Test Apple iPhone Xr im Test: Günstiger und fast genauso gut

Es wird Zeit, dass CT über einen Filter nachdenkt, um einfach alle Posts über Preise in einem Apple-Thread auszublenden. In mindestens 80% aller Beiträge wird sich einfach nur über die Preise aufgeregt und auf vermeintlich vergleichbare und günstigere HW verwiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reiga, tomasvittek und Kalsarikännit
Klar, die Leute zahlen die Preise und Apple will den Gewinn machen - trotzdem bin damit nicht einverstanden.
Nirgendwo sonst wird so viel geheuchelt....

Die meisten wollen heutzutage auf Umwelt und faire Arbeitsbedingungen achten, zudem Produkte, die auch ein gutes P/L-Verhältnis bieten. All das gibt es bei Apple nicht und trotzdem wird das Zeug gekauft, oft sogar ohne zu wissen was gut oder besser am neuen iPhone ist. Einfach unfassbar... ich verstehe es wirklich nicht mehr. Es geht wirklich oft nur um die Marke und haben wollen. Bei jugendlichen kann ich das verstehen, aber alle anderen!?

Sorry, Apple hat es tatsächlich geschafft, dass man ein Gerät für 800-1.000 Euro als günstig oder zumindest als günstiger ansieht, nur weil das Top-Modell inzwischen weit über 1.000 Euro kostet. Einfach nur noch unfassbar.
Mir wäre das mit dem Preis sogar egal, wenn da nicht noch diese ekelhaften Umstände und diese Doppelmoral wären.

Leider ist da auch Samsung mehr oder weniger mitgezogen, was ich ebenso kritisch sehe. Mal ehrlich, die Herstellungskosten sind doch ein Witz. Man sieht es ja an vielen Billig-Anbietern aus China, was man da bekommt und die machen dann immer noch ordentlich Gewinn. Ich kann und werde Geschäftsgebahren wie hier von Apple nicht mehr unterstützen.
Ich würde im Jahr 2018 auch bei solchen Tests in Deutschland erwarten, dass man wirklich alle Aspekte solcher Geräte mit einbezieht, also auch die Herstellungskosten, die Produktionsumstände und was den wirklichen Mehrwert angeht, Abseits der Marke.

Zudem reichen 99% aller Konsumenten und da bin ich fest von überzeugt, auch Modelle, die 1-2 Jahre älter sind. Richtig gute Funktionen, haben auch diese. Aber das ist halt wie immer eine Kopfsache und unter dem Weihnachtsbaum wird dann wieder gejubelt. Ein oder zwei mal verstehe ich das, aber irgendwann ist es einfach nur noch verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, scryed und cookie_dent
Wieso meckern die meisten über das Display ohne es selbst live gesehen zu haben?
Ich war gestern im Apple Store und habe mir das Xr angesehen gerade wegen dem Display und ich kann auf den ersten Blick keinen Unterschied zum OLED in meinem X erkennen (natürlich gibt es den wenn man jetzt unter optimalen Bedingungen vergleicht) aber bei 6,1" von zu kleiner Auflösung zu sprechen...naja...

Trotzdem würde es für mich wegen 2 Punkten nicht in Frage kommen.
1) zu Groß -> ein wenig kleiner als das X wäre optimal
2) die dicken Ränder des Displays -> das fällt sofort auf und wirkt billig

Würde Apple diese 2 Punkte anpassen wäre es mir egal ob es ein OLED mit UHD auflösung oder nur eben HD-Ready hat...ich würde es kaufen...
 
mein 4S 16GB war gerade halb so teuer, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, dann doch ehr noch ein Iphone SE schiessen und ein Ipad 2017 dazu.

oder ein 6S mit Qi Adapter
 
gr3if schrieb:
Deinen 24 Zoll Monitor hältst du dir auch 20 Zentimeter vor die Nase?

Gerade gemessen, ich komme auf einen Sehabstand von > 40cm. Länger ist das Lineal nicht und 2-3cm fehlten noch. 20cm wäre krass anstrengend auf Dauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Cool Master schrieb:
Versetzt euch doch mal in eine Lage des 0815 Käufers der einfach nur ein Telefon will mit dem man Telefonieren, Nachrichten schreiben, E-Mails senden und empfangen, Kalender einträge bearbeiten kann und evtl. etwas Musik oder Videos anschauen kann. Das gepaart mit einem einfachem OS, langen Updates und eine sehr gutes Ökosystem und man ist gerne bereit etwas mehr auszugeben.

Ne Du, bei aller Liebe.
Wenn ich als 0815 Käufer einfach nur ein Telefon will das all das kann gebe ich mit Sicherheit auch keine 850€ Aufwärts aus. Dafür reicht ein Mittelklasse Android Teil ohne Apple Ökosystem für 400€ vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster, vll, smart- und eine weitere Person
Plumpsklo schrieb:
Du widersprichst dir selbst.. Wenn deine 326PPI ausreichend wären, dann gibt es absolut gar keinen Grund für die höheren Auflösungen vom XS. Überhaupt keine.

Warum widersprche ich mir selber? Solange es Retina Displays sind ist es für Apple egal was die PPI sind. Aber genau das schrieb ich ja. Ab einem gewissen Punkt spielt es halt einfach keine Rolle mehr. Dazu kommt dass es eben zwei unterschiedliche Pannel sind (LCD vs. OLED). Bei OLED wird man wohl einfach mehr PPI brauchen um die Helligkeit und Konstrat hinzubekommen.

v_ossi schrieb:
Wobei man mit der Argumentation eigentlich bei einem Motorola G5 oder vergleichbarem landen sollte.

In der Theorie ja. in der Praxis gibt es halt noch Sachen wie Prestige, den "haben wollen" Faktor und natürlich Apps die man haben möchte bzw. umbedingt brauch.

v_ossi schrieb:
und lange Updates interessieren den 0815 Kunden eher weniger. In der Regel weiß der nicht einmal, welche Version bei ihm läuft.

Das mag für den 0815 Android Kunde gelten. Bei iOS sieht es halt etwas anders aus:

https://www.macobserver.com/news/ios-12-user-base-46/

Innerhalb 2 Wochen war iOS 12 auf 46% aller Geräte installiert. Wie viele Geräte können Android Pie und wie hoch ist da die Nuzung nach nun gut drei Monanten?

@cookie_dent

Eben das sage ich ja... Genau einen Absatz später:

Am Ende muss es jeder für sich entscheiden ob er a. ein iPhone haben möchte und mit allen Vor- und Nachteilen leben kann und viel wichtiger ob er bereit ist sein Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und cookie_dent
gr3if schrieb:
Deinen 24 Zoll Monitor hältst du dir auch 20 Zentimeter vor die Nase?

Klar doch. ☺
Und du das Handy 3 cm vor die Augen. Alles nur Pixel gebashe. Die wenig Pixel auf 6.1 Zoll können nur schlecht aussehen aber das Gegenteil ist der Fall. Völlig ausreichend, auch wenn es nicht 2230x1080 px sind oder was auch immer die vielen anderen Hersteller bei ihrem Smartphones haben.
 
Am Gewinn welchen Apple macht, sieht man wie Extrem überteuert die Apple Hardware doch ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
RYZ3N schrieb:
Figur, leider möchte ich [aktuell kommend von einem iPhone 8] nicht auf [mindestens] FullHD und 3D Touch verzichten.

Schade das diese Specs und Features am Ende fehlen und [für mich]

das xr hat doch EXAKT die gleiche ppi wie dein 8er, oder täusch ich mich?
 
gr3if schrieb:
Du meinst das Video in dem ein 900eur Apple Gerät mit einem 350eur Pocophone konkurieren darf?

Na wenn Apple das braucht, dann gute Nacht....
Das Pocophone hat nicht gerade den geilsten Bildschirm. Da wären 2 Geräte sinnvoller gewesen: Einmal ein gleich teures Android: zb Note 9 oder Pixel 3 und halt ein 500eur Android mit besserem Display zb: S9 oder Lg g7 thin q.

Aber klar, das Video macht total Sinn----> Nicht

Danke das Du mit deinem Kommentar deine nicht vorhandene Auffassungsfähigkeit unter beweis stellst.

