Apple iPhone - Wenn ein Anruf das Smartphone zur Wanze macht

cppc8

Lt. Junior Grade
Ich habe mich schon einige Zeit gefragt, ob es möglich ist, bei einem einzelnen Anruf das eigene Smartphone zur Wanze machen lässt.

Dabei ist mir folgender Artikel aufgefallen:

Gruseliger Fehler: So macht ein einzelner Anruf Ihr iPhone zur Wanze
Belauscht Sie Ihr Smartphone? Für iPhone-Besitzer ist diese Angst nun Wirklichkeit geworden. Mit einem einzelnen Anruf lässt sich Apples Smartphone von jedem zur Wanze machen - und überträgt teilweise sogar das Kamera-Bild.
...

Quellen - Links >>>
a) https://twitter.com/BmManski/status/1089967572307640325
b) https://9to5mac.com/2019/01/28/facetime-bug-hear-audio/

Quelle (c): https://www.stern.de/digital/smartp...elner-anruf-ihr-iphone-zur-wanze-8555574.html

Allerdings frage ich mich auch, ob es einem selbst dann passieren kann, selbst wenn Facetime nicht installiert ist, dies möglich ist?!?

Über Erklärungen und Hinweise oder Tipps würde ich mich freuen.
Beispielsweise, wie man erkennen kann, ob man betroffen ist!?

Die App Facetime hat(hatte) eine Lücke. Apple wird(hat) ein Update herausbringen(herausgebraucht), das diese Lücke behebt. Alles gut bis in der nächsten App die nächste Lücke entdeckt wird.

Das ist doch schon ne Weile her. Die Quellen des Artikels sagen Ende Januar '20. Anfang Februar wurde das laut kurzer Recherche (google: Apple facetime bug fix) behoben.
Also iOS updaten und gut ist.

Medien wie die Bild usw. sollten endlich mal aufhören immer den stilisierten Hacker mit Kapuzenpulli im Keller zu zeigen.
->
Es muss auch immer jemanden geben der Lücken gezielt ausnutzt, dich ausspähen will.
Die Wahrscheinlichkeit dürfte gegen Null gehen.

Du brauchst dir bei dieser Lücke keine Sorgen machen, Tipps kann dir da keiner geben außer Datensparsamkeit.
(Daten die nicht anfallen können auch nicht ausgenutzt werden.)

Das ist auch nur Panikmache, Clickbait.
(dein zitiertes)

Die alltägliche "Gefahr" heute ist eher das Tracking durch Werbung und allem was dazu gehört.
Was auch das Geschäftsmodell von Unternehmen wie Google, Facebook und co. ist.
Verhalte dich da Verantwortungsvoll.

Leider leben wir in einer Gesellschaft wo der Corona-Warn-App alles unterstellt wird (obwohl der Code öffentlich und der Datenschutz sehr gut gelöst ist) aber die meisten nutzen Facebook, Whatsapp, Google, geben ihre Daten raus für irgendwelche In-Game Belohnungen bei Smartphone Games.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Junge Junge, da hat der Schreiberling (der zitierte vom TO) aber scheinbar ne Ausbildung bei der Yellow Press/Springer gemacht, bei der Wortwahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Ihr seit aber flotti ...

Danke für eure Antworten! :D

Meine Freundin hatte einen Anruf vor zwei Tagen auf Ihr Appe iPhone 6s bekommen. Kurze Zeit später wird dessen Akku schnell sehr warm und reagiert ungewöhnlich. Ausschalten dauerte länger. Einzelne System-Apps reagierten nicht auf anhieb, usw. ...

knoxxi schrieb:
Junge Junge, da hat der Schreiberling (der zitierte vom TO) aber scheinbar ne Ausbildung bei der Yellow Press/Springer gemacht, bei der Wortwahl.

Ahh, meinste "M. Mansholt - Redk. stern.de"

@knoxxi

Hat aber absolut recht, das ist einfach nur reißerischer Müll, übelstes Clickbait um dumme zu ködern und Panik zu machen wo eigentlich nichts ist. Clickbait.

Sowas ist unter aller Sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
cppc8 schrieb:
Ahh, meinste "M. Mansholt - Redk. stern.de"

Wenn das der „Verbrecher“ ist, dann ja genau den.
Denn das ist so weit von Seriösität weg wie ich Mitglied der nächsten SpaceX Mission.

Zu dem Anruf. Bugs können immer passieren oder das sich etwas aufhängt oder ein Prozess Amok läuft, so wie zu 99,99% auch bei deiner Freundin.

