Test Apple iPhone 13 mini im Test: Das mit Abstand beste kleine Smartphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fuer mich liest sich dieser Test nicht neutral. Das empfinde ich etwas unangenehm.

Und das geht schon bei der Ueberschrift los... ("mit Abstand")
Was ist mit dem SE?

Weiters:
*Beste..." - ??, immer noch kein USB, usw usf

Wenn ich solche Lobpreisungen hoere/lese wuerde ich vom Bauchgefuehl von der entsprechenden Marke eher Abstand nehmen, da nicht serioes genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Xul und OdinHades
Liest sich eigentlich echt gut. Nur das OS ☹️.
Ach man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Vitec schrieb:
800€ für ein Einstiegssmartphone inkl. Kaufempfehlung ... alles richtig gemacht Apple !!!
Lesen und verstehen...

Einstieg bezogen auf den Apple Kosmos.
Drullo321 schrieb:
Cool, das heißt also dass jedes x-beliebige Produkt, völlig unabhängig von Funktion, Preis/Leistung oder Qualität eine Empfehlung bekommen würde, solange dafür irgendwer ein UseCase erfindet? Das ist dann wohle eine ziemlich vereinfachte Betrachtung der Dinge. :lol:
Das

Ich hab den Usercase ja nicht erfunden…

Es gibt ihn, niemand will ihn bedienen… außer hier aktuell Apple.

Er scheint auch nicht wirklich lukrativ zu sein, sonst wären nicht alle anderen längst ausgestiegen/nie eingestiegen. Von daher, ja von meiner Seite eine Empfehlung wenn man umbedingt ein kleines Smartphone sucht. Nenn mir doch ein ähnliches Produkt das ein besseres P/L Verhältnis in dieser Nische hat.

Ist doch das selbe mit Linkshänder Mäusen… da kann man sich noch so aufregen, Razer ist die einzige Fa. Die diese Zielgruppe mit vielen Seitenrasten abdeckt.

Da kann man sich dann lang und breit über den Preis aufregen oder sich einfach freuen das sich eine Fa. Erbarmt und diese kleine Zielgruppe abdeckt. Den dicken Reibach wie hier gern unterstellt wird machen die damit nicht.

Ohne Konkurrenz lässt sich Preis/Leistung schwer beziffern… Ich bin unendlich froh das es eine Razer Naga left handed gibt, egal ob die jetzt 30% oder was auch immer mehr kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, foo_1337 und Christian1297
so_oder_so schrieb:
Wieder ist der happige Preis von 800 Glocken kein Negativpunkt? Fucking hell...
Ist eben ein höherer Midrange Preis.. und?

Bei der Qualitätsbewertung hat der Preis eines Produktes eh nichts zu suchen.
Sonst haben wir tausende "Top Produkte" die nur deswegen gut bewertet werden, weil sie billig sind und nicht nach sechs Monaten auseinander fallen

Natürlich kann man unter gleichwertigen Produkten eine Preis/Leistungsempfehlung geben, nicht aber wenn es nur um ein Produkt geht.
 
Generell kann ich den Titel was die Marktlage angeht definitiv unterstützen.

Aber jemand der das 13er Mini wegen des kleinen Formfaktors und iOS kaufen will, sollte auch mindestens
über das iPhone SE (2. Gen) nachdenken. Es hat natürlich nicht ganz die High End Technik des 13 Mini, ist
aber auch mehr als 200 Ocken günstiger und trotzdem super flüssig in der Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich muss ja wirklich lachen.
Als ich den Artikel gelesen habe und ins Forum gegangen bin habe ich mich gefragt. Jetzt haben die endlich ein Handy mit relativ kleinen Abmessungen, was finden die jetzt für Gründe, warum es dennoch nicht passt?

Und wie sie kamen, die Nörgler und Niezufriedenen.