Dein Kommentar ist ein Paradebeispiel für MEGA *FACEPALM*
 
Schmadda schrieb:
Wer das Ding kauft den muss man noch dazu komplett verschlahn. 850 Euro und dann nicht mal Full HD Auflösung wo anderen Geräte schon mindestens 1440p und OLED bieten für das Geld, lächerlich.

Hardware ist nicht das einzige Argument, mir persönlich ist die Software sehr wichtig,
wichtiger als die Hardware.
Von jedem Android Hersteller wurde ich durch den Software Support entäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Satan666, tomasvittek und 2 andere
Hylou schrieb:
Wie dem auch sei: das Xr scheint nicht sonderlich beliebt zu sein. Würde auch eher zum X oder Xs greifen, nicht ohne Grund soll Apple die produktionslinien zt von Xr auf iPhone 8 umstellen.

Wenn Du schon nicht mal die News zur iPhone-XR-Produktion richtig lesen/deuten kannst, verstehe ich dass Du mit dem Artikel nichts anfangen konntest... :rolleyes:

RYZ3N schrieb:
Er hasst es ja auch schon eingehend sehr passend zusammen, wie ich finde.

Alles klar, Sven? :D

RB6istGut schrieb:
Ich hab gefühlte 10 mal günstigER(in Relation zum Xs) gelesen und er geht sogar in einem eigenen Absatz darauf ein dass es ebn nicht günstig ist, aber das günstigere iPhone.

Komm hier doch bitte nicht mit Argumenten, das wollen die nicht hören!!

gr3if schrieb:
Du meinst das Video in dem ein 900eur Apple Gerät mit einem 350eur Pocophone konkurieren darf?

Aber klar, das Video macht total Sinn----> Nicht

Komisch, hier im Thread wird mir dauernd erzählt, was das Xr kann, macht jeder Androide für 300 Euro besser. Und nun offensichtlich doch nicht?!? Na so was... :freak:

smart- schrieb:
Die meisten wollen heutzutage auf Umwelt und faire Arbeitsbedingungen achten, zudem Produkte, die auch ein gutes P/L-Verhältnis bieten. All das gibt es bei Apple nicht...

So ein Quark. Wie war erst die Aussage zur Apple Keynote?

Alle unsere Standorte weltweit werden jetzt vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben.

Wie schaut das bei Huawei, Samsung & Co aus? Wie lange werden iPhones supported? Je länger die in Gebrauch sind, um so besser für die Umwelt.

Arbeitsbedingungen sind bei allen gleich, die lassen alle in China fertigen.

smart- schrieb:
Sorry, Apple hat es tatsächlich geschafft, dass man ein Gerät für 800-1.000 Euro als günstig oder zumindest als günstiger ansieht, nur weil das Top-Modell inzwischen weit über 1.000 Euro kostet.

Ja, günstig ist eben relativ. Was für Dich günstig ist, ist für jemanden aus Bangladesch teuer. Was für Dich teuer ist, ist für jemand Anderen günstig, usw. Wenn das Xr bei fast gleicher Leistung 300 Euro billiger ist, ist es nun mal günstiger - fertig. Ein Porsche GT3 RS ist auch günstiger als ein GT2 RS. Günstig sind sie für mich beide nicht - der Scheich von Abu Dhabi findet den GT3 RS aber sicher zu günstig... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Wenn ich so viel Geld ausgeben würde dann kommt für mich nur das iPhone X in Frage. Hab mir jetzt ein iPhone 6s geholt neu und versiegelt für 320€. Für die täglichen Aufgaben ist es immer noch schnell genug, bekommt noch Updates für 2 Jahre und ist schneller als ein S8.
 
smart- schrieb:
Klar, die Leute zahlen die Preise und Apple will den Gewinn machen - trotzdem bin damit nicht einverstanden.
Nirgendwo sonst wird so viel geheuchelt....

Die meisten wollen heutzutage auf Umwelt und faire Arbeitsbedingungen achten, zudem Produkte, die auch ein gutes P/L-Verhältnis bieten. All das gibt es bei Apple nicht und trotzdem wird das Zeug gekauft, oft sogar ohne zu wissen was gut oder besser am neuen iPhone ist. Einfach unfassbar...

Klar findet fast niemand hohe Preise gut. Aber ich persönlich sehe das unter den Datenschutzgesichtspunkten so, dass ich ein Phone mit Android nicht mal gegen großzügige Bezahlung nehmen würde. OK wäre letztlich vielleicht doch ne Preisfrage... :p
Was den Umweltschutz und die Arbeitsbedingungen angeht, ist es doch gerade Apple die im positiven Sinne damit Werbung machen. Ok von solcher Werbung kann man halten was man will - es ist Werbung, mehr nicht. Vermutlich werden sich da alle Hersteller nicht viel schenken. Aber Immerhin sitzt bei Apple niemand geringerer als Al Gore im Aufsichtsrat, der was Umwelt- und Klimaschutz angeht nun wirklich ausser Verdacht steht, mit falschen Karten zu spielen.
Was mich persönlich angeht, sehe ich es als vernüftig(er) und nachhaltig(er) an, mir eben nicht alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone zu kaufen. Stattdessen wähle ich lieber einen Hersteller, wo die Leistung auf absehbare Zeit ausreicht und wo vor allem langfristig Updates geliefert werden. Da läuft es dann auf eine Nutzung von 3-4 Jahren raus und selbst danach findet sich im Verwandtenkreis noch eine Anschlussverwendung, ohne dass man hier ein unsicheres Gerät mit veraltetem OS weitergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson, tomasvittek und 133Thorsthen
v_ossi schrieb:
Wobei man mit der Argumentation eigentlich bei einem Motorola G5 oder vergleichbarem landen sollte.

Über das OS lässt sich da streiten, wobei das auch in wenigen Zügen Idiotensicher gemacht ist und lange Updates interessieren den 0815 Kunden eher weniger. In der Regel weiß der nicht einmal, welche Version bei ihm läuft.

Ich hatte ein ein G5S Plus, mein Fazit:
Scheiss Software Support, alter Kernel (und 32 Bit Android!!!) und nach 3 Monaten Staub unter der Kamera.
Nach dem ich einen eigenen Kernel und LineageOS geflasht hatte, war das Ding ganz brauchbar.
 
ZeXes schrieb:
Ich verstehe Apples Preispolitik sowieso nicht. Preise immer höher und jetzt folglich immer weniger verkaufte Stückzahlen.. . Den Leuten wird es zu teuer und wandern zu Samsung und co. .

Ernsthafte Frage:
Ist diese Preispolitik nicht komplett kontraproduktiv für Apple?
du hättest recht, wenn denn die stückzahlen sinken würden... tuen sie aber nicht.
 
Kleiner69 schrieb:
und belustigt sich daran, wie sich die Fallobst-Fans gegenseitig diese 2014er Auflösung auch noch mit allen Miteln "Schön und Scharf" reden.

Lese ich gerade an einem 24" Dell mit 1200p und wahnsinigen 94 ppi und es ist trotzdem scharf, seltsam....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Kalsarikännit
Plumpsklo schrieb:
Du widersprichst dir selbst.. Wenn deine 326PPI ausreichend wären, dann gibt es absolut gar keinen Grund für die höheren Auflösungen vom XS. Überhaupt keine.

Und dennoch verkauft Apple Geräte mit 450 PPI. Komisch, oder?
doch gibt es, bei oled wird ppi ein bisl anderst berechnet als bei lcd. um es ganz einfach zu erklären: man braucht bei olde ein höheres ppi als bei lcd um den selben effekt zu erzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Ne Du, bei aller Liebe.
Wenn ich als 0815 Käufer einfach nur ein Telefon will das all das kann gebe ich mit Sicherheit auch keine 850€ Aufwärts aus. Dafür reicht ein Mittelklasse Android Teil ohne Apple Ökosystem für 400€ vollkommen aus.

Für dich vielleicht, ich habe mir für ein ähnliches Aufgabengebiet ein Xs Max geholt.
 
Zurück
Oben