Ich nutze FaceTime sehr viel und es gab nie derart gelagerte Probleme.

edit: Ach da hat er seinHandwerk gelernt

Angestellt

7 Jahre und 3 Monate, Feb. 2007 - Apr. 2014
Studentische Aushilfe
COMPUTER BILD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Über stille SMS mit Steuercodes ließen sich zumindest früher Handys aktivieren (& damit einer Funkzelle zuordnen) und Sachen wie Mikro anschalten . Das ganze läuft vom Nutzer unbemerkt ab. Gibt schon einen Grund warum bei wirklich wichtigen Themen die Handys vorher eingesammelt werden. 😎

Das funktioniert aber schon ewig und drei Tage und ist vom Gerät her unabhängig

Es ist schon SEHR komisch, dass ausgerechnet nach dem Anruf diese Auffälligkeiten das iPhone zeigt!?

Habe meine Freunde schon ein paar mal gesagt, sie solle endlich ein Update aufspielen.

cppc8 schrieb:
Habe meine Freunde schon ein paar mal gesagt, sie solle endlich ein Update aufspielen.

Das ist ein Scherz oder?
Ich weis nicht mehr wann das war aber den Fehler den du beschreibst gab es mal, gar nicht so lange her.

Mensch Leute installiert die Updates und lasst euch keinen Mist einreden.

• Gefällt mir
Ich danke euch für eure Antworten, aber meine Frage, ob dies grundsätzlich möglich ist, nicht beantwortet wurde!? > Außerhalb von FaceTime.

Grundsätzlich möglich im Sinne dass es (weitere) Lücken geben kann die so etwas ermöglichen? Ja, jede Software und Technologie kann Lücken haben.

• Gefällt mir
cppc8 schrieb:
Ich danke euch für eure Antworten, aber meine Frage, ob dies grundsätzlich möglich ist, nicht beantwortet wurde!? > Außerhalb von FaceTime.

mal platt ausgedrückt: Jeder der dich an den Arsch bekommen will und über genug Ressourcen verfügt, wird es auch schaffen. Es ist immer eine Frage der Zeit.

@Nilson / @knoxxi : Das sind Antworten, mit dem ich was anfagen kann!

Bleibt nur noch die Frage, ob und wie man überprüfen kann, ob es so ist?

Habe gestern meine Freundin geraten, auf 13.5.1 updaten. Sie hat mir gesagt, sie hätte es bishe nicht gemacht, weil Akkuleistung herunter gehen könnte.

Eine "lustige" Erklärung / Hinweise unter:

Zuletzt bearbeitet:
cppc8 schrieb:
Sie hat mir gesagt, sie hätte es bishe nicht gemacht, weil Akkuleistung herunter gehen könnte.
Habe auch ein 6s, kein Problem mit dem Akku, hängt natürlich auch von der individuellen Nutzung ab.
Falls der Facetime-Anruf im mobilen Netz ankam, dann kenne ich den rapiden Akku-Verbrauch aus Regionen mit schlechtem Empfang.

SE. schrieb:
Habe auch ein 6s, kein Problem mit dem Akku, hängt natürlich auch von der individuellen Nutzung ab.
Falls der Facetime-Anruf im mobilen Netz ankam, dann kenne ich den rapiden Akku-Verbrauch aus Regionen mit schlechtem Empfang.

Da scheinst du eher Glück gehabt zu haben, denn offenbar haben so einige Probleme mit dem Update iOS 13.5.1 :

>> Nutzer beschweren sich - Saugt iOS 13.5.1 den iPhone Akku leer? Quelle (c): https://www.n-tv.de/technik/Saugt-iOS-13-5-1-den-iPhone-Akku-leer-article21889750.html

Weiterhin wird spekuliert, dass Apple dies mit Absicht bewusst in kauf nimmt, um Kunden zu neueren Apple-Modellen zu motivieren!?

cppc8 schrieb:
Weiterhin wird spekuliert, dass Apple dies mit Absicht bewusst in kauf nimmt, um Kunden zu neueren Apple-Modellen zu motivieren!?

sehr dünne These. Ich bitte dich so was ohne entsprechende Quelle zu unterlassen. Das führt nur zu kontroversen Diskussionen.

Und die „viele mit Akku Problemen“ klingt meist viel schlimmer als es ist. In der Regel sind das zumeist 0,X Prozent die am lautesten sind.

Zurück
Oben