News Apple Mac Pro: Workstation mit bis zu 28 Kernen & 2× Dual-Vega-20

ZeXes schrieb:
Ein PC dessen Hardware maximal ein Wert von 1500€ hat und für 6000€ verkauft wird... . Joah. Das sind dann mal schlanke 4500€ für MacOS.
AppZ schrieb:
So, an alle Preis-Klugscheißer. Stellt mir bitte einen PC zusammen der folgende Komponenten, die alle im neuen Mac Pro zu finden sind, in der Basis Variante, zusammen. 1.500 € wurde hier ja schon ein paar mal als Benchmark genannt.

  • Xeon 8 Kerner mit 3,5 GHz, Turbo bis 4 GHz
  • 32 GB ECC RAM mit 4 8GB Modulen
  • AMD Radeon Pro 580 X
  • 256GB PCIe SSD
  • 1400 Watt Netzteil

Bis hierhin ist es einfach, jetzt wirds schwierig:
Öhm, schon das wird schwierig. Der kleine 8-Kerner liegt so bei 900, ein Netzteil in der Leistungsklasse so um die 200, 4 x 8GB ECC-Kit knapp 400, und was eine Radeon Pro 580X kostet, weiß keiner, die gibt es so gar nicht zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Unnu
immortuos schrieb:
Was glaubt ihr, was teurer ist, die Vollausstattung vom neuen Mac Pro, oder ein neuer VW Golf?
Läuft bei denen :schluck:
E-Golf oder Verbrenner? :D

Wenn elektrisch, dann der E-Golf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Dan nimm ne bessere cpu für weniger geld nen ryzen 12 Kerner wird weniger kosten und mehr leisten als der polige 8 kerner . je nach Anwendung kannst du auch deutlich bessere Hardware für den preis kaufen.
 
Terabyte100 schrieb:
Dan nimm ne bessere cpu für weniger geld nen ryzen 12 Kerner wird weniger kosten und mehr leisten als der polige 8 kerner

Nur leider läuft auf AMDs Ryzen kein macOS, von daher für diesen Vergleich leider nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, flym, Unnu und 2 andere
Plumpsklo schrieb:
Dir Start Konfig ist aber absolut 0815. Das ist der Punkt.

Zwei Mal 10 Gigabit, 32 GB ECC und 1,4 KW Netzteil ist 0815 für dich? Klar, der übliche Media Markt Käufer brauch so etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Wesir, Razorex und 11 andere
PickNick schrieb:
Endlich mal wieder dicke Hardware für den Mac. Bin mal gespannt was die Vollbestückung kostet. 35.000$?

Denke das wird eher Richtung 100k gehen, allein 1,5TB ECC RAM kosten richtig Asche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
besseresmorgen schrieb:
Apple nennt eine Einheit zur Grafikbeschleunigung "Afterburner" und MSI lässt sich das gefallen?
Das hab ich auch gedacht. Bin gespannt ob die sich mittels Klage beschweren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
@ZeXes
Ah, und die läuft dann auch mit den professionellen AMD-Treibern, die Consumer 570? Als ob es bei den Pro Karten auf Taktung von GPU und Speicher ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder, eigsi124, Unnu und 3 andere
ridgero schrieb:
8 cores, 256 SSD für 6k, dekadenter geht es kaum noch.
Aber sicher doch....warte erstmal auf die Preise der anderen Konfigurationen ^^
Und Leute die diese Kiste(n) dann durchaus bis an die Grenzen auslasten können finden sich sicher. Zumal das für die dann ein Arbeitsgerät ist, da zum einen lange genutzt wird respektive in dem Zeitraum einfach über die Firma abgeschrieben wird.

besseresmorgen schrieb:
Apple nennt eine Einheit zur Grafikbeschleunigung "Afterburner" und MSI lässt sich das gefallen?
Vielleicht drücken sie paar Cent Lizenzgebühren ab für :D
 
Toprallog schrieb:
Das hab ich auch gedacht. Bin gespannt ob die sich mittels Klage beschweren...

Sofern sie sich die Namen haben überhaupt Schützen lassen.
 
Als Info:

Afterburner kann nicht geschützt werden. Wie man selbst bei MSI sieht ist es eine Anspielung an Kampfjets die damit ~130% Motorleistung haben können.

Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachbrenner

Dazu kommt MSI hat Afterburner nicht entworfen das wurde glaube ich damals von Guru3D entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und Dominicus1165
Verdammt, da hat Apple zum ersten mal seit Jahren wieder Hardware gebaut, die einen akuten "will haben"-Reflex ausgelöst hat :D

Okay klar realistisch gesehen kann sich ein normalsterblicher wie ich so ein Ding natürlich niemals leisten (das Ding kostet mehr als mein Auto!), aber trotzdem, schickes Teil. Nur schade, dass sie die Chance verpasst haben, auf AMDs Threadripper-Architektur zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Kalsarikännit
@paetson
Apple wird es bestimmt getan haben... dann geht die Klage halt in die andere Richtung. Zutrauen würd ich Apple das sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
ZeXes schrieb:
Die Karte liegt im Leistungsbereich unter einer RX570 !
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-pro-580x.c3398

Eine 8GB RX570 bekommste für 135€. Die Karte wird Apple maximal 120€ im Einkauf kosten, da Menge.
Würde eher 100€ schätzen.

Ich glaube du hast keine Ahnung, wie viel Apple es kosten würde, eine 135€ Karte zu kaufen. Ich würde eher auf maximal 30€ tippen, viel mehr nicht. Aber du vergleichst auch eher Äpfel mit Birnen. Der passendere Vergleich wäre wohl eine AMD Radeon Pro WX7100, und die kostet eher 600€.

https://geizhals.de/amd-radeon-pro-wx-7100-100-505826-a1525749.html?hloc=at&hloc=de

Muss ja keiner die Preise gut finden, aber Support ist halt unglaublich teuer.
 
Die ganze Profi hardware ist eh absolut überteuert. Weil die wissen das die Leute die sowas brauchen auch so viel zahlen. Und trotzdem noch viel Gewinn damit machen. und da wird auch Apple viel geld für zahlen wieder aus dem gleichen Grund wie in ziele 1
 
Bei der Keynote hat man eindeutig gesehen, dass in der Nähe der I/O-Platine nach hinten auch noch mindestens zwei SATA-Ports angebracht sind.
Auf der Produktseite gibt es dann auch noch weitere Informationen:
  • Thunderbolt der I/O-Platine wird wohl als primärer Anschluss betrachtet, die Pro 580X lenkt vier DisplayPort-Anschlüsse dahin um
    • Bei den Vega werden sozusagen "je Chip" zwei umgeleitet, ansonsten haben diese Karten auch Thunderbolt-Anschlüsse(!)
  • Die MPX-Anschlüsse funktionieren intern wohl wirklich wie vollwertige PCI-e Anschlüsse, wobei nur eine der beiden x16 ist, die andere x8
    • Es stehen weitere zwei 8-Pin-Anschlüsse zur Verfügung (also optional wohl auch andere Grafikkarten)
  • Zusätzlich gibt es noch drei weitere PCI-e Anschlüsse, wobei 1 x16 und 2 x8
  • SSDs sind wohl "konventionelle" NVMe-Anschlüsse, scheinbar jedoch mit maximaler Länge von 60mm (nach Bild)
  • Es kommt mit eingebautem Lautsprecher (:freak:)
  • WiFi(802.11ac) und Bluetooth (5.0) sind auch an Board
€dit: Quelle: https://www.apple.com/mac-pro/specs/#footnote-1
 
moniduse schrieb:
Du meinst 2x Dual = 4 😂
Man kann 3x 8k oder 12x 4k Echtzeit rendern.
Oh ha. Das hab ich überlesen.
Das ist ja noch "interessanter".
Aber wenn Experten das nutzen können, dann ist das ja gut :D

Ich brauch sowas nicht.
 
Zurück
Oben