacht. Safari Adressleiste wäre unten besser aufgehoben. Widget's wären nice z.B. für smart Home. Intelligentes Ausrichten des Bildschirm wie bei Android (Ausrichtung fixiert+ kleines Symbol falls man doch drehen will) wäre auch gut oder Smart Lock um es nur unterwegs mit Pin zu schützen.

Soviel dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Ich hab mein iPad Pro 10.5 zum Familienipad degradiert und mir dafür das mini 6 zubelegt. Ich bin zufrieden.
60 Hz und Jelly Scroll fallen zwar auf, wenn man explizit darauf achtet, aber die komfortable Größe macht das mehr als wett.
 
Zurück
Oben