News Apple Mac Pro: Die technischen Raffinessen des Innenlebens im Überblick

Da die Ports einfach mit "1" und "2" beschriftet sind, gehe ich von normalen SATA-Ports aus, etwa für SATA-SSDs.
 
@nlr
Auf der CPU sitzt ein großer Passivkühler, der bis zu 300 Watt abführen kann. Auch die Grafikkarten werden zunächst passiv gekühlt. Drei Lüfter in der Front und ein „Blower“ in der Seite für den Arbeitsspeicher führen die Wärme des Systems nach hinten ab.

Die Kühler von GPU und CPU werden von den Frontlüftern über Luftkanäle aktiv versorgt. Da von "passiv" zu sprechen halte ich für falsch.

Der Radiallüfter auf der Rückseite kühlt im Übrigen die 2 SSD Steckkarten, der Ram liegt erkennbar nicht unter dem Luftkanal dieses Lüfters.:
788648


Es müssen aber nicht zwangsweise Apples proprietäre MPX-Module für Grafikkarten verbaut werden, denn für beide MPX-Steckplätze stellt Apple wahlweise jeweils bis zu 300 Watt über zwei 8-Pin-Anschlüsse zur Verfügung, wenngleich derzeit noch nicht erkennbar ist, wo die Anschlüsse verlaufen

Links neben den GPU Anschlüssen ist je ein dicker Sockel mit Warndreieck. Rein vom Platinenlayout sieht es danach aus als wäre das ein Stromanschluss für hohe Lasten. Ich vermute mal ins Blaue, das dort normalerweise über Kabel die Energie eingespeist wird, die der erweiterte PCIe Sockel an die Apple GPUs liefert. Wenn die Energieversorgung nicht über den PCIe Sockel erfolgen soll, können die Zuleitungen wahrscheinlich umgewidmet werden und direkt die GPU füttern. Evtl sind Adapter notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und or2k
An die Leute die AMD Hardware wollen. Diese unterstützt kein oder nur sehr aufwendig realisierbar Thunderbolt 3. Das ist halt der neue Apple Standard. Eventuell wird sich da was mit USB 4 was ändern wenn TB3 da integriert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: im5cv, Kazuja, druckluft und eine weitere Person
P0rn. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Bin sehr auf Praxistests gespannt! Vor allem, wie viel oder wie wenig Lärm dieses Monster macht wenn man es mal so richtig tritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Stefan51278 schrieb:
Hat schon jemand herausgefunden, wofür die Sata-Ports hier eingebaut sind, wenn man doch gar keine Slots für Festplaten/SSDs mit Sata im Gehäusekäfig hat?

Anhang anzeigen 788646
Über den Sata Ports ist viel toter Raum, da könnte man gut 2 HDDs verstauen. Ich kann mir vorstellen, dass der HDD Käfig genauso wie alle Kabel in der Präsentation einfach weggelassen wurden (da nicht sexy genug)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Sowohl die TB3 Anbindung, wie auch die Power über über PCIe, halte ich für eine Zukunftsmöglichkeit im Massenmarkt.

Und ganz besonders die Passive Kühlung jeglicher Chips ist ohne Umschweife absolut innovativ. Ob sich dies Konzept auch für den Massenmarkt umsetzten lässt, darüber bin ich uneins. Aber es ist definitiv sinnvoller als tausende Lüfter im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Kazuja und Bart1
Picard87 schrieb:
Weiß denn jemand wie Apple das mit dem Service macht. Wenn ich mir bei HP eine Workstation zusammenstelle, bieten die die VOS an, ggf. sogar innerhalb 4 Stunden. Wenn ich bei Apple 10k investiere, sollte das ähnlich sein. Gibt's da Erfahrungen?

Ohne Apple-Care+ hast du sowieso nur ein Jahr Garantie und das auch nur eingeschränkt. Mit Apple-Care+ wohl drei Jahre inklusive VOS so lange man in einem gewissen Radius um eine Servicestelle liegt (was die meisten dürften). Zeiten sichern sie aber afaik nicht zu.

tarkin77 schrieb:
Ich finde es mehr als lächerlich, dass Apple wieder auf Intel setzt.

Alles andere hätte mich mehr gewundert. Wie man sieht, ist Apple hier tief mit Thunderbolt 3 verwurzelt und da hätten sie erstmal eigene Lösungen für finden müssen, wenn sie zu AMD wechseln. Bezweifle jedenfalls, dass Intel seine Controller so bereitwillig hergibt, damit ihnen so ein großer Kunde leichter abhauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
mehr gibt es nicht zu sagen :smokin: :freak::pcangry:
788656
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Vitali.Metzger, Benji21 und 20 andere
1. Power über PCI bedarf aber ein Mainboard das auch mal eben die 300W+ einer 2080ti/vega wegsteckt. Bezweifle also das sich das durchsetzt da Teuer.

2. Die Komponenten sind aktiv gekühlt. Der Lüfter sitzt halt nicht direkt am Kühlkörper.
Das Konzept ist nicht wirklich all zu neu.
 
@estros
Die Kiste ist alles, nur mit mindestens 4 großen Lüftern sicher nicht passiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und cypeak
Picard87 schrieb:
Wenn ich bei Apple 10k investiere, sollte das ähnlich sein. Gibt's da Erfahrungen?

Ich kanns dir nur sagen, was du bei Apple an Garantie bekommst, wenn du für ein Macbook Pro mit 4TB SSD, 32GB RAM und Vega GPU runde 8.000€ hinlegst: ein Jahr Garantie ohne VOS - gegen 350€ Aufpreis dann 3 Jahre. Beim iMac Pro ist es ähnlich, kein VOS vorgesehen - wie denn auch, der ganze Dreck ist ja eh nimmer wartbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, [F]L4SH, linuxxer und eine weitere Person
Cooler Artikel.

Das bitte auch für nicht Apfel Systeme in dieser Kategorie.
estros schrieb:
Aber es ist definitiv sinnvoller als tausende Lüfter im System.
Die meisten Systeme haben 2-4 Lüfter, also das Gleiche wie der Mac Pro, nur das dieser 3 in der Front hat und alle anderen meist zwei front und einen auf der Rückseite.

Wo gibt es denn Systeme in dieser Leistungsklasse mit "tausenden" von Lüftern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
estros schrieb:
Sowohl die TB3 Anbindung, wie auch die Power über über PCIe, halte ich für eine Zukunftsmöglichkeit im Massenmarkt.

Der zusätzliche PCIe-ähnliche Anschluss ist halt zusätzlicher Aufwand für das Mainboard, besonders weil der ganze Strom ja sowieso irgendwo eingespeist werden muss. Außer für Leute, denen Kabelmanagement sehr, sehr wichtig ist, sehe ich da wenig Vorteile. Zumal man auf kleineren Platinen wie ITX sowas gar nicht unterkriegen würde.

estros schrieb:
Und ganz besonders die Passive Kühlung jeglicher Chips ist ohne Umschweife absolut innovativ. Ob sich dies Konzept auch für den Massenmarkt umsetzten lässt, darüber bin ich uneins. Aber es ist definitiv sinnvoller als tausende Lüfter im System.

Das machen Rack-Server schon heute so, nur in sehr laut. Ich bin erstmal gespannt, wie gut Apples Umsetzung funktioniert. Zumal man sich damit ebenfalls auf ein gewisses Layout festlegt. Vorteil am PC ist ja gerade seine Flexibilität. Und so große passive Kühlkörper können auch ein Kostenfaktor sein. Nicht jeder PC ist eine Workstation für tausende Euro.
 
mbyt3 schrieb:
An die Leute die AMD Hardware wollen. Diese unterstützt kein oder nur sehr aufwendig realisierbar Thunderbolt 3. Das ist halt der neue Apple Standard. Eventuell wird sich da was mit USB 4 was ändern wenn TB3 da integriert werden soll.
Die neuen X570 von Asrock sollen anscheinend TB3 unterstützen.
 
Mal ehrlich die Überschrift von Combuterbase ist Satire ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
Beim besten Willen, wie sollen die 3 Lüfterchen (zumal ohne Wakü!) im Topausbau die Abwärme von 850W Grafikleistung raustragen? Erschwerend zu der Tatsache, dass die Lüfter ewig weit von den Modulen entfernt sind...

Ich sag, das Teil drosselt - wie ALLE Apple Produkte der letzten Jahre in größeren Ausbaustufen. Prove me wrong :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Benji21, screwdriver0815 und eine weitere Person
yummycandy schrieb:
Die neuen X570 von Asrock sollen anscheinend TB3 unterstützen.

Stimmt hab’s gerade mal gegoogelt aber man benötigt dennoch eine Add-In Card also nativ ist das nicht.
 
Piktogramm schrieb:
@nlr
Der Radiallüfter auf der Rückseite kühlt im Übrigen die 2 SSD Steckkarten, der Ram liegt erkennbar nicht unter dem Luftkanal dieses Lüfters.

Links neben den GPU Anschlüssen ist je ein dicker Sockel mit Warndreieck. Rein vom Platinenlayout sieht es danach aus als wäre das ein Stromanschluss für hohe Lasten.

Könnte was dran sein. Die MPX werden aber vollständig über PCIe versorgt.
Ich gehe davon aus, dass das links mit den Warndreiecken einfach PCIe 8-Pin-Buchsen sind.
Die wiederum hängen am Netzteil. Kurze Kabel von eigener Graka hinlegen und fertig.

Laut Apple-Video (2:11 im Artikel) saugt der seitliche Lüfter die warme Luft von SSDs und RAM an und pustet sie raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@BTICronox
Das ist eine Frage der Ausrichtung des Luftstroms.

In einem normalen Case wäre das nicht möglich, das hier sieht mir aber optimiert aus.
 
Zurück
Oben