Test Apple iPhone 13 mini im Test: Das mit Abstand beste kleine Smartphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nicht das Mini, aber das 13 Pro Max. Jedoch finde ich es klasse, dass jeder seine bevorzugte iPhone Größe erhält. Die Software ist ja bei den iPhones gleich und auch die Updatepolitik von Apple ist selbstredend. 5 Jahre bekommt man bei Apple iOS Updates mal sicher, teils länger. Das kalkuliere ich für mich in den Preis mit ein.

Was ebenso hinzu kommt, dass die iPhones bei guter Behandlung sehr langlebig sind. Meine alten iPhones gehen immer in der Familie weiter und werden meist so lang genutzt, bis viele Apps nicht mehr unterstützt werden (passiert so ca. 24 Monate nach dem letzten iOS Update für das Modell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Kai85
Xul schrieb:
Das unkritische Bejubeln von Apple hat ja den gesamten Markt seit 5 Jahren in Stagnation und ein kontinuierliches eWaste-Karussell getrieben.
Ein 5 Jahre altes iPhone ist noch ohne weiteres einsetzbar. Ein 5 Jahre altes Android ist ein Sicherheitsdesaster*.

Das E-Waste-Karusell sehe ich erstens durch spottbillige Handys angetrieben, die oft schon EOL sind während sie noch verkauft werden. Außerdem kommt man mit einem performanteren Gerät länger aus als mit einem, das bei Release schon schwachbrüstig war.
Zweitens durch die Geringschätzung der Eigentümer, viel zu viele haben die "Spider-App" installiert. Da ist kein Bewusstsein dafür vorhanden, dass so ein Gerät immense Ressourcen in der Herstellung benötigt und man es pfleglich behandeln sollte.

*Ja ich weiß, ihr flasht alle brav LineageOS (ich ja auch), aber wir sind nicht der Nabel der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, Puscha, micha` und 13 andere
Project 2501 schrieb:
*Ja ich weiß, ihr flasht alle brav LineageOS (ich ja auch), aber wir sind nicht der Nabel der Welt.
So ist es. Ein Blick in eine Recyclingannahmestelle reicht. iPhones sind da die Seltenheit. Und wenn, dann im Vergleich zu den Androiden uralte Modelle. Aber das wollen die, die immer nach "right to repair", der Umwelt zuliebe, rufen, nicht hören bzw. sehen. Die meisten dieser weggeworfenen Geräte haben nämlich keinen Defekt. Sie sind schlicht EOL oder zu lahm oder zu buggy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, Puscha, Iconoclast und 17 andere
Chismon schrieb:
aber auch nicht wirklich und so kompakt wie im Artikel getan wird ist das Geraet nun auch nicht.
Hattest du das Teil mal in der Hand? Ich finde es WINZIG. Man hat das Gefühl ein Spielzeug in den Händen zu halten, finde ich.
Es ist so klein das ich im Leben nicht vernünftig darauf tippen kann. 🤣
 
Yoshi_87 schrieb:
Hattest du das Teil mal in der Hand?

Höchstwahrscheinlich nicht:

Chismon schrieb:
Nun gut, Apple wird bei CB sowieso gerne gefeiert, als ob dieser grossmaechtige Konzern mit dem straff zensierten Oekosystem das braeuchte und sich nicht ohnehin schon dumm und daemlich an den Kaeufern von Ihren Lifestyle-Produkten verdienen wuerde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Londo Mollari, bart0rn und 2 andere
Homer Sanchez schrieb:
dem mehr als späten patchen der für Pegasus ausgenutzten 0-Day Lücke
Wenn wir hier schon wild bei Fingerpointing sind, wie sieht es denn bei den letzten Androiden der vergangenen 5-6 Jahren aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ThirdLife und cmi777
Das Format ist ok, aber die Dinger sind aber einfach zu teuer. Und ich wage mal zu behaupten das die Meisten Leute die Leistung die das Teil biete sowieso nicht ausnutzen.

Ich warte immer noch auf ein kleines Smartphone im Bereicht von 200 Euro, mit dem man einfach ab und zu mal nach Mails schauen kann, oder eben was im Internet suchen und eine Kamera die sich für gelgentliche Fotos eignet.

Sprich die Hardware muss nicht sonderlich viel können, was das Smartphone dann ja auch günstig machen würde. Es gibt genug große Smartphones mit 6"+Displays in dem Bereich, warum packt nicht mal ein Hersteller die Hardware in ein kompaktes Gehäuse mit 5" Display?
 
Ich hab mir letzte Woche das normale 12 Pro für nen Schnäppchenpreis geholt und am WE ausprobiert - könnte eigentlich nicht viel zufriedener sein. Das Tele war für mich ausschlaggebend.
Tommy Hewitt schrieb:
@cmi777 Da nutz ich tatsächlich fast nur noch Siri ^^
Same here :daumen:
 
Goatman schrieb:
Trotzdem bleibt meine Frage, warum testet Computerbase nicht auf PWM ?
Wäre ich böse würde ich sagen: was man selber nicht wahrnimmt, existiert nicht. (Und ist ergo nicht wert getestet zu werden.) :rolleyes:

Will CB ja nix unterstellen, das ist aber ein Erfahrungswert der vergangenen zehn Jahre in meinem Umfeld. "Seh kein Flimmern", "merkt man doch eh nich" oder "als ob man dadurch Kopfschmerzen bekommt" sind so die Standard-Sprüche gewesen.

Wem PWM stört, für den ist OLED nun grundsätzlich erstmal nix.
Wobei ich aber zu meinem 12 Mini sagen muss (als jemand der PWM extrem deutlich wahrnimmt): ab mittlerer Helligkeit ist es kaum noch und ab dreiviertel Helligkeit gar nicht mehr erkennbar. Man merkt dass Apple wenigstens versucht hat PWM irgendwie - soweit bei OLED halt möglich - in Grenzen zu halten. DC Dimming wäre halt noch besser, wobei ich mich da frage wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt, gerade bei mittleren und hohen Helligkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, chartmix und Project 2501
Damien White schrieb:
Warum wird die Katastrophal schlechte Reparierbarkeit von iPhones mit keiner Silbe im Artikel erwähnt?
Weil sie selten repariert werden müssen. Ganz einfach. Und an den Rest…..800 Euto ist nicht viel Geld. Das Bashing ist echt lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Loopman
Christian1297 schrieb:
Ob ein Preis happig ist liegend eben beim Betrachter und ist somit subjektiv. So etwas kann man nur als Minuspunkt anführen wenn man das Gerät mit einem konkreten Konkurrent vergleicht.

Nur weil es aktuell keinen Konkurrenten gibt, ist es beileibe nicht das erste kleinere Smartphone auf dem Markt. Daher kann man schon Vergleiche ziehen, gerne auch mit Apple-Aufschlag, Inflation und aktuellem Chipmangel. Etwas überspitzt ausgedrückt, hätten sie also auch 20k€ verlangen können, nur weil es keinen Highend Konkurrenten dazu gibt? Zudem kann man das ganze auch in Relation zu anderen Modellen setzen.

Zumal bei Budget- und Mittelklasse Produkten ja auch Negativ-Punkte aufgezählt werden, die sicherlich mit dem Preis des Produkts zu tun haben. Auf der Plus Seite sehe ich dann aber nicht ein "ist günstig", was nur konsequent wäre, wenn hier der Preis nicht negativ wäre. Genau das habe ich in einem früheren Post ja auch bemängelt, die Bewertung bzw. Empfehlung, nicht jedoch den Test und auch nicht ob das Gerät unabhängig des Preis gut/schlecht ist und auch nicht ob ein höherer Preis ansich gerechtfertig ist.


Das wird doch bei den CPUs und Grafikkarten auch gemacht. Das kaufbare Spitzenmodell ist oft nur eine Prozent schneller und gerne doppelt so teuer, das wird dann auch in den Fazits und Empfehlungen erwähnt. Natürlich ist jeder aufgrund subjektiver Prioritäten und Vermögen bereit, einen anderen Preis zu zahlen. Und ob das Produkt nun 800€, 1.000€ oder ein Eigenheim kostet ändert ja nichts an der technischen Qualität des Produkts.
 
Man liest leider mittlerweile immer und immer wieder den selben Käse unter den News und vor allem den Tests zu Produkten von Apple.

Das muss doch irgendwann langweilig werden, oder nicht?

Ich habe mir das eine Seite lang gegeben und dann entschieden, es mir in Zukunft gar nicht mehr anzutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx, bnoob, Mad-Ric und 28 andere
Sämtliche Standpunkte sind nun erläutert wurden und die Diskussion dreht sich sowieso nur noch im Kreis.

Der Test spricht für sich, für und wieder sind im Kommentarbereich einsehbar und eine Fortsetzung der zum Teil echt furchtbaren Beiträge "beider Seiten" welche den moderativen Aufwand enorm erhöhen wird hier nicht länger geschehen da sie keine neuen Erkenntnisse (oder normalen Umgang) zu Tage fördern werden.

Thema ist damit geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx, Puscha, pitu und 19 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben