News Apple M3, M3 Pro, M3 Max: Drei 3-nm-Chips mit mehr Leistung und höherer Effizienz

audiophob schrieb:
Die Frage ist nur 14“ oder 16“
Der 14er Formfaktor ist meiner Ansicht nach super, auf dem Schreibtisch auf einem Notebookhalter noch lesbar (ggf. bissl näher rücken) und auf dem Schoß oder dergleichen beim "Herumlümmeln" immer noch sehr bequem nutzbar. Auch im Zug vorteilhaft.

Hatte sonst immer 15" Notebooks und vor dem 14er das Intel 16" Macbook. Bereue es auf jeden Fall nicht und würde auch jetzt wieder zum 14er greifen, vor allem weil die Leistung durch die gleiche interne Hardwareauswahl (beinahe*) gleich ist.

*Nur beinahe, da das 14er unter Volllast dann doch schneller drosselt als das 16er mit mehr Kühlleistung.
 
Dr. MaRV schrieb:
Das wird vor dem Hintergrund, dass der Mac Pro erst in diesem Jahr umgestellt wurde, sicher noch ein paar Jahre dauern.
In 2 Jahren ist der Drops gelutscht - dann gibts für Intel nur mehr Security Updates und das wars.

War auch bei PowerPC so - kaum war das letzte Gerät auf Intel umgestellt, war der Support futsch. Leopard war das letzte OS, das noch PowerPC konnte, und Rosetta war auch nicht viel länger mit dabei. Wer zwischen den Zeilen gelesen hat bei der Präsentation, hat das auch rausgehört - Apple hätte nicht so oft Referenzen auf die Performance zu Intel gebracht, wenn man nicht drauf hinauswill, dass die Schere am Zopf "Intel" schon anliegt und dieser bald abgeschnitten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
ghecko schrieb:
Jetzt müssen sie nur noch einen M.2 NVMe Port verbauen,
Das wird nie passieren. Die Speicherupgrades sind für Apple elementar zur Gewinnsteigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
3 M3 in 3NM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
-> m1 <- schrieb:
Ich fände die Leistung des M1 bei doppelter Akkulaufzeit aber super. 👍
So funktioniert das leider nicht. Die CPU ist eine Komponente die Strom benotigt. Display, Spawas, Wlan etc. Benötigen aich noch was.
 
crustenscharbap schrieb:
Allerdings verbauen die Hersteller lieber die HS CPUs mit "45W" also 70W und das System und dessen Kühlung ist dafür ausgelegt.
Die U Zen4 CPUs sind deutlich besser gebinnt als die H(S) Serie. Deswegen sind die U SoCs teurer und bei den OEMs nicht so beliebt.

In Multicore Lasten ist mit entsprechenden Power Limit Zen4 dann sogar vor dem M2, aber hinter einem gedrosselten M2 Max.

Screenshot 2023-10-31 150256.png


Bei Kernen hilft viel auch einfach viel (außer bei Intel). Ein 7840U schneidet aber auch nochmal ein wenig besser ab. Gerade in Kombi mit LPDDR5. Da sind dann durchaus nochmal 10% mehr Leistung bei niedrigem Power Limit drin.
 
Dr. MaRV schrieb:
Gut das du die Zukunft bereits jetzt so genau kennst.
Aber was sind 2 (Jahre)? Genau,
"Ein paar Jahre" kann Ende 2024 sein oder auch erst 2028 - und ja, mit meiner Aussage, dass spätestens in 2 Major Releases kein Intel mehr unterstützt wird, bin ich ziemlich sicher. Damals waren die Releasezyklen noch länger, aber die ersten Geräte mit Intel sind mit Tiger erschienen, die neueren Geräte dann schon mit Leopard, und Snow Leopard war bereits Intel-only...
 
Tenferenzu schrieb:
Die CPU ist eine Komponente die Strom benotigt. Display, Spawas, Wlan etc. Benötigen aich noch was.
Du sagst es, so ist es. 😉👍
 
Philste schrieb:
Interessant, dass der Pro nun so nah an den normalen M3 rückt. In den ersten 2 Gens wars immer so ein ×2 zwischen den 3 CPUs in Sachen Größe/Transistoren. Nun ist der Pro nur noch 1.5× so groß wie der normale, der Max dafür fast 3× so groß wie der Pro.

M3: Solide Upgrades, 20% CPU, 20% GPU. Mehr als solide ist das aber nicht.

M3 Pro: Wird einen schweren Stand haben, wohl aufgrund der N3B Kosten ein Sidegrade oder sogar Downgrade wenn Speicherbandbreite gefordert ist. CPU Leistung bleibt auf M2 Pro Niveau, GPU nur 10% stärker. Gibt eigentlich für keinen Kunden wirklich Sinn.

M3 Max: Gute CPU Steigerung (50%) kommt aber halt auch nur durch mehr Kerne. Solide GPU Steigerung (20%).

Alles in allem keine Gamechanger, Verbrauch scheint ja laut Graphen auch hochzugehen in der Spitze.
Qualcomm baut mittlerweile die besseren CPUs, das war nicht wirklich viel was der M dazugewonnen hat.
 
Ned Flanders schrieb:
Schöne Technik nur 90%+ der Geräte werden außer Keynote, Mail, Safari und Spotify nie eine Anwendung ausführen
das denk ich mir bei der diskusion über die anwendung eines tausende euro laptops auch immer :D

wie dem auch sei. was haben wir?:

  • nur vergleiche zum M1
  • Keine diagrambeschriftungen oder echte leitungsdaten und selbst da sieht es mau aus
  • kleinere anpassungen am speicher, oft mehr menge, oft langsameres interface


garnicht mal so viel für eine generation uplift zum M2, dem man in den diagrammen ja gekonnt verschweigt.
man macht es sich halt in der lücke gemütlich, zuwächse gibts woanders. wäre jetzt nur spannend wie sich das auf die produktpreise auswirkt
 
Botcruscher schrieb:
Dank des zugenagelten Ökosystems komplett uninteressant.
Für genau einen Foristen! Für viele andere wegen des einzigartig aufeinander abgestimmten Ökosystems der Kaufgrund :).

MC´s schrieb:
Qualcomm baut mittlerweile die besseren CPUs, das war nicht wirklich viel was der M dazugewonnen hat.
Ach wirklich? Welches mit einem Qualcomm SoC ausgestattetes Notebook hast du denn mit dem noch nicht erhältlichen MacBook Pro m3 Max verglichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Zwenki, Col. Jessep und 3 andere
Da bin ich aber froh, beim M2Max zugeschlagen zu haben 😁

Wenn Apple dann mal mit WiFi7 und AV1-Encoding um die Ecke kommt, kann man mal wieder über ein Upgrade nachdenken, aber vorher lohnt das auf gar keinen Fall. Die 50% mehr CPU-Performance bringen einem rein gar nichts, wenn man mit Final Cut oder Compressor über Hardware encodet.
 
audiophob schrieb:
Die Frage ist nur 14“ oder 16“, der 16er ist schon ein Klotz. Mein M2 Air mit 13“ ist auf jeden Fall zu klein
Ich bin vor einiger Zeit vom Air auf das 16" Pro umgestiegen - ja, das ist im Vergleich ein ziemlicher Brocken. Aber man ertappt sich aber dann auch oft dabei, gar keinen externen Monitor anzuschliessen für viel Tasks, obwohl einer da steht. 16" ist schon ne schöne Größe für Arbeit und auch Medienkonsum. Der Unterschied zwischen 13" und 14" war mir einfach zu gering.
 
Als M1 Pro User kommt mir das wie hartes Upselling zum M3 Max vor. Der M3 Pro bietet ja kaum mehr und ist teilweise noch beschnitten. AV1 Encoding auch nicht dabei...tragisch. Richtig ärgerlich wenn man die GPU Power des Max eigentlich so gar nicht braucht und jetzt halt zwangsweise mitzahlen muss.

Mal schauen wie sich die Preise entwickeln - sollte ich das Max kaufen würde ich es länger halten wollen/müssen damit das Sinn ergibt und nicht den "üblichen" 2-3-Jahres Cycle einhalten. Die Frage ist auch wieviel Mehrleistung liegt bei N3E drin und wie schnell kommt ein Folgeprozess. Nicht vor 2025 vermutlich und so lange warten auf einen M4 Pro in der Hoffnung, dass der dann besser wird ? Hmpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Intel bringt pro Jahr 3-5% wenn überhaupt. Hier gibts 20% mehr und dutzend neue Features und das ist gar nix 😅🙈
 
dalai schrieb:
Intel bringt pro Jahr 3-5% wenn überhaupt. Hier gibts 20% mehr und dutzend neue Features und das ist gar nix 😅🙈
AMD bringt pro Jahr auch problemlos 20-30%. Und welche neuen Features denn ? Das beschnittene Speicherinterface ? Das gleiche Display wie eh und je ? Raytracing das wie ein Sack Nüsse laufen wird ggü. einer 4090 am Desktop ? Ja danke auch. 🤣 :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valentin023 und Newbie_9000
Der M3 Pro kommt mir eher wie ein Downgrade vom M2 Pro daher. Statt wie bisher 8 Performance Kerne gibt es nur noch 6-Performance Kerne. Also 2 Kerne die Leistung haben wurden gestrichen, dafür 2 Effizienz Kerne mehr. Schaut so aus als will Apple uns nicht mehr leisting bieten.

Benutze viel Ableton Live(Audio-Software). Die nutzen die E-Kerne nicht wirklich. Bedeutet in meinem Fall, das ich weniger Plugins und Spuren nutzen kann.
Der M3 Po ist also keine Verbesserung sondern eine Verschlechterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen, derchris und ThirdLife
Was mich am meisten nervt das es kein 16 Pro Base Modell mit 1TB gibt. Da idR nur die Base Models günstiger zu haben sind ein riesiger Rückschritt.
Hatte auf ein 16Pro mit 1TB um die 2500€ bei Amazon gehofft. Jetzt kriegt man nicht nur ein abgespeckten Prozessor sondern auch weniger Speicher für das Geld.
 
Ich bleibe immer noch beim M1 Pro, wird mir persönlich noch lange reichen. Der M3 Pro ist gefühlt auch ein Downgrade zum M2 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, ThirdLife und Newbie_9000
Zurück
Oben