Dann wünsche ich Euch viel Erfolg beim Warten auf das Produkt, welches es wohl niemals geben wird :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, osf81, -Spectre- und 8 andere
Xul schrieb:
Ein Fairphone ist modular und sehr reparaturfreundlich. Bei meinem Samsung Xcover Pro (völlig überteuertes Mittelmaß-Telefon, was schon zeigt, wie schädlich der userfeindliche Einheitsbrei auf dem Handymarkt ist) ist der Akku auch einfach in Sekundenschnelle zu wechseln.
modular, reparaturfreundlich und "fair", aber leider einfach ein schlechtes Produkt, zumindest bisher.
Wenn wir mal das Fairphone 3 betrachten (die patzer, die Fairphone sich beim 1 und 2er geleistet hat, mal ignoriert):
Zuerstmal, 3000 mAh ist wenig. Was bringt es mir, den Akku nach 3 jahren tauschen zu können, wenn selbst ein ausgelutschter 5000 mAh Akku von günstigen Xiaomis nach 3 Jahren noch mehr kapazität hat, als ein neuer Fairphone 3 Akku?
-> Ein austauschbarer Akku, der aber deutlich kleiner ist als die fest verbauten, ist auch nicht so sinnvoll.

Und sonst war es einfach kein gutes Smartphone. Technik am Rande der unbenutzbarkeit schon zum Release, das würde ich nicht mal das erste Jahr gerne nutzen, geschweige denn 5+ Jahre.

Siehe z.B. die Meinung von Swagtab/Technikfaultier zum Shiftphone / Fairphone
Nachhaltigkeit ist halt schön und gut, aber das Produkt selbst sollte da einfach ein bestimmtes minimum erfüllen.

Das Fairphone 4 sieht vom Datenblatt her schon bedeutend besser aus
Während das Fairphone 3 damals schon am rande der benutzbarkeit lag, liest sich das Fairphone 4 grundsätzlich solide.
Wenn jetzt Ersatzteile und Updates die nächsten 5 Jahre so halbwegs kommen, geht das schon klar.

Banned schrieb:
Ich frage mich bis heute, was man eigentlich mit so viel Leistung in einem Smartphone will.
Ganz einfach: Das Gerät in 5 Jahren immer noch nutzen, ohne Tourette zu bekommen weil die Leistung beim release schon nur ausreichend war, und es dann die nächsten Jahre durch das Menü ruckelt - überspitzt dargestellt natürlich.

Es gibt nicht zu viel Leistung, schon gar nicht wenn dieser starke Chip auch noch sehr effizient ist. Es wäre teurer für Apple gewesen, einen schwächeren/älteren Chip einzubauen.

Dann lieber Massig Power, sodass man auch in 5 Jahren noch genug hat.

Oder so: 2015 kam ja das iPhone 6s raus, da hieß es auch "wer braucht schon so viel Leistung". Jeder, der es heute noch nutzt! Denn die Leistung ist heute nichts besonderes mehr und trägt heute enorm dazu bei, dass es noch benutzbar ist.

Apocalypse schrieb:
Irgendwie finde ich ja, das 800€ für ein Smartphone durchaus nicht ideal ist, besonders wenn der fest verbaute Akku nur 2438mAh Kapazität hat. ;-)
Was hat denn die Kapazität damit zu tun, ob der Preis angemessen oder ideal ist?
Mehr geht halt physikalisch nicht.

Es gibt aber das gleiche Smartphone mit größerem 3200 mAh Akku: iPhone 13 (ohne Mini).
Das ist aber auch größer - es MUSS größer sein, damit ein größerer Akku rein passt.

Das Tankvolumen eines Smarts kann auch keine 100 Liter sein, wie bei einem Maybach oder so :p

so_oder_so schrieb:
Wieder ist der happige Preis von 800 Glocken kein Negativpunkt? Fucking hell...
Bemessen an den einzelnen Aspekten des Produkts, bzw gesamtpaket? Wüsste nicht, was daran negativ sein soll? Das ist durchaus angemessen.
Kompaktheit (größe und Gewicht), Verarbeitung, Leistung, Updatesupport...
Innerhalb des Apple Ökosystems noch weitere nicht quantifizierbare Vorteile.

