News Apple Mac Pro: Workstation mit bis zu 28 Kernen & 2× Dual-Vega-20

Nö, die SSD-Blades sind Eigenentwicklungen bzw. OEM-Modelle, so wie es sie seit Ewigkeiten schon bei Apple gibt (und mit jeder Generation anders). Vermutlich die gleichen Module, wie die im iMac Pro, wo zwei davon als RAID arbeiten.
 
MOECHTEgernAPFE schrieb:
Ich glaube du hast keine Ahnung, wie viel Apple es kosten würde, eine 135€ Karte zu kaufen. Ich würde eher auf maximal 30€ tippen, viel mehr nicht. Aber du vergleichst auch eher Äpfel mit Birnen. Der passendere Vergleich wäre wohl eine AMD Radeon Pro WX7100, und die kostet eher 600€.

https://geizhals.de/amd-radeon-pro-wx-7100-100-505826-a1525749.html?hloc=at&hloc=de

Muss ja keiner die Preise gut finden, aber Support ist halt unglaublich teuer.

Gut, dass du das einbringst, mir ist das Fallobst zwar zuwider, aber es sind eben die WS-/Radeon Pro-Versionen und nicht die normalen Consumerkarten, auch wenn ich dieses Durcheinanderwürfeln schwachsinnig finde (Radeon Pro, aber dann die quasi RX-Bezeichnung, statt WX, sollten aber sowieso mal länger die Nomenklatur beibehalten, HD7000er, danach R9/7 2xx, R9/7 3xx, dann RX4xx, RX 5xx (und die nochmal mit nem X dahinter refresht), Vega mit den CUs und nun RX5700/5x00 :freak:).

Ansonsten noch eher Vega Frontier: https://www.computerbase.de/2017-06/radeon-vega-frontier-edition-release/
oder nVidia Quadro und gegen diese sind die Radeon Pro WX noch richtig günstig, so eine Quadro RTX 6000 gibts für rund 4000€ und eine Quadro RTX 8000 für über 6000€.
 
Stefan51278 schrieb:
Schickes Teil, aber in Verbindung mit dem Display stellt sich dann doch die Frage:

Was bekommt man eigentlich für eine scheckheftgepflegte Niere auf dem Schwarzmarkt heute so?

Ach komm... SGI ging in die Hunderttausende.

Einerseits freue ich mich, dass es in Richtung Bugatti für 6 Mio. EUR geht von der man nur träumen darf. Blöd nur, dass sie letztendlich doch aus langweiligen Komponenten bestehen...

Acht Sockel Itanium mit 4 PB RAM und 20 EB Optane für unter den Schreibtisch mit 20 KW Drehstromanschluss aber so leise wie das alte Mac Pro. :) Das wären mal Werte von der ich geträumt hätte und zehn Jahre später als Handy herumtragen würde. :)

Ansonsten hat sich Apple doch schon vor einiger Zeit aus der Enthusiasten/Hobbyisten Preisregionen verabschiedet? Bleiben nur Profis die alles zahlen wenn es sich rechnet.
 
Sehr interessantes Gerät wenn die Firmenpolitik etwas anders wäre, wäre es für mich eine Überlegung wert.

Solange man aber reperaturen bewusst und ohne guter begründung (außer Money) stark einschränkt, und bei bestimmten Dingen behauptet man könne sie nicht reparieren(obwohl möglich)
Möchte ich dieses Unternehmen nicht unterstützen.
 
Mhhh...
Neuer Porsche oder doch lieber den iMac Pro Vollausgestattet ?

Mann kann ebend nicht alles im Leben haben was man sich wünscht ...:heuldoch:

6k, als für das Basis ist o.k (auch wenn die SSD eindeutig zu klein bemessen ist! ) , etwas sehr Teuer aber wer es wirklich braucht wird es sich kaufen müssen.
 
hippiemanuide schrieb:
Ich glaube Apple muss auf Intel CPU's setzen, da es sonst schnell schlecht ausschaut mit dem Thema Thunderbolt. Mit dem Ryzen 3000 kann TB glaube ich via AMD realisiert werden. Wenn ich micht nicht irre, hat Intel sogar das Patent drauf.

Intel hat ja das Patent nun freigegeben, damit es unter anderem auch in USB 4 genutzt werden kann. Andere Hersteller können das nun auch verwenden, ohne die Lizenzgebühren zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Der alte Mac Pro und Powermac sahen deutlich besser aus als diese Ausgeburt der Designhölle.
Die mögliche Hardware ist teils extrem, aber die Preise noch extremer. 6000€ für die Basisausstattung mit 8 Kernen und einer RX580? :lol:
Support und Service gibts auch nicht, der den Aufpreis wert wäre. Und ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe genau da gearbeitet.

Leider zieht nicht nur Apple den „Profis“ mit „Profihardware“ das Geld aus der Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Cruentatus
Andreas10000 schrieb:
Sehr interessantes Gerät wenn die Firmenpolitik etwas anders wäre, wäre es für mich eine Überlegung wert.

Solange man aber reperaturen bewusst und ohne guter begründung (außer Money) stark einschränkt, und bei bestimmten Dingen behauptet man könne sie nicht reparieren(obwohl möglich)
Möchte ich dieses Unternehmen nicht unterstützen.

Bei mir haben die schon seit dem durchboxen des fest verbautem akku verkackt. Jetzt auch in ihren Kopfhörern.

https://www.golem.de/0402/29695.html

Auch sind Scherze wie eine Halterung für 1000 Euro, oder eine winzige SSD in einer Workstation einfach eine Aussage, dass man sich es leisten kann. "Geld spielt keine Rolle" wird hier einfach als Marketingmittel benutzt, um sich abzugrenzen.

Trotz allem hat ein Taxifahrer meist ein teureres Arbeitsgerät, das sollte man nicht vergessen. 🤷‍♂️
 
Moep89 schrieb:
Leider zieht nicht nur Apple den „Profis“ mit „Profihardware“ das Geld aus der Tasche.

Jo, bei HP z.B. bezahlt man für eine ähnliche Kiste schnell mal über 200.000 $:

HP Z8 G4

Die Dinger wurden aber schon vor knapp zwei Jahren vorgestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominicus1165
Andreas10000 schrieb:
Solange man aber reperaturen bewusst und ohne guter begründung (außer Money) stark einschränkt, und bei bestimmten Dingen behauptet man könne sie nicht reparieren(obwohl möglich)
Möchte ich dieses Unternehmen nicht unterstützen.

Geht sogar noch krasser.
LinusTechTips hatten ein kaputtes Gerät (selbstverschuldet) und wollten es reparieren lassen. Es wurde ihnen mehrfach über Wochen hinweg verweigert obwohl sie zahlen wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und yummycandy
edenjung schrieb:
Wofür braucht man denn zwei Radeon VII? bzw. generell zwei Grakas?
ich weiß für streamer und manche youtuber ist das nen Prestige-objekt, aber so wirklich bringen tun dies ja nicht.
Oder ist appel besonders und die können damit umgehen?
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-prorender
"Radeon™ ProRender kann die Verarbeitungskapazitäten mehrerer GPUs und CPUs gleichzeitig nutzen und ausbalancieren, im selben System und zur gleichen Zeit"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
akimann schrieb:
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-prorender
"Radeon™ ProRender kann die Verarbeitungskapazitäten mehrerer GPUs und CPUs gleichzeitig nutzen und ausbalancieren, im selben System und zur gleichen Zeit"
Ich finde es interssant, wie man hier multi-gpu verwendet.
Beim otto-normal nutzer oder auch beim semi-professionellen nutzer mag eine gpu ausreichen, hier aber werden direkt 4 verbaut und die werden wohl auch vernünftig genutzt.
Das zeigt, dass multi-gpu nicht stirbt, sondern in anderer funktion weiterlebt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und akimann
Ich fange mal an zu sparen, aber vorher muss ich noch zu Hause mein Stromnetz modernisieren :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Cooder schrieb:
Ich fange mal an zu sparen, aber vorher muss ich noch zu Hause mein Stromnetz modernisieren :D.
Beeil dich lieber bevor die Grünen an die Macht kommen und die Regierung bilden, dann werden Computer mit mehr als 4 Watt Stromverbrauch und mehr als 7 Zoll Screen wahrscheinlich verboten werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius, kim88 und druckluft
Viel zu teuer, sehr sehr hässlich, dabei stehe ich total auf Industriedesign und kann GamingÄsthetik nicht ausstehen. Aber da der letzte Alu MacPro war deutlich schöner.

Technisch finde ich den aber sehr interessant gebaut!
 
Terabyte100 schrieb:
Die ganze Profi hardware ist eh absolut überteuert. Weil die wissen das die Leute die sowas brauchen auch so viel zahlen. Und trotzdem noch viel Gewinn damit machen.
Du schaffst es, deinem ersten (falschen) Satz im dritten zu widersprechen - gratuliere :). Wenn der Profi Gewinn mit seinen Tools macht, hat er alles richtig gemacht. Der zahlt nämlich NUR für Effektivität, Zuverlässigkeit und damit letztlich für die Professionalität eines Gerätes UND des Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Apple hat ihr Ökosystem vernachlässigt wer 6 Jahre alte Technologie nutzen konnte braucht dieses Upgrade nicht. Jeder der jetzt einsteigen will sollte bedenken das es in nächsten 5 Jahren von Apple kein pcie 4.0 oder ddr5 gibt. Es gibt Leute die von Mac Pro auf iMac Pro umsteigen mussten. dass sollte Warnung genug sein um einen großen bogen um Apple zu machen für Life-style-Produkte mag das ja okay sein, aber wer seinen Broterwerb/Existenz davon abhängig macht. Sollte zwei mal Darüber nachdenken, seid gewarnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.1.1
Fehler im Artikel:
Jan schrieb:
sollen die Lüfter bis zu 300 Kubikmeter Luft Pro Minute
Die Angabe war in "cubic feet" und nicht in Kubikmeter (Quelle). Das ist um mehr als Faktor 35 daneben. Der richtige Wert in SI-Einheiten ist knapp 8,5 Kubikmeter pro Minute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und McTheRipper
Also wenn schon die Einstiegskonfiguration mit Achtkern Prozessor, 32 GB RAM, 256GB SSD und RX580 6000 Dollar kosten soll, was soll denn dann bitte ein System kosten was halbwegs auch als Pro Gerät durchgeht kosten? 30000? Pro-Gerät schön und gut, aber das ist keine Erklärung für solche Wahnsinnspreise. Ich meine beim Bildschirm für 5000 Dollar ist nicht mal ein Standfuss dabei ..... der kostet .... haltet euch fest .... 1000 Dollar EXTRA
🤦‍♂️.
 
Um den Preis etwas ins Verhältnis zu setzen, für die, die sich darüber wundern:

Das Pro im Namen steht in diesem Fall wirklich für "professionell", nicht für High-End-Consumer oder Enthusiast.
So eine Maschine kauft sich keiner, weil er ein Apple-Fanboy ist, sondern weil er sich mit spitzem Bleistift ausgerechnet hat, dass er trotz des Anschaffungspreises mit so einer Workstation am Ende mehr Geld verdient als ohne bzw. mit einem Konkurrenzprodukt. Und selber basteln ist eh keine Alternative. Selbst die größten Unternehmen werden sich wohl keine extra Abteilung leisten, die für den Eigenbedarf Workstations aus Einzelteilen zusammenbaut und dann den Service dafür übernimmt. Das würde sich nie lohnen.

Auf so einer Workstation läuft Software, deren Lizenzkosten und Serviceverträge regelmäßig mehr kosten als die Hardware. Das selbe gilt für die Angestellten, die daran arbeiten. Da macht sich jeder kleine Zuwachs an Produktivität schnell wieder bezahlt.

Deshalb können wir sicher annehmen, dass bei Apple niemand den Verstand verloren hat, sondern sie die Preise so gewählt haben, dass diese Geräte für die angepeilte Kundschaft interessant und wirtschaftlich sind.


Und mein persönlicher Eindruck:
Das sieht wieder nach einem richtigen MacPro aus. Ich glaube, darauf haben viele Profis sehr lange gewartet.

Jetzt fehlt vielleicht noch eine einfachere/günstigere "Semi-Pro"-Version, die eher einem normalen Desktop-PC entspricht und zwischen MacPro und iMac/Mac mini liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talvo, MeisterOek, flym und 12 andere
Zurück
Oben