Apple Mac Book Pro

Gestho

Commander
Hi Leute

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Dell XPS m1530 und mein PC von der Sig. Nun, da ich fast nie zocke, also den PC der Sig fast nie brauche, möchte ich den Dell und mein PC von der Sig verkaufen und dann ein Mac Book Pro holen. ich weiss jedoch nicht welches.

1. Variante
CPU: 2,4 GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor
Ram: 2 GB (zwei 1 GB SO-DIMMs) 1066MHz DDR3-SDRAM
HD: 250 GB Serial-ATA-Festplatte mit 5.400 U/Min.
Display: 15,4" Breitformat-TFT-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Hochglanzanzeige (39,12 cm Diagonale)
Grafik: * NVIDIA GeForce 9600M GT-Grafikprozessor 256 MB GDDR3-Arbeitsspeicher
* NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor mit 256 MB DDR3-SDRAM, der gemeinsam mit dem Hauptspeicher genutzt wird

2. Variante
CPU: 2,53 GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor
Ram: 4 GB (zwei 2 GB SO-DIMMs) 1066MHz DDR3-SDRAM
HD: 320 GB Serial-ATA-Festplatte mit 5.400 U/Min.
Display: 15,4" Breitformat-TFT-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Hochglanzanzeige (39,12 cm Diagonale)
Grafik: * NVIDIA GeForce 9600M GT-Grafikprozessor 512 MB GDDR3-Arbeitsspeicher
* NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor mit 256 MB DDR3-SDRAM, der gemeinsam mit dem Hauptspeicher genutzt wird

Der Preisunterschied ist etwa 400.- Euro, lohnt sich da Variante 2?

gruss

hmm es sind ja nicht nur die ram, auch die ca 70 giga speicher ann ich gebrauchen und wie viel schneller der Prozessor ist sei dahingestellt

Hi,

es wäre interessant zu wissen, wo hoch das Budget einzuschätzen ist. Außerdem wäre gut zu wissen, wofür Du das MacBook Pro einsetzen möchtest. Und warum ein Pro wenn es auch günstiger ein MacBook gibt?

Variante 2 ist aufjedenfall von der Hardware her stärker. CPU ist schneller, 2GB mehr Ram, 70GB mehr Speicherplatz und die GeForce 9600M GT hat nochmal 256MB mehr Speicher. Wenn die Vorteile einzusetzen sind, spricht nichts dagegen.
Wenn Du jedoch 400 Euro sparen möchtest und die Performance der Hardware eher zweitrangig ist weil Du keine hardwarelastigen Anwendungen benutzt, ist Variante 1 vorzuziehen.

MfG
Dexta

PS: Link zum stöbern...
http://shop.cancom.de/cat/sid=HojjUybmkKa1n2Ataquz8g/inst=43/010000/cancom

PPS: Achja, Variante 1 nehmen und RAM später selber aufrüsten wenn man mehr braucht ist natürlich eine kluge Kombination ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Klar wir wissen dein Einsatzgebiet nicht, da muss jeder selber abwegen.
Also wenn es nur an zuwenig RAM liegt bei einem Apple Gerät, empfehle ich immer selber nachzurüsten. Da verlangt Apple schon einiges an $ :)

thx für euere antworten. eben grund für den kauf ist eine zentralisierung. ich verkaufe den aktuellen rechner und den laptop (dann habe ich eigentlich nichts mehr in sachen pc) und ersetze ihn gegen ein mac book (pro). Dadurch spielt sich jegliche anwendung mit dem pc auf dem mac ab. dank boot camp ist es auch keine sache windows auf dem mac laufen zu lassen. ich habe ne xbox360 zum zocken und eben sonst dient der pc dazu, zocke aber wenig. aber da ich angehnder informatiker bin brauche ich doch eine starke maschine, um anständig arbeiten zu können, und ein mac book währe tool, jedoch finde ich 13 zoll mit auflösung 1280x800 zu wenig.. und dann stellt sich eben die frage, ob sich option 2 nicht auch gleich lohnen würde.

ps: es geht mir nicht darum dass er teurer wird, sondern dass sich das P/L noch im ramen verhält, nicht dass ich mehr zahle und fast nichts dazu bekomme:P

edit: gamen ist nur ab und zu erwünscht, habe wenig zeit und wenn dann auf der xbox n sportspiel. ich spiele nur ab und zu spiele wie assassins creed oder nfs, kommt aber eher selten vor. der mac währe pc für alles:D

edit2: variante 1 hat 3mb cache, variante 2 6 mb cache, grosser untershcied?

Zuletzt bearbeitet:
Lohnen... Der Unterschied lohnt an sich nicht. Das kann man recht pauschal sagen, da die CPU wirklich nur in seltenen Fällen merklich schneller ist (Cachlastige Anwendungen profitieren vom besseren Modell, jedoch müsstest du da recht große Projekte compilieren lassen. Wobei es da wohl auch eher egal ist ob 11 oder 13Minuten gebraucht werden. Rüstest du den Ram selber auf sinds wohl noch 11 vs 12min ;) )
Von der HDD her würde ich sagen, früher oder später wird ne externe Platte interessant also ist die interne HDD eher weniger von Bedeutung. Selbst wenn, wartest du halt bis die "kleine" Platte voll ist und packst die zu diesem Zeitpunkt in nen externes Gehäuse und erwirbst ne neue noch viel größere Platte.

Was den Grafikspeicher angeht, gut das könnte ein Grund sein aber zocken wird mit dem Book nur eingeschränkt möglich sein in Zukunft. Ich würde dir zum Verzicht raten da du eh ne Xbox hast.

@ Piktogramm

Thx für deinen guten Beitrag, hat mir ein wenig bestätig wass ich mir gedacht hatte, und eben zocke ist nur für alte spiele ein thema, also als aoe2 und so:P höchstens no bf2 aber denke auch das wird das moc book im normalfall verkraften:D

Zurück
Oben