Test Apple iPhone Xr im Test: Günstiger und fast genauso gut

Gottes Sohn schrieb:
3 GB Ram für 820,- Euro. Günstig"er" in Anführungszeichen´. Man kann sich auch einen 9900k mit einer 2080 Ti kaufen, da wird man beinahe genauso veräppelt :lol:...wobei die 2080 Ti auch was für die Kohle bietet.
Maine schrieb:
Bei über 800 Euro von günstiger zu reden finde ich auch nicht ganz passend. "Weniger teuer" hätte besser gepasst.
Plumpsklo schrieb:
Für 850 Euro erwarte ich in 2018 nicht diese Auflösung und nicht diese Displaytechnik. Punkt. Das gilt für mich.

Ach ja die typischen Nerd-Templates bei jedem iPhone Review der letzen ~5 Jahre....

Leute, schaut doch mal über euren eigenen Tellerrand hinaus. Es sollte doch wohl klar sein, dass man nicht wegen der überlegenen Hardware zu Apple bzw. iOS greift oder? Das ist doch schon seit Jahren so. Ist man Hardwarefetischist greift man zu einem Android Hersteller sei es OnePlus, Samsung oder Google selber.

Versetzt euch doch mal in eine Lage des 0815 Käufers der einfach nur ein Telefon will mit dem man Telefonieren, Nachrichten schreiben, E-Mails senden und empfangen, Kalender einträge bearbeiten kann und evtl. etwas Musik oder Videos anschauen kann. Das gepaart mit einem einfachem OS, langen Updates und eine sehr gutes Ökosystem und man ist gerne bereit etwas mehr auszugeben.

Ist ein iPhone für jeden das perfekte Smartphone? Nein ist es nicht. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden ob er a. ein iPhone haben möchte und mit allen Vor- und Nachteilen leben kann und viel wichtiger ob er bereit ist sein Geld auszugeben.

Warum brauch man ein Display mit UHD Auflösung auf einem Smartphone? Seit Retina Displays ist das doch völlig Nutzlos da ab einer gewissen PPI es einfach kein Sinn mehr macht noch mehr PPI rein zu hauen außer das die Laufzeit und der Akku leidet.

Also einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen und überlegen ob man wirklich die Zielgruppe von Apple ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1f1, Suchtbolzen, M3930 und 12 andere
Corros1on schrieb:
Also für dieses Geld bekommt man im Androidlager aktuelle Flagship-Smartphones ohne Abstriche in der Hardware zu machen und trotzdem wird da noch von zu teuer geredet.
Aber im Androidlager bekommt man halt kein iOS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dMopp, Benji18, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Du widersprichst dir selbst.. Wenn deine 326PPI ausreichend wären, dann gibt es absolut gar keinen Grund für die höheren Auflösungen vom XS. Überhaupt keine.

Und dennoch verkauft Apple Geräte mit 450 PPI. Komisch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Pulsar77, M3930 und 5 andere
Wenn es das Xr in der Größe des XS geben würde, wäre es meine erste Wahl gewesen. Mein 7+ war mir immer eine Spur zu groß für meine kleinen Hände. Das XS ist dagegen genau richtig.

Ein Xr-, so mit 5,2" wäre nicht schlecht, aber für Apple wohl zu innovativ oder wie auch immer... :evillol:
 
Warum regt man sich so darüber auf, dass es "nicht mal Full-HD hat"? Warum ist das auf einem Smartphone anscheinend so wichtig, wenn den Leuten auf dem großen Monitor vorm PC die Auflösung egal ist? Die gleichen Leute, die darüber schimpfen, haben mit großer Wahrscheinlichkeit noch immer einen Full-HD Monitor mit über 20 Zoll zuhause stehen. Da vergleicht mal die PPI.

Und außerdem: Die Sub-Pixel Zahl des iPhone Displays ist fast genauso hoch wie die Subpixel Zahl eines Galaxy S9, 14% weniger müssten es sein. Dafür kriegt man weniger farbige vertikale Ränder und andere Artefakte durch die Oled Technik und deren Pentile-Scheiß. Viele Smartphones mit Oled rendern nicht mal in ihrer nativen Auflösung, dann kommen noch mal Artefakte und Blur durch Interpolation dazu. Und dann sollen die schärfer sein als ein gutes LCD-Panel? Die Oled Dinger brauchen die doppelte Auflösung, um genauso scharf zu sein. Und dann brennen sie immer noch ein und laggen bei Bewegung und kriegen die Weißbalance nicht gebacken.

Guckt euch mal Makro-Bilder an von Oled vs. LCD: https://www.androidguys.com/news/amoled-vs-lcd-best/

Und noch was: Mein iPhone 8 hat keine Probleme auf dieser Website alle wide color gamut Bilder korrekt darzustellen. Probiert es mal mit euren Androids: https://webkit.org/blog-files/color-gamut/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, Volker_Essen, Grundgütiger und 6 andere
tidus1979 schrieb:
Warum regt man sich so darüber auf, dass es "nicht mal Full-HD hat"? Warum ist das auf einem Smartphone anscheinend so wichtig, wenn den Leuten auf dem großen Monitor vorm PC die Auflösung egal ist? Die gleichen Leute, die darüber schimpfen, haben mit großer Wahrscheinlichkeit noch immer einen Full-HD Monitor mit über 20 Zoll zuhause stehen. Da vergleicht mal die PPI.

Und außerdem: Die Sub-Pixel Zahl des iPhone Displays ist fast genauso hoch wie die Subpixel Zahl eines Galaxy S9, 14% weniger müssten es sein. Dafür kriegt man weniger farbige vertikale Ränder und andere Artefakte durch die Oled Technik und deren Pentile-Scheiß. Viele Smartphones mit Oled rendern nicht mal in ihrer nativen Auflösung, dann kommen noch mal Artefakte und Blur durch Interpolation dazu. Und dann sollen die schärfer sein als ein gutes LCD-Panel? Die Oled Dinger brauchen die doppelte Auflösung, um genauso scharf zu sein. Und dann brennen sie immer noch ein und laggen bei Bewegung und kriegen die Weißbalance nicht gebacken.

Guckt euch mal Makro-Bilder an von Oled vs. LCD: https://www.androidguys.com/news/amoled-vs-lcd-best/

Und noch was: Mein iPhone 8 hat keine Probleme auf dieser Website alle wide color gamut Bilder korrekt darzustellen. Probiert es mal mit euren Androids: https://webkit.org/blog-files/color-gamut/

Man regt sich deswegen darüber auf weil ab einem gewissen Preis auch mal mehr als 720p verbaut werden dürfen. Und die Preis/Leistung stimmt eben in DIESER HINSICHT überhaupt nicht. Das ist alles. Keiner behauptet hier dass man FullHD zwingend benötigt, aber wenn ich über 800,- € ausgebe will ich dafür auch wenigstens mal etwas besseres als HD-Ready sehen. Noch offensichtlicher kann man seine Gewinnmargen nicht maximieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, schwenn und linuxfan
Gelungener Test m.M.n. Dafür kann man auch mal Lob an @nlr aussprechen :)
Schön auch dass im Fazit herausgestellt wurde dass der Gerätepreis hier immer noch der der gehobenen Android-Klasse entspricht und nicht direkt von "günstig" gesprochen werden kann. Einzig könnte im Fazit noch erwähnt werden dass (soweit ich mich nich irre) 3D-Touch bei dem Xr fehlt. Wobei ich als iPhone 7 Nutzer sagen muss dass das eines der Features ist dass ich am wenigsten nutze bzw. eigentlich fast garnicht.
Ich finde das Xr ist im Vergleich zum Xs besser, wenn einem der Preis nicht egal ist.

Edit: Bzgl. der Auflösungsdiskussion. Legt man die Phones nebeneinander und versucht ohne auf 10cm ranzugehen den Unterschied zu erkennen. Ist gar nicht so leicht, ich hab das im Saturn mal ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, Volker_Essen, Vitche und eine weitere Person
Ich weiß ja nicht. Mir wäre das XR zu inkonsequent.

Lieber das vorherige X oder das XS wenn schon Apple und flagship.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Das XR finde ich auch gelungener. Und das weiß auch Apple. Die XS sind zu teuer, bzw. haben Features, die keiner braucht.

Genau deshalb hat es nur ein "Geht so" Display, genau deshalb kam es später auf den Markt.

Und genau das zeigt: Ein Telefon für über 1000 Euro ist absoluter Unsinn.
 
@tidus1979 Da gehe ich 100% mit. Ehrlich gesagt wäre ich froh wenn das XS wie das XR ein LCD mit entsprechend geringerer Auflösung hätte. Die PPI sind im Gegensatz zu den massiven Nachteilen von OLED vollkommen nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman, reiga und knoxxi
Cool Master schrieb:
[...]Versetzt euch doch mal in eine Lage des 0815 Käufers der einfach nur ein Telefon will mit dem man Telefonieren, Nachrichten schreiben, E-Mails senden und empfangen, Kalender einträge bearbeiten kann und evtl. etwas Musik oder Videos anschauen kann. Das gepaart mit einem einfachem OS, langen Updates und eine sehr gutes Ökosystem und man ist gerne bereit etwas mehr auszugeben.[...]

Wobei man mit der Argumentation eigentlich bei einem Motorola G5 oder vergleichbarem landen sollte.

Über das OS lässt sich da streiten, wobei das auch in wenigen Zügen Idiotensicher gemacht ist und lange Updates interessieren den 0815 Kunden eher weniger. In der Regel weiß der nicht einmal, welche Version bei ihm läuft.

Ändert natürlich nichts daran, dass das hier ein solides Smartphone ist. Leider ist heute in meinen Augen kein Smartphone mehr sein Geld wert, denn die Entwicklung bei Smartphones ist am Ende. Also zumindest in dem Sinne, das ich mit neuen Modellen nicht mehr machen kann, als mit 2 oder 3 Jahre alten Geräten. DAS war vor 3 Jahren eben noch anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster, vll und Joshua
Warum hat eigentlich jeder Test bei Android den Kritikpunkt mit fehlender Speichererweiterung oder im Falle Huawei das falsche Format. Bei Apple taucht die Kritik nie auf. Wieso erschließt sich mir nicht. Nur weil es bei Apple die Möglichkeit gab und bei android schon, und Hersteller es nicht implementieren? Sprich Kritik für rausnehmen eines Features? Dann hätte Apple meiner Meinung nach Kritik verdient es gar nicht erst eingeführt zu haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, vll und ScorpAeon
Gottes Sohn schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was du genau meinst, über 800 Euro für 3 GB Ram und keiner nativen FullHD-Auflösung ist mir persönlich etwas zu mager.

Mir auch und wer den Test aufmerksam liest, dem entgehen auch solche Passagen nicht.

„(...) vergessen werden sollte auch nicht, dass unter iTunes, YouTube oder Netflix und Amazon keine Full-HD-Inhalte nativ wiedergegeben werden können. Apropos Filme: HDR10 und Dolby Vision sind ebenfalls den teureren OLED-Bildschirmen vorbehalten.“

Das geht [für mich] bei einem Smartphone dieser Preisklasse gar nicht in Ordnung und neben dem fehlenden 3D Touch und den unschönen breiten Rändern, einer von drei großen Minuspunkten.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashTheCore, Gottes Sohn und cm87
Vicky8 schrieb:
Ich kann jedem nur dieses Video empfehlen.
Und dabei muss man erwähnen, wie Android User immer irgendwelche Argumente suchen um ein iPhone schlecht zu reden.
Spoiler:
Kommentare vor dem Video: LLOOOLL 720p 2018. Mein 300€ Android hat 1080p
Kommentare nach dem Video: Meh, toller vergleich, 850€ Gerät gegen 300€ Gerät. Testet mal richtig
Du meinst das Video in dem ein 900eur Apple Gerät mit einem 350eur Pocophone konkurieren darf?