Das heißt nicht, dass 800€ nun nicht viel Geld sein sollen! Aber man muss eben beachten, was man dafür bekommt.
Klar ist ein 300€ Smartphone günstiger. Ist aber auch schlechter in vielen Aspekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Puscha, cmi777 und 2 andere
teufelernie schrieb:
Nope. CSAM ausgeblendet? ...
1. Derzeit nur für die USA geplant
2. Aktuell nach hinten geschoben
3. Sowieso unklar, ob es noch kommt jetzt
4. In den Clouds (auch Google) wird sowieso schon gescannt, wo wäre der Unterschied?
5. Wird da viel mehr Tamtam drum gemacht als eigentlich angebracht wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247, cmi777, foo_1337 und 2 andere
Tommy Hewitt schrieb:
1. Derzeit nur für die USA geplant
2. Aktuell nach hinten geschoben
3. Sowieso unklar, ob es noch kommt jetzt
4. In den Clouds (auch Google) wird sowieso schon gescannt, wo wäre der Unterschied?
5. Wird da viel mehr Tamtam drum gemacht als eigentlich angebracht wäre.
1) ist trotzdem bereits jetzt in IOS15 drin. Und was da ist wird auch benutzt. Alles andere zu denken wäre recht naiv.
2) Später mit einem Problem zu beschäftigen ist keine Lösung
3) Das ist kein realer Status ;)
4) Cloud ist Cloud und Endgerät ist Endgerät. Auf letzteren hat scannings rein logisch schon nichts zu suchen
5) Ist deine Meinung, was voll ok ist. Aber kein Argument. Siehe auch 2+3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet, Captain Mumpitz, Seven2758 und 3 andere
Anhand von Vermutungen macht man keine Bewertungen - was meinst du wie viele Funktionen im "Kern" bereits in einem Programm stecken, aber nie ausgerollt werden? Aus welchen Gründen auch immer.

Aber wie gesagt: Bewertungen sollte nicht auf Vermutungen basieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Floxxwhite schrieb:
Schlimm ist wenn die SE2 aussterben. Meiner Mutter die neue Gesten Bedienung anzugewöhnen.... ohje :D

Wird ja noch ein wenig dauern, weil (wenn man aktuell iOS 15, was noch für das iPhone 6s verfügbar ist, als Referenz nimmt) Updates noch bis 2027 oder so kommen werden! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Floxxwhite
bruderzorn schrieb:
Wird ja noch ein wenig dauern, weil (wenn man aktuell iOS 15, was noch für das iPhone 6s verfügbar ist, als Referenz nimmt) Updates noch bis 2027 oder so kommen werden! :D
Das SE2 hat einen A13 und 3 GB RAM... Das wird das 6S lange überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Viel interessanter wäre was in der Mittelklasse für um die 300 in der Größe. ;P
 
Verdammt ist das eine riesen Notch, wann schafft es Apple endlich mal die zumindest kleiner zu machen?
Das hat ja fast Pixel 3 Ausmaße.
 
Schon erstaunlich wie viel über die Größe diskutiert wird. Früher gab es das neue iPhone in genau einer Größe und später in zwei. Im aktuellen Lineup gibt es diverse Geräte zwischen 4.7" und 6,7". Aber klar, das mini ist noch nicht mini genug. Ich glaube diese Leute findet man auch nur hier...

Das iPhone 5 war früher meiner Meinung nach schon viel zu klein, um damit im Web zu surfen oder Videos zu schauen. Die iPhones wurden seltsamerweise größer. Dieser Trend nimmt aber ab, wenn man die Abmessungen von iPhone 6 mit iPhone 13 vergleicht. Da liegen jetzt keine Welten dazwischen und das mini ist ja sogar kleiner.

Zum 13 mini: mir gefällt es super! Mochte das 12er auch schon sehr und es ist dann eher zufällig das normale 12er geworden, weil das Angebot einfach besser war und im Vergleich zu der Android Konkurrenz ist das auch noch recht kompakt. Insgesamt gabs das Paket aber natürlich letztes Jahr so auch schon. Alles Verbesserung im Detail würde ich sagen. Also quasi ein 12S Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ligulem
@nlr Danke für den Test! Ist echt nice geworden. Cooles Phone das mini. Ich liebäugel auch stark damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Wenn der Preis nicht wär...^^ Und bevor genörgelt wird -> mir ist schon klar dass man entsprechend Hardware und support für das Geld bekommt. Aber mein Pixel 3a hab ich nunmal für 200€ Neu mit voller Garantie bekommen :D
Ich nutze das Phone einfach nicht ausgiebig genug um so eine Summe dafür ausgeben zu wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben