News Apple lässt Foxconn bei Großauftrag außen vor

Irgendwie passt "billig" nicht zu Apple... gestern hat Tim Koch noch gesagt, dass sie nicht die "meisten" Produkte verkaufen wollen, sondern die "besten" Produkte. Und das Gegenteil von gut ist (bei mir zumindest) billig.

Das einzig logische wäre:

Produkt 1:
- Gewohnt gute Qualität von Apple
- Keine Hochleistungskomponenten (Soc, evtl. Display kleiner als Plus/Pro-version)
- Eventuell weniger Funktionen (Fingersensor, Kameraqualität etc.)
- Geringerer Preis

Produkt 2
- Gewohnt gute Qualität von Apple
- Aktuelle Hochleistungskomponenten
- Voller Funktionsumfang
- Höherer Preis

Also sprich, keine billige Variante, sondern eine, abgespeckte, trotzdem hochwertige Variante des iPhones.
Alles andere halte ich für unmöglich!
 
greeny112 schrieb:
Ihr könnt es aber auch nicht lassen, Foxconn immer auf ihre Probleme (mit denen sie sicher nicht alleine in China dastehen) zu reduzieren? :p
Aber ansonsten bin ich mal sehr gespannt wie das Teil ankommt. Ich würde mir so ein Billig Plastik Apple nicht kaufen..

Zum Beispiel meine Frau. Sie liebt ihr Iphone 3g. Ein 4er oder 5er möchte sie nicht da es ihr zu schwer ist und sie Kunststoff gegenüber Glas und Metall vorzieht. Sie kann es kaum erwarten ihr 3g in Rente zu schicken.

Android möchte Sie nicht, da ihr hier die Handhabung zu kompliziert ist.

Also mal über den Tellerrand sehen. Was für einen selbst nichts ist, muss nicht zwangsläufig auch für anderer schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
"Was, ihr baut jetzt selbst Gerät, die ihr mit eurem Know-how entwickelt habt? Bäh, ihr seid doof, mit euch spiele ich nicht mehr!"

Das spezielle Know-how, bspw. der Uni-Body-Produktion, sowie der zugehörige Maschinenpark in den Fabriken von Foxconn gehören Apple.
 
MuckMuck schrieb:
Jetzt mal ohne Witz: das Iphone 4/4s und 5 kosten beide in der Herstellung rund zwischen 130 und 150 EUR.
Statt diese Dinger für 600 / 700 / 800 EUR zu vertickern, wäre es nicht ratsam es mal mit 300 oder 400 EUR zu verkaufen?
Dann ist es auch ein "Billig-iPhone" ;)
PS: die Steuern spart Apple ja eh über und durch "Umwege" ;) Also würden die immer noch gut Gewinn(e) machen ;)

Bei der Herstellung sind allerdings nur die Materialkosten und der Lohn der Arbeiter eingerechnet.

Dazu kommen noch Kosten für Entwicklung, Werbung, Versand, Zwischenhändler.
Und es möchte jeder etwas verdienen...


DukePanic schrieb:
Zum Beispiel meine Frau. Sie liebt ihr Iphone 3g. Ein 4er oder 5er möchte sie nicht da es ihr zu schwer ist und sie Kunststoff gegenüber Glas und Metall vorzieht. Sie kann es kaum erwarten ihr 3g in Rente zu schicken.

Android möchte Sie nicht, da ihr hier die Handhabung zu kompliziert ist.

Also mal über den Tellerrand sehen. Was für einen selbst nichts ist, muss nicht zwangsläufig auch für anderer schlecht sein.

Sieht bei mir genauso aus. Wenn dieses billige iPhone kommt überlege ich, das zu Weihnachten zu verschenken.

Meine will gar nichts anderes, als Apple. Bei meinem Handy fragt sie mich vorhin, wie man da auflegt (ist ein Androide). In der Mite ist ein großes rotes Symbol mit einem Hörer.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass sich die Appleuser extra blöd anstellen...

Meine hat das 3GS und mag das 4/4s/5 auch überhaupt nicht leiden...
 
DukePanic schrieb:
Zum Beispiel meine Frau. Sie liebt ihr Iphone 3g. Ein 4er oder 5er möchte sie nicht da es ihr zu schwer ist und sie Kunststoff gegenüber Glas und Metall vorzieht. Sie kann es kaum erwarten ihr 3g in Rente zu schicken.

Das iPhone 3G wiegt 133g, das iPhone 4 137g. Der Unterschied sollte nicht auffallen. Das iPhone 5 wiegt sogar nur 112g und ist merkbar leichter als alle anderen iPhones.

Bringt natürlich alles nix, da das iPhone 3G ein Handschmeichler ist und viel angenehmer in der Hand liegt ;)
 
onkel_axel schrieb:
unglaublich, dass sich apple das alles immernoch erlauben kann, wo sie doch nicht mehr die unangefochtene nummer 1 sind.

Es geht nicht um Nummer 1 oder Nummer 2, sondern um die Auftragsmenge. Wenn diese hoch genug ist, dann ist man in einer verflucht starken Position. Hinzu kommt natürlich noch der Image-Bonus, wenn man für Apple fertigen darf.

hilfen schrieb:
nur zur Info: was ist das Iphone 1/3/3gs??

Das erste iPhone hatte eine Alu-Rückseite. Nur das 3G und das 3GS waren Plastikbomber.

JamesFunk schrieb:
Ist das jetzt definitiv mit dem billigen iPhone oder sind das nur wieder Gerüchte?

Ja, sind nur Gerüchte. Aber bei Apple sind alle "zukünftigen" Produkte nur Gerüchte, da Apple nichts ankündigt, sondern auf den Überraschungseffekt setzt.

MuckMuck schrieb:
Jetzt mal ohne Witz: das Iphone 4/4s und 5 kosten beide in der Herstellung rund zwischen 130 und 150 EUR. Statt diese Dinger für 600 / 700 / 800 EUR zu vertickern, wäre es nicht ratsam es mal mit 300 oder 400 EUR zu verkaufen? Dann ist es auch ein "Billig-iPhone" ;)

Du Herstellung kostet eher um die 200 Euro, aber hinzu kommt noch die Ingenieursarbeit, die (Weiter-)Entwicklung von iOS, Marketing und dutzende anderer Kosten hinzu. Da kommt schon einiges zusammen.

Wenn man davon ausgeht, dass Apple eine Gewinnmarge von (unverschämten!) ~25% hat und man diese vom Verkaufspreis 679€ abrechnet, sind das etwa 500-510€ Selbstkosten pro Gerät. Bei deinen 300€ würde Apple pro iPhone 200€ Verlust machen. Bei den in den letzten 9 Monaten verkauften iPhones wären das 17 Milliarden Euro Verlust - in 9 Monaten! Pro Jahr wären das dann über 20 Milliarden Euro Verlust. Das macht Apple dann 2-3 Jahre lang und ist bankrott.

Aber glücklicherweise heißt der CEO von Apple "Tim Cook" und nicht "MuckMuck der Anti-BWLer".

@Topic:

Gut so. Foxconn ist scheiße. Foxconn hat laut Gerüchten 8 Millionen defekte/verkratzte iPhones produziert. Natürlich muss man da handeln und sich einen anderen Fertiger suchen.

Was Billig-iPhone angeht: Glaub ich erst wenn ichs sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
UsarXF schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass Apple eine Gewinnmarge von (unverschämten!) ~25% hat und man diese vom Verkaufspreis 679€ abrechnet, sind das etwa 500-510€ Selbstkosten pro Gerät. Bei deinen 300€ würde Apple pro iPhone 200€ Verlust machen. Bei den in den letzten 9 Monaten verkauften iPhones wären das 17 Milliarden Euro Verlust - in 9 Monaten! Pro Jahr wären das dann über 20 Milliarden Euro Verlust. Das macht Apple dann 2-3 Jahre lang und ist bankrott.

Aber glücklicherweise heißt der CEO von Apple "Tim Cook" und nicht "MuckMuck der Anti-BWLer".
+1

Sehr gut! :evillol:
 
UsarXF schrieb:
Ja, sind nur Gerüchte. Aber bei Apple sind alle "zukünftigen" Produkte nur Gerüchte, da Apple nichts ankündigt, sondern auf den Überraschungseffekt setzt.

Was Billig-iPhone angeht: Glaub ich erst wenn ichs sehe.

Danke, ich klinke mich dann hier aus. Dieser Spekulatius geht mir auf den Geist.

UsarXF schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass Apple eine Gewinnmarge von (unverschämten!) ~25% hat und man diese vom Verkaufspreis 679€ abrechnet, sind das etwa 500-510€ Selbstkosten pro Gerät. Bei deinen 300€ würde Apple pro iPhone 200€ Verlust machen. Bei den in den letzten 9 Monaten verkauften iPhones wären das 17 Milliarden Euro Verlust - in 9 Monaten! Pro Jahr wären das dann über 20 Milliarden Euro Verlust. Das macht Apple dann 2-3 Jahre lang und ist bankrott.

Meinst du das mit unverschämt ernst?

Im Handel werden 50-55% draufgeschlagen. 25% sind ein Witz.
 
JamesFunk schrieb:
Ist das jetzt definitiv mit dem billigen iPhone oder sind das nur wieder Gerüchte?

Wenn der neue Fertiger für weniger Geld produziert, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Bedingungen da schlechter, als bei Foxconn sind.
Er fertigt nicht zwingend für weniger Geld, sondern für weniger Marge.
Es kann daher auch sein, dass die Arbeiter dort besser bezahlt werden.
Niemand von uns weiß es genau.
 
Du verwechselst die Handelsmarge mit der Gewinnmarge. Die Handelsmarge ist der Netto-Umsatz des Händlers, d.h. davon gehen noch alle Kosten und Steuern runter. Im Handel mit Einzelgütern bleiben meist weniger als 5% Gewinnmarge. Beim Handel mit Massengütern meist weniger als 1%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UsarXF schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass Apple eine Gewinnmarge von (unverschämten!) ~25%
Wieso sind 25% unverschämt?
Informiere dich vielleicht mal, wie Kapitalismus (auch bekannt als Marktwirtschaft) funktioniert.
Es geht um Gewinne und nicht darum, dass sich jeder Student Premium Produkte leisten kann.
Apple macht das richtig.
Wenn du das doof findest, schließe dich evtl besser einer antikapitalistischen Bewegung an.
Ansonsten liest sich deine viel zu lange Ausführung ziemlich wirsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Im Handel werden 50-55% draufgeschlagen. 25% sind ein Witz.

smalM schrieb:
Du verwechselst die Handelsmarge mit der Gewinnmarge.

Erstens das und zweitens kommt es auch auf die Höhe des Preises an. Je höher der Preis, desto geringer der prozentuale Gewinn. Bei Produkten über 500€ sind Margen von 10-15% schon sehr viel -> 25% sind unverschämt. Aber Apple hat eine derart Starke Marke, die können es sich leisten unverschämt zu sein. Bei den GalaxyS sieht es übrigens ähnlich aus, da werden etwa 20% geschätzt. Auch ziemlich unverschämt.

Die Handelsmarge hängt auch vom Preis ab. MediaMarkt macht bei den Kleinstartikeln wie Battereien oder Rohlingen mit Sicherheit mind. 50% Gewinn, bei den Fernsehern sinkt die Marge dann auf 10%.

Bio-Apfel schrieb:
Wieso sind 25% unverschämt?

Das liegt an den üblichen Gewinnmargen. Sobald jemand unverhältnismäßig viel Gewinn pro Stück einstreicht, dann nennt man das unverschämt.

Bio-Apfel schrieb:
Informiere dich vielleicht mal, wie Kapitalismus (auch bekannt als Marktwirtschaft) funktioniert.
Es geht um Gewinne und nicht darum, dass sich jeder Student Premium Produkte leisten kann.

Das ist mir schon klar und für Studenten (ich bin keiner) gibt es übrigens einen Studentenrabatt.

Bio-Apfel schrieb:
Apple macht das richtig.

Ich hab nie das Gegenteil behauptet. Ich behaupte auch nicht, dass Apple es nicht verdienen würde, es nicht gerechtfertigt oder unfair wäre. Ich behaupte nur, dass es unverschämt ist :)

Bio-Apfel schrieb:
Ansonsten liest sich deine viel zu lange Ausführung ziemlich wirsch.

Sorry, nächstes Mal geb ich mir mehr Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht neulich noch so eine Profiexperten Webseite, die groß rumgetönt hat, Crapple wird niemals ein billig Phone raus bringen?
 
Diverse Analysten behaupten laufend, dass Apple niemlas in diesem Segmet tätig sein wird. Vernünftig wäre es meiner Meinung nach schon.
 
zudem berichteten Insider dem Wall Street Journal, die Gewinnmarge, die Pegatron akzeptiere, sei geringer als die von Foxconn.

Das ist der Hauptgrund, nicht mehr und nicht weniger.
 
Klingt interessant zuerst mischt man sich bei Foxconn ein und drängt die dazu Mitarbeiter besser zu stellen und dann wandert man wegen zu hoher Marge zur Konkurrenz... Wer findet den Fehler? ;-)

Aber nicht nur die Marge dürfte Apple von Foxconn wegdrängen, nach der letzten Ankündigung von Eigengeräten hat man wohl die Panik ein zweites Samsung zu züchten und wie Apple zu Samsung steht dürfte bekannt sein.
 
Du Herstellung kostet eher um die 200 Euro, aber hinzu kommt noch die Ingenieursarbeit, die (Weiter-)Entwicklung von iOS, Marketing und dutzende anderer Kosten hinzu. Da kommt schon einiges zusammen.

Woher das immer alle wissen wollen ? Aber klar man muss die hohen Preise ja irgendwie rechtfertigen können :rolleyes:

Und selbst wenn man "solche" Kosten mit einbezieht. Wie viel macht das dann wohl am Ende bei mittlerweile über 350 Mio verkaufter iPhone aus ? Vielleicht ein paar Euro pro Gerät.
 
Apple kann also günstiger produzieren, dann werden die Iphones endlich auch mal billiger!
Aber ich bezweifel mal, dass da bessere Arbeitsbedingungen herrschen als bei apple
 
MuckMuck schrieb:
Jetzt mal ohne Witz: das Iphone 4/4s und 5 kosten beide in der Herstellung rund zwischen 130 und 150 EUR.
Statt diese Dinger für 600 / 700 / 800 EUR zu vertickern, wäre es nicht ratsam es mal mit 300 oder 400 EUR zu verkaufen?
Dann ist es auch ein "Billig-iPhone"

Die 130-150€ sind NUR die Hardwarebauteile. Nicht darin enthalten ist:
- Kosten für die Entwicklung von iOS
- Zusammenbau der Teile
- Patente, Registrierungen, Lizenzen, Zulassungen, Codecgebühren etc. etc. etc.
- Versand, Verpackung und Transport von China zu Apple
- Supporthotline
- Netzteil
- Handbücher schreiben, übersetzen lassen
- etc. etc. etc. etc. etc. etc.

Gibt noch hundert andere Punkte die alle bezahlt werden müssen, Kleinvieh macht auch mist.
 
Zurück
Oben