Na wenn Apple das braucht, dann gute Nacht....
Das Pocophone hat nicht gerade den geilsten Bildschirm. Da wären 2 Geräte sinnvoller gewesen: Einmal ein gleich teures Android: zb Note 9 oder Pixel 3 und halt ein 500eur Android mit besserem Display zb: S9 oder Lg g7 thin q.

Aber klar, das Video macht total Sinn----> Nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, M3930, Oneplusfan und eine weitere Person
Plumpsklo schrieb:
Für 850 Euro erwarte ich in 2018 nicht diese Auflösung und nicht diese Displaytechnik. Punkt. Das gilt für mich.
Warum hier so auf das Display geschimpft wird. Das LCD gehört mit zu einem der Besten und die Auflösung bzw die Pixeldichte ist für diese Größe völlig ausreichend. Dachte auch erst etwas anderes aber nachdem ich das Xr von einem Kollegen Mal genauer ansehen konnte sehe ich das jetzt völlig anders.
Ein 24 Zoll Monitor hat meist 1920 x 1080 px.
Da sagt auch niemand ständig das Display ist schei.... Das iPhone hat eine Diagonale von 6.1". Also bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reiga
Ich finde die Ränder sind kein Nachteil, ehr ein Vorteil. Bei meinem P20 Lite kommt es oft vor das ich beim sperren eine App öffne.. Große Hände halt. Deshalb, für Leute mit großen Händen sind die randlosen Displays nichts.
 
ZeXes schrieb:
Ich verstehe Apples Preispolitik sowieso nicht. Preise immer höher und jetzt folglich immer weniger verkaufte Stückzahlen.. . Den Leuten wird es zu teuer und wandern zu Samsung und co. .

Ernsthafte Frage:
Ist diese Preispolitik nicht komplett kontraproduktiv für Apple?

Die Leben doch auch von iTunes und den AppStore. Wenn weniger Apple Smartphones verkauft werden, werden folglich weniger Apps im Appstore verkauft.

Das schadet doch Apple nur über kurz oder lang.
Wenn man den Quartalszahlen glauben darf dann schaffen sie es aktuell mit weniger verkauften Geräten (von denen sie die absoluten Zahlen nicht nennen) mehr Umsatz zu fahren.
Also in gewisser Weise: Wir haben tolle Stammkunden, die zahlen immer ein bisschen mehr.
 
Ich nutze das Xr bereits auf Arbeit (u.a. neben einem S8) und finde an dem Display nichts auszusetzen. Tatsächlich hat mich im Vergleich zu meinem iP6 am meisten das doch sehr hohe Gewicht gestört...vermutlich werde ich zu gegebener Zeit trotzdem umsteigen.
900€ kam mein altes damals auch, was ich für die Nutzungsdauer von gut 4 Jahren auch akzeptabel finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
motorazrv3 schrieb:
Warum hier so auf das Display geschimpft wird. Das LCD gehört mit zu einem der Besten und die Auflösung bzw die Pixeldichte ist für diese Größe völlig ausreichend. Dachte auch erst etwas anderes aber nachdem ich das Xr von einem Kollegen Mal genauer ansehen konnte sehe ich das jetzt völlig anders.
Ein 24 Zoll Monitor hat meist 1920 x 1080 px.
Da sagt auch niemand ständig das Display ist schei.... Das iPhone hat eine Diagonale von 6.1". Also bitte!

Deinen 24 Zoll Monitor hältst du dir auch 20 Zentimeter vor die Nase?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und Bänki0815
Krass wie das Pixel die kamera technisch in den boden stampft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Zurück
